Autor Thema: Klassiker – Die Sommerbox  (Gelesen 119140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #570 am: 04.09.17, 21:11 »
das schlimmste (einzige) Schimpfwort ist "ziegentier" das ist dann aber die folge von ebensolchem Verhalten und kein Name  ;D ansonsten heißt  sie einfach "meine Schönste" oder "Einhörnchen" und findet das ziemlich passend  :D ;D

Schnattje "Held"  :D :D sag ich auch gern zu Pferden und das finden sie auch immer sehr gut, und wachsen dann über sich hinaus ..  wenn sie merken dass man das auch meint :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #571 am: 05.09.17, 08:01 »
Guten Morgen!

Also bei mir ist der Lollo einfach der Lollo, manchmal auch der Vogel (wenn er wieder was angestellt hat) oder auch mal der Grosse. Damit kommen wir gut durch  ;D

Charona, schön, dass es dem Roos wieder besser geht! Deine Damen klingen auch nach viel Spass, finde ich.

Hexle, was macht eigentlich Dein Knie? Alles wieder gut?

Lollo und ich waren gestern Abend in der Halle, dieses Mal mit einer einfach gebrochenen Wassertrense. Die ist etwas dünner als die doppelt gebrochene Trense, ich habe den Eindruck, die liegt ihm mehr. Allerdings verwirft er sich auch mit der Trense ab und zu noch, was er mit der Stange nicht macht. Am Donnerstag haben wir wieder Reitstunde, und die RL meinte, ich soll doch mal die Trense nehmen, dann schauen wir uns das zusammen an.

Heute soll das Wetter wieder schön werden (nachdem es gestern Abend wieder angefangen hatte zu regnen), da machen wir wohl eher einen Feierabendausritt.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #572 am: 05.09.17, 08:16 »
Guten Morgen allerseits.
Bei uns stand gestern Equikinetik auf dem Plan. Ohne groß putzen Kappzaum drauf und ab auf den Platz. 10 x 90/30, mit 2 Querstangen, 4x ASchritt, 6x Trab. Hat er schön gemacht. Durch die Querstangen zum drüberlaufen ist es noch mal etwas anstrengender. Hat man auch am Polo gemerkt, bei den letzten beiden Runden mußte er sich schon sehr anstrengen. Aber ich konnte ihn gut anfeuern und unterstützen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #573 am: 05.09.17, 08:40 »
Mein Tag gestern fing schon besch*** an... Aus dem Dienst kommend, Vormittagstour, verletztes Pferd von gestern angeguckt - konnte das Bein nicht mehr verwenden, hat es vor Schmerzen permanent gegen die Wand geschlagen... Röntgen zeigte dann, das der Radius dreifach gesplittert war. Also Eutha... mittags (Mittagspause) hat mein Kollege dann noch ein Pferd eingeschläfert, während ich noch ein verletztes Pferd angeschaut habe.

Ich werde dann mal in die Praxis fahren. Gestern Abend noch drei Patienten nach der Sprechstunde gehabt...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #574 am: 05.09.17, 08:47 »
Hatice yep Knie ist fast ganz super .. kleine Einschränkungen halt (logisch) aber so wenig, dass ich damit leben kann :) ich komme ohne Schmerzmittel zurecht und kann freihändig und lahm-frei Treppen rauf und runterlaufen  :D  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #575 am: 05.09.17, 08:48 »
Juten Morjen die Damen ,

GilianCo, das sind dann wohl so Tage ...  :'(

Bei uns gibtet nix neues, naja jedenfalls nix arbeitsmässiges vom Pony.

Dafür habe ich gestern das Ergebnis der Genprobe vom Pony erhalten pssm/pssm.  ::) So wirklich überrascht bin ich nicht, so ein zwei Dinge haben ja schon ausdrücklich drauf hingewiesen. Nun muss ich mal schauen wie ich die Haltung am besten optimieren kann. Ganzjährig Offenstall wäre prima , geht aber nicht weil im OS von unseren SB Hafer zu gefüttert wird. Und Paddockboxen haben wir keine mehr am Stall.

Hexle, das ist prima
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #576 am: 05.09.17, 08:54 »
Hexle, das ist schön  :D

Schnattje, wie hältst Du ihn denn jetzt? Und sollte er mehr Bewegung haben mit PSSM? Ich kenne mich damit (zum Glück) gar nicht aus, ich muss im Moment eher wieder zusehen, dass Lollo wieder ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt, die sieht man nämlich im Moment wieder.

Gil, oh weh, das klingt nach einem harten Tag und ist wohl die Kehrseite der Medaille vom Tierarztdasein. Hoffentlich wird der heutige Tag besser  :-*

Tara, ich sollte auch wieder mehr Longieren. Hast du zur Equikinetik mal einen Kurs besucht, oder hast Du Dir das selbst angeeignet?

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #577 am: 05.09.17, 09:33 »
@Hatice , Pssm (Polysaccharid-Speicher-Myopathie ) ist ein Gendefekt der den Stoffwechsel betrifft und z.B. kreuzverschlagsähnliche Symptome auslösen kann

Alex steht im Winter in der Box mit täglich 7- 8 Stunden Paddockgang und im Sommer 24 h Weide. 24 h Offenstall wird angeraten. geht bei uns aber nicht , weil im OS von den SB im Winter ordentlich Hafer zu gefüttert wird und meiner einer jedes mal abgesperrt werden müsste.
Und Stallwechsel ist keine Option.
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #578 am: 05.09.17, 09:49 »
Schnattje, ok, wieder etwas gelernt. Wenn das genetisch bedingt ist, heisst das ja auch, dass Ihr Euch lebenslänglich damit befassen müsst. Das Stalldingens ist doch immer so: kaum hat man einen perfekten Stall gefunden, lassen sich die Viecher garantiert etwas einfallen, damit der perfekte Stall genau für sie gerade nicht mehr so perfekt ist  :P Wie füttert der SB den Hafer denn im Offenstall?  Könnte man ihm nicht was anderes in die Krippe tun? Wobei, wenn die natürlich mehr oder weniger ungeniert von einer Krippe zur anderen wandern können, fällt das wieder flach.

Paddockboxen hat's gar keine oder sind keine frei? In dem Fall wäre ja evtl. jemand bereit, mit Dir zu tauschen, weil es ja sozusagen ein medizinisch bedingter Notfall ist. Und wenn sie bei Euch eh nur über Nacht in der Box stehen, wäre das ja nicht so schlimm. (Ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit, so nette und verständnisvolle Miteinsteller zu haben, ist nicht sehr gross  ::))

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #579 am: 05.09.17, 09:54 »
Hast du zur Equikinetik mal einen Kurs besucht, oder hast Du Dir das selbst angeeignet?

Beides.  ;D
Da ich ja schon nach dem Longenkurs von Babette Teschen gearbeitet habe, kannten wir schon Führen in Stellung, auch auf Abstand. Das Zeitschema gibt es ja überall im Netz zu finden... und dann haben wir einfach losgelegt.
Letztes Jahr bot sich die Gelegenheit, an einem Zwei-Tages-Kurs mit Andrea Eschbach teilzunehmen. Dort habe ich mir quasi bestätigen lassen, daß alles korrekt ist, wie wir es bisher gemacht haben. Aber auch viele neue Aspekte kennengelernt, also den theoretischen Background. Und in diesem Jahr hatte ich noch mal einen Ein-Tages-Kurs mit einer DA-Trainerin hier aus der Gegend. Auch da habe ich wieder viel 'sehen' gelernt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #580 am: 05.09.17, 10:10 »
Daumendrücken ab 19-30 bitte!

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #581 am: 05.09.17, 10:31 »
Olli, beide Daumen sind feste gedrückt!

Tara das ist natürlich super, wenn man das selbstständig Erlernte dann noch mal von kompetenter Seite überprüfen lassen kann. Ich glaube, ich werde mich auch noch mal in das Thema vertiefen, Longieren kam die letzten Monate einfach zu kurz. Dabei finde ich es eigentlich noch gut, das holde Ross ab und an mal von unten laufen zu sehen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #582 am: 05.09.17, 11:13 »
Daumendrücken ab 19-30 bitte!

programmiert!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #583 am: 05.09.17, 13:02 »
Olli, was ist denn da? Daumen sind gedrückt!!


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #584 am: 05.09.17, 13:03 »
Daumen sind natürlich gedrückt !

@Hatice, Alex müsste im Offenstall separiert werden, das ist für unsere SB nicht umsetzbar. Am Hof haben wir nur zwei Paddock-Boxen und da brauch ich überhaupt nicht drüber nachdenken, ob da jemand mit mir tauscht.  ;D
Ich werde an Tagen wo ich nicht am Stall bin, Alex mit in die Führanlage tun und dann schauen wir mal.


Zur Equikinetik habe ich auch mal einen Tageskurs gemacht, aber dann irgendwie nicht weiter fortgeführt. Tara, welches Stangenmaterial nutzt du ? 
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer