Autor Thema: Frühsommer in MITTELHESSEN  (Gelesen 77242 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #30 am: 12.04.17, 09:11 »
Karte weg ist ja noch gruseliger als Nummer vergessen  :o
Glücklicherweise ist mir beides noch nicht passiert, bzw. die Nummer immer nach kurzer Zeit wieder eingefallen.
Was bitte macht man in so einem Fall mit seinem Bankmenschen? Seitdem ich Karten besitze habe ich mir die internationale Sperrnummer im Hirn eingebrannt, die kann man im Gegensatz zu irgend einem Banker 24h von überall aus anrufen: 116116 *klopfaufholz* um sie nie zu brauchen

Ich weiß garnicht, ob meine Pferde nasses Heu fressen würden? Naja, wenn der Hunger groß genug ist sicher  ;D wobei Sandy so vor 20 Jahren mal einen Wintern getunktes bekommen hat, da hatte sie nen ganz ekligen Infekt und Ausfluß wie Eidotter *würg* Damals gabs ja noch kein Internet und Allwissen und ich hatte immer nen Kleinballen untergetaucht in ner schwarzen Bütt liegen und davon hat sie halt 2x täglich 2 Scheiben bekommen.

Anja das ist ja cool, daß die dann nicht stiften gehen. Die sind doch bestimmt total "grashungrig", wenn sie nur so kurz fressen dürfen, bzw. wissen, daß sie nach ein paar Minuten wieder vom Gras runter müssen.

Wir haben seit 2 Tagen "Nachbarn", 2 Wiesen weiter und der Danny ist so mit der Bewachung der Grenze seines Kaltblutkönigreichs beschäftigt, daß er feines Invervalltraining macht  ;D geht am Zaun auf und ab, hält inne, Galöppelt den Berg ganz hoch zum Heufutterplatz. Frisst ein paar Minuten Heu und rennt wieder runter an die Aussengrenze  ;D Und die eine Stute brummelwiehert immer, wenn er geht oder kommt, oder wenn er zu lange weg ist. Ich glaube, die will ein Kind von ihm  ;D ;D ;D auf jeden Fall bewegt er sich sehr viel momanten  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #31 am: 12.04.17, 09:24 »
Er spinnt echt so ein bißchen  ;D mein Rundballen sitzt an der entgegengesetzten Ecke oben am Berg

https://youtu.be/QYNZHS0AVxA

https://youtu.be/p6nOk2XEgvk

https://youtu.be/0NN3kAQTXnI

https://youtu.be/bY0ZyaSPeG4
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #32 am: 12.04.17, 09:50 »
Danke Ulla  :-*, ich habe mir schon das Vit. B bestellt (hatten die nicht vorrätigt, aber ok). Ich hoffe auch, dass es wird, das ist sooooo lästig, wenn man morgens glatt 10 Minuten länger braucht, weil man weder Socken noch Schuhe ankriegt. Ich bin ja alleine, habe niemanden, der mir die Schuhe zumacht, lach...

Und die Drei hauen eigentlich NIE ab. Da kann ich mir fast sicher sein. Die wissen genau, wo diese Lichtung ist. Obwohl, beim zweiten Mal hat Mäxchen ausprobiert, ob man auch neben dem Weg durch den Wald flitzen kann, da dachte ich schon, oh oh, aber nix. Er lief dann halt durch den Wald auf die Lichtung. Gras ist viiiel interessanter, als abzuhauen. Ich mache mal Foto's, wenn ich sie da noch Mal laufen lasse... (muss nur meine Fotofrau mitschleppen, mein Handy schafft in der Zeit nur eins, während sie 100 macht  ;D).

Tina, schöne Bilder, du hast richtig tolle Bäume auf der Wiese, das ist klasse und das vermisse ich bei mir so sehr. Ich habe nur am Rand welche stehen, auf dem Hauptstück sind es die Eichen (die mir viiiiiel Arbeit machen) und auf der einen Wiese sind es Wildkirschbäume, von denen meine Pony's damals die Rehe bekamen, seufz. Die musste ich wegzäunen. Daher ist die Wiese im Sommer auch nicht nutzbar. Nur meine Stallwiesen, also wo sie direkten Zugang zu den Ställen haben, die sind im Sommer tauglich. Ich mag es nicht, wenn Pferde in der prallen Sonne vor sich hin kochen müssen. Das ist nämlich das Bild bei uns bei den großen Ställen. Handtuchwiesen (wenn überhaupt) und dann ohne Baum und Strauch, pralle Sonne und die stellen die immer noch in der Mittagshitze raus - ich kanns und werde es nie verstehen!!

Aber hej, ist doch super, so bewegt sich DD von selbst ;D ;D ;D



Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #33 am: 12.04.17, 10:17 »
Das sind Streuobstwiesen, die sind als Weide eigentlich nicht geeignet. Deswegen ist das meine Winterweide. Sobald das Obst halbwegs reif ist, müssen die Pferde da natürlich weg, weil sie sonst pflücken würden. Bzw. zäune ich die Bäume dann aus. Hab mittlerweile einige Streuobstwiesen, die nächste Weide auch. Da hab ich gestern eingezäunt, gut 100 Stäbe hab ich verbraucht, die ist auch ungefähr so groß wie die Winterweide. Aber da stecke ich dann wieder weiter, das freigegebene Stück ist also viel kleiner. Hab gestern noch einen Rundballen mit dem Pferdehänger hin gefahren und heute bringe ich ein Wasserfaß hin. Dann können sie umziehen, sobald der Rest vom Ballen auf der jetztigen Weide aufgefuttert ist  8)

Weglaufen tun meine Pferde auch nicht. Hätte da auch im Gelände nie Bedenken, falls ich mal runterfallen täte. Ist noch nicht so häufig passiert in all den Jahren, aber weggelaufen ist mir nie ein Pferd. Aber ich lasse nie an der Hand fressen oder "gehe weiden". Ich glaube, da würden sie echt unflätig werden, halt dann auf dem Weg dahin schon fressen wollen oder so.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #34 am: 12.04.17, 11:21 »
Oha, Streuobst ist natürlich in diesen Mengen echt ein Problem, wenn die Bäume noch was abwerfen, ist halt nur schön wegen Schatten. Du buckelst ja auch ganz schön was weg, hast du keine Probleme? Wenn ich lese, einen Rundballen mit Hänger auf die Wiesen fahren, etc... krass.
Mit meinen "übe" ich sehr oft, sich auch an der Hand zu benehmen (und wenn noch so viel Gras um sie herum wächst). Nicht immer klappts... ;D, aber immer öfter  :D

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #35 am: 12.04.17, 11:34 »
Probleme?  ???
Nicht so, daß ich mich beschweren dürfte  8)

Rundballen im Pferdehänger ist ja kein Problem und ich hab ihn da ausgeladen, wo es eben ist, da kann ich ihn auch rollen. Bloß bergauf geht das nicht. Und zum "Aufstellen" (also auf die flache Seite) habe ich meinen Freund vorbei gebeten, der kam auf dem Weg von der Arbeit halt vorbei und wir haben ihn gemeinsam aufgestellt. Wenn ich ihn auf der runden Seite liegen lasse (was ich mache, wenn ich ihn direkt "anfange", dann kann ich das auf ebener Fläche alleine). Aber da die Pferde noch nicht direkt auf der Wiese sind, hatte ich ne Palette mitgenommen und ich hab ihn dann schön dicht verpackt (in der vergeblichen Hoffnung auf Regen).

Ja, meine Pferde sind schon auch deutlich informiert, daß an der Hand nicht gefressen wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen (bei meinen), daß ihnen das noch so klar wäre, wenn sie es jemals erlaubt bekämen (da steht bei mir die Todesstrafe drauf) an der Hand zu fressen. Das ist bei mir weder mit Halfter, noch beim Reiten erlaubt. Dafür sind sie halt die allermeiste Zeit viel zu hungrig  ;D

Ausnahme seit letzten Winter ist meine Oma, die darf (mittlerweile) so gut wie alles und nutzt das auch sehr schamlos aus.

Und Schatten machen auf den baumlosen Wiesen meine Weidehütten - ohne würde ich kein Pferd auf die Weide stellen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #36 am: 13.04.17, 09:37 »
Tina, na dann sei froh, dass du noch so jung und knackig bist  ;D und hoffentlich bleibt das auch so.
Ich habe einmal versucht, einen Rundballen alleine in einen Hänger rein und wieder auszuladen. Rein ging fast über meine Kräfte (habe einen Uralthänger mit relativ steiler Rampe), raus dafür natürlich einfacher. Aber wenn ich das ständig machen müsste, gute Nacht!!!
So, wie deine Oma, darf bei mir mein Mäxchen FAST alles. Da muss ich höllisch aufpassen, dass die anderen das nicht so mitkriegen. Und sobald gesattelt ist, wird bei Todesstrafe auch nicht mehr gefressen, wehe wenn... das fehlte mir noch, dass meine mir die Zügel aus der Hand reißt, um fressen zu können. Aber bei den Spaziergängen ist das fast nicht ohne Stopps machbar  ;D. Da bin ich dann auch zu inkonsequent. Nur wenn ich alle Drei am Strick habe, dann dürfen die auch nix futtern, da sonst alles durcheinanderläuft und ich Stricksalat habe. Ich meine, die wissen ganz genau, wann sie was dürfen und wann nicht (kann aber auch Einbildung sein 8)).

Ich bin gestern ca. 30 Minuten geritten, meist Schritt, aber auch ein bisschen Trab (Galopp ist einfach, der Rest eher aua). Fühlt sich noch nicht ganz sicher an, es schmerzt ziemlich, aber ich mache mir Mut, dass das bald vergessen ist. Zumindest bleibt das Bein aber ohne Kribbeln und dem Gefühl, nicht mehr sitzen zu können, das ist die Hauptsache.

So und bevor hier alle verschwinden, wünsche ich euch allen ein fröhliches und sonniges Osterfest OHNE Stress und Hektik, viele bunte Eier und ganz viele schöne Ritte !!  :-*


Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #37 am: 13.04.17, 09:41 »
Du bist echt tapfer, Anja! Ich wünsch Dir ganz doll daß es weiter bergauf geht!

Hier regnets grade etwas, mal gucken wie das morgen aussieht, aber so arg schlecht ist der Wetterbericht gar nicht.

Ich wünsch euch auch wunderschöne Ostertage und viel Spaß mit den lieben Zwei- und Vierbeinern!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #38 am: 13.04.17, 09:57 »
Puh Anja, ich weiß nicht, ob ich mit Schmerzen reiten würde  :-[ drücke die Daumen, daß es bald besser wird!

Und nein, in den Hänger REIN könnte ich einen RB nie im Leben alleine rollen  ;D ;D ;D Ich hole die ja von einem Bauern und der hilft mir natürlich beim Einladen. Raus ist kein Thema. Aber wie gesagt, auch das geht alleine nur, wenn es eben ist  ;)

Ich wäre so froh, wenn es endlich mal regnen würde, es zieht immer nur um uns rum. Ist zwar fast täglich so 2 bis 5l gemeldet (was aber eh zu wenig wäre), aber nichtmal das kommt runter  :P Für den Garten ist es mir ja egal, da hab ich noch genug Vorrat, zur Not in der Güllegrube, aber die Heuwiesen brauchen sehr, sehr dringend mal Wasser  :'( :'( :'(


Den Ostergrüßen schließe ich mich an, auch wenn noch ein halber Arbeitstag dazwischen steht  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #39 am: 13.04.17, 09:58 »
Bei uns gibts übrigens im Juni auch einen Horseagility Kurs mit Karla. Leider liegt es terminlich genau an dem Sonntag, wo ich Montag und Dienstag den nächsten Reitkurs habe, also können wir nicht mitmachen, denn der Danny hat vor und nach den Kursen immer frei  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #40 am: 13.04.17, 10:41 »
Ja - Euch allen auch ein schönes Osterfest !!

Bei uns nieselt es ganz leicht. Ich hoffe sehr, dass das entweder jetzt ein paar Tage so weitergeht oder dass es doch (lieber) mal richtig regnet. Meine Wassertonne für den Garten ist leer seit ein paar Tagen. Die alte Güllegrube haben wir noch nicht zur Zisterne umfunktioniert, das steht noch aus.

Ich reit auch oft mit irgendwelchen Schmerzen - kanns mir gut vorstellen wie es Anja geht (wobei ich nie sooo schlimm dran bin). Meistens ist es nach dem Reiten besser und vor allem gehts dem Kopf gut.

Gestern hatte ich einen feinen Ausritt mit dem Pirilettchen, ganz ohne Hüpfanfälle  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #41 am: 13.04.17, 11:30 »
Bei uns hats auch heute morgen genieselt. Das hatte zur Folge, dass der spanische Rüpel sich in die Hütte verkrochen hat und noch nicht einmal rauskam als ich den Pommel gefüttert habe  ;D  Normalerweise steht er immer verständnislos daneben und versucht durch die Panels was vom Futter zu ergattern... Aber bei dem "Unwetter" geht er anscheinend besser nicht vor die Hütte  ;)

An dem WE, wo der Agilitykurs wäre, sind wir aufm Freitheitsdressurkurs... Es fällt dieses Jahr alles auf dieses eine Wochenende. Rallye in Wettenberg, Reitkurs bei meiner Ex-Mitbewohnerin,... Echt schade, dass man sich nicht teilen kann...

Wünsche euch auch allen ein schönes Osterfest! Bis nächste Woche!
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #42 am: 13.04.17, 12:21 »
Tina, ahhh ok, ich dachte schon du wärst ne Tochter von Herkules  ;D.
Und tröste dich, bei uns hats heute Nacht zwar ein wenig geregnet, aber am Stall waren nicht mal mehr die Straßen nass, ergo war das wirklich ganz wenig. Jetzt halten sich zwar dicke Wolken hier überall, aber regnen will es nicht. Wir bräuchten schon noch ein bissi mehr als nur 3 Tropfen  ::).

Ulla, hihihihihi, der spanische Rüpel ist ein Pienzling  ;D... da scheint nicht mal Futter zu ziehen, wenn er denn dann nass würde, ja ja, die Männer  :-X.

Andrea, bei meinem Rückenaua wird es meist auch nach dem Reiten besser, aber bei der Hüfte funktioniert das iwie nicht, motz. Die ist echt angep....! Aber was soll's, wie war das noch?? Was uns nicht umbringt, härtet uns ab *flöööööt*.
Gratuliere zum hüpflosen Ausritt, siehst du, Piri weiß sich auch zu benehmen.

Horseagility ist lustig, ich würde soooo gerne auch mal mit meiner Diva an einem teilnehmen. Wenn ich das verrückte Huhn nur endlich mal stressfrei in einen Hänger kriegen würde, ich glaube, da übe ich in 20 Jahren noch... :P

SO und nu verschwinde ich, endlich Feierabend... winke winke und lasst es euch gutgehen  ;)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #43 am: 17.04.17, 10:00 »
Guten Morgen, es hat geregnet !! Und jetzt schneit es total krass.

Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühsommer in MITTELHESSEN
« Antwort #44 am: 17.04.17, 11:53 »
Also geregnet hat es bei uns dann auch mal heute Nacht und heute morgen um 7.30h auch noch. Kurz drauf fing es an zu schneien und bei uns war es genauso weiß, wie bei Andrea  :P Eingedeckt hatte ich die Pferde eh schon (haben grad keine Hütte) und sie waren auch noch schön trocken heute morgen. Aber ich hab dann mal auf die 200g Decken gewechselt, weil es schweinisch kalt geworden ist. Heute früh bei der Hunderunde bin ich mal an den anderen drei Pferdeparteien im Feld vorbei gelaufen, die haben auch alle kein Häuschen und alle Pferde haben total geschlottert  :-[
Jetzt ist grade die Sonne raus gekommen und taut die letzten Schneereste weg. Viel an Niederschlag/Litern wars sicher nicht, aber ich denke, das Gras wird dann jetzt mal anfangen zu wachsen.

Samstag und Sonntag sind unsre Osterküken geschlüpft  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen