Autor Thema: Frühsommer in MITTELHESSEN  (Gelesen 77213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #495 am: 03.07.17, 08:35 »
Alle verstummt?
Oder alle am Reiten, weil das Wetter grade ideal ist?

Ich hab mal 2 kurze Filme in die Fotobox getan
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #496 am: 03.07.17, 08:56 »
Sehr fein Tina, wird auch im Galopp fein. Einfach weitermachen  :D :D Aber es sieht etwas anstrengend aus (noch).  :D

Julienne-Schneider heissen die Dinger für feine Streifen schneiden. Eben ist es mir wieder eingefallen. Wie waren die vegetablen Spaghetti ??
Ich hab am Sonntag Weinblätter geerntet und eine grosse Portion gefüllte Weinblätter gemacht - hach wie lecker !!
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #497 am: 03.07.17, 09:04 »
Das wird auch anstrengend bleiben  ;D


Ja, wie die Dinger heißen, daß weiß ich.
Nach diversen Rezepten, wo überall nichts anderes getan wurde, als die Zucchini zu dünsten, da hab ichs gemacht wie immer. Hackfleisch scharf angebraten und Zuccini Würfel dazu. Hat sich mir nicht erschlossen, warum man die dazu in Streifen schneiden sollte. Ausser fürs hübsch aussehen vielleicht  ???

Mit was füllst Du die? Ich hab da bisher auch noch keine gegessen, die ich so wirklich lecker fand. Und dann sind das ja immer nur so Minidinger  ;D ich glaub, das ist für Leute, die sich ewig mit dem Kochen aufhalten. Bei mir gehts mehr so pragmatisch ratzfatz und in ziemlich großen Mengen zur Sache  :-X

Der Holger hat Samstag von nem Kumpel ganz frische Forellen mitgebracht. Die haben wir einfach in Alufolie gebacken. Ohne jegliches Gewürz. Meine Güte war das lecker.
Dazu haben wir ne Flasche WEißwein von 1994 geschlachtet. Die war noch vom Haus-Vorbesitzer. Erstaunlich gut geschmeckt hat der noch  :o so einige Flaschen haben wir im LAufe der Jahre (nach der Verkostung natürlich) entsorgt, aber der war echt noch gut.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #498 am: 03.07.17, 09:45 »
Ja, sehr gerne würde ich um diese Uhrzeit noch ne Runde reiten... Morgens ist es immer sooo schön bei den Ponys...

Gestern wars auch sehr schön mit den Ponys. Wir waren spontan in Wettenberg auf der Rallye, die beiden Ponykumpels waren natürlich auch dabei. Es wurde im Team gewertet. Tja... Was soll ich sagen... Wir haben alle abgezogen und nun ziert ein weiteres Pokälchen meine Vitrine. Man könnte sich glatt ans Gewinnen gewöhnnen...  ;D ... Die Rallye an sich war auch wirklich gut organisiert und die Strecke sehr schön. Der Pommel war gut drauf und hat sich offensichtlich gefreut mit seinen Jungs unterwegs zu sein und mal nicht immer die gleiche Strecke (daheim) zu laufen... Lt. Ausschreibung sollte die Strecke nur 12km sein, es kam mir aber länger vor und mein Kartenprogramm meinte abends auch es wären 18 gewesen... Ich bin halt immer wenn der Untergrund geschottert oder asphaltiert war selber gelaufen. So hats ein wenig mein schlechtes Gewissen beruhigt.... Aber ich denke, es war gestern ok für den kurzen Ponymann... Spaß hatten wir auf jeden Fall....
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #499 am: 03.07.17, 09:50 »
Oh cool - Glückwunsch!
Gestern war aber auch einfach tolles Reitwetter.

Ich bin grade dabei, die ganze Pokale zu entsorgen  :-X immer wenn Platz im Mülleimer ist  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #500 am: 03.07.17, 09:57 »
Glückwunsch zu den Streberponys  :D :D

Aus den Pokalen kann man ja noch nicht mal trinken, dann verlieren sie die Farbe. Ich hab meine so nach und nach auch alle entsorgt. Nur die Distanz-Plaketten hab ich aufgehoben und einen kleinen Kelch von einer Arabershow weil der hübsch ist  ;D ;D
Irgendwo in einer Kiste hab ich noch ne Schleifensammlung. Die ist nach dem Umzug noch nicht ausgepackt. Sind ja auch erst 8 Jahre oder so......

Die Weinblätter bekommen eine Füllung aus Hackfleisch, Reis und Gewürzen/Kräutern. Das kann man roh einfüllen und geht einigermassen schnell. Was aufhält ist das blanchieren von den Blättern. Ansonsten geht das mit bissi Übung schnell und ist gleich eine ordentlich grosse Portion.
Wenn Du mal eine kosten willst - bis zum Mittag sind noch welche da, komm rüber  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #501 am: 03.07.17, 10:00 »
Danke! Ich stehe auf so nen Kram wie Pokale, Medaillen, etc. Die fliegen bei mir garantiert nicht weg  ;) Oft finde ich in den Pokalen auch noch Punktezettel wieder oder Notizen mit wem wir da unterwegs waren etc. Kenne aber einige, die sich nix aus den "Staubfängern" machen. Mich erfreuen sie, wenn ich sie anschaue.  :)
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #502 am: 03.07.17, 11:54 »
Muss nochmal was zum Heu fragen, finde es nicht mehr im Gesprächsverlauf...
Wie war die bisherige Ernte "massenmäßig"? Qualität scheint ja sehr gut zu sein, aber ergaben die bisher gemähten Wiesen mehr oder weniger Ballen als in den Jahren zuvor? Haben eure Heubauern dazu was gesagt?
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #503 am: 03.07.17, 11:59 »
Bei uns war es 20% weniger als im letzten Jahr, bei einer Freundin exakt genauso viel wie im letzten Jahr.
Hängt halt davon ab, ob es ein trockener Standort ist (so wie bei uns) oder ein feuchter.
Es war im Frühjahr ja lange trocken.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #504 am: 03.07.17, 12:01 »
Aber da würde ich mir echt keine Gedanken machen, dieses Jahr gibt es mit Sicherheit sehr viel, sehr gutes Heu zu kaufen. Wird jetzt schon reichtlichst inseriert.
Zumal der zweite Schnitt mit Sicherheit sehr gut wird, wo es jetzt so feucht und warm ist.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #505 am: 03.07.17, 12:13 »
Wir haben halt das Problem, dass unsere Heumenschen, wo wir bisher das Heu her hatten, pro Ballen 1 Euro mehr haben möchten dieses Jahr... Begründung: Viel weniger Heu als letztes Jahr bei gleichen Kosten/Ausgaben...  :-\  Bei 500-600 Ballen wäre das nämlich schon ein nettes Sümmchen...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #506 am: 03.07.17, 12:28 »
Meine SB hat 25% mehr von den Wiesen runtergeholt als letztes Jahr.

Ich heb meine Pokale und Plaketten auch auf, die haben wir uns schließlich sauer erkämpft und das war eine einmalige Zeit mit meinem Buben.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #507 am: 03.07.17, 12:29 »
Ups-  wie schwer sind denn dem seine Ballen ? Und was kosteten sie letztes Jahr ? Letztes Jahr gab es bei uns total viel Heu und die Ballen waren 20Cent billiger als die Jahre zu vor. 2,30 anstatt 2,50. Die Ballen wiegen im Schnitt 12kg.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #508 am: 03.07.17, 12:38 »
Puh, das ist ja ein bißchen doof  :P
Ich dachte, der günstigere Preis (den ihr letztes Jahr ausgehandelt hattet) war unter der Bedingung, daß ihr mithelft?
Normale Preise für die +/- 10kg Ballen sind bei uns in der Gegend zwischen 2 und 3€
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #509 am: 03.07.17, 13:22 »
Schon wieder zu viele Beiträge, ich streue mal ne neue Box ein...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen