Autor Thema: Bremsenplage in MITTELHESSEN  (Gelesen 68105 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #210 am: 03.08.18, 12:01 »
Bei uns hat wenigstens die Bach noch gut Wasser. Aber die Wildtiere müssen teilweise weit zum Wasser laufen. Und im Gras ist auch nix Feuchtes mehr.
Es dürfte jetzt echt mal regnen.
Aber ich kann mich gut erinnern, in den 79er Jahren hatten wir öfter solche Sommer. Jeden Tag im Schwimmbad oder am See.
Und dabei kommt der "Hochsommer" mit den Hundstagen erst noch.

Was ist eigentlich mit der Petra ? Gehts ihr gut ? Und Gesine hat auch schon ewig nix mehr geschrieben. Schade.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #211 am: 03.08.18, 12:50 »
Hm. Ich finde zwar auch, daß es in den 80ern noch so "richtige" Sommer und Winter gab, aber ich hab irgendwo gelesen, daß dieser, der trockenste und heisseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wäre. Ich meine 1976 hätte bislang diesen Status gehabt.

Ich muss noch 3 Wochen arbeiten und dann hab ich 3 Wochen frei  :D
Da ist es ganz schön, jetzt schon Urlaubsfeeling zu haben  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #212 am: 06.08.18, 08:40 »
Ulla, ja das ist klar, das tut Maxi auch viel besser. Gutes Fütterungsmanagement...

Ich kann mich zwar nicht mehr an die so heißen Sommer erinnern, aber ab und an mal gab es sicherlich einen. Doch so, wie dieses Jahr, dass alles, wie Tina schon schreibt, verdorrt und die Bäume jetzt schon alles abwerfen, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Und ich mag es auch nicht. Ich quäle mich auch immer zu den Pony's, frühmorgens hab ich Elan und alles ist bestens, ich war am WE meist zwischen 5  und 6 Uhr mit meinen Dreien grasen und spazieren. Samstag ABend habe ich wieder verladen und bin eine Runde mit meiner Freundin durch den kühleren Wald geritten, da waren es aber auch schon 20:00 Uhr. Dazwischen ist es unmenschlich, wie ich finde.
Gestern habe ich versucht, ein Teilstück meiner gemulchten Wiese "freizuschaufeln", damit die Pony's tagsüber doch wenigstens mal auch frei auf die Wiese können, das war Horror. Ich habe BERGE an Gemulchtem zuliegen, habe dann abgetrennt, damit kein Pony sich da dran macht , ich habe Stunden geschuftet und mir lief der Schweiß in Strömen, ich hoffe, die Pony's erkennen das an  ;D. Die Steckpfählchen in den Boden zu rammen, war auch etwas "anders", drei sind mir tatsächlich abgebrochen, der Rest steckt krumm und schief, aber er steckt  ::).

Hoffentlich stimmen die Wettervoraussagen, dass es a) ab Donnerstag wirklich mal kühler wird und b) es auch regnen soll (ich glaube, ich führe doch noch nen Regentanz auf  ;D 8))

Für die Wildtiere habe ich ein paar Eimer mit Wasser aufgestellt und Vogeltränken auf den Stalldächern. Die Eichhörnchen kriegen Futter in die Bäume gehängt und ich habe einen älteren, aber noch oken Heuballen, den meine Verschnuppten nicht futtern, in den Wald gekarrt, in der Hoffnung, dass die Wildtiere ihn mögen und wegfuttern. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Wildhüter das irgendwie auffangen, aber gesehen habe ich noch niemanden, der iwo getränkt hat.
Und die Bäche, die es bei uns gibt, sind so rar und mittlerweile bestimmt auch nicht mehr voll Wasser.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #213 am: 06.08.18, 10:41 »
Ja, der Wassermangel für die Wildtiere ist derzeit dramatisch, da tut jedes bißchen gut.
Ich kann mich noch erinnern daß es ab und zu mal auch so trocken war, daß alle Bäume die Blätter hängen ließen.

Maxi hat mir am WE mal wieder eine Stunteinlage beschert... Ich bin im Gelände angetrabt und das ist ein Weg den sie irgendwie nicht mag, wo sie schon immer nicht so recht laufen will obwohl der Boden ok ist. So kams dann, daß sie gestolpert ist und voll vorne runterging und dadurch nochmal so richtig Schwung kriegte, ich dachte wir kugeln uns gleich komplett. Daheim zeigte sich dann, daß sie mit der Nase gebremst hat, da sind nun zwei Schürfwunden genau in ihrem hellen Herzchen, und das linke Vorderbein hat sie sich auch etwas aufgeschürft, lahmt aber zum Glück nicht.
Überhaupt ist sie grade sehr nervös draußen, der Ausritt war echt nervig - ständig gab es echte (Rehe, Siloballen) und vermeintliche Monster, wegen derer man sich furchtbar anspannen mußte. Alles was sie nicht oder nicht gescheit sieht, ist Grund für Drama. Ein pflügender Trecker der schepperte und krachte war dagegen egal, den konnte sie gut sehen.

So langsam scheint die neue Heufütterung und die Arbeit zu fruchten, sie sieht schon nicht mehr ganz so schwabbelig aus. Mein Ziel sind ja mindestens 70 Kilo runter bis zum nächsten Wiegen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #214 am: 06.08.18, 12:23 »
 :o oh Ulla, was ein Glück, dass du nicht abgeschmiert ist und Maxi sich nicht ernsthaft verletzt hat. Wer weiß, was unsere Pferdchen alles so sehen, ich frag mich das auch immer wieder mal, obwohl sich Diva eigentlich mustergültig benimmt. Aber schon ein Holzstapel mit frisch geschlagenem Holz kann sie dann doch aus der Fassung bringen  ::). Nun denn, die Schürfwunden sind zwar blöd, aber die verheilen auch ganz bald. Aber sag, 70 kg sind ja schon kein Pappenstiel, ich wünsche viiiel Erfolg.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #215 am: 06.08.18, 12:44 »
Nuja, die 70 Kilo kommen ganz einfach zustande - letztes Jahr beim Wiegen hatte sie schon deutlich zuviel drauf und das waren heuer nochmal 48 Kilo mehr - somit sind die 70 Kilo noch nichtmal sportlich gerechnet. Aber es soll natürlich nicht radikal runter, ich muß jetzt nur einfach dranbleiben.

Die 4 Wochen (fast) Stehzeit nach meinem Sturz haben gleich +4cm im Umfang bei ihr ausgemacht.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #216 am: 06.08.18, 13:02 »
Uuups - 4 cm, das ist ja ne Hausnummer. Wieviel hat sie denn insgesamt drauf ?

Die Piri nimmt jetzt schwer an der Muskulatur ab. Dafür ist das Gelenk immer noch ganz schön dick  :'(
Morgen hol ich ein Dutzend Ekel in der Apotheke ab, dann bekommt sie 1x in der Woche Ekel angesetzt, mal sehen ob das dann was bringt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #217 am: 06.08.18, 13:29 »
Andrea ich hätte auch noch 5 oder 6 sehr hungrige Ekel daheim. Falls Du die nehmen willst? Ich hätte sie dann gerne satt wieder  ;D
Waren an mir oder an Sandy dran. Ist jetzt aber schon sehr, sehr lange her. Die sind glaube ich kurz vorm Verhungern  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #218 am: 06.08.18, 13:38 »
Ja gerne Tina, Du kannst dann auch noch ein paar Satte von mir bekommen, ich hab Haltungsprobleme. Die Letzten sind mir alle nach dem zweiten Fressen gestorben. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Immerhin ging es ja so 6 oder 7 Monate gut ?!
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #219 am: 06.08.18, 13:40 »
Vielleicht war was mit Eurem Wasser in der Zwischenzeit?
Ich versuche morgen dran zu denken
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #220 am: 06.08.18, 14:05 »
Ich hab immer hübsch destilliertes Wasser genommen. Nimmst Du einfaches Leitungswasser ?

Morgen wär super, da bin ich mit dem Auto da.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #221 am: 06.08.18, 14:06 »
Das Gewicht hab ich grad nicht im Kopf, aber die nächsten Tage müßte die Wiegekarte kommen, dann guck ich mal.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #222 am: 06.08.18, 15:27 »
 :o :o :o
Also mit Dest. killst Du jedes Lebewesen irgendwann.

Man kann Volvic nehmen oder halt Leitungswasser, sofern das von der Härte passt und nicht gechlort ist.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #223 am: 06.08.18, 15:38 »
Stand aber in der Anleitung zum hältern. Es hat mich ja auch gewundert, aber die hatten das tatsächlich geschrieben.  ::) :P
Unser Leitungswasser ist sehr kalkarm, das sollte eigentlich gehen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #224 am: 06.08.18, 16:12 »
Vielleicht bis zum Ansetzen? Die dürfen ja offiziell nicht nochmal genommen werden
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen