Autor Thema: Klassiker – Die Sommerbox  (Gelesen 119140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #330 am: 31.07.17, 13:06 »
Ähm... ich hab da mal 'ne Frage....
ich bemerke seit ein paar Tagen, daß sich das Polo sehr warm/heiß anfühlt, im Gesicht, am Körper. Fieber hat er keines, sagt das Termometer. Kann es sein, daß ein dunkles Pferd an der Oberfläche wärmer ist/wird, als z. B. der fuchsige Koppelkamerad?
oh ja!!!
cassi glüht auch mehr als der schimmel nebenan!


ich lebe auch noch und geniesse das ausreiten mit der Diva grade sehr
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #331 am: 31.07.17, 14:09 »
da bin ich aber beruhigt, daß du das auch feststellst. Hab schon befürchtet, das Polo wär krank. (zumal er gestern auch 2-3x gehustet hat beim reiten....)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #332 am: 31.07.17, 14:20 »
tara, das klingt dann zum Ende aber zumindest besser. Oder?

So ,ich werde dann mal zum Stall, Besorgungen machen und Co...

Stimmt, agrar hatte heute morgen ein Problem. Mußte ich auch feststellen. Und jetzt hatte ich das Phänomen, Antwort senden, nicht mehr gucken und losfahren... mit dem Erfolg, das ich leider nicht gesehen habe, das Du inzwischen geantwortet hast, Hatice *gg*

Ich war dann in der Zwischenzeit im Stall und so, hab beide Pferde bespaßt, mein Großer läuft langsam wieder recht gut, wir machen aber weiter erst mal nur Schritt, nach Bauchgefühl, von der Dauer her, und dann gucken wir mal. Der Kleine war wach und aufmerksam heute. Ich war nur irgendwann etwas genervt, weil die Jungpferde, die zum Spielen immer auf den Reitplatz dürfen, scheinbar meine Aufsteighilfe kaputt gemacht haben. Hmpf. Ich werde mal gucken, ob man das Teil irgendwie reparieren kann. Wenn ich das fehlende Brett denn finde...

tara, husten würde ich aber im Blick behalten.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #333 am: 31.07.17, 16:09 »
Tara, bei uns helfen die vielen Seitengänge am Anfang auch enorm zum Lockerwerden, Lollo und mir! Hhm, bei uns hat es ja zwei Füchse, einen Schimmel und die dunkelbraune Stute. Aber mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen, dass es da "Temperaturunterschiede" gibt - wobei ich die Stute auch nicht täglich gross anfasse, höchstens mal Halfter und Fliegenmaske aufziehen, wenn die beim Wälzen mal wieder verlorengingen. Ich werde mal drauf achten, wo es jetzt so warm ist. Blöd natürlich mit dem Husten. Aber bei den Temperaturunterschieden gerade (wir hatten innerhalb von einer Woche 30°C und Sonne, dann für 2-3 Tage 12°C und Dauerregen, und jetzt wieder 33°C und Sonne  ::)) ist die Gefahr schon da, denke ich, dass die sich mal einfangen.

Gil, schön, dass es Deinem Grosen wieder besser geht und der Kleine so viel Freude macht! Blöd mit der Aufstiegshilfe, hoffentlich kannst Du sie retten.

Ich bin am Wochenende mal wieder über ein Video von Alizée Froment gestolpert, kennt Ihr die? Das war der Moment, wo ich beschlossen habe, dass es nach Lollo wieder ein Ross geben wird, bei dem ich von Anfang an alles richtig machen möchte, damit wir vom Boden aus und mit mir auf dem Rücken so harmonieren werden  8)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #334 am: 31.07.17, 17:18 »
doch, ich merke auch, dass das fell unsere friesen in der sonne schneller wärmer ist. darum bekommen sie auch an heissen sonnentagen immer die sonnenstrahlen reflektierende hellen fliegendecken drauf.

ok, Hatice, jetzt verstehe ich, warum du ein anderes gebiss ausprobieren möchtest. wir haben zwar 4 zügel, aber der kandarenzügel hängt bis dato durch und wird nicht gebraucht, es sei denn per zufall.

sagt, etwas nicht-pferdisches. Ich mache mir momentan riesige sorgen, was hier in Europa so abgeht im hinblick auf die eingeführte bzw. einzuführende Impfpflicht für menschen! Ich bin wirklich kein Impfgegner, aber sehr kritisch vor "überimpfen". so habe ich meine tochter, was im nachhinein eine weise entscheidung war, darin unterstützt, die HPV-Impfung nicht vornehmen zu lassen. auch eine grippeimpfung würde ich persönlicn immer und jederzeit abschlagen. Was, wenn eine Impfpflicht nun eingeführt wird? wie geht es dann weiter? wo bleibt das recht auf selbstbestimmung! Big Big Pharma sitzt hier wohl am längeren hebel.

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #335 am: 31.07.17, 20:51 »
*hml*aus
 charona - Impfplicht für alle -hab ich nix davon mitbekommen ?
                ansonsten ein nicht ganz einfaches Thema das man kontrovers diskutieren kann
                aber Pflicht geht gar nicht ,bessere Aufklärung jaaa
*hml*an
« Letzte Änderung: 31.07.17, 22:23 von trollin »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #336 am: 31.07.17, 21:24 »
So, das Polo hat Husten. Reitstunde ging gar nicht. Morgen ruf ich den TÄ an.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #337 am: 31.07.17, 22:08 »
charona,
habe ich auch noch nichts von gehört, wäre ja der hammer  :o

tara,
drücke die daumen, für schnelle pologenesung  :-\

so und ich versinke in arbeit  :-[ aber ab 13.8 gehts ab in den süden, und dann hoffentlich mit gutem wetter  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #338 am: 01.08.17, 07:47 »
Ja Mädels,  alles hinter streng verschlossenen Türen.  Italien und Frankreich sind die Vorläufer.  Mir geht es auch nicht darum, dass ich gegen alle Impfungen bin, sondern um das Selbstbestimmungsrecht über meinen Körper und den meiner Kinder und evtl Enkelkinder.  Wenn man das scenario mal weiter denkt: wie geht's es weiter? Wird fremd bestimmt, was man essen darf?  Werden wir gezwungen diesen ganzen genetisch manipulierten frass zu uns zu nehmen? Nur weil die grossen dieser Welt die Taschen füllen? Das ist noch viel schlimmer als in brave New World vorhergesehen vor vielen Jahren.

Zurück zu den pferden: Tara,  wie war die Stunde? 
sorry, Tara, jetzt erst gelesen. Drück die daumen, dass du den husten in den griff bekommst!
hat er fieber?

Ich habe gestern das tsjalkje geritten.  Obwohl die Nachbarn direkt neben dem Platz gewerkelt haben, hat sie dich gut konzentriert. Was mir nicht gefällt: ich muss doch leider immer erst ziemlich deutlich werden, Tick Tick mit der Gerte,  bevor sie das Bein annimmt und anständig auf einen feinen schenkeldruck reagiert. Habt ihr Tips? 
« Letzte Änderung: 01.08.17, 09:16 von charona »

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #339 am: 01.08.17, 08:14 »
Guten Morgen!

Tara, das ist ja richtig doof mit dem Polo  :-\, Daumen sind gedrückt, dass er sich nur etwas erkältet hat und Ihr das schnell wieder in den Griff bekommt!

Kraehe, durchhalten, der 13. August ist ja bald! Wohin geht es denn in den Süden? Wir haben ja auch ab dem 14.8. eine Woche Urlaub und sind noch unentschlossen, ob wir ein paar Tage in's Südtirol fahren oder nach Frankreich  :P. Und im Oktober haben wir zwei Wochen Ferien, da sind wir auch noch unentschlossen, von daher höre ich gerne, was die anderen so machen  8)

Charona, von einer Impfpflicht habe ich jetzt auch noch nichts gehört  ??? Wobei es für mich Impfungen gibt, da hätte ich jetzt kein Problem mit einer Impfpflicht (z.B. Polio oder so), bei anderen würde ich das auch nicht wollen (eine Grippe z.B. übersteht man ja als gesunder Erwachsener, und alle Risikopersonen wir kleine Kinder, Schwangere oder alte Menschen können sich ja bei Bedarf freiwillig impfen lassen).

Ich war gestern mit Lollo auf dem Platz und habe die Trense genommen. Wir waren so gegen 18:45 dort, der Platz lag schon im Schatten, war frisch gefahren (und alle Hindernisse weggeräumt, wir kamen uns etwas verloren vor ganz alleine auf der riesigen leeren Fläche), es ging ein bisschen Wind (sehr angenehm bei immer noch >30°C) und Lollo war sehr motiviert. Ich habe dann versucht, ein paar Dinge aus einem Lehrgangsvideo von dieser Alizée Froment nachzureiten, ähnlich, wie bei Tara zur Zeit: anfangs an den langen Seiten übertreten, dann in den Ecken Volten anlegen und dabei auf ein fleissiges Vorwärts achten, dann auch Schulterherein und Travers dazunehmen.
Anschliessend sind wir getrabt, auch da habe ich auf ein fleissiges Vorwärts-Abwärts bestanden. Da haben wir dann auch Schenkelweichen von der Mittellinie zur "Bande" und wieder kleinere Volten und grosse Zirkel eingebaut. Ich habe versucht, innen auf gar keinen Fall zu ziehen, sondern die Hand notfalls mehr zur Seite zu nehmen und innen mit dem Schenkel Impulse zu geben. Das ging richtig gut, Lollo war sehr fleissig und wurde zusehends lockerer. Wir haben dann aus dem Schritt ein bisschen anpiaffiert, das ging heute viel besser. Zu Anfang hat er noch mal kurz versucht, sich durch Gegendrücken und Vorwärts zu entziehen, ich habe dann darauf geachtet, nicht selber in's Ziehen zu kommen, sondern ihn nur am Sitz und mit der Stimme zurückzunehmen, und auf einmal ging es  :D Ich muss ihn aber noch etwas mehr hinten schliessen vor dem Piaffieren, das üben wir das nächste Mal.
Anschliessend sind wir galoppiert, auch hier erst fleissig Vorwärts-Abwärts, anschliessend auf kleinen Volten im Wechsel mit Schulterherein an der langen Seite. Der Galopp ist mittlerweile echt toll geworden, schön gesetzt und bergauf. Übergänge zum Schritt gingen daraus wie Butter, ich musste nur etwas am äusseren Zügel aufnehmen, einsitzen und ausatmen. Damit habe ich es gut sein lassen, die Wechsel sparen wir uns wieder für ein anderes Mal auf. Ich war sehr zufrieden, weil es gestern mit der Trense so gut geklappt hat. Zum Abschluss gab es noch den obligatorischen spanischen Schritt, und dann sind wir zufrieden nach Hause getrottet.
Ich glaube, das ist schon eine Kombination aus zu viel innerer Hand bei mir (da bin ich wohl bei der Stange viel vorsichtiger) und grösserer Zufriedenheit bei Lollo mit der Stange, dass es mit dem Pelham so viel besser passt. Aber ich werde jetzt wieder versuchen, öfter mal die Trense zu nehmen und dabei vermehrt auf meine innere Hand zu achten, denn heute Abend habe ich ja gemerkt, dass es eigentlich schon geht. Vielleicht nehme ich dann für die nächste Reitstunde auch mal wieder die Trense.

Für Lollo gab es dann noch eine kalte Dusche und das Z'Nacht, anschliessend habe ich ihn wieder rausgestellt und die Weide abgemistet. Dabei habe ich mir Zeit gelassen, es war so eine schöne Abendstimmung auf der Weide mit der gerade untergegangen Sonne und den grasenden Rössern, denen war so richtig wohl da draussen. Und Lollo ist immer so herzig, er grast am anderen Ende der Weide mit den drei Kumpels und der Kumpeline, dann fällt ihm ein, dass das Frauchen ja noch da ist, und dann kommt er über die ganze Weide zu mir gedackelt mit gespitzten Ohren, um sich eine Streicheleinheit (ok, und meistens einen Keks  ;D) abzuholen. Ehrlich, ich hoffe, der wird mindestens 50 Jahre alt!

Heute ist in der Schweiz Nationalfeiertag mit überall Feuerwerk am Abend. Da ich ja in Liechtenstein arbeite, habe ich heute leider nicht frei (hier ist der erst in zwei Wochen), werde aber etwas früher Feierabend machen, weil wir noch bei der Familie von meinem Freund zum abendlichen Grillieren eingeladen sind (typische Schweizer Sitte am Nationalfeiertag). Daher werde ich heute nur kurz im Stall vorbeifahren und Lollo und seinen Boxennachbarn abduschen und füttern, dessen Besi ist im Moment im Urlaub. Heute sollen es dank Föhn sowieso 36°C werden, da hätte ich uns das Reiten am Abend wahrscheinlich sowieso erspart  ;D

Ups, ist das lang geworden, sorry! Nachtrag zu Charona, weil gerade erst gesehen: musst Du denn nur einmal deutlich werden zu Beginn der Einheit, und dann reagiert sie die restliche Zeit fein, oder musst Du jedes Mal wieder erst deutlich werden? Ich würde wohl auch wie Du es tust erst zweimal mit dem Bein "anfragen", und wenn dann keine Reaktion kommt, einmal mit der Gerte anticken. Damit erreicht man viel mehr als mit dem ständigen Quetschen und/oder Bolzen mit den Beinen, was man ja auch manchmal sieht. Wobei ich sicher bin, dass Du das eh nicht machst! Reitest Du mit Sporen? Alternativ könntest Du das mal versuchen, also nicht zum "Stechen", sondern weil sie das evtl. deutlicher spürt als den anliegenden Schenkel bzw. den Druck mit der Wade. Ganz wichtig finde ich, dass man vorsichtig anfragt, wenn dann keine Reaktion kommt, deutlich wird, und wenn dann die Reaktion kommt, sofort wieder alles zurückfährt, so dass da auch ein Lerneffekt beim Pferd möglich wird, also nicht vor der Reaktion aufgeben, aber auch nach der Reaktion nicht übertreiben. Hast Du es mal mit der Stimme zur Unterstützung versucht? Vielleicht reagiert sie da drauf? Auch da natürlich dosiert einsetzen.
« Letzte Änderung: 01.08.17, 08:48 von Hatice »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #340 am: 01.08.17, 09:21 »

Zurück zu den pferden: Tara,  wie war die Stunde? 


siehe oben.
die fand nicht statt, weil Polo hat Husten.
RL war schon unterwegs, also hätte absagen nichts gebracht. Wir haben es im Schritt versucht. Ging so...
Übung: 3 Hütchen, im Dreieck gelegt, 6-8 m auseinander. Volten drum herum, immer wieder Handwechsel zum nächsten Hütchen. Abstand zur Mitte einhalten, Stellung und Biegung einfordern, mehr Aktivität einfordern. Das Polo wurde richtig schön weich (geknetet), und kam mir mit Hals und Widerrist entgegen, also ich hatte den Eindruck, er wäre um mindestens 5 cm gewachsen. Wenn's zu anstrengend wurde, mußte er husten >> Anlehnung futsch  :( Trab ging gar nicht.
Morgen kommt der TA, und ich fahr heute nachmittag zum Kr**er, Hustensaft kaufen.

