Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 67103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #30 am: 06.07.17, 10:51 »
Fang doch einfach ne Stunde später an zu arbeiten, dann kannste Aufstehen wie immer und arbeitest einfach länger - um die Zeit ist es dann ja eh warm und in der Anstalt angenehmer als auf dem Pferd  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #31 am: 07.07.17, 07:54 »
Ich habs probiert heut morgen. Frühstück ausfallen lassen und dafür ein halbes Stündchen geritten. War gut und gar nicht schwer  :D Das Koppel abäppeln hab ich jetzt mal für den Carlos aufgehoben  ;D
So bin ich noch nicht mal später als üblich. Das werd ich jetzt in der Bremsenzeit sicherlich öfter mal machen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #32 am: 07.07.17, 08:43 »
Sag ich doch  :D

Und morgens ist es tausendmal schöner als am Abend  ;)

Haben alle das Unwetter gut überstanden?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #33 am: 07.07.17, 08:57 »
Es war echt toll. Und hat soooo gut nach Sommer gerochen. Rehe sind im Feld gewesen und einen grossen Fuchs hab ich getroffen  :D
Ich weiss ja, dass das toll ist morgends früh zu reiten. Aber das dazu aufraffen, das fällt mir echt schwer.

Es hat ordentlich gedonnert und geblitzt und auch fast die ganze Nacht geregnet, aber sanft und schön. Die Grillwürstchen mussten wir allerdings in der Pfanne braten, da fings grad an zu regen  ::) ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #34 am: 07.07.17, 09:11 »
Bei uns hat es auch echt lange gewittert und heftig.
Zuerst war es nur kohlrabenschwarz im Westen, hat gedonnert und geblitzt, aber kein Regen. Ich hatte fast schon die komplette Koppel entäppelt, als es von jetzt auf gleich gestürmt hat wie irre. Das war ziemlich krass. Dann hab ich mich schnell ins Auto gesetzt und dann kam auch schon der Regen. Das ging bestimmt fast ne Stunde, daß ich das Gefühl hatte, das Gewitter ist direkt über uns, kann mich nicht erinnern, schonmal so viele Blitze gesehen zu haben. Und ich mag Gewitter total gerne und hab schon oft im Feld gesessen und eins angeguckt. Der Sturm war sehr heftig, es hat das Auto ordentlich durchgerüttelt. Nach gefühlten Ewigkeiten wurde es gen Westen dann heller und der Regen hat nachgelassen. Geblitzt und gedonnert hat es immer noch. Bin dann schnell aus dem Auto raus und hab die ganzen runtergeflogenen Äpfel weg gesammelt  :P es tragen ja nur ganz wenige Bäume und die auch nicht viel, aber ich glaube, fast alle diese Äpfel sind im Sturm runter geweht worden  :-X Hab dann nur noch schnell den Pferden die klatschnassen DEcken und Hauben abgenommen, den Rest entäppelt und bin heim, um dort die Schäden zu begucken. Es hatte aber nur eine Tomate umgelegt und 2 Paprika.
Nachts hat es dann wohl auch noch weiter gewittert.
Aber die Abkühlung und der Regen haben echt gut getan  :D

Bloß ein bißchen schade für Euer Heu  :-\ ich hätte gedacht, daß es am WE die nächste Heuwelle gibt, bei den Temperaturen die gestern und heute und am WE gemeldet waren/sind.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #35 am: 07.07.17, 09:19 »
Oh... Böses Unwetter... Es hat einen großen Teil von unserem Heu zerstört  :'( Die Presse kam gestern zwei Stunden zu spät... Das wären die zwei Stunden gewesen um fertig zu werden...  :'( Wir sind direkt hinter der Presse hergefahren und haben fast die Ballen hinten rausgezogen, aber sie konnte ja nicht schneller pressen als sie das halt so macht...  Nunja, 200 Ballen haben wir trocken reinbekommen. Dann hatte es keinen Zweck mehr weiter zu pressen... Keine Ahnung, was nun mit dem restlichen Heu ist. Von früher kenne ich das überhaupt nicht, dass Heu nass wurde. Klar wars manchmal knapp es reinzubekommen, aber es hat nie eine Nacht drauf geregnet... Im letzten Jahr im alten Stall wurde auch viel Heu nochmal "gewaschen" und wir fanden, die Heuqualität im letzten Winter gar nicht mal schlecht... Der Bauer meinte allerdings, wenn er nicht überzeugt ist, dass es noch gutes Heu werden könnte, gibt er es uns nicht und mulcht das liegen gebliebene Heu. Er hat wohl noch andere Wiesen, die er für uns mähen könnte... Alles ziemlich aufregend... Wobei ich ehrlich gesagt, keine richtige Angst habe, dass wir kein Heu bekommen. Fragt sich halt, zu welchem Preis  ;)

Gestern habe ich auch den ersten Bremsenstich abbekommen. Bisher hatten wir vor denen - komischer weise - Glück. Vielleicht sind die nur auf der anderen Seite der A45  8)  Morgens komme ich aktuell leider so gar nicht aus dem Quark, reiten oder sonst was mim Pony machen, fällt echt raus... Zumindest wenn ich arbeiten muss, im Urlaub kann ich problemlos früh aufstehen....  Als ich "noch jünger war" ging das auch vor der Arbeit ohne Probleme. Also im vorletzten Sommer.... Letzten Sommer habe ich mich schon ziemlich gequält, da musste ich aber, da der Pommel da so schlimm Lunge hatte... Kaum gehts dem Pony einigermaßen gut, wird man faul  ::)
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #36 am: 07.07.17, 09:30 »
Oh was für ein Pech mit dem Heu  :P ::)
Ja - früher als ich noch jung war, da bin ich morgens in die Reithalle gefahren und hab den Buben longiert und abends war ich 2 Stunden ausreiten..........
Irgendwann geht es nicht mehr so leicht  :-\
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #37 am: 07.07.17, 10:08 »
Oh, das ist sehr ärgerlich  :-[

Laß es ihn mulchen - besser ist das  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #38 am: 07.07.17, 14:38 »
Oh, wie doof mit dem Heu! Aber das
Der Bauer meinte allerdings, wenn er nicht überzeugt ist, dass es noch gutes Heu werden könnte, gibt er es uns nicht und mulcht das liegen gebliebene Heu. Er hat wohl noch andere Wiesen, die er für uns mähen könnte..
klingt doch vernünftig - gibt genug Leute, die sagen "macht doch nix".  ::)

Früher bin ich auch manchmal morgens früh vor der Arbeit reiten gegangen und am WE oder wenn ich Urlaub hab, mach ich das auch und das macht mir dann gar nix, sehr früh aufzustehen, aber wenn ich danach noch in die Anstalt muss, quäl ich mich ohnehin so morgens, dass ich das nicht hinkriege.
Aber ich find es halt auch net schlimm, mal weniger zu reiten, sie müssen ja auch sonst keine besonders sportlichen Leistungen erbringen, sondern mich nur n Ründchen gassi tragen.
Aber - wenn man es schafft, isses sehr schön morgens, ja!  :)

Bei uns war auch Gewitter und Regen, aber so "normal", nix "dolleres". Ich brauch das ja so gar net und hoffe, das bleibt jetzt nicht so.  ::)
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #39 am: 10.07.17, 10:33 »
Samstag sind wir VOR dem Frühstück ein Stück geritten, um 7 Uhr los und um halb 9 zurück, die fiesen Bremsen waren schon da. Maaaannn ist das ätzend. Und das Bacardi konnte gar nicht laufen ohne sich laufend zu schütteln, die ist aber auch extra schlimm geplagt, warum auch immer. Ja doch, wir hatten die Deckchen drauf.
Gestern bin ich mit der Piri dann alleine los gezogen, nachmittags um 18 Uhr. Deckchen drauf und Fransenohren - in die Felder, das war deutlich besser ! Da geht immer etwas Wind, die ersten Gerstenfelder sind gemäht und da bin ich auf einem ein bisschen herumgeritten. Das war schön und hat Spass gemacht.
Heut muss ich unbedingt verladen üben, am Wochenende ist ja Kurs und seit dem Letzten hab ich nicht mehr geübt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #40 am: 10.07.17, 10:52 »
Ja, die Bremsen sind echt fies. Besonderns wenn man so pienzige Pferde hat  :P Der Danny ist auch so.

Samstag waren wir ja wieder auf Kurs. In der ersten Einheit bin ich noch ohne Decke geritten und hab ihn gründlich eingenebelt. Aber das bringt eigentlich rein gar nix. Am Nachmittag hatte ich dann die Decke drauf und Ruhe. Ich bin ganz froh, daß es jetzt mal geregnet und etwas abgekühlt hat, vielleicht kann man dann auch mal wieder am Nachmittag reiten.

Mein Sättelchen ist endgültig fertig und hatte Premiere beim Kurs  ;D
Also damit geritten bin ich ja in den letzten Wochen öfters schon, aber es war noch nicht vernäht und wir haben noch gefühlt 100 Details geändert oder uns sind noch witzige Sachen eingefallen. Ist ja eigentlich bis auf den Baum komplett von mir "ausgedacht" und so mußten einige Dinge einfach erst ausprobiert werden  8)
Jetzt hat er schon 2 Ölungen hinter sich und kriegt eine tolle Farbe.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #41 am: 10.07.17, 10:59 »
Was hattest Du denn für Kurs ? Reiten und Yoga ??
Prima, wann gibt es denn die ersten Bilder vom neuen Sättelchen ?? War der ganz hell und wird jetzt durchs Ölen rotbraun ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #42 am: 10.07.17, 11:06 »
Ja, Yoga.

Die Danielle hat ganz arg hübsche Bilder gemacht, aber die hab ich leider noch nicht  :P ich hatte beim Probereiten immer ziemlich Streß, weil nix "dran kommen durfte" wegen den Bildern für sie  ;D ;D ;D

Er ist ungefärbt, wie der Equiflex. Wird also so honig- bis mittelbraun werden.

Ich stell die Handybilder mal ein, einen schönen Sattel entstellt ja auch ein schlechtes Bild nicht  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #43 am: 10.07.17, 11:09 »
Bei unseren kann man auch deutliche Unterschiede feststellen, wie sie geplagt werden, der arme Bronci ist für sämtliches Geviechs am "anziehendsten"  :-\ Mit Decke gehts aber.

Bei uns isses momentan aber net soo schlimm mit den Bremsen, gab schon Jahre, wo es schlimmer war.

Ob es noch Heu gibt, ... ich weiß ja net... abgesehen vom Wetter, ist wohl der Typ, der die kleine Presse hat und immer für den Heubauern Kleinballen presst, im Urlaub (es sei ihm ja gegönnt) und das noch drei Wochen .... *heul*....

Tina, das Wozäb Bild ist doch net schlecht?  ???
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #44 am: 10.07.17, 11:11 »
net jammern Petra, das wird schon noch. Mein junger Bauer Jens hat auch noch nicht gemäht. Bestimmt wird das super duper Pferdeheu !!

An die hellen Pferde gehen die Biester tatsächlich viel weniger. Am wenigsten an die fast weisse Dolly. Dafür hat die immer extrem viel Fliegen an den Äuglein. Das ist auch nicht schön.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?