Autor Thema: Bremsenplage in MITTELHESSEN  (Gelesen 68493 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #90 am: 28.06.18, 08:36 »
Melde mich zurück...  ;), ja es sieht wohl so aus, als hätte mich das Viech echt erwischt. Mein Doc hat noch zur Absicherung eine Blutuntersuchung gemacht (Ergebnis bekomme ich nächste Woche), aber er ist sich zu 99,99 Prozent sicher.Ich muss jetzt für 20 Tage ein hochdosiertes Antibiotikum schlucken. Wenn das wirkt, dann geht's mir gut, aber gegen Abend /Nacht lässt die Wirkung nach und das merkt man richtig dolle. Heute Morgen dachte ich, ich käme nicht im Büro an, mir war totenschlecht auf einmal. Hat aber doch noch geklappt :P. Jetzt wirkt das Zeugs und es geht wieder gut.

Auch bei mir in der Gegend wird grad fleißig gepresst, es ist ja angeblich kein Regen angesagt. Na mal sehen...

Ja das mit den Hausärzten ist echt blöde, ich bin bei meinem auch nicht so wirklich glücklich. Krankschreiben kennt der null, er meinte, man kann auch mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen arbeiten. Aber bis zu 3 Tagen "darf" man ja ohne gelben Schein, das habe ich die letzten 2 Tage dann halt so gemacht. Ich bin's echt leid. Aber das haben wir den netten Menschen zu verdanken, die wegen jeder Kleinigkeit krankgeschrieben werden wollen, einschließlich der Geschichte mit den Notaufnahmen, wie Tina ja schon schrieb. Das ist bei uns auch so... deshalb haben wir jetzt einen hausärztlichen Notdienst, eingerichtet im Krankenhaus in der nächst größeren Stadt und da muss man dann hin, da ist nix mehr mit Notaufnahme; seitdem sind diese etwas entlastet.

Ulla, ja solche Blessuren dauern leider immer sehr lange. Gut, dass du diese Woche noch ne "Auszeit" hast.

Heute werde ich mit Diva zur Ahr fahren und ein wenig plantschen gehen. Da ich ja nur den 1,5er-Hänger habe, kann ich leider kein Mini mitnehmen, snüff. Nun denn, im Notfall, also sollte Diva doch entscheiden, NICHT einzusteigen, muss meine Freundin sie dann heimreiten... aber ich bin guter Dinge, dass das kein Thema wird.


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #91 am: 28.06.18, 09:03 »
Anja - der schreibt Dich wegen Schüttelfrost und hochdosierter Antibiose NICHT krank ? Also ich weiss net, ich glaub bei dem wär ich nicht mehr.
Meine Hausärztin hat zwar nicht sooooo den Plan, aber wenn es mir nicht gut geht, schreibt sie mich krank. Auch ohne dass ich es erbetteln muss.
Gute Besserung !! Da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis von der Blutuntersuchung, bei dem Sympthomen müsste der Wert ja astronomisch hoch sein. Hattest Du mal einen Biss mit Hof ?

Gestern hab ich mal gute Hausfrau gemäss ein bisschen Stachelbeermarmelade gekocht. Lecker !!
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #92 am: 28.06.18, 09:08 »
Au weia, nur gut daß ihr gleich auf die richtige Ursache gekommen seid!

Das mit der Krankschreiberei ist mir eh ein Rätsel, wenn ich wegen irgendwelchem Pipifax beim Arzt bin, kriege ich immer gleich den gelben Zettel angeboten, aber jetzt wo ich echt nicht mehr krabbeln konnte mußte ich für beide Wochen richtig drum bitten.

Diva wird bestimmt wieder brav einsteigen, ihr kriegt schon noch die nötige Routine.

Tina, so einen Heuschrank kann man sicher auch selber bauen wenn man ein paar Bastlergene hat, wobei ich die Steuerung bei meinem schon ziemlich kompliziert finde - das geht alles über eine einzige Zeitschaltuhr und diverse Sensoren und anscheinend merkt die Steuerung welches Fach gerade das unterste ist und löst dann gezielt nur das aus.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #93 am: 28.06.18, 10:38 »
Ja, Borrelien sind echt Arschlöcher  :P
Meistens kriegt man sie aber mit massiver Antibiose gut weg, wenn man schnell genug reagiert. Meine Mutter hatte vor Jahren auch mal ne Weile ihre Freude damit. Ich hab (oder hatte?) auch einen hohen Titer, also irgendwie "passiv", auf jeden Fall hat mein Immunsystem schonmal welche tot gemacht  :P

Viel Spaß beim Planschen!
Bin mal gespannt, wie das in Nieder-Moos ist. Ob wir da auchmal dazu kommen, in den See zu hüpfen  ::)

Mein alter Arzt hat auch nie krank geschrieben, also nur dann, wenn man den Kopf unterm Arm getragen hat. Für mich wars schon OK, wenn ich erstmal draussen war und die Pferde gemacht hab, dann kann ich auch grad noch in die Anstalt fahren  ;D

Bei Gelegenheit schaue ich mir den Schrank nochmal genauer an. Da es für mich nicht in Frage kam, weil kein Platz, habe ich den nicht so genau beguckt. War aber einfach vom System her und auch so, daß die Klappen nach und nach von unten nach oben auf gehen. Sind aber glaube ich nur 3.

Besserst Du Dich denn weiterhin brav?

Und was machts Piri? Kriegt sie denn jetzt noch Medikamente? Aber vermutlich wird das im Urlaubsstall auch möglich sein, daß sie weiter gegeben werden und der TA ggf dort ne Kontrolle macht? Ist dann ja auch nicht anders, als wäre sie Einsteller.

Hattest Du eigentlich mal Egel dran?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #94 am: 28.06.18, 10:51 »
Andrea, großes Lob für die hausfraulichen Tätigkeiten, whow Einkochen, das hab ich z. B. noch nie gemacht, muss ich aber auch nicht, weil meine Mutter immer für ne ganze Kompanie einkocht  ;D.

Ja Andrea, das hab ich vorgestern auch gedacht. ist schon krass, ich meine, ich war das letzte Mal vor 2 Jahren bei ihm, d. h. er kann nicht sagen, dass ich dauernd käme... nur haben wir hier nicht wirklich DIE Auswahl, die zwei anderen sind zu alt und man weiß nicht, wie lange die noch machen, ich kenne die auch überhaupt nicht. Mein Doc wird immer nur aktiv, wenn es kurz vor knapp ist. Als ich vor 2 Jahren wegen absoluter Tachykardie da war, hat er gehandelt und mich schnellstens weiter überwiesen, das war ok. Ich habe nur auch wenig Lust, einen Hausarzt außerhalb meines Heimatortes zu nehmen und immer fahren zu müssen, daher bin ich noch da... aber ich schaue immer mal, ob sich nicht was Besseres einnistet, nur bis jetzt, Fehlanzeige. Ich werde Montag mal anrufen, schaun wir mal, ob das Blutergebnis dann vorliegt. Ich merke aber leider sehr stark, dass die Antibiose abends/nachts und am Morgen quasi nicht vorhanden ist (ich muss um 6 Uhr die Tablette nehmen) und die Fahrt zur Arbeit ist da echt etwas abenteuerlich.

Und ja, ich hatte einen Biss, aber keinen Hof drum (doch lt. des Arztes ist das Quatsch mit dem Hof um eine Bissstelle). Ich hatte mir die Zecke vor 4 Wochen nachts am Nacken entfernt und mir genau angeschaut, da war der Kopf mit dran. Einige Tage später fühlte ich mich schon so läppsch, meine Freundin hat dann nochmals ein Bein oder so rausgepopelt und dann war auch alles gut, bis eben jetzt am Freitag, da fing der Quatsch wieder an mit Schüttelfrost etc... nun ja, wie war das? Was uns nicht umbringt...

Ulla, ja das ist schon echt traurig. Wenn man einen gelben Schein wirklich braucht, kriegt man ihn nicht, krass. Bei dir ist doch klar, dass es noch nicht geht mit 8 h arbeiten. Aber immerhin hast du einen Schein gekriegt, wenn auch mit Hindernissen... dann drücke ich mal die Daumen, dass du entweder keinen weiteren brauchst oder wenn doch, du ohne Probleme einen neuen bekommst.