Charona, ich hätte, wie Hatice, auch Sporen vorgeschlagen, um den Schenkel etwas zu akzentzieren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #341 am: 01.08.17, 09:21 »
@Hatice, nein, ich reite nicht mit Sporen. Dauerquetschen mache ich auch nicht. es scheint so, als ob ich jedesmal zu Anfang einer Reiteinheit sehr, sehr, deutlich machen muss, was der schenkel denn nun bedeutet. also leicht anfragen, keine reaktion etwas mehr anfragen und dann titsch, titsch, titsch, leider auch etwas kräftiger  ::) ich überprüfe dann im Laufe der Einheit, ob sie den schenkel annimmt und belohne sie immer ganz doll, wenn sie praktisch auf einen hauch von schenkeldruck reagiert. Vielleicht ist das "jammer auf höherem niveau" aber ich bin so verwöhnt vom Roos und es tut mir in der seele weh, wenn ich wirklich titschen muss.

@Kraehe: halt durch! ich muss auch noch 2 Wochen warten bis zum urlaub. Wie gehts der roten eigenlich?


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #342 am: 01.08.17, 09:40 »
Tara, ich glaube, deine RL ist meiner sehr ähnlich  ;) Aber das sind wirklich super Übungen, um die Rösser zu gymnastizieren - und den Reiter auch, körperlich und geistig  ;D Ich hoffe sehr, dass des Polos Husten sich schnell wieder gibt! Und toll von Deiner RL, dass sie darauf Rücksicht nimmt und ihr dann auch noch genügend Übungen für den Schritt einfallen. Gibt da ja auch ganz andere.

Charona, in dem Fall würde ich wirklich mal versuchen, mit Sporen zu reiten, um den Bein etwas mehr Nachdruck zu verleihen. Und ja, das mit dem im Herzen wehtun kenne ich auch - bei uns ist ja nicht das Vorwärts ein Problem, sondern das Zurückkommen. Manchmal gibt es Tage, da ignoriert Lollo geflissentlich halbe Paraden, manchmal auch ganze. Da hilft dann auch nur zweimal vorsichtig anfragen und beim dritten Mal die Hände hüftbreit auseinander und einfach mal gegenhalten (nicht ziehen!) und gegebenenfalls aus dem Trab oder Galopp auch mal anhalten. Mir tut das dann auch immer leid, aber lieber einmal durchgreifen als halt immer noch einen Schritt und noch einen Tritt ohne Reaktion.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #343 am: 01.08.17, 10:19 »
Und toll von Deiner RL, dass sie darauf Rücksicht nimmt und ihr dann auch noch genügend Übungen für den Schritt einfallen.
ja, fand ich auch sehr schön. Diese ~ 10 min Schritt um die Hütchen waren so effektiv, es war toll zu fühlen, wie das Polo mit jeder Volte schöner wurde. Nun, da weiß ich ja, was ich im Winter bei gefrorenem Reitplatz mache...(Mittelzirkel-Manala und Hütchen-Spiel) Die RL hat auch nichts genommen für die Stunde, die keine war. Nur die Anfahrt... fand ich auch toll.

Ob das Polo sich erkältet hat, weil es letzte Woche 3 Tage im Regen stand? Oder ist es vom Staub der Getreide-Ernte, die gerade neben seiner Koppel stattfindet? *mirschongedankenmach*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker – Die Sommerbox
« Antwort #344 am: 01.08.17, 11:08 »
vielleicht sollte ich es probieren, mit den sporen.

tara, ja, gut, dass du dir gedanken machst, aber das machst du ja eh immer! beim Roos habe ich festgestellt, dass es vor allem die heuqualität ist, die sie husten/pumpen lässt. weniger gutes heu, selbst nass verfüttert, triggert sie. ich hoffe für dich, dass er sich "nur" erkältet hat und dass sich keine allergie entwickelt. was ich gelernt habe die letzten monate: solange sie kein fieber haben, bewegen, bewegen, bewegen auch wenn es in der seele weh tut, weil sie husten müssen. natürlich schon auf seine befindlichkeiten und atmung etc achten. B-vetsan, mindestens 2 löffel pro tag und solange eine allergie nicht wirklich ausgeschlossen ist, vorsicht mit kräutern. leider! aber ich bin kein TA, trotzdem hat diese vorgehensweise dem roos bis jetzt ganz gut geholfen.