Autor Thema: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter  (Gelesen 106132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #585 am: 15.12.18, 20:36 »
Moin Moin, ich wurde gerade von einer sehr netten Miteinstellerin an die Klassiker erinnert. Deshalb mal viele Grüße)))

Whitney ist inzwischen 25 und in ihrer wohlverdienten Rente.

Zoologo inzwischen ein Vorzeige Lusitano (bis auf die fliegenden Galoppwechsel an denen wir arbeiten) Und mein "Nachwuchspferd" ist nach wie vor in Arbeit.  :) :) :) :)

Alles Gute den Klassikern, mit denen sich für mich sehr viele tolle Erinnerungen verbinden. !!!
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #586 am: 15.12.18, 21:25 »
Hallo,Anja, an den Zooly kann ich mich noch dunkel erinnern. ;D
Schön, wieder von dir zu hören.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #587 am: 16.12.18, 11:41 »
Ich hab gestern mit dem Polo wie am Frwitag gearbeitet. Also erst Kleeblatt im Schritt, dann 20 min übertreten. Diesmal allerdings nur am Kappzuaum. Danach noch mal kurz an die Longe zum locker traben. Und dann bin ich geritten, mit vier Zügeln, Cavecon und Trense. Das war sehr schön. Das Polo war sehr flott unterwegs, schon im Schritt. Wenn ich nicht versucht habe, ihn (mit der Hand) zu bremsen, hat er auch nicht mit den Kopf geschnickt. Zirkel und Volten, Halt-Paraden. Für Seitengänge war das Polo noch viel zu flott. (an der Hand ging das ganz gut). Auch im Trab war er sehr flott. Wir haben versucht, das Tempo anzunehmen und in eine schöne Form zu bringen. Nach althergebrachter Art und Weise: mit dem inneren Schenkel zum äußeren Zügel.... Vierzügelig, Filis-Führung. Auch wieder Uirkel und Volten, viele Übergänge. Mit der Zeit konnte ich auch das Tempo zurücknehmen und Übergänge innerhalb der Gangart reiten. Dann hab ich nur die Trense genommen, und auch das ging gut, ohne Kopfschlagen. Ich hab auch sehr auf meine Hand aufgepasst. :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #588 am: 16.12.18, 12:35 »
Hallo Anja, schön von Euch zu hören! dass es whitney gut geht, der zoologo ein musterknabe ist. magst was zum nachwuchs erzählen?

Tara, gut, das Polo! siehst, er muss sich wahrscheinlich an sein neues körpergefühlt gewöhnen, wobei das wetter nicht hilft, unbedingt immer artig zu sein. Hier war an ruhige besonnene arbeit gestern nicht zu denken: eiskalt und starker wind. das roos ist sehr aktiv und motiviert -hüstel- an der longe gelaufen, wobei ich immer froh bin, weil die lunge dann richtig schön durchgepustet wird. und toi, toi, toi, seit wochen kommt auch nach längeren galoppreprisen kein schleim mehr aus den nüstern.

leider habe ich heute meine teilnahme am working-equitationteam mittag abmelden müssen. es hat hier geschneit, unsere landwege werden nicht getreut, da wollte ich keinesfalls mit dem hänger lostouren. letztendlich haben mehr teilnehmer so gedacht und wird das training verschoben.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #589 am: 16.12.18, 19:05 »
Das ist Eholico, mein Nachwuchspferd https://www.youtube.com/watch?v=hRwlb4i0Nl0 seit 2016 in Deutschland, inzwischen Wallach. Nach dem Transport war er längere Zeit verletzt. Nun ist er wieder fitt und wir arbeiten zusammen.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #590 am: 16.12.18, 20:52 »
Schick.
Meine Lieblingsfarbe.
Wie alt?
Wie groß?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #591 am: 16.12.18, 21:36 »
Jetzt 10 Jahre alt und 1,61 groß, ziemlich passend zu mir.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #592 am: 17.12.18, 08:04 »
hoffentlich nicht so 'durch den Wind', wie der Name vermuten läßt....  ;)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #593 am: 17.12.18, 08:44 »
Guten Morgen!

Anja, ganz unbekannter Weise  ;D, das ist ja mal ein ganz Hübscher! Das ist ein Lusitano, oder? (Ich geb's zu, mit den Iberern kenne ich mich nicht wirklich aus.)

Tara, das klingt schon wieder viel schöner mit dem Polo. Wirst sehen, das kommt schon wieder. Bei Lollo war ja nach dem letzten Osteo-Termin reittechnisch erst mal alles futsch, meine RL meinte dann auch, die brauchen einfach Zeit, sich wieder an das neue (lockere) Körpergefühl zu gewöhnen. Ich unterschätze das auch immer.

