Howdy,
1. Ich würde NIE ohne Zaun eine Koppel nutzen / Hottis drauf lassen (meine Erfahrung ist, dass eine Hecke NIE dicht genug ist, als das die "Mistvieher" nicht durch kommen; auch wenn es dafür 2-3 Jahre braucht).
2. Wenn kein Netzanschluss (220V) vorhanden ist, kann es meiner Meinung nach auf Dauer nur eine "zweigleisige" Strategie geben:
- ein möglichst guter Stromleiter wegen der Verluste (ich habe da 2,5mm Alu/Stahldraht genommen (4 Reihig))
- weil Draht für die Hottis nicht sichtbar ist (wenn dann viel zu späht) MUSS es eine möglichst gut sichtbare Abgrenzung geben! (Ich habe da "altes" 20 mm "Breitband" genommen; ebenfalls 4 Reihig. "altes" heisst nicht mehr wirklich leitendes, braucht es aber auch nicht, soll ja "nur" von den Ausbrecherkönigen gesehen werden.)
=> Für den "Zong" sorgt der Draht (seit ich 4 Reihen liegen habe, habe ich auch keinen Stress mehr mit ungebetenem 2 beinigem Besuch !!), für die Sichtbarkeit sorgt das Band (und dann stört es auch nicht wenn es nicht wirklich leitet, oder bei Schnee & Eis etwas durchhängt, ...)
==> Keine Sonne ohne Schatten, es besteht die Gefahr das die Hottis trotz ordentlich Zong auf dem Zaun "nicht rechtzeitig" zu stehen kommen und dann "hängen" bleiben (kann dann ganz böse Verletzungen geben!!). Je nach Zaungerät(Schlagstärke) passiert das aber nur einmal (das in den Zaun daddeln), danach sagt der "Instinkt" den Hottis wo sie auf jeden Fall frühzeitig zum Stehen kommen (die "Testen" danach auch nur gaaanz vorsichtig, ob noch alles beim alten ist).