Autor Thema: Bremsenplage in MITTELHESSEN  (Gelesen 68532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #195 am: 24.07.18, 13:41 »
Oh Michi, viel Spaß! Offenburg ist leider nicht meine Richtung.

Puh, Andrea, ausgerechnet bei der Mörderhitze Heu schlichten, das ist ja unmenschlich. Hoffentlich kriegt ihrs gut gestemmt!

Heute wars schon in aller Frühe richtig heiß weil gar kein Wölkchen mehr am Himmel war, ich habs grade noch so eine Runde ins Gelände geschafft. Maxis Kondition wird langsam immer besser. Bin mal sehr gespannt ob wir dann heuer mit reduziertem Heu und mehr Aktivität beim Reiten die Kilos besser in den Griff kriegen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #196 am: 24.07.18, 14:40 »
Ich weiss halt noch gar nicht, wann er vor hat das Heu zu bringen. So lange er den Wagen nicht braucht, steht der ja gut in der Scheune bei ihm  ;D
Irgendwann wird es bestimmt auch wieder kühler.

Ui Michi, das werden aber harte Tage - viel Spass !!!

Ulla, funktioniert der Heuschrank denn so wie Du es Dir vorgestellt hast ? Bestimmt wird die Kondition viel besser wenn sie etwas schlanker ist.

Die Lumpine will mal schauen was ich für die Muskelheilung noch extra geben kann  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #197 am: 24.07.18, 14:48 »
Ja, der Heuschrank funktioniert bestens und Maxi ist wirklich deutlich weniger hungrig als früher. Sie kriegt jetzt im Sommer 6 Fütterungen am Tag (5 aus dem Schrank, eine in der Gruppe auf der Koppel). Im Winter sind es dann 5 Portionen, da wird dann kein Heu auf der Koppel gegeben weils eh meistens matschig ist.
Ich wiege einfach für jeden Tag ihre Ration in einem großen Gartensack ab und unser Pfleger füllt dann morgens beim Misten den Schrank auf. Ich mußte ihn nichtmal richtig einweisen, er war so scharf drauf daß er sich da selber eingefummelt hat in die Bedienung des Schranks  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #198 am: 27.07.18, 10:41 »
So Mädels, die Arbeitswelt hat mich wieder (und jetzt sehe ich wenigstens das, was ich schreibe, auf dem Tablet ist das soooo winzig, dass ich Blindflisch mir das Teil schon direkt vor die Augen halten muss, um was zu erkennen  :P). Seit gestern sitze ich wieder at work... :P und es ist sooo heiß.

Andrea, wie geht's dem Pirilettchen??? Sieht ja heftig aus mit dem blau bandagierten Bein. Die Arme und das bei der Hitze... :-X.
Oh mit dem Heu, da würde ich auch noch warten wollen, zur Zeit ist es ja echt unmenschlich heiß.

Ulla, supi, dass dein Heuschrank so gut funktioniert und dass dein Stallhelfer sich da eingefummelt hat, das erspart doch sicher jede Menge Arbeit. Aber wieso hat Maxi jetzt deutlich weniger Hunger als vorher?? Sie bekommt doch nur die Erhaltungsration durch 5 geteilt oder denke ich da falsch?? Habt ihr denn abgetrennte Abteile, damit auch nur sie die Ration bekommt?? Lach ruhig, ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen. Klar, ein Pferd alleine gehalten mit einem Heuschrank, das ja, aber wenn da noch andere Pferde sind?

Wart ihr alle schon im Urlaub oder nehmt ihr keinen??

Michi, dich beneide ich grad gar nicht. Bei DEN Temperaturen auf ner Messe, na danke. MIr haben die Temperaturen bei der Equitana open Air dieses Jahr volllkommen gereicht... aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß und schöne Eindrücke...

Meine Pony's stehen nur dumm rum. Ich fahre jetzt ganz früh morgens vor der Arbeit um 5 Uhr auf die Weide und lasse sie raus (ich war schon mehrmals versucht, abends bzw. nachts einfach die Wiesen aufzulassen, es ist ja eh nur noch vertrocknetes Zeugs da, aber ich trau mich nicht endgültig, meine Mutter sperrt sie dann um 8 Uhr wieder ein (sofern sie nicht freiwillig früher reingegangen sind) und dann stehen sie leider den ganzen Tag nur im Stall. es ist einfach zu heiß draußen. JETZT bin ich froh, dass ich die vielen Eichen habe, die gut Schatten spenden und durch die es im Stall meist doch noch angenehm ist. Im Herbst fluche ich dann wieder, wenn ich jede einzelne Eichel aufsammeln muss  :P.

Ich hatte schöne Ritte im Urlaub, meist mit meiner Freundin und ihrem Pflegepferd und einmal sogar mit ihrem eigenen. Das war die Runde, wo ich mit Diva zu ihr gefahren bin,  wir durch den Wald geritten sind und ich dann ganz alleine an einem fremden Ort Diva wieder eingeladen und heimgefahren habe, das hat das erste Mal richtig gut geklappt (ich glaube, ich hatte es hier geschrieben).

Mäxchen hat mich letzte Woche wieder mal richtig geschockt, weil er auf einmal gar nicht mehr laufen mochte und wenn, dann so komisch ging, als hätte er "in die Butz" geschissen, da hatte ich für den Folgetag Termin bei TA gemacht, aber der ist durch einen Notfall nicht zustande gekommen und an dem besagten Tag ging es Klein-Mäxchen plötzlich auch schon wieder viel besser. Ich stochere bei ihm immer noch im Trüben, warum es ihm so schwerfällt, ordentlich zu laufen. Vor allem, wenn ich mit ihm gehe, läuft er meist richtig gut, aber wenn er alleine läuft, dann geht gar nichts mehr. Die Hufe haben sich nämlich richtig gut entwickelt und meine Huforthopädin meinte auch, dass es bei ihm sichtbar aus der Hinterhand käme und die Hufe nicht mehr über Gebühr dafür verantwortlich seien. Momentan (klopfaufHOlz) ist er relativ stabil...

Wie sehen eigentlich eure Wiesen aus?? Bei mir ist nur noch schwerlich was Grünes zu erkennen, nur auf dem ersten Stück, da lugen zwischen dem Verdorrten noch grüne Halme raus. Ich wollte ja mulchen lassen, aber der Bauer meinte, mich würden die anderen Bauern glühend beneiden, weil ich noch so viel Futter auf den Wiesen hätte, das solle man zur Zeit lassen...
und wenn ich die Wiesen sehe, die gemulcht worden sind, dann krieg ich die Krise, da die wie verbrannt aussehen.





Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #199 am: 28.07.18, 15:27 »
So - geschafft - unser Heu ist in der Scheune. Das war hübsch warm heute morgen, der Bauer Jens kam doch erst so gegen 9 Uhr. Aber es ging und jetzt ist alles fein. Aufgeräumt und gefegt  ::)

Gestern hat Piri noch einmal einen fetten Verband bekommen, wenn der sich dann im Laufe der Woche auflöst, bekommt sie eine Back and Track Gamasche ans Bein, habe welche ge-ebayt.
Und ich denke, ich werde mir mal ein halbes Dutzend Egel besorgen, das Gelenk ist immer noch sehr dick.

Hm - mit dem Mäxchen das klingt ja mysteriös - ob der nicht doch eher was am Rücken hat ? So wie Du das beschreibst klingt das so gar nicht nach Hufen.

Die Wiesen bei uns sind auch sozusagen Heu am Stängel, grün ist da nix und die Pferde finden es auch überhaupt nicht lecker. Mal sehen wie das so weitergeht.
Jetzt rumpelt es in der Ferne, vielleicht gibt es ja doch noch mal Regen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #200 am: 30.07.18, 08:08 »
Andrea, Glückwunsch zum erfolgreichen Heustapeln, dann hast du jetzt eine Sorge weniger.
Der Piri weiterhin gute Besserung und ich hoffe, dass deine Bemühungen bald Erfolg zeigen.
Ja mit Mäxchen das ist echt ein Rätsel. Momentan läuft er wieder (aber niemals nicht wie ein normales Shetty), aber sollte es wieder schlechter werden, fahre ich mit ihm in die Klinik, das "Rumgedoktore" macht nämlich iwie keinen Sinn (außer, dass ich elendig viel Geld latzen muss). Mein TA verbeißt sich immer in die Tatsache, dass Mäxchen eine Hufbeinabsenkung von über 21° hat und dass er dadurch nicht laufen KANN, aber meine HO und ich wir sind der Meinung, dass dies zwar richtig war zu Anfang, doch jetzt, wo die Hufe fast drei Mal runtergewachsen sind, es das nicht mehr sein kann... ::)
Meine Wiesen sind auch nur noch Heu am Stengel und das ist blöde, wie die Pferdchen mir sagen. Und trotzdem, wenn ich frühmorgens um 5 Uhr die Wiesen aufmache, gehen sie doch raus und knabbern...
Geregnet hat es bei mir am Samstag für genau 4,2 min.  und danach NIX mehr, nicht mal ansatzweise ist auch nur ein Tropfen mehr in den Bottichen drin  :P. Jetzt hoffe ich auf Mittwoch .....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #201 am: 02.08.18, 08:01 »
? Sind alle verdörrt ?
Gestern war es ja endlich einmal ein kleines bisschen kühler, aber der Regen lässt immer noch auf sich warten. Auf der Koppel wird es immer dürrer, wir werden die Weidesaison dieses Jahr sehr verkürzen müssen. So langsam wird es eng mit dem Futter.
Piri ist nach wie vor eine sehr artige Patientin und hat trotz ihrer Einzelhaft immer ganz gute Laune und ist guter Dinge.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #202 am: 02.08.18, 08:16 »
Das habe ich mich auch schon gefragt, Andrea  :D,

nee ich bin da und ich bin gestern auch geritten, mal wieder die Hänger-zur Freundin fahr-Ausreiten im Wald-Aktion, hat wieder geklappt mit Verladen und Reiten und es war gar nicht soooo heiß. Gestern Abend ab 17 Uhr dann sogar richtig angenehm (die Schwüle hat uns verlassen, yeah), aber heute ist damit wieder Essig :P.

Suuper, dass Piri sooooo artig ist, *Heldenkekswerf* :-*, das macht Vieles leichter. Diva hat ja auch mehr oder weniger 3 Jahre "gestanden" und ich war sooo froh, dass sie einigermaßen vernünftig war. Nur als ich sie in den Anfängen in den "Käfig" sperren musste (lt. HO), da hat sie nicht mitgespielt und sich mehr aufgeregt, als wenn ich sie zu den Kleinen gelassen hatte, was ich dann auch direkt wieder geändert hatte.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #203 am: 02.08.18, 08:34 »
Wie schauts denn bei Euch jetzt mit Bremsen aus ? Bei uns sind nur noch Einzelne unterwegs (zumindest am Haus und auf der Koppel), dafür aber Millionen ekelige Fliegen. Wadenbeisser und Augenfliegen.

Super dass das Verladen jetzt so gut klappt !! Man muss einfach immer dran bleiben, irgendwann wird es dann zum Glück immer einfacher  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #204 am: 02.08.18, 09:32 »
Oh ich finde, es sind noch gaaanz viele Bremsen und auch Fliegen unterwegs, also zumindest bei uns. Habe soeben noch Mal 3 neue Fliegenmasken geordert. Da bin ich allerdings vom Glauben abgefallen. Schopfloch UND Mit-Ohren scheint es nicht mehr  zu geben, ich musste ohne Schopfloch bestellen und werde dann wohl die Löcher reinschneiden müssen. Was für ein Sch... !
Ich möchte nicht, dass die langen Schöpfe meiner Ponys plattgedrückt am Kopf liegen und fände das, wenn ich das so für mich überlege, auch nicht nett. Aber anscheinend bin ich da die einzigste auf weiter Flur...
Und der Hammer ist, dass die Masken für Shetty's um mind. 10 Euro teurer sind, als die für WB's... ::)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #205 am: 02.08.18, 13:00 »
Ja, verdörrt trifft es vermutlich ganz gut  :P

Samtliche Schauer sind standhaft an uns vorbei gezogen, alles gelb und dürr. Gras hab ich glücklicherweise im Überfluß, hab eine große Wiese mulchen lassen und für die aktuelle noch Mitfresser besorgt, weil ich das alles gar nicht schaffe.

Die letzte Nacht ging ja wieder, aber die beiden Nächte davor hab ich mir ne Matratze raus geholt und im Hof geschlafen, das war sehr, sehr fein. Obwohl es bei uns im Haus eigentlich verhältnismäßig kühl ist und ich eigentlich so gar kein Problem mit Hitze habe, irgendwie hab ich trotzdem nicht gut durchgeschlafen. Draussen gings wunderbar  ;D

Der Danny hat Sommerpause, bei den betonharten Wegen machts Reiten einfach keinen Spaß  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #206 am: 02.08.18, 14:07 »
Ja, irgendwie hat sie die Piri zumindest eine gescheite Zeit zum krank sein ausgesucht  ::) :-X Ich glaub zum reiten hätt ich auch grad keine Lust und auch eine Sommerpause eingelegt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #207 am: 03.08.18, 11:21 »
Irgendwie ist auch kein Wetterwechsel in Sicht...

Genauso wie es im Winter immer nur geregnet hat und die 14 Tage Voraussage auch immer nur Regen gemeldet hat  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #208 am: 03.08.18, 11:34 »
Irgendwie hab ich mich an das Wetter gewöhnt. Ich bin noch nie in meinem Leben mit Sonne und Hitze klargekommen, heuer geht das irgendwie prima.

Bei uns sind die Bremsen fast weg, dafür sind nun die HLF wieder da  :-X :-[ >:(
Aber ich hatte trotzdem heute früh einen wunderschönen Spaziergang mit Maxi und Paula. Die Wege sind wirklich nur noch betonhart.

Anja, Maxi ist satter weil sie bisher ihre Heumenge in 2 Fütterungen pro Tag bekam und die dann halt immer in Rekordzeit inhaliert und dementsprechend stundenlangen Leerstand hatte. Jetzt hat sie im Sommer 6 und im Winter 5 Fütterungen über den Tag verteilt, da ist viel beständiger was im Magen und sie kann den ganzen Tag immer wieder was mampfen. Das ist viel günstiger und sicher auch besser fürs Sättigungsgefühl.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Bremsenplage in MITTELHESSEN
« Antwort #209 am: 03.08.18, 11:50 »
Janee, ich selber hatte noch nie ein Problem mit Hitze, bin auch jeden Tag am heissen Nachmittag 2 bis 3h bei den Pferden. Aber ich finde es sehr, sehr gruselig, wie so langsam aber sicher alles vertrocknet. Die Bäume schmeissen das Obst ab, die Silowiesen sind absolut vertrocknet und gelb. Das finde ich irgendwie alles beängstigend. Weiß garnicht, ob/wo das Wild noch Wasser findet. Ich hab unter den Wasserfässern große Schalen mit Wasser stehen für wenauchimmer.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen