Autor Thema: Strom  (Gelesen 4779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerdTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Strom
« am: 18.11.04, 13:28 »
Hallo Pferdefreunde/Innen

Ich bitte um eure Meinung.

Der Besitzer vom Stall wo ich meine Pferde im Offenstall stehen habe, ruft mich an und teilt mir mit,
ein Pferd breche immer aus und er hat keine Zeit meinem Pferd nachzurennen es steht jetzt in der Boxe
und ich soll sie nass abspritzen  und mit dem Weidezaundraht in Kontakt bringen, damit Sie Respekt vor dem
Weidezaun bekommt.

Vielen Dank im Voraus

Gerd
« Letzte Änderung: 18.11.04, 16:40 von gerd »

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Strom
« Antwort #1 am: 18.11.04, 13:41 »
Wo ist denn da die Logik???

Wie bricht sie denn aus?? Durch die Litze, oder drüberweg, oder wie??

Naßmachen und ranhalten finde ich ein bißchen derb...

Hast Du Offenstall/Weide gepachtet, odert habt ihr einen Einstellvertrag??
Dann wäre nämlich er für ausreichend Strom im Draht verantwortlich...

Versuche es sonst einmal mit einem Halfter aus e-Litze... Das ist ganz leicht gemacht, und dann "wittert"
sie die Gefahr schon vorher, und hält sich vom Draht fern...
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline cyberhorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dagmar´s Tierportraits
Re: Strom
« Antwort #2 am: 18.11.04, 13:50 »
naja ich würd sagen das gleiche gehört mit ihm auch gemacht  ;D, ich glaub jeder weiß wie sich das anfühlt wenn man nass an den ezaun kommt.

Wenn du das Pferd bei ihm eingestellt hast dann hat er dafür zu sorgen dass die koppeln sicher sind und kein pferd durch oder drüber kommt! Ansonsten kannst du nur selber mal checken ob auch überall strom drinnen ist oder der vielleicht durch dranstehendes Gras abgeleitet wird. Ist das auch nicht der fall dann mal beobachten wie das Pferd es schafft rauszukommen. Mein Pony hat so dichte mähne das sie den strom gar nicht spürt wenn die unten durch grast, hab einfach noch eine reihe zaun zwischen eingezogen.Hab auch mal den Tipp bekommen ihm einen drahtbügel am halfter zu befestigen damit sie den strom spürt aber das find ich dann auch wieder etwas heavy!

LG Cyber
www.dagmars-tierportraits.at

Freu mich über euren Besuch und Gästebucheintrag nicht vergessen!

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Strom
« Antwort #3 am: 18.11.04, 15:28 »
Bei einem "halfter" aus Litze kommt es in der Regel gar nicht soweit, daß sie den Zaun berühren, weil sie das "kribbeln" des Stromes schon vorher merken, und dem aus dem weg gehen...
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

molpadia

  • Gast
Re: Strom
« Antwort #4 am: 24.11.04, 15:05 »
Hallo Gerd

bei chronischen Ausbrechern helfen leider nur drastische Maßnahmen.

 Allerdings sollte sichergestellt sein, daß auch tätsächlich JEDERZEIT genug Spannung auf dem Zaun ist. Dazu muß jeder immer alle Griffe einhängen und Tore schließen. Es darf nirgenwo Litze oder stromführeder Draht auf dem Boden liegen (Ableitung!).

 Wenn dein Liebling zu denen gehört, die trotzdem einen Weg drunter, drüber oder einfach durch finden, ist viel Phantasie und auch etwas seelische Härte angesagt.

Naß machen haben wir noch nie versucht, weil Pferde die ausbüxen sehr wohl zwischen nass und trocken unterscheiden( sind ja die Schlauen, die ). Aber Alufolie um das Halfter gelegt oder ähnliche Vorrichtungen- wenn man weiß wie das Pferd es macht- haben bisher noch immer zum Erfolg geführt.

Knobel mal !

Gruß

Molpadia

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Strom
« Antwort #5 am: 30.11.04, 09:04 »
Hallo,
na dann will ich mich hier gleich mal als Tierquäler outen... Habe auch so ein Ausbrechermodell gehabt als Jungpony, kein Stromzaun konnte ihm was anhaben, er hat eine Mähne da kommt in 10 Jahren kein Strom durch :-\ Ich habe ihm dann Litze in die Mähne geflochten, das hat gut geholfen. Denn dann hat er endlich auch mal einen Stromschlag gespürt. Davon wird bzw ist er nicht gestorben, ich hab selber schon so einige abbekommen ::)
Und im Sommer habe ich durchaus auch mal die Mähne schön nass gemacht, mal so als Erinnerung...
Ich weiss nicht warum alle lieber so verweichlicht umgehen mit den Pferden, mir ist lieber das Pferd hat Regatt vor dem Zaun, als wenn es ausbricht und die anderen noch mitziehen, was da passieren kann daran denkt wohl keiner. Eine Bekannte von mir hat übrigends eine kleine Antenne ans Halfter gebastelt. Pferd sieht jetzt aus wie ein Marsmännchen, aber funktioniert auch. ;D
Habe übrigends auch Einsteller, wenn ein solcher Ausbrecher dabei wäre und der Besitzer da tatenlos zuschaut muss er sich auch einen anderen Platz suchen, wüsste nicht wieso ich dafür auch noch den Kopf hinhalten soll.
Gruß Dagmar

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Strom
« Antwort #6 am: 30.11.04, 10:39 »
hi,

ich habe mein shetty auch mit einem litzenhalfter mit antenne plus eingeflochtener litze in der mähne und zur krönung  mit nassmachen kuriert. ich wäre auch noch weiter gegangen und hätte ihm den schopf abgesäbelt ;) wichtig ist, daß es gewirkt hat. er steht jetzt ab und an immer noch vor dem zaun, peilt und horcht ob`s nocht tickt, dann dreht er wieder ab. ich kann es mir wohl nie erlauben in sachen strom nachlässig zu sein.
ich finde es definitiv viel gefährlicher das pferd rennt ständig außerhalb der koppel wenn es ordentlich eine vom strom gesemmelt bekommt.
das shetty vom nachbar ist immer unterwegs, irgendwann wird es vermutlich mal überfahren. der nachbar ist wenig phantasievoll und tut nichts dagegen.er ist noch nict mal in der lage einen vernünftigen zaun zu stellen.und seinestute hgeht ja auch nur spazieren,  weil sie meinen wallach so toll findet und anroßt :o toll!
mein wallach ist also schuld, nun DER bleibt bei uns im zaun und sein stütchen kommt bei uns nicht rein ;D. ob da eventuell zuviel strom auf meinem zaun ist :P
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont