Autor Thema: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter  (Gelesen 106170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #195 am: 20.07.18, 15:22 »
Also wir haben als Stangengebiss ein ungebrochenes Pelham mit Kinnkette, und ich reite mit zwei Paar Zügeln, also wie bei einer Kandare. Lollo hat trotz seiner Grösse in eher schmales und zierliches Maul, da fanden wir zwei Gebisse (also Kandare mit Unterlegtrense) irgendwie immer zu viel Metall für zu wenig Platz. Mit dem Pelham klappt das wunderbar.

So eines haben wir: https://pferdesport.sprenger.de/pelham-12mm.html

Charona, seit ich vor etwa 1.5 Jahren von einer dickeren auf eine dünnere Olivenkopftrense umgestellt habe, läuft Lollo eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir manchmal Phasen, in denen uns etwas die Stabilität verloren geht, und gerade sind wir wieder in so einer Phase. Ich glaube, das hängt mit dem letzten Osteobesuch und der wiedererlangten Beweglichkeit im Widerristbereich zusammen. Dann verhilft uns (beiden!) die Stange zu mehr Stabilität. Anschliessend kann ich dann wieder auf die Trense wechseln, die Stabilität bleibt erhalten.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #196 am: 21.07.18, 08:09 »
Ich hatte gestern eine wunderschöne Reitstunde bei Mitja Hinzpeter (Weltmeister Working Equitation). Wir haben an unseren Anlehnungsproblemen gearbeitet. Das Problem bin, wie sollte es anders sein, natürlich ich. Ich reite zu passiv. Ich soll mehr treiben. Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel. Geniale Idee, oder?  :D Also, mit etwas mehr innerem Schenkel läßt das Polo auch im Genick los, in allen Gangarten. (keine Ahnung, warum ich das immer vernachlässige) Mitjas Tipps waren Kleinigkeiten, die jedoch so deutliche Effekte hatten. Z.B im Galopp den äußeren Schenkel/die äußere Hüfte deutlich zurück nehmen. Für die Parade zum Trab Bein und Hüfte wieder in Normalstellung gleiten lassen, und das Pferd weiß, jetzt ist Galopp zu Ende. Genial, so leicht haben wir noch nie durchpariert. Linke Hand ist unser beider schlechtere Seite. Das Polo fühlt sich da unrund an, und ich habe Mühe ordentlich zu sitzen. Hausaufgabe: den größeren Anteil der Reitzeit links rum reiten, damit wir/ich mehr Übung bekommen. Mitja war ganz begeistert vom Polo, und ich natürlich auch. Dieses tolle Pferd gibt mir das Gefühl, ich könne reiten.
Heute gibt es dann Zirkus-Lektionen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #197 am: 21.07.18, 20:39 »
Wie könnte man mitja nicht kennen! Tata, wie geil is das een? Und du schweigst und erzahlst vorher nix! Ich würde platzen vor Aufregung!

Ja, der teufel sitzt im Detail

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #198 am: 23.07.18, 08:23 »
warum sollte ich da aufgeregt sein? Ist doch nur eine Reitstunde bei einem guten Trainer. Netter Mann, mit vielen guten kleinen Tipps.

Zirkus-Polo
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #199 am: 23.07.18, 09:15 »
Die Reitstunde klingt toll :) schöööön.
Tja die vielen winzigen Kleinigkeiten und Nuancen sind es dann.. ich finde es dann immer so wunderbar, dass die Pferde so freundlich sind und gleich darauf reagieren.. obwohl wir es vorher ewig falsch gemacht haben und Sie quasi "behindern" machen sie mit - um dann wenn wir es besser machen, sofort reagieren mit DANKE so ist noch viel besser.


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #200 am: 23.07.18, 09:44 »
Guten Morgen!

Mensch, schon wieder Montag, warum gehen die Wochenenden nur immer so schnell rum?  ???

Tara, die Reitstunde klingt wirklich toll! Und ich muss zugeben, mir sagt der Name nichts, aber ich bin da auch nicht wirklich eine Referenz  ;) Und ja, es sind immer die vielen Kleinigkeiten, die wir falsch machen, die das Pferd letztlich verwirren und dazu führen, dass sie uns nicht folgen können.

Lollo habe ich am Samstag longiert, ich wollte sehen, wie er läuft nach unserem "Crash" mit der Reithallenbande am Donnerstag. Tja, das Bein war schön dünn und er lief wie ein Glöckchen, da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Gestern sind wir dann auf den Platz gegangen und haben ein bisschen das aus der Reitstunde versucht nachzureiten. Mittlerweile komme ich wieder besser zum Sitzen, ich glaube, die Pause neulich mit meinem Urlaub und dann Lollos Abszess hatte mir echt nicht gut getan  ::). Gestern jedenfalls lief Lollo echt schön, und dann haben wir es tatsächlich mal an einer (sehr) langen Reitplatzseite geschafft, zu piaffieren, daraus anzutraben und zuzulegen und dann wieder zurückzukommen in die Piaffe, nur am Sitz mit leichten Paraden vorne, ohne dass ich in's Ziehen kam. Das war schön  :D Anschliessend gab es noch etwas Galopp, und dann eine Dusche und Mash für Lollo. Und ich habe es mir daheim gemütlich gemacht.

Und, tata, es hat hier endlich mal geregnet, ziemlich heftig am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag, dann noch mal in der Nacht auf Sonntag und heute früh wieder. Jetzt soll es aber wieder sonnig und heiss werden, mal sehen, wie lange der Regen vorhält  :P.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #201 am: 23.07.18, 10:15 »
hatte ich irgendwie überlesen, den crash mit der Bande. Uff, zum glück, dass er sich nicht verletzt hat! die Reiteinheit klingt sehr schön.

wir hatten am wochenende besuch, das war chaos pur, ich habe mir geschworen, sowas mache ich nie, nie niemals wieder. leider sind die pferde darum ein weinig zu kurz gekommen, aber wegen des warmen wetters werden sie es mir nicht wirklich übel genommen haben. heute kommt der hufpfleger, ab morgen gehts dann wieder los.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #202 am: 23.07.18, 10:20 »
nur mal kurz in die runde wink,
viel zutun, doofe private probleme, aber lösbar, naja und wüste hier  :-\

ich lese immer noch mit und freu mich an schönen reitberichten  :)

und morgen entschwinde ich für 2 wochen in den urlaub  :D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #203 am: 23.07.18, 12:30 »
unser Zirkus-Kurs am Wochenende war toll.
Das Polo war toll.
Polo kann jetzt Plié, Tanzen, aufs Podest klettern (siehe oben). Dann haben wir noch am Spanischen Schritt gearbeitet: für mich > Timing der Hilfe, fürs Polo > achten/warten auf die Hilfe. Und zum krönenden Abschluß ist das Polo noch ins Kompliment 'gefallen', weil die doofe BE so überrascht war, daß sie das Bein hat fallen lassen. Aber Polo nahm's gelassen, ebenso die Karotte, und blieb schön im Kompliment. Der Trainer war ganz begeistert: als "einen Sechser im Lotto" bezeichnete er das Polo. *zustimmendnick* 
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #204 am: 24.07.18, 07:57 »
Guten Morgen!

Tara, tolles Polo! So Zirzensik würde mir ja auch noch mal Spass machen.

Kraehe, oh weh, dann wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen! Wie geht es denn Cara? Schönen Urlaub!

