Hallo ihr fleissigen Schreiberlinge..
@Tara: habe grade das Foto vom Polo gesehen.. so ein schicker Bursche
@Krähe: klingt gut mit der Roten - so kann es doch weitergehen finde ich
@Hattice: Dein Bursche ist ein feiner Streber.. finde ich. Toll Toll Toll
@Hexle: super mit dem Super U - und auch die Umstellung mit der Haltung hilft ihr bestimmt. Es ist einfach schwierig mit den Pferden.
Mein Schimmel ist auch sehr leichtfuttrig, für den ist die Koppel derzeit perfekt, weil einfach sehr wenig draufsteht.
Mein Schwarzer ist derzeit für mich eher zu dünn - der sollte gern mehr sein, aber zu wenig Gras.
Ich glaub ich hab schon ewig nicht mehr geschrieben und weiss gar nicht was der letzte Stand der Dinge war - drum ein kurzes Update:
Westi: war ja immer wieder ganz schlimm lahm, also hatte ich ihn in der Klinik zur Szintigrafie & Röntgen - heraus kam als Grund für das starke Lahmen eine Athrose im Karpalgelenk und eine Entzündung im selbigen.
Nach der Klinik sollte er lange stehen.. das habe ich dann nach 2 Wochen nach Rücksprache mit meinen TA aber abgebrochen - und ihn wieder auf Koppel gehen lassen. Mit dem Gedanken, wir wissen was es ist, die Athrose wird nicht besser durch stehen.. und wenn er zwischendurch einen sehr lahmen Tag hat, bekommt er eben Metacam und einen Tag Paddock bis es wieder weniger autscht.
Ein paar Wochen im Anschluss hatten wir Schmiedtermin - und er hat nach Befund, den Beschlag angepasst -- und seitdem läut er sehr gut. Das freut mich riesig - denn das große Ziel war einfach ein glückliches Koppelpferd.. und das ist er und kommt auch in der Herde klar. Auch wenn jetzt nicht mehr der Boss sein kann, sondern deutlich nach hinten gerutscht ist, schön ist, dass mein Schimmel echt sehr freundschaftlich mit ihm ist.. .
Mittlerweile reite ich kleine Schrittrunden mit ihm aus, oder reite ein wenig Schritt in der Halle - ohne "Arbeit" aber mit täglicher Ansprache oder spazieren gehen, wurde er leider sehr ungehalten...
22 Jahre ist er jetzt, und so schade mit dem Befund.. denn sonst ist er komplett fit - und ich hoffe dass wir so noch viele gute Jahre haben können.
Schimmelchen: macht sich sehr gut. Ist derzeit gesundheitlich recht stabil, wird aber wie Westi auch dauerhaft mit TCM und Heilpilzen behandelt.
Wir reiten ganz ganz viel aus - mittlerweile auch ab und an in der dritten Gangart..
er ist ein ganz tolles mutiges Geländepferd. Macht riesig Spass und ich kann mich darüber einfach sehr sehr freuen. Vor einem Jahr war grade in der Klinik und ich wusste nicht mal ob es überhaupt weitergeht..
Schön ist, dass er mittlerweile so ein feines Reitpferd ist, dass ich Westi als Handpferd mit rausnehmen kann für kleine Runden - so kann ich an "ZeitmangelTagen" beide gleichzeitig bewegen.
Halle reiten ist noch nicht so meins mit ihm - aber da ich es meist vermeide, wenn ich stattdessen auch raus kann, wird es natürlich auch nicht besser...
Aber eins nach dem anderen...
Diese Woche habe ich "auswärts Training" mit aufgenommen.. und verladen geübt, kurz um den Block fahren.. in fremder Halle ein bisschen longieren, und wieder zurückfahren. Das hat er sehr gut gemacht.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.. hier wird es heiss und sonnig