Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 89473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #30 am: 17.10.17, 08:20 »
sorry Tina, hier noch die Antwort zu deiner Frage:

Also Diva war ja auch "einfach so" in mein Leben geplumpst, und weil ich soooo verzückt von ihr war (und auch, weil das Drama um Drops mir ganz furchtbar zugesetzt hatte), haben meine grauen Zellen damals vollkommen abgeschaltet; ich habe KEINE Ankaufsuntersuchung gemacht, ich wollte dieses Pferd haben!!
Fehler!!
Diva hatte/hat eine schwere Hufbeinsenkung und wird lt. TA immer ein Kandidat für Hufgeschwüre bleiben. Damit muss ich (und sie) jetzt leider leben. Heute bin ich schlauer/weiser :o, ich weiß, dass man kein Pferd OHNE Untersuchung kauft.
WIE das jetzt passiert ist, keine Ahnung. Aber seit dem Tag habe ich ne Wildkamera laufen und auch Schilder mit dem Text "diese Anlage ist Video überwacht" aufgehängt... meine winzige Hoffnung, dass das iwie abschreckt...

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #31 am: 17.10.17, 09:33 »
Oje, Anja, da hast du ja was durch... ich drücke die Daumen, dass die Ponys gesund werden und du viel Freude mit dem neuen Kätzchen hast!  :-*
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #32 am: 17.10.17, 09:35 »
Aber das klingt schon SEHR nach Hufgeschwür Anja, ich drück die Daumen dass ihr das Drama ganz bald durch habt und wieder alles gut wird.
Wie blöd mit Deiner Huforthopädin, hat sie auch keine Idee wer sie mal vertreten könnte ?

Das mit der Katze ist ja auch echt der Hammer, wie bescheuert manche Menschen doch sind......
Viel Spass mit Deiner roten Finja  :D Da weisst Du doch wenigstens dass sie jetzt zu Dir gehört !
« Letzte Änderung: 17.10.17, 09:39 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #33 am: 17.10.17, 09:55 »
Das ist ja echt der Horror! Wir drücken auch alle Daumen und Hufe, dass alles gut wird! Für die Katze tut es mir sehr leid! Du hattest dich so gefreut als sie bei dir einzog. Nunja, nun kannst du einer anderen armen Seele ein Zuhause geben. Ist irgendwie schon gemein, des einen Pech ist des anderen Glück... Viel Freude mit der Mietze!

Was hast du für eine Kamera aufgehangen? Wir überlegen nämlich auch... Allerdings müsste es ein Modell sein, was die Fotos sofort auf ein Handy schickt. Nicht, dass die Kamera samt Speicherkarte geklaut wird... Allerdings weiß ich nicht, ob ich immer wissen will wann wer von uns am Stall ist und was die da machen... Nunja, wir überlegen halt noch...

Der Überlegung liegt allerdings folgendes Ereignis zu Grunde: Es passierte vor ca. zwei Wochen. Als meine Stallkollegin nachmittags zum Stall kam, standen alle Türen der Hütten auf, die Paneltür zum Ponybereich war nur angelehnt. Alle Ponys aber noch da. Jedoch stand mein Pony mit Halfter und Strick auf der Weide und eine der Heukisten war mindestens 20m weiter gerückt. Um dorthin zu kommen, musste die Kiste sogar um eine Ecke im Zaun gezogen worden sein. Sehr mysteriös... Ich habe tagelang gegrübelt. Am Ende kamen wir zu dem Entschluss, dass die dritte im Bunde - die morgens die Weide aufgemacht hat und dem Pommel seine Medizin gegeben hat - offenbar sehr sehr sehr verpeilt war. Sie hatte wohl die falsche Jackenfarbe an und die Ponys waren von der Rolle, also hat sie meinem das Halfter angezogen, damit sie ihn versorgen konnte. Normalerweise zieht man dann ein Halfter auch wieder aus  ??? Das Halfter war allerdings auch noch offen... Nun ist die Theorie, dass der Kurze sich im Heunetz in der Kiste mit dem offenen Halfterhaken verfangen hat und dann die Kiste mitgeschleift hat... Mir gefällt die Vorstellung leider überhaupt nicht. Allerdings kann ich wohl besser damit leben, dass meine Stallkollegin super verpeilt ist, als dass wer fremdes bei den Ponys war... Wobei ich auch finde, so verpeilt kann man eigentlich nicht sein, dass man so einen Mist baut. Das hätte ja auch schief gehen können. Von "Ponys auf der Autobahn" bis zu "Strangulation" oder "Genickbruch" wäre ja alles drin gewesen... Wobei ja alles gut ausgegangen ist. So krass wie bei Anja wars ja bei weitem nicht...

Ansonsten waren wir am Sonntag auf einem Bodenarbeitskurs mit KC. Arbeit am Kurzzügel. War ein sehr netter Kurs mit neuen Ideen um den Kurzen zu ärgern  ;)  Er hat auch sehr gut mitgemacht. Nur fand er, dass rumstehen und den Erklärungen der Trainerin lauschen doch irgendwie langweilig ist und meinte dann alle Kunststückchen vorführen zu müssen, die er irgendwann mal gelernt hat. Er war also ein wenig der Kursclown, aber ein netter Clown <3
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #34 am: 17.10.17, 10:06 »
huuu, Katrin, das klingt aber strange..
Blöde Frage, also nimmst du das an, oder habt ihr das quasi durch drüber reden rausgefunden, dass die Stallkollegin das war?
Was meinst du mit Hüttentüren, ich dachte die sind eh offene Hütten?
Kann man sonst nicht an strategischen Stellen ein Vorhängschloss hinmachen?

Sehr mysteriös

Norma hat die Woche (ab mi glaub ich) so Wildkameras im Prospekt, aber ich habe keine Erfahrung mit sowas.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #35 am: 17.10.17, 10:18 »
Aldi hat auch Kameras diese Woche... Norma muss ich mal gucken...
https://www.aldi-nord.de/angebote/wochenend-highlights-sa-21-10/medion-s47044-wildkamera-9462.article.html

Ob das so gelaufen ist, wie ich/wir es annehmen, wissen wir ja nicht, das haben wir uns zusammengereimt. Die Stallkollegin kann sich nicht richtig erinnern, streitet aber nicht ab, dass sie an dem Morgen nicht wirklich auf ihrer geistigen Höhe war... Wenn ich ein "Einbrecher" wäre, würde ich auch eher andere Kisten rumschieben als mir die hinterste auszusuchen... Und ich würde auch nicht nur Kisten schubsen, ich hätte entweder mehrere Kisten geschubst, oder unsere "wilde Hilde" geklaut..... Also so richtig passt das nicht zu einem "Einbruch"....

Türen der Hütten = Türen, wo unser Kram hinter steht. Schubkarre, Futtergedöns etc hat eine eigene Hütte, sowie eine Heuhütte.
Ich wollte schonmal Fahrradschlösser an den Panelltüren anbringen und einfach mal ein Schild aufhängen, das auf Videoüberwachung hinweist, so als Abschreckung.

Muss leider los... Termin auf einem schicken Fachwerkhof  :)
« Letzte Änderung: 17.10.17, 10:24 von Pommel-önchen »
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #36 am: 17.10.17, 10:25 »
Katrin ich hatte das ja mal, also Wasserbütte umgekippt und mitten auf der Weide, Sandys Decke ausgezogen und ein aus Stricken selbstgebasteltes Halfter. Da hatten am Abend Teenies dumme Ideen, sind auf die Weide rein und auf Sandy drauf. Ich habe den nächsten Tag damit verbracht, rund um die Uhr Patroullie zu fahren, bis ich sie entdeckt hab und mit dem Auto verfolgt. Die werden sowas nie mehr wieder tun  :-X
Immerhin sind grade Ferien, also würde ich sowas nicht so ganz ausschließen...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #37 am: 17.10.17, 10:48 »
Jugendliche kommen ja wirklich manchmal auf merkwürdige Ideen........
Zum Glück ist ja nix passiert, aber Gedanken macht man sich (muss man ja auch) auf jeden Fall und solche Gefahrenquellen ausschliessen. Schlösser an die Türen würde ich schon mal machen. Können ja einfache Zahlenschlösser sein.
Das mit den Wildkameras ist halt schwierig wenn die Pferde da herumlaufen würde die ja dauernd ausgelöst. Oder könnt ihr die so anbringen, dass sie wirklich nur ein Tor/Tür vom Stall oder so aufnimmt ohne dass dauernd ein Pferd am Sensor vorbeiläuft ?
Sonst wirklich einfach eine Atrappe aufhängen und auf einem Schild einen Hinweis auf Videoüberwachung.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #38 am: 17.10.17, 10:49 »
Erst Mal an alle ein liebes DANKEschön für's Daumen- und Hufedrücken!!! :-* :) :-*

Huhu Katrin, wir haben eine normale Wildkamera. Ich habe die ganz hoch -praktisch unter den Dachfirst von der großen Hütte - befestigt, so dass kein Pferd sie runterholen kann. Die zeichnet recht gut auf. Ich sehe immer genauestens, wer sich dann so im Radius von 20 m in und um die Hütte rumtreibt. Leider ist der Radius recht begrenzt, so dass wir noch mehr davon aufhängen müssten, um alles abzudecken. Deshalb habe ich das Stück genommen, wo man auf jeden Fall durchmuss, um zu den Pony's zu gelangen. Bislang jedoch ist außer den Pony's und mir niemand drauf gewesen (GSD eigentlich!!!). Und ich hoffe ja schwer, dass auch der Hinweis, dass das Grundstück Kamera-überwacht ist, abschreckt.
Also dein Bericht, schluck, lässt mir meine Alarmglocken schrillen. Habt ihr auch Jugendliche in der Nähe, die immer mal vorbeispazieren?? Ich glaube, ich würde es auch mal mit so ner Kamera probieren oder erst Mal nur Schilder aufhängen, lesen müssten die Fremden ja können... ginge das bei euch zu installileren?? Aber wie Andrea grade schrieb, die löst wirklich bei JEDER Bewegung aus. Wir haben täglich so zwischen 1200 und 1500 Bildern  ;D; ist immer sehr anstrengend alle zurückzuverfolgen, aber seufz, was tut man nicht alles??

Hej Andrea, ich hatte dir ja schon in gmx geantwortet: Meine HO kommt am Freitag (uff) und schaut mal.
Ich hoffe auch, dass wir eine Lösung finden....

Auf die kleine weiß-rote Miez freue ich mich wie ein Irrwisch... ;D




Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #39 am: 17.10.17, 16:53 »
Tina, an deinen Bericht mit den Kids erinnere ich mich noch... Das war auch sehr "strange"...

Eigentlich glaube ich nicht, dass das bei uns ähnlich gewesen sein könnte... Wir sind ja weiter draußen, da gäbe es Ponys an die Kinder schneller dran kommen könnten (näher am Ort und auch unser "Nachbarstall")... Wir hatten ja schonmal unsere Ex-SB in Verdacht. Die Art des Vorfalls würde definitiv zu ihr passen. Zeitlich passt es auch, da der M hat ihr zwei Tage vorher noch erzählt wie gut wir zurecht kommen und wie toll er unser Projekt findet... Der M meinte, er hätte es genossen sie "mit uns" zu ärgern :-X  Wir hoffen allerdings, dass sie sich nicht zu uns wagt. Immerhin könnte sie dort auch von den anderen Pferdebesitzern erwischt werden und die wissen alle Bescheid über unser Verhältnis zu ihr. Aber es ist eine böse Unterstellung... Und die schreibe ich jetzt hier auch noch öffentlich  :-X

Nunja, es wird sich nicht 100%ig aufklären können. Bei der Kamera bin ich mir halt unsicher. Auf der einen Seite hätte ich super gerne eine, aber - wie schon geschrieben - da wären wir ja auch drauf. Ich will nicht hinter meinen Stallkolleginnen her spionieren. Die sollen mir ja auch nicht hinterher spionieren... Ein Schild könnte man aber ja aufhängen...  Wegen den Zahlenschlössern an den Paneltüren müssten wir mal mit M sprechen. Er soll bald wieder morgens füttern. Die Weidesaison ist ja leider rum.... *schnief* Da muss er dann schon mit einverstanden sein...

