Guten Morgen
aber trab, wie ein kaputter hase hinten, sie hopst so seltsam. kann das echt alles von der Arthrose kommen??
Meine Erfahrung nein nicht von der Arthrose direkt, aber indirekt . Die Pferde gewöhnen sich wohl , wie wir Menschen, eine Art Schonhaltung an zur Schmerzentlastung an,
es kommt also zu Fehlbelastungen. Zumindest war es bei der Grande Dame so. Die Osteo hat´s dann gerichtet.
*weiterDaumenfürCassidrück*
Wir waren gestern dann mit Bröckchen und co wieder im Gelände. Dieses Mal sind wir gleich vorneweg, das der Dressurpienz sich gar nicht erst so aufregt. Meiner einer hat sich aber gemerkt, wo der Pienz immer seinen ersten Satz macht und was passiert .. .

jau auch das Bröckchen kann seinen Körper mal um nen Meter nach rechts verschieben.
Zu Anfang war Alex aber echt zäh. Der hatte Tags zuvor ein neues Herdenmitglied begrüssen müssen. Und hat da wohl mächtig Energie verschossen, bei der Erklärung wird er Chef ist und wo sich Neue einzureihen haben. Zum wach werden sind wir dann mal ein Stückchen getrabt. Alles easy.
Aufm Rückweg isses dann passiert. Der Dressurpienz war hinter uns, weil meine Freundin schon leichte Bedenken hatte, das der Richtung zu Hause durchstartet.
Also ich, dusselig wie ich bin, also vorne wech auf ne gemütlich dahinwackelnden Alex, nur die Schnalle vom Zügel in der rechten Hand, die linke Hand mit Gerte entspannt uffm Oberschenkel.
Da startet der Pienz von hinten durch, an Alex vorbei. Der wird wach, macht ne Satz nach halb rechts aufs Feld und meine Hand mit der Gerte drinnen ... naja ich hab ihn dann wohl aus Versehen eine klitzekleine weitere treibende Hilfe gegeben. Hat er verstanden.
Im ersten Moment dachte , okay jetzt biste unten. Dann habe ich aber realisiert, das er schneller wurde .. huch ... ähm .... zusammenrappel ... oh Schei**se , wir galoppieren ja übers Stoppelfeld ... hooo Schwarzer brrr

Als wir dann standen, hab ich mich erstmal nach meiner Freundin umgeguckt. Und sie stand mit ihrem völlig unschuldig ausschauenden Dressur
Blödmannpienz am Wegrand und ist vor lachen beinahe vom Pferd gefallen

Ihrer war nämlich von unserm Blitzstart so beeindruckt das er wie angewurzelt stehen geblieben ist.
So bin ich also völlig ungeplant zu meinem ersten Galopp auf dem Bröckchen gekommen.

Und ich hab wieder eine was passiert wenn Situation gedanklich abhaken können.