Guten Morgen!
Letzter Arbeitstag, dann Feiertag, dann Brückentag und dann 3 Wochen Ferien

War jetzt aber auch mal bitter nötig, ich bin irgendwie ziemlich durch.
Hier stürmt es jetzt, aber immerhin ist es wieder wärmer geworden - dank Föhn sollen es heute 17°C werden, da bin ich mal gespannt. Gestern Abend war es auch recht windig, aber trocken, also sind Lollo und ich tapfer zur Halle marschiert (nachdem ich die Schlammkruste entfernt hatte) - und es war stockfinster, nicht mal der Mond hat geschienen.
Lollo hat gestern brav mitgemacht und war recht motiviert. Anfangs war noch ziemlich Trubel, aber dann sind gleich drei Reiter gegangen und wir waren nur noch zu zweit, das war Lollo sehr genehm. Ich habe mir Taras Kleeblatt zu Herzen genommen und mich daran erinnert, dass wir so etwas mit meiner RL auch schon mal gemacht haben. Also gab es zum Aufwärmen das Kleeblatt erst normal mit Innenstellung, dann mit Aussenstellung und dann mit Übergängen Schulterherein und Travers.
Zum Abschluss haben wir uns wieder an den Wechseln versucht, aber da muss ich jetzt echt aufpassen: Lollo glaubt dann immer schon zu wissen, was kommt, und wartet nicht mehr auf mich, sondern macht einfach schon mal - er wechselt dann schon, aber eben nicht am Sitz. Da muss ich echt schneller werden mit meiner Reaktion und das schon von vornherein unterbinden, notfalls halt kurz durchparieren zum Schritt und noch mal neu beginnen. Dafür war der Galopp aber sehr schön, und wir konnten auf jeder Hand sehr schön gesetzt im Schulterherein die lange Seite entlang galoppieren, ohne dass Lollo in's Rennen kam. Das wäre vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen.
Anschliessend sind wir im Stockfinsteren wieder gen Heimat geritten (nächstes Mal muss ich wieder die Stirnlampe mitnehmen, die Stiefellampe gibt doch nur sehr wenig hell). Aber da kann ich mich ja immer voll auf Lollo verlassen, der tapst da ganz selbstverständlich durch die Nacht und findet den Weg auch durch die kleine Bahnunterführung durch (die gestern seit langer Zeit mal wieder ordentlich mit Wasser gefüllt war).
Heute mache ich nur Futter- und Putzservice, am Abend ist noch Pilates. Und morgen haben wir wieder Stunde.