Das mit Diva werden wir sehen...  ;D ; aber ich bin ganz guter Dinge! Mal sehen, was sie zu fließendem Gewässer sagt....
Meine Mutter meinte heute Morgen, dass die Milli nicht so gut dran wäre, die läuft so bedächtig und bewegt sich langsam, bei mir schrillen wieder sämtliche Alarmglocken, werde gleich von der Arbeit direkt vorbeifahren und schauen, bitte bitte nicht wieder eine Rehe. Ich hatte die Wiesenzeit für meine Pony's von 30 Minuten auf 45 Minuten täglich aufgestockt, da jetzt ja angeblich die "ungefährlichen Monate" und eine "ungefähliche Wetterlage" ist, vor allem aber, weil das Gras so hoch ist, wie ich groß bin.


Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #95 am: 28.06.18, 11:01 »
Ja, das mit dem Hof ist Quatsch, genauso Quatsch ist, daß sie komplett draussen sein muß, das ist alles pillepalle und hat auf eine Infektion (ausser auf einer oberflächliche) keinen Einfluß.
Letztens hab ich was gelesen, daß man was neues gefunden hat, was sie auch übertragen. Ich habs direkt verdrängt und vergessen und will es überhaupt gar nicht wissen  ;D

Aber letztens hast Du noch geschrieben, daß Du nicht krank geschrieben werden willst, weil Dein AG Dich dann gerenten will?  ???

Für Milli sind die Daumen gedrückt! Ich glaube, wenn es so arg trocken ist, dann ist es schon gefährlich mit dem hohen Gras. Ist ja genauso wie spät gemachtes Heu. Bei gutem, wüchsigem Wetter kann das Gras nicht mehr wachsen (weil es zu trocken ist, oder weil die Vegetationsphase einfach vorbei ist) und so lagert es die durch die Photosynthese gebildeten Fruktane eben ein (so hab ichs verstanden).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #96 am: 28.06.18, 11:13 »
Ja Tina, das stimmt schon, aber manchmal geht's halt einfach nicht. Ich hätte am Dienstag nicht arbeiten können, ich glaube, ich wäre umgefallen. Im Prinzip versuche ich schon, so wenig wie möglich krank geschrieben zu werden, aber noch doofer ist, wenn man die "Krankschreibtage", die man zur Verfügung hat (also die 3, wo man noch kein Attest braucht) nehmen muss. Ich wäre für ne Krankschreibung von 1-2 Tagen nicht böse gewesen, hat halt immer nen negativen Touch, wenn man einfach "so" wegbleibt und ich war ja beim Doc. Das mit der "wir müssen Sie in Rente schicken" kommt dann, wenn man Wochen lang krank geschrieben ist, bei einem Tag gsd nicht.

Das mit den Fruktanen stimmt, nur ist es bei uns ja nicht ganz so arg trocken, wir hatten ja zwischendurch (erst letzte Woche zwei Tage) Regen und die Wiesen sind untenrum grün, nur die langen Gräser sind halt braun. Es ist eine echte Krux, da meint man, sie sind stabil und dabei sind sie es doch nicht. Wir hatten jetzt 2 Jahre keine Rehe, scheint aber noch nicht lang genug zu sein. Doch es kann ja auch was anderes sein... nur denkt man immer gleich, das die Rehe wieder "da" ist. Deshalb fahre ich um halb 1 sofort hin und schau, was los ist. Und ich fahre wieder auf 30 Minuten täglich zurück, seufz.



Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #97 am: 28.06.18, 11:21 »
Wart erstmal ab, vielleicht hat sich Deine Mutter auch getäuscht.

Der Danny darf wegen dem PSSM ja auch alles nicht und so wirklich ganz arg streng ist es einfach nicht machbar. Wobei ich natürlich als SV ganz andere Möglichkeiten habe (und ausschöpfe) als als Einsteller  :P das ginge gar nicht.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #98 am: 28.06.18, 11:28 »
Ja - hab ich auch gehört dass die Zecken unterdessen noch irgendwas ausser Hirnhautentzündung und Borelliose weiter geben. Drecksbiester.
Unterdessen gibt es auch Gerüchte, dass auch Bremsen Borellien übertragen. Bäh.
Und noch mal ja - es muss keinen Hof geben und es muss auch nix stecken bleiben damit die das übertragen.
In O-Mö gab es jemanden, der hatte eine Borellieninfektion und hat es abgelehnt mit der Antibiotikabehandlung. Dem ist es von Jahr zu Jahr schlechter gegangen, das war furchtbar anzusehen. Er hat dann viel zu spät doch noch einen Versuch mit Antibiotika unternommen (nach 10 Jahren oder so), das hat dann aber nicht mehr funktioniert und er ist wirklich elendiglich gestorben.  ::) :P :-X

Ne, Blutegel hatte ich noch nicht, aber die Uschi kommt jeden 2ten Tag zum lasern.
Und sie bekommt immer noch Schmerzmittel und es sieht trotzdem schrecklich aus, wenn sie mal schneller als Schritt geht.
Maaaannnnn.  :-\ :-\ :-\
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #99 am: 28.06.18, 11:39 »
Stimmt, das mit den Bremsen hatte ich auch irgendwo gelesen. Alles Zeugs, was man nicht braucht...

Ich habs auch nicht verstanden warum das so ist, aber irgendwie hängt der Erfolg immer davon ab, wie schnell man mit AB drauf schießt auf die Mistdinger  :P

Armes Piri.
Daß man da nochmal genauer guckt, also im Sinne von Röntgen, ob was übersehen wurde? Oder Schallen? Halt nochmal irgendwie "anders" rein gucken.
Vielleicht ist doch was an der Kapsel?  :-\  Bei meinem Daumen damals konnten sie mir nichtmal nach dem MRT verbindlich sagen, ob die Kapsel unbeschadet ist, ich hatte über ein Jahr KG und sonstige Anwendungen deswegen (immerhins wars ein Wegeunfall und die BG hat ein Rezept nach dem anderen klaglos bezahlt). Da war es eine massive Überdehnung. Ist aber nichts zurück geblieben.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #100 am: 28.06.18, 12:01 »
Tja - zum weiter reingucken hab ich da gerade keine Idee. Aber eine Überdehnung ist das mit Sicherheit und vielleicht ist auch noch was am Knie.
Ich wart jetzt erst mal den Urlaub ab und wie es danach aussieht. Wenn es immer noch so ist, fahr ich glaub ich nach Telgte (oder so) und lass da rundum gucken. Die haben dann alle Möglichkeiten vor Ort.
Manche Dinge brauchen einfach nur VIEL Zeit und heilen so nach und nach.

Die Borellien nisten sich irgenwann IN den Muskel- und Knochenzellen ein und feiern da Party. Leider kommen dann die Antibiotikas nicht mehr dran. Dann vermehren sie sich immer schubweise und es werden immer mehr, die die Zellen besetzen. Deshalb wird es successive immer schlimmer. Mein zweiter Mann ist da dran gestorben. Bei dem ging das ganz schnell weil sich daraufhin eine Autoimmunreaktion eingestellt hat und der Körper dann seine eigenen Zellen bekämpft hat. Das war ziemlich Sch......
Aber so ganz genau konnte man das damals noch nicht nachweisen, aber er hatte einen Borellientiter.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #101 am: 28.06.18, 12:13 »
OH man, wenn ich so lese, was ihr über Borellien schreibt, da wird mir ganz anders. Vielleicht war es bei mir gar nicht die Zecke, sondern die 1.5 Millionen Bremsenbisse?? *schüttel*
Ich frag mich nur, warum man bei Tieren das so verharmlost, wenns beim Menschen solche Auswirkungen haben kann??
Eigentlich müssten die Pferde doch dann auch Antibiotika bekommen, wenn sie nen Zeckenbiss hatten. Ich hatte das bei meinem Mäxchen ja mal vermutet, hatte auch einen Test machen lassen, der war aber gsd negativ. Aber das ist ja schon einige Jährchen her, wer weiß?? Der arme Kerl hat nämlich auch des Öfteren Zecken...

Ich hatte schon überlegt,  mir mal so ein Fläschen Zecken und -Flohzeugs für Katzen über den Kopf zu schütten  ;D.. warum gibt's sowas eigentlich nicht für den Menschen?? Marktlücke??

Oh Andrea, das tut mir soo leid mit Piri, dass es immer noch nicht viel besser ist. Sch... Spiel. Ich hoffe, dass du im Urlaub ein wenig abschalten kannst und es danach nur Erfreuliches gibt  8).


Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #102 am: 28.06.18, 12:18 »
Tina, da gebe ich dir komplett recht. Als Einsteller könnte man Rehe- und PSSM-Pferde gar nicht nicht ohne Probleme halten, das macht kein SB mit... (es sei denn, er hat selbst Rehepferde).
Gut, dass wir selbst agieren können. Ich sehe es jetzt auch bei einer lieben Freundin. Die hat einen eigentlich tollen Stall, möchte jetzt auch (nach Jahren) mal in Urlaub fahren, nur ist der SB schwer erkrankt (auf Dauer) und es ist nicht gewährleistet, dass wenn ihr Pferd rauskommt (Rehe-Pferd),  es nach abgelaufener Zeit auch wieder reinkommt, ergo hat sie für die Zeit ihres Urlaubs bei mir angeklopft, da es sonst aussichtslos ist.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #103 am: 28.06.18, 12:33 »
oh man das mit dem piri ist echt ne zitterpartie, ich finde so sachen die so lange dauern immer sehr nerfenaufreibend, man kann irgendwie so wenig tun...  auch weil man immer im hinterkopf hat obs nicht doch was schlimmeres ist.. aber erst mal urlaub und dann weitersuchen klingt doch gut vor allem weil du dann eine verbesserung auch besser erkennen kannst wenn du mal ne weile nicht draufgeguckt hast.

bei euren boreliose geschichten schüttelt es mich echt. und ja das mit den bremsen habe ich schon vor vielen jahren mal gehört da war ich beim hautarzt wegen nem biss mit hof am arm, zecke war es meiner meinung nach nicht sondern eben auch ehr bremse oder anderes viechzeug das gestochen hatte (war mitten am unterarm, das ist ehr nicht zeckentypisch, bzw. hätte ich sicher gesehen) und die meinte gleich boreliose und hat mich erst mal mit AB vollgepumpt, und erzählt sie wäre gerade von einem kongress gekommen bei dem genau das diskutiert wurde das inzwischen auch andere stechviecher (mücken, bremsen...) borelien übertragen können. und das ist schon mind. 10 jahre her, ehr mehr....

bei den pferden sollte man denke ich auch immer öfter mal gucken lassen... wir haben einige im stall mit echten problemen wegen boreliose wo warscheinlich auch zu spät erkannt wurde und die dann eingeleitete AB behandlung nur immer mal kurzzeitig besserung bringt - zusammen mit den bekannten nachteilen einer massiven AB behandlung die dann halt hinterher auch wieder ausgebessert werden müssen (darmsanierung etc...) d.h. die sind in einem grausigen kreislauf von schüben, das ist echt schlimm, zumal die pferde zwischen den schüben recht fit sind um dann nach sehr kurzer zeit wieder richtig schlimm dran... das ist ein ganz schlimmes spiel...  :-(

in südfrankreich übertragen die zecken bei den pferden ja pyroplasmose, das ist dort leider sehr verbreitet und den pferden geht es sauschlecht, behandelt werden kann wohl nur mit carbesia (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00062138.01?inhalt_c.htm) und selbst dann hilft nur hoffen... wobei dort sehr viele pferde träger sind.. würde mich also nicht wundern wenn sowas mti den vielen iberischen pferden hier bei uns auch einzug hält...
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #104 am: 28.06.18, 13:26 »
Es wird bei Tieren auch nicht verharmlost Anja. Die meisten Tierärzte sind sich dessen durchaus bewusst und agieren auch entsprechend.
Nur sieht man bei den Pelzigen nicht ob es einen Hof hat oder nicht. Aber wenn sie komisch krank sind, sollte man da durchaus nachschauen lassen. Unterdessen gibt es ja gute Tests.
Mit der Klimaerwärmung wird das sicher alles noch schlimmer, ich denk da nur an Babeosis (das haben die armen Ägypter von PFK so oft), oder auch Malaria. Das werden wir dann auch noch alles bekommen können.

Gegen Zecken an Menschen kann ich Autan empfehlen. Das hilft. Und Antibrumm glaub ich auch. Ich diesel mich ja immer ein wegen Bremsen und Mücken, die ja alle glauben ich wär auch ein Pferd und weiss, das hilft auch gegen Zecken. Dieses Jahr hatte ich "nur" 3 oder 4 Mininymphen, die übertragen noch nix weil ich ja sozusagen die erste Quelle war  :P
Darfs ein Sprickel mehr sein ?