Lollo und ich waren gestern Abend noch ein Stündchen Ausreiten. Die Luft war herrlich, nachdem es am Mittag noch mal geregnet hatte, war es abends sonnig und die Luft herrlich frisch. Lollo und ich haben den ersten Stoppelfeldgalopp des Jahres hingelegt  :D Kaum hatte ich ihn auf das Feld gelenkt, wollte er schon los. Heute Abend gehen wir auf den Platz, denke ich, und dann bin ich zwei Tage in Deutschland unterwegs. Freitag haben wir dann wieder Stunde, dieses Mal bei uns am Stall auf einer abgefressenen Weide, Halle und Platz sind gesperrt wegen Concours.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #205 am: 24.07.18, 10:12 »
ach, kraehe, toi toi toi würde ich mal sagen, halt die ohren steif und geniess den urlaub. wie geht's der roten?

hier noch immer warm, warm, warm... wir hatten uns die letzten wochen ja diszipliniert an die beinahe nächtlichen reitstunden gewöhnt, aber gestern konnte ich es nicht aufbringen. es war so warm, schwül und klebrig, einfach nur igitttttt. heute scheint es noch wärmer und genaus so windstill wie gestern zu werden, seufz.

Hatice, ich beneide euch um den regen. hier schon seit monaten kein tropfen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #206 am: 24.07.18, 13:58 »
Regen?
ich erinnere mich schwach.....
das war das, wovon wir im April zu viel hatten....

Das Polo bekam gestern nur eine Anti-Muskelkater-Schrittreitrunde mit ein wenig Stretching. Auf den rheinhessischen Höhen gab es ein -warmes- Lüftchen, es war gerade so erträglich. Aber für den Rest der Woche wird das Polo auf mich verzichten müßen. Mir ist das definitiv zu warm. Ich glaube, ich flüchte nächstes Jahr auf die Kanaren, da ist es nicht so heiß
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #207 am: 24.07.18, 17:27 »
Also wir hatten ja auch nur am Wochenende mal Regen, aber immerhin. Freitagabend ordentlich, dann jeweils in der Nacht auf Samstag und Sonntag noch mal und gestern Morgen und am Mittag. Seitdem ist es wieder heiss und trocken, und mehr Regen ist auch für die nächste Zeit nicht in Sicht. Aber es ist unglaublich, all die braunen Wiesen hatten gestern doch tatsächlich einen leichten grünen Schimmer, der Besi vom Boxenkumpel ist es auch aufgefallen, kann also keine Fata Morgana sein  ;D

Ich mache jetzt auch Feierabend und fahre zu Lollo, eigentlich wollte ich ein bisschen in die Halle mit ihm. Der Platz ist besetzt, aber die Halle ist oben auf einer Seite offen, da wird es nicht ganz so stickig drin.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #208 am: 24.07.18, 18:06 »
ich klage nicht schnell, aber in unserer staubwüste ist es jetzt noch 33 grad im schatten. die hunde hängen leblos im haus, die pferde schleppen sich draussen von einem schattenplatz zum nächsten. reiten/training für heute ist gestrichen, vielleicht ein paar minuten ein paar verstándnisübungen an der hand, ansonsten: nix nur k*cke schaufeln

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #209 am: 25.07.18, 08:48 »
Guten Morgen!

Ich habe gestern auch erst überlegt, mit Lollo hitzefrei zu machen, hier hatte es auch um 18:00 noch 30°C. Aber wir sind dann doch in die Halle gegangen, auf dem Platz war Springstunde. In der Halle selbst ging es eigentlich, was aber auch daran lag, dass sie dort alles am Herrichten waren für das Turnier dieses Wochenende: https://summermasters.ch/impressionen/
Es herrschte ein rechter Trubel, aber Lollo hat es sehr gelassen genommen und sich schön konzentriert (was aber auch daran lag, dass noch ein Pony mit in der Halle war, und Lollo liebt Ponys  ;D). Ich habe gestern aber die Trense genommen, irgendwie wollte ich ihm das zusätzliche Gewicht vom Kandarenzaum ersparen. Und er lief echt schön damit gestern, zweimal haben wir sogar eine kerzengerade Piaffe hinbekommen  :D

Wieder daheim im Stall gab es noch Abendessen und eine kalte Dusche für Lollo, dann ging es wieder auf die Weide, wo er sich erstmal ausgiebig im Staub wälzen musste. Abends (und am frühen Morgen) ist die Stimmung immer am schönsten, das geniessen auch die Rösser.