Charona, schade wegen des Kurses, aber wen er eh verschoben wurde, hast du ja nichts verpasst  ;)

Hier hat es gestern auch geschneit, nachdem es die letzten Tage zwar eiskalt, aber trocken war. Am Samstagnachmittag haben Lollo und ich mit dem pensionierten Fuchs und einer seiner beiden Besitzerinnen eine Schrittrunde in's Gelände gedreht. Viel mehr konnte man leider nicht machen, es war alles hart gefroren, aber so sind wir halt ein bisschen bergauf und bergab und den letzten Sonnenstrahlen nach durch die Reben gegondelt. Zurück im Stall waren wir dann aber doch durchgefroren, Zehen und Finger braucht es beim gemütlichen Schrittausritt ja leider nicht so wirklich.

Und gestern bin ich am Morgen mit Lollo erst ein bisschen im Schnee Ausreiten gewesen (leider war es nicht genug, dass alles im Schnee versunken wäre), und dann waren wir noch in der Halle. Lollo hat wieder sehr schön mitgemacht, so dass ich nach 40 Minuten aufgehört habe. Leider ist gerade die kleine Unterführung, die wir unter der Eisenbahn durch nehmen müssen, gefroren, da stand noch Regen drin von letzter Woche. Ich habe es dann (barhuf) trotzdem gewagt (bis zur nächsten Unterführung ist es ein ziemlicher Umweg), weil es keine glatte Eisfläche war. Bin aber abgestiegen, damit Lollo nicht auch noch auf mich Rücksicht nehmen muss. Er ist dann wirklich ganz vorsichtig da durch gelaufen, das machte ihm nichts aus. Also wenn es drauf ankommt, dann kann er seine Füsse schon sortieren  ;D. Jetzt soll es ja erstmal wieder wärmer werden, aber für die nächste Frostperiode muss ich mir mal einen Pickel besorgen und das Eis aufpickeln. Oder Sägemehl streuen, mal schauen.

Jetzt hat Lollo wieder frei bis Donnerstag, muss noch ein letztes Mal auf Geschäftsreise. Donnerstag haben wir Stunde, und dann habe ich erstmal Weihnachtsferien und hoffentlich viel Zeit für Lollo (zumindest nach den Festtagen  ::)).

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #594 am: 17.12.18, 19:46 »
komisch, mein beitrag von heute morgen ist in den wirren des internets verschütt gegangen, anyway ;)

Anja, was für ein netter bub! wie macht er sich denn? und können deine beiden zusammenstehen? mit ist leider entfallen, ob der Z. noch ein echter mann ist.

eis ist ätzend, hatice! meinst, ein pickel hilft ausreichend? kannst den Lollo nicht ein paar hufschuhe mit stollen anschaffen?

dass gestern ausgefallen ist, was schade, weil wir uns alle so drauf gefreut haben. aber da wir eine flexlible RL haben und wir eh 1x im monat gemeinsam trainieren wollen, ist kein mann über bord, wie man hier so schön sagt. es war gestern wirklich ekliges wetter, sogar mit den hunden spazieren hat keinen spass gemacht. aber es dauert nicht mehr lange, dann werden die tage länger und alles wird wieder freundlicher.

heute abend habe ich das tsjalkje an der hand gearbeitet und anschliessend longiert. sie ist wirklich nicht helle, aber was sie einmal kann, das kann sie. jetzt üben wir zick-zack-traversalen an der hand, 1/2 pirouette und, was ihr gaz schwer fällt weil sie relativ schlaksig ist: schulterherein im trab. man sieht förmlich ihr entsetzen in den augen, aber wnns dann loslegt, und es scheint zu funktionieren, ist sie gaaaaaaaanz stolz

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #595 am: 20.12.18, 08:11 »
Guten Morgen Mädels,

seid Ihr alle im vorweihnachtlichen Stress versunken?

Ich war die letzten drei Tage noch einmal geschäftlich unterwegs, der Reiseweg war kurz, ich musste nur in das Schweizer Headquarter von unserem Konzern, dafür war das Programm dort echt anstrengend, wenn auch interessant.

Lollo habe ich in der Zeit der Besi vom Boxenkumpel überlassen, die aber leider von einer Erkältung niedergestreckt wurde. Daher hat sie dann Lollo und den Boxenkumpel an die beiden Mädels vom dritten Wallach im Bunde weitergereicht, was auch sehr gut funktioniert hat. So eine kleine Stallgemeinschaft ist irgendwie schon toll, wenn jeder nach jedem schaut.

Ich bin dann gestern Abend noch in den Stall gefahren und habe Futter parat gemacht, die beiden Herren geputzt und dünnere Decken angezogen, pünktlich zu Weihnachten wird es ja wieder mal warm und nass  :P Lollo hatte gestern etwas Kotwasser, das hatte er mit dem Umzug in diesen Stall komplett abgelegt. Ich hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher und habe schon überlegt, ob das damit zusammenhängt, dass er die letzten beiden Tage seine nächtliche Pampe aus Rübenschnitzeln und Grascobs nicht bekommen hat  ??? Sonst hat sich nämlich gar nichts geändert. Na ja, mal sehen, wie es heute Abend aussieht. Dann haben wir auch wieder Stunde.

Charona, jetzt ist das Eisthema ja erstmal wieder vom Tisch. Aber ich glaube, das mit dem Pickel könnte funktionieren, denn da stehen in der Regel so 3--5cm Wasser in der Unterführung, und wenn die durchgefroren sind, könnte man das Eis schön mit dem Pickel aufbrechen. Wenn es rauh wird, reicht das ja schon, es darf einfach keine durchgehende, glatte Eisfläche werden. Hufschuhe mit Stollen habe ich auch schon überlegt. Wir sind normalerweise vorne mit Hufschuhen und hinten ohne unterwegs. Müsste ich dann für auf dem Eis vier Hufschuhe anziehen, oder reichen da zwei vorne?

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #596 am: 20.12.18, 09:46 »
Nee, kein vorweihnachtlicher stress sondern vorweihnachtliches fressen ausessen und weihnachtsfeiern  ;D sehr sehr gut für aufbau hüftgold, meine güte  :o

Hatice, was weisheit ist, mit den hufschuhen, dass weiss ich nicht, würde gefuhlsmässig dann 4 mit stollen nehmen, aber vielleicht hat jemand der HML's mehr ahnung vom thema?


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #597 am: 20.12.18, 10:32 »
Bei mir auch kein Stress, sondern Urlaub.
Reiten war gestern gut. Wir finden so langsam wieder zusammen.
Hufschuhe nutze ich im Winter nicht. Ist mir zu mühselig, die Hufe zu entschlammen. Bei Eis geh ich nicht raus, und bei Schnee hat er barfuß mehr/besseres Gefühl für den Untergrund.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #598 am: 20.12.18, 12:07 »
Ich habe für Westi hinten Hufschuhe mit Stollen - die habe ich habe aber erst 2 mal genutzt aber da war ich super zufrieden...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker im April hoffen auf besseres Wetter
« Antwort #599 am: 21.12.18, 08:04 »
Guten Morgen!

So, letzter Arbeitstag für das Jahr, wurde allmählich echt Zeit  :P

Danke Mädels für Eure Rückmeldungen betreffend Hufschuhen mit Stollen. Ich muss da noch mal in mich gehen. Ich gehe bislang bei Schnee und Eis auch immer barhuf raus, ich meine auch, dass Lollo da am ehesten spürt, wie der Untergrund ist. Er macht dann, wenn es etwas glatt ist, auch sehr vorsichtig. Wenn es richtig Eis hat, gehe ich auch nicht raus, Schnee ist ja kein Problem. Mir geht es eigentlich wirklich nur um die vier oder fünf  Meter unter der Unterführung, aber ich glaube, ich versuche das mal zuerst mit dem Pickel. Und sonst muss ich halt wieder den Umweg über die nächste Unterführung machen.
Einstweilen stellt sich die Frage ja nicht, soll ja pünktlich zu Weihnachten warm werden und ordentlich Regen geben  ::)

Charona, ja, die diversen Weihnachtsfeiern schlagen bei mir auch voll auf die Hüfte den Bauch, so viel kann ich gar nicht Joggen gehen, und die Geschäftsreise diese Woche war da auch nicht unbedingt zuträglich  :P Ich muss echt nach den Festtagen wieder meine wöchentlichen Fastentage einlegen, das hat mir nicht nur figurlich echt gut getan.

Lollo und ich hatten gestern Abend Reitstunde, und die war schon wieder toll. Langsam wird es mir echt unheimlich. Am Ende haben wir wieder am Galopp gearbeitet, wir sollten im Galopp durch den Zirkel wechseln, dabei kurz vor dem Mittelpunkt zum Halten durchparieren, anpiaffieren und auf der neuen Hand angaloppieren. Die ersten beiden Male waren etwas zäh, und dann ging es wie Butter. Abschliessend haben wir das Halten + Piaffe durch einen fliegenden Wechsel ersetzt: von rechts nach links hat es zweimal super geklappt, und von links nach rechts war der erste Wechsel mit einem Trabtritt dazwischen, der zweite Wechsel war dann gut, wenn auch hinten nach. Wir haben Lollo dann ordentlich gelobt und aufgehört, denn er ist bei den Wechseln so schön bei mir am Sitz geblieben und nicht mehr so in's Rennen gekommen, wir (und auch Lollo) waren sehr zufrieden. Allmählich glaube ich, dass wir das in diesem Leben doch noch lernen werden  :D