Guten Morgen!
Gil, genau das war der Grund, warum wir uns für dieses Jahr gegen Weihnachtsgeschenke entschieden haben. Letztlich ist es doch immer so, dass man verzweifelt und völlig gestresst im weihnachtlichen Einkaufstrubel nach einem Geschenk sucht, und da ja in unserer Überflussgesellschaft sowieso jeder schon alles hat oder selbst kauft über's Jahr verteilt, kauft man dann in der Not irgendetwas, damit was unter dem Christbaum liegt, das aber letztlich doch keiner benötigt. Letztes Jahr an Heiligabend war das schon einvernehmliches Thema mit der Familie meines Freundes (= Mutter und Bruder, sein Vater lebt leider nicht mehr), und dieses Jahr ziehen wir das durch. Der Bruder meines Freundes ist sowieso für ein Jahr nach Australien ausgewandert, da lag das irgendwie nahe. Und mit meiner Familie ist das eigentlich schon länger üblich, dass wir uns nur Kleinigkeiten schenken (in der Regel ein paar essbare Spezialitäten oder mal eine Flasche guten Wein, die man dann gleich noch gemeinsam geniessen kann), das entspannt alles sehr.
Tara, gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass der Osteo das hinbekommt! Bandscheibenvorfall wäre ja echt nicht so toll. Ich war heute Morgen auch bei meinem monatlichen Osteotermin (das gönne ich mir seit Sommer, das tut echt gut). Ich merke zum Glück nichts mehr von meinem Sturz mit Lollo, sowohl Schulter als auch Knöchel sind wieder voll einsatzfähig, aber der Osteo hat's schon noch gespürt (und ich dann auch

), insofern ist das wirklich gut investiertes Geld und Zeit.
Tja, hier hat seit gestern z.T. sintflutartigen Regen. Am Abend hätte man mit viel gutem Willen bei kurzzeitig nachlassendem Regen noch eine Runde drehen oder in die Halle gehen können, aber Lollo war von Kopf bis Fuss schlammbedeckt. Das Ferkel hat sich echt noch wälzen müssen (die anderen beiden Herren waren blitzsauber, heul) und war ungelogen von den Hufen bis in die Ohren mit noch halbnassem Schlamm bedeckt, nur da, wo die Decke sitzt, war es halbwegs sauber. Das liess sich auch nur notdürftig rausbürsten, so dass ich dann doch auf's Reiten verzichtet habe. Heute ist ja auch noch ein Tag (wobei es im Moment immer noch ordentlich regnet

). Lollo konnte man genau ansehen, was er denkt: Putz' Du nur, wenn Du meinst, spätestens morgen früh sehe ich genau so wieder aus

Dafür zäunt der SB gerade wieder den teilbefestigten Winterauslauf ein, damit die jetzige Weide nicht völlig zum Acker wird. Und nächste Woche soll gemäss Wetterbericht der Winter kommen, ich bin gespannt.
Charona, erzähl mal mehr zu den Raunächten und dem, was Ihr da tun wollt, dass interessiert mich! Ich habe ja beschlossen, jetzt wieder einmal die Woche in die Sauna zu gehen, da gibt es immer so tolle Aufgüsse zum Runterfahren, letzte Woche und diese Woche hat es aber noch nicht so geklappt wie geplant