Rund ums Reiten > Allgemein

Pferd mit Senkrücken

(1/3) > >>

Jacy Lindemann:
Hallo  :)
Ich habe mir vor kurzem ein Pferd gekauft.
Erstmal zum Pferd die  Stute ist 27 Jahre alt und hat dazukommend noch einen sehr hohen Widerrist.
Ich kannte sie bereits vorm Kauf 2 Jahre hatte aber eher wenig mit Ihr zu tun. Nun aber habe ich sie übernommen da die Die Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen von allen Pferden Trennen muss.
Vorweg. Das ich mit ihr keine großartigen Erfolge erzielen kann das ist mir klar meine Frage ist nur kann ich sie wirklich noch Reiten? Die Meinungen sind verschieden und ich wurde auch schon das eine oder andere mal doof angefahren. Heute saß meine Freundin einmal drauf (Für 5 min im Schritt.) Die Maus war sofort Feuer und Flamme was sonst bei der Arbeit am Boden nicht der Fall ist. Mir ist klar das die Bemuskelung noch komplett fehlt. Aber die heutige Reaktion von ihr hat mich einfach nachdenklich gemacht. Ich saß persönlich noch nicht drauf!
LG Jacy

Hexle:
hallo wenn das Pferd keine Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen hat und du eine passende Reitunterlage findest, gibt es keinen Grund sie nicht zu reiten - 27 ist tatsächlich kein Slter  :D

TinaH:

--- Zitat von: Jacy Lindemann am 28.06.18, 21:41 ---Mir ist klar das die Bemuskelung noch komplett fehlt.

--- Ende Zitat ---

Warum dies?
Geritten werden sollte sie (völlig unabhängig vom Alter) erst, wenn die Muskulatur aufgebaut und tragfähig ist!

tara:

--- Zitat von: Hexle am 28.06.18, 23:59 ---27 ist tatsächlich kein Alter  :D

--- Ende Zitat ---
aber ein Pferd in diesem Alter wieder als Reitpferd aufzubauen, kann etwas dauern.


--- Zitat ---Geritten werden sollte sie (völlig unabhängig vom Alter) erst, wenn die Muskulatur aufgebaut und tragfähig ist!
--- Ende Zitat ---
*zustimm*




Kiowa:
Mal ganz ketzerisch: Pferde brauchen, um überhaupt geritten zu werden, sehr viel weniger sichtbare Muskulatur, als wir uns hier im fetten Europa vorstellen können. Das heißt nicht, dass es richtig oder erstrebenswert ist, aber es geht nichtsdestotrotz. Ein altes Pferd baut langsamer Muskulatur auf als ein Junges, wenn überhaupt noch. Und: Muskulatur baut sich nur auf, wenn sie gebraucht wird. Und wenn man nicht so das Talent, Wissen, Spaß für/an Bodenarbeit hat und auch nur noch 1-5 Jahre überhaupt, um das Pferd zu reiten ... sollte man einfach da anfangen, wo's beiden gefällt.

Mit einem gut passenden Sattel (für sehr magere Pferde mit schlecht / nicht eingebetteter Wirbelsäule eignet sich am besten der gute alte Englisch-Sattel, der ist genau für so was gedacht: Wirbelsäule wird freigestellt, Polsterung schont die Rippen) und viel Geduld, d.h. sehr langsam gesteigerte Belastung, viel Geradeaus im Gelände, ohne Blockade durch den Zügel, dann solltet ihr schon bald viel Spaß zusammen haben können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln