Autor Thema: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!  (Gelesen 99804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #45 am: 20.03.17, 10:22 »
Olli, den Knoten hatte ich auch... ich mußte vor jeder Übung erst mal einen "Trockendurchgang" im Schritt machen, um mir die Linienführung klar zu machen. Aber dann hat es gut geklappt, und es waren auch Effekte/Veränderungen zu spüren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #46 am: 21.03.17, 07:45 »
ich habe gestern versucht, die Übungen aus der Reitstunde nachzureiten. Nun, das Polo und ich, wir hatten keinen guten Tag. Die Übungen zum Galopp haben wir ganz gut hinbekommen. Polo ist auch sehr schön angesprungen, so richtig bergauf. Aber Anhalten, Parieren, das war gestern nicht auf Lager.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #47 am: 21.03.17, 07:57 »
Moinsen!


ich finde ja, nachreiten kann auch sooooo schwer sein, ich reite dann oft nur kuddelmuddel

apropros- ich geh gleich mal zum frisör und dann reiten, teste endlich den tellergurt, mal gucken was der schafft
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #48 am: 21.03.17, 07:59 »
Guten Morgen!

Och menno, eigentlich war für heute Sonne und warm angesagt, jetzt ist es so komisch neblig bewölkt und regnet leicht - die Besi vom Boxennachbar ist heute Morgen extra im Stall vorbeigefahren und hat die Regendecken übergeschmissen, die wir gestern Morgen abgenommen hat, da war es nämlich sonnig und warm  :P

Ich war gestern Abend noch im Stall und bin mit Lollo in die Halle gegangen. Eigentlich wollte ich gar nicht viel machen, weil ich dachte, er hätte vielleicht etwas Muskelkater von unserem Ausritt am Sonntag, aber nein, er war total munter und motiviert. Da haben wir dann trotzdem fast ein Stündchen was getan. Die Wechsel konnten wir nicht üben, wir waren zu viert in der Halle, davon hat eine longiert, eine war Reitanfängerin, da wollte ich nicht noch Stangen in den Weg bauen. Der Galopp war trotzdem toll, schön bergauf und gesetzt. Wir haben dann an der langen Seite auf beiden Händen ein Schultervor versucht, das ging recht gut. Danach haben wir noch spanischen Schritt gemacht und es dann gut sein lassen. Anschliessend gab es zur Belohnung noch eine Wurmkur  8) und Mash. Die Wurmkur schmeckt wohl nicht so fein, jedenfalls hat Lollo hinterher erstmal nur ganz vorsichtig vom Mash probiert, nicht dass das auch so eklig schmeckt - tat's aber nicht, dementsprechend schnell wurde wieder das normale Fresstempo aufgenommen  ;D

Tara und Olli, das Knotengefühl habe ich auch öfter mal, siehe meine Verwirrungen letzte Woche  ::). Mir hilft dann auch immer, das erstmal im Schritt durchzureiten, damit ich die Linienführung verstehe. Meist geht es dann anschliessend auch im Trab, aber manchmal braucht es auch da ein, zwei Durchgänge, bis ich es wirklich verinnerlicht habe und alles flüssig wird. Und auch Lollo merke ich bei solchen Übungen oft an, dass ihn das mental (körperlich natürlich auch) anstrengt. Darum finde ich es auch wichtig, nach solchen Übungen den Rössern die Gelegenheit zu geben, sich zu strecken und zu entspannen, körperlich und geistig. Nur so merken sie ja auch, dass sie es richtig gemacht haben. Hinzukommt, dass sie sich bei diesen Übungen ja auch meist sehr setzen müssen. Daher lasse ich Lollo anschliessend immer am langen Zügel im Leichttraben schön vorwärts gehen (also nicht rennen, sondern schön vorwärts-abwärts an's Gebiss heran, aber mit deutlichem Grundschwung), und anschliessend gibt es noch mal eine Pause im Schritt. Danach ist er dann auch wieder motivierter für die nachfolgenden Übungen.

Und ja, ich finde Nachreiten auch nicht immer einfach. Da kommt dann hinzu, dass man/ich auch Tendenz hat/habe, es etwas weniger genau zu nehmen, so quasi "am Punkt x reite ich den Übergang" und letztlich kommt der Übergang erst drei Meter hinter Punkt X, weil ich zu wenig konsequent war  ::)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #49 am: 21.03.17, 08:56 »
ich lasse mir Übungen die ich "auf der Tonspur" nicht verstanden habe, einmal vorlaufen - wenn ich es dann einmal gesehen habe, kann ich es auch reiten  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #50 am: 21.03.17, 08:57 »
Reiten erschreiten... ;D

das macht meine RL schon fast automatisch beim erklären der Übung. Sie geht voraus, biegt und stellt sich, ich kann hinterher reiten und ihre Körperhaltung übernehmen. Sieht sicher manchmal lustig aus.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #51 am: 21.03.17, 09:30 »
das habe ich schon von meinen beiden RL davor auch schon immer eingefordert  ;D dass sie mir das bitte vorlaufen, damit ich ein Bild davon habe .. war immer sehr nett die Herren dann durch die Halle tänzeln zu sehen  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #52 am: 21.03.17, 10:01 »
Meine RL macht das auch sehr gerne - hilft mir auch ungemein beim Verstehen  :D! Überhaupt läuft sie immer neben uns her.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #53 am: 21.03.17, 19:36 »
Reiten erschreiten... ;D

das macht meine RL schon fast automatisch beim erklären der Übung. Sie geht voraus, biegt und stellt sich, ich kann hinterher reiten und ihre Körperhaltung übernehmen. Sieht sicher manchmal lustig aus.
rofl!
kenn ich sowas!!


cassi war gut druff heute, bin mit einem anderen gurt geritten, der sattel sass fester!
also kauf ich den mal..... ächz
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #54 am: 21.03.17, 20:31 »
Huhu... das kommt davon, wenn ihr ne Box verlinkt wenn ich nur mit Tapalk on bin - hab euch jetzt erst wieder gefunden habe [emoji23]

Ich war am Wochenende sehr fleißig. Akupunktur Kurs war einer der besten gefühlt für mich - jetzt fügen sich viele Dinge zusammen. Schön - und ich werde am Wochenende mal nen Patienten nadeln. Meine beiden haben irgendwie nix [emoji4]


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #55 am: 21.03.17, 22:33 »
Kannst gerne zu uns kommen Gil,  so für den letzten schlief 😀

Sorry, mädels, das ich nicht auf alles eingehe, aber ich hatte kaum zeit zum mitlesen. Freue mich über tolle reit- und sonstige berichte. Und da ihr alle immer so mitlebt und viele Tips gegeben hzbt: vielen Dank dafür, inzwischen geht es dem Roos so viel besser, sogar schön und sinnvoll reiten geht wieder.

Gute Nacht,  bis morgen

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #56 am: 22.03.17, 00:15 »
charona, nette Idee - aber schon recht weit? *gg*

So, bin noch am Fotos sortieren. Nun verschwinde ich gleich mal ins Bett....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #57 am: 22.03.17, 07:52 »
Guten Morgen Mädels!

Charona, toll mit dem Roos!!!

Gil, zu uns darfst Du auch gerne kommen! Wäre hier in der Gegend echt eine Marktlücke. Vor ein paar Jahren hatte ich für gegen Lollos Husten eine Akupunkteuse da, aber die kommt nicht mehr in unsere Gegend, und sonst gibt es hier niemanden  :-\

Olli, was für ein Gurt war das denn?

Ich habe nicht viel zu beichten, bin gestern Abend mit der Besi von Lollos Boxennachbar noch eine Runde rausgegangen. Leider waren wir etwas spät dran, so dass wir nur noch das allerletzte Tageslicht erwischt haben, daher wurde es die kürzere Feierabendrunde. Aber zumindest sind wir wieder den ganzen Rheindamm entlang getrabt, das war schön. Zurück ging es dann gemütlich im Schritt. Anschliessend haben dann beide noch ein bisschen im Dunkeln grasen dürfen, während schon die ersten Regentropfen kamen.
Heute Abend habe ich nicht allzu viel Zeit, daher werde ich wohl die kurze Runde wiederholen. Und morgen haben wir wieder Stunde, freue mich schon.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker - Vom Eise befreit...der Frühling naht!
« Antwort #59 am: 22.03.17, 08:55 »
huhu die Damen...
ich ab auch nicht viel zu berichten.
Mo bin ich den Gustl mal wieder in der Reithalle in der Reitstunde geritten.. es ging ganz gut, aber ich was nur semi entspannt und bin eher erschreckt wie wenig ich ihm da traue, obwohl er nichts macht. Im Gelände trabe ich ihn einfach an und trabe  - Punkt!!
Gestern war Rainer da und ich bin währenddessen Westi geritten - da hab ich gemerkt, dass Westi schon auch mal öfter mehr in der Halle tun sollte... der war frech und steif :P
Gustl war gut bei Rainer.. die arbeiten schon fleissig am Galopp/ Ausssengalopp aus der Ecke kehrt dann zweiter Hufschlag weiter.. ganz spielerisch wohlgemerkt.. Da hat sich der Schimmel mal verhaspelt, Rainer ist zum Schritt durchpariert und den jungen Herrn im Aussengalopp wieder angaloppiert. Da hab ich sie grade beobachtet - man hat gesehen, dass Gustl nachgedacht hat, von wegen hä.. eigentlich müsse ich doch links galoppieren aber du sagst rechts, also gut dann machen wir rechts. Das war echt toll...

Ansonsten massiv schlechtes Wetter hier heute..  :P :P