Danke für Euren Zuspruch, Hexle bringt es sehr gut auf den Punkt.
Im Moment bin ich nicht mehr frustriert, sondern beobachte einfach. Ausserdem ist es wieder ein Schritt nach vorne, mit ihm überhaupt in die Reitstunde zu gehen, nachdem die letzte mit ihm sehr schlecht war.
Betreffend der RL Einschätzung bin ich nicht so sicher, ich bräuchte eher jemanden der mich mehr unterstützt. Wiederum ist diese Erwartungshaltung nicht ganz fair - schließlich muss ich da einfach selber raus aus dem Mißtrauensloch

- aber das wird, die Leiter sehe ich gut vor mir, und die ersten Sprossen sind erklommen

Morgen und Freitag gehen wir erstmal wieder ausreiten

Westi bin ich gestern in der Halle geritten - ganz in Ruhe mit einigem Input aus den Online Videos von Thomas Ritter... das wirklich sehr gut - und ich habe auch ganz bewusst das Thema mit dem Bügeltritten ausprobiert, und beobachten wie Westi wann reagiert.
Der wurde für seine Verhältnisse sehr durchlässig und fein - vor allem schön in der Anlehnung. Hat sich sehr weich angefühlt - und auch Linksgalopp war einigermassen gut. Vor allem auch gestern mal wieder kein einziger komischer, oder tickender Tritt dabei.
Danach war es schon deutlich nach 20:00 Uhr und somit wurde Gustl nur geputzt mit kleiner Diskussion, dass mein Mähnenspray nicht panisch rückwärts abhauen muss, sondern auch ruhig stehen bleiben kann...
Er kann und kennt das - aber zwischendurch spinnt er dann. So schnell kann man gar nicht gucken wie der auf der HH dreht und dann hinten in der Stallgasse steht mit Riesenaugen (ich putze die Jungs immer frei, da gestern so spät auch ohne Halfter an).
Also ihn wieder eingesammelt, hingestellt wieder gesprüht.. er wollte wieder los, kurz schimpfen, Pferd höchst alarmiert - aber hat sich dann besonnen und erinnert, dass ich ihn nicht schlage und auch sonst ganz ok bin. Er zuckt dann bei jeder Berührung und wird fest.. also streichle ich ihn überall berühre ihn und dann kommt er wieder runter.
D A S ist eine von den Aktionen - man rechnet nicht damit, und er dreht aus unersichtlichen Gründen extrem hoch - und ist neben sich.
(Mähnenspray benutze ich ca. 4-6 Mal die Woche, wegen langer Mähne.. es ist also komplettes Standardprogramm für ihn).
Sowas kommt eben beim Reiten auch vor - und das sind die Momente wo mir das Vertrauen fehlt, dass ich das immer so souverän händeln kann wie vom Boden. So hat er zB am Montag sich total erschreckt als ich von oben ein Stück Mähne die unter der Satteldecke hing, weggetan habe. Erschreckt heisst, Hintern einziehen und Sprung nach vorne, da bin ich immerhin so weit, dass ich eher lächle und sage hey, ist doch nix, komme runter.. bin nur ich hier oben.. An anderen Tagen ist ihm das völlig egal.
So - langer Roman - sorry.. aber dieses Pferd ist echt ne Wundertüte.
@Tara, Eure Einheiten klingen sehr gut. Und das bei kaltem Wind.. unsere Pferde waren gestern alle ein wenig HuchMampf unterwegs.
@Schnattje: was hast du am Knie? Du hattest ja schonmal über neues Gelenk geschrieben.. so schlimm Athrose? Oder was anderes?
Es dauert.. aber es wird - ich freu mich auf den Frühling Sommer - dann reden wir im Herbst über ganz andere Themen

@Hattice. Kopfschmerzen sind total fies.. ich hasse es. Aber gerade wo ich schreibe, merke ich, dass ich grade sehr selten geplagt bin...