Rund ums Reiten > Verhalten & Training
Hund und Pferd verträglich erziehen?
Kiowa:
Das klappt auch mit älteren Hunden, braucht halt ein bisschen Zeit und Fingerspitzengefühl.
Meine beste Reitbegeithündin war 3 Jahre alt und kam aus dem Tierheim. Anfangs fand sie Pferde doof, später ist sie in allen Gangarten mitgelaufen, konnte auf Kommando die Seite wechseln, hat sich vom Pferd aus an- und ableinen lassen und ist in Spitzenzeiten bis zu 35 km am Pferd mitgelaufen, auch auf mehrtägigen Wanderritten. Pudel-Dackel-Mix, ca. 12 kg. Mein jetztiges Sofahündchen (Pudel-Malteser, 5 kg) findet es nicht sooo toll am Pferd zu laufen, auf kleineren Runden mit Schritt und Trab kommt sie aber artig mit. Begleitet mich zum Stall, weiß, dass sie auf dem Reitplatz und in den Paddocks nichts zu suchen hat und wartet brav davor, bis ich fertig bin.
"Ausgebildet" habe ich sie nicht, es sind kooperative Hunde, ich habe mit beiden eine gute Hundeschule besucht, bin ein paar Mal mit Pferd und Hund zusammen spazieren gegangen und habe sie dann einfach mitgenommen. Die sehr Kleine läuft allerdings nur frei mit (also nur da, wo kein Verkehr ist, an Straßen leine ich sie an und führe), weil sie zu klein ist, als dass ich sie vom Pferd aus an- und ableinen könnte und passende Holzsstapel, auf die sie draufspringen könnte, nicht überall verfügbar sind. Die Größere damals hat von allein gelernt, am Steigbügel Männchen zu machen, als ich sie drum gebeten habe. Sie hat dafür keine 2 Versuche gebraucht. Aber das war sowieso ein Hund, der keine Kommandos brauchte, dem hat man einfach gesagt, was man wollte und dann hat sie es gemacht. Um einen Trick zu lernen, brauchte sie in der Regel nicht mehr als 3 Anläufe. (Nur das Sachen wegräumen hat etwas länger gedauert, bis sie Dinge, die sie apportiert hat, in einen Behälter geworfen hat, den ich ihr gezeigt habe).
Die VFD bietet Kurse zur Ausbildung von Reitbegleithunden an. Es steht und fällt mit einer guten Grunderziehung des Hundes und einem guten Grundgehorsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln