Autor Thema: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter  (Gelesen 105586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #615 am: 27.12.18, 21:47 »
Wir haben ja gerade ein Gebiß-Problem, du erinnerst dich? Kopfschlagen, sobald auch nur der leiseste Kontakt hergestellt wird.
Und... was ist eine Ausbildungskandare?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #616 am: 27.12.18, 22:37 »
http://www.elcaballo.de/gebisse/gebisse-und-zubehoer/portugiesische-s-kandare-schwarz-brueniert diese. Kann man mit 4 zügeln reiten und wird wohl häufig zur ausbildung genutzt.

Ja, das kopfschlagen vom polo, ich weiss. Das hatte die roos zwar nicht, aber die war grundsätzlich nicht ganz zufrieden mit dem doppelt gebrochenen baucher gebiss. Mit diesem läuft sie seit fast drei Jahren seit dem ersten Tag sehr zufrieden, wobei der kandarenzügel nur zur Deko dranhängt und nie zum Einsatz kommt.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #617 am: 28.12.18, 07:06 »
Evtl. wäre eine Nathestange eine Alternative? Es gibt ja einige Pferde, die mit beweglichen Gebissen Probleme haben, und mit ungebrochenen keine, einfach weil die ruhiger liegen?  Bzw. was hast du denn bisher als Gebiss im Einsatz? War er schon immer etwas nölig oder ist das neu?

« Letzte Änderung: 28.12.18, 07:12 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #618 am: 28.12.18, 09:31 »
Er lief gut mit doppelt gebrochenerem KK Ultra wie auch einfach gebrochener stinknormaler Wassertrense. Auch mit Kandare + Unterlegtrense lief er im Sommer sehr schön. Ungebrochenes Kimblewick möchte er gar nicht, Roller Bit auch nicht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #619 am: 28.12.18, 12:51 »
hmm sonderbar  :-\ weil du hast ja eigentlich auch nicht verändert  :-\ hast du den Kopf mal röntgen lassen? Nicht dass er eine Zahnfistel hat oder so  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #620 am: 28.12.18, 16:08 »
Nee, geändert habe ich nix. Die Zahnärztin will ich mal draufgucken lassen im neuen Jahr.
Ausritt war wieder ganz nett heute. Viel Schritt, etwas Trab, und zum Abschluß noch mal auf den Platz, das Polo verbiegen  ;D. Hat er auch alles ganz brav gemacht. Aber ich muß sehr vorsichtig sein mit der Hand. Und ich bin sooo fest im Rücken, ich kann gar nicht richtig gut aussitzen :(
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #621 am: 29.12.18, 15:11 »
Tara, das mit dem Kopf schlagen, das hatte sich doch inzwischen wieder gegeben oder verwechsele ich da was?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #622 am: 29.12.18, 17:04 »
Nein, das Kopfschlagen ist noch da.
Abgesehen von meiner Unbeweglichkeit, die mich nicht geschmeidig mitgehen läßt, denke ich mittlerweile, es könnten den Zähnen liegen. Heute habe ich auf der Koppel neben der Heuraufe gekaute Wickelchen gefunden. Könnte aber auch von alten Koppelpartner stammen. Nun, nächstes Jahr lasse ich die Zahnärtzin kommen.
« Letzte Änderung: 29.12.18, 17:10 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #623 am: 29.12.18, 17:04 »
Günstiger ist das hier https://www.meinsattel.at/shop/trensen-kandaren/pumpkandaren/ (Erklärung)

https://www.xoologie.de/shop/feeling-pumpkandare-saumur-aus-satiniertem-edelstahl.html (Beispiel zum shoppen) achtet darauf, dass die Seitenteile lang genug sind um eine weiche Hilfe zu ermöglichen) Lange Seitenteile d. h. es ist keine Babykandare, bedeutet die Hilfen kommen weicher am Anfang an, kurze Seitenteile schnelle Einwirkung.

und erfüllt den gleichen Zweck, wie eine Ausbildungskandare (=noch beweglichere Seitenteile)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #624 am: 29.12.18, 18:32 »
Pumpkandare hab ich in meinem Kandarenzaum. Die Erklärung zur langsamen Kandare ist gut.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #625 am: 29.12.18, 18:43 »
Danke für den link, Anja. Die pumpkandare gibt es nicht aus Eisen? Ich habe das Gefühl, dass dem Roos das Material so zusagt.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #626 am: 29.12.18, 18:46 »
Tara, was ist denn mit deinem Rücken? Immer noch nicht besser? Du weißt ja, Angebot steht ;) ich schick dir später noch nen link rüber von nem ausgezeichneten deutschen Therapeuten, hat für allerlei schmerzen (besser gesagt: dagegen) Übungen auf seiner Site. Die helfen wirklich gut


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #628 am: 29.12.18, 19:39 »
Ja, über den bin ich auch schon gestolpert. Aber Video gucken hilft nicht  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #629 am: 29.12.18, 22:47 »
Der ist richtig richtig gut! Nee, gucken hilft nicht, machen schon. Auf bio 360 gibts drie klasse podcasts mit ihm. Wenn du dir die angehort hadt, wirdt du nicht nur gucken sondern auch machen. Die Videos sind Hilfe zur Selbsthilfe