Anja, guckst du täglich alle Fotos durch? Das könnte ja in Stress ausarten....
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #40 am: 18.10.17, 08:01 »
Guten Morgen und wink in die Runde...

Katrin: Da hast du völlig recht. Ich habe anfangs (in den Tagen direkt nach dem Desaster) täglich geschaut, aber das ist einfach nervig und auch anstrengend, wenn man alle Foto's durchgucken möchte. Wie ich schon schrieb, nimmt das Ding ja JEGLICHE Bewegung auf und wenn es "nur" ein Blatt ist, was angeflattert  kommt. Ich weiß nicht, wie oft meine Pony's nachts hin- und hergelaufen sind. Aber ich weiß jetzt wenigstens, wer sich an den Balken des Vordaches schubbert, eindeutig meine Diva  ;D (ich hatte immer MÄxchen im Verdacht, das ist ja so ein Quatschkopp).
Momentan lasse ich die Kamera nur zu "gefährlichen" Zeiten (also z. B. Freitags Abends, Samstags Abends) laufen. Die normalen Wochentage Mo-Do sind eigentlich uninteressant.
Manchmal vergesse ich auch, die Kamera auszuschalten, dann nimmt sie ja nonstop auf und ich lösche das direkt, weil der Speicher ja irgendwann man richtig voll ist.
Mit dem Hinterherspionieren, also ich hatte ja bislang auch Bedenken, weil man selbst ja auch drauf ist, aber da dieses Ding nicht soooo einen weiten Radius hat, geht's eigentlich. Die paar Mal, wo ich da durchs Bild laufe, kann ich getrost ab.
Wie wäre es, Katrin, wenn du mit deinen Einstallern sprichst, dass du es probeweise mal machen möchtest??
Ich glaube, eine Attrappe könnte vielleicht auch was nutzen. Oder halt die Schilder. Also ICH persönlich würde NIEMALS in etwas reingehen, wo steht "diese Anlage ist Video überwacht".

 
Oh man, ich bin hibbelig: Das Tierheim hatte sich eigentlich für gestern angekündigt wegen Wohnungsbesichtigung, aber da kam der Doc und da klappte das nicht mehr. Dann sollte mich jemand anrufen, der einen Termin (möglicherweise heute) ausmacht und ich Riiiiesendepp habe den einzigsten Anruf auf meinem Telefon, der gestern kam, aus Versehen gelöscht, grrrr (ich bin eine technische Katastrophe) und ich bin ziemlich sicher, DAS war der erwartete Anruf. Ich möchte die kleine Finja doch so schnell wie möglich aus dem Heim holen, sie ist nämlich in einem Zimmer, wo ein Fiesling mit drin ist und eine Mieze, die immer ganz laut miaut, weil sie taub ist. Aber zumindest werde ich sie heute wieder besuchen fahren :D.

Ansonsten geht es meiner Diva jetzt zunehmend besser. Es ist zwar nicht der Fall eingetreten, wie bei einem normalen Hufgeschwür, dass es aufbricht und alles wieder gut ist, aber immerhin belastet sie den Huf jetzt wieder fast ganz (die letzten 18 Tage ist sie nur mit Auftippen der Zehenspitze gelaufen). Es ist zwar nur eine minimale Besserung, aber man freut sich nach dem ganzen Mist schon über Winzigkeiten). Und sie kräuselt ihre Nüstern nicht mehr so dolle, das war anfangs echt heftig. Und auf die Wiese humpeln geht wohl immer  ;D!
 

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #41 am: 18.10.17, 10:09 »
Anja, das klingt ja nach vorsichtiger Entwarnung! ich drücke weiter die Daumen!

Katrin, naja, wenn du es mal ansprichst, siehst du ja, wie die Reaktionen der anderen sind, ob sie sich dadurch "bespitzelt" fühlen würden, oder sagen, "ok,zur Sicherheit der Ponys..."

Könnte mir vorstellen, dass so Blagen eher wo hin gehen, wo net so viel "los " ist- da wo sie leichter dran kommen an die Ponys ist halt auch näher am Kaff, wo eher wer vorbei kommen kann, oder?

Wir hatten gestern Hufküre und nun wieder die Füße schön, jetzt warte ich auf eine Bekannte, die dem Strolchi seinen Streifen schert, ich hoffe, dass das heute klappt.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #42 am: 19.10.17, 07:58 »
Petra, es ist vorsichtige Entwarnung. Ich finde selbst, das Schlimmste ist überstanden. Diva belastet den Huf zwar immer noch nicht voll, aber schon viel viel besser. Sie muss auch keine Levaden mehr springen, um sich fort zu bewegen. Jetzt "lahmt" sie ganz normal. Ich hätte nie gedacht, dass man sie darüber freuen kann.

Juhuuuuuuuu, ich habe die Vorkontrolle für "Finja" mit Bravour überstanden, die beiden Damen wollten gar nicht mehr gehen, weil sie meine Wohnung sooooo schön und gemütlich fanden. Nun kann ich meine Kleine heute Nachmittag abholen. Ich werde vorher die Pony's versorgen und dann schnellstens zum Tierheim flitzen  :D. Hoffentlich fühlt sich die Kleine bei mir wohl :-*!!!

Gestern habe ich noch 14 Tonnen Sand bekommen, jetzt ist Schippen angesagt. Wenn ich den Sand so da liegen sehe, dann weiß ich, was noch auf mich zukommt, das ist ne ganz schöne Menge und da der Boden leider nur oberflächlich angetrocknet war, konnte der LKW (der sich um ein Haar festgefahren hätte) leider nicht großartig schleppen, sondern musste an drei Stellen abkippen. Fröhliches Schaufeln  :P, das WE ist damit voll  ;D


Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #43 am: 19.10.17, 08:34 »
Ach ist das schön zu hören daß es bei Dir grade wieder aufwärts geht, Anja!

Das mit der alten Katze ist ja tragisch, jetzt wird die Katze noch von ihren Besitzern abgestraft, ich wette die sitzt bei nächster Gelegenheit wieder bei Dir vor der Tür, die arme Maus.

Mit der neuen Katze wünsche ich Dir ganz viel Freude!
Ich hab grade gestern wieder irgendwo gelesen daß sich Katzen nicht an ihre Menschen binden - das hat unserer Katze aber noch niemand verraten  ;D Die ist so fixiert auf uns, bzw. vor allem mich. Klar kommt und geht sie wann sie will, aber wenn ich nicht da bin ist alles doof und wenn ich nach 3 Tagen immer wieder aus Nürnberg zurückkomme, dann plärrt sie schon weitem gleich nachdem ich mit dem Auto in den Hof gefahren bin und kommt dann gleich angewetzt.
Und wenn ich doch auch mal ein paar Tage länger weg bin, dann läßt sie mich mindestens einen Tag lang nicht mehr aus den Augen, nur damit ich nicht gleich wieder verschwinde.

Dann noch frohes Schaufeln, was tut man nicht alles für das liebe Viehzeug...
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #44 am: 19.10.17, 09:23 »
Danke Ulla  :-*
Die Geschichte mit der angeblich alten Katze tut immer noch sehr weh, ich hatte wirklich auf die Vernunft der Besitzer gehofft. Katzen suchen sich halt ihre Dosenöffner  ;D.
Hmmm, das mit dem Nicht-auf-einen-fixieren kann ich auch nicht unterschreiben. Die arme kleine alte Miez war sooowas von auf mich fixiert, das war schon echt ungewöhnlich. Sie war immer sofort da, wenn ich mein Auto grade abgestellt hatte. Von wegen dement :-X. Es tut immer noch weh, sie da so hinter der Scheibe sitzen zu sehen. Die Frauen von der Vorkontrolle gestern waren kurz davor, dort klingeln zu gehen, aber es nutzt ja nichts. Sie war nicht meine Katze, also habe ich auch null Handhabe (doch sollte sie noch mal entwischen können, meine Türe ist offen und ich bin sicher, Feli und Fenja würden sich verstehen).
Ach ja, ich habe grade ein Bild von der kleinen Finja eingestellt....