Guten Morgen!
Och menno, eigentlich war für heute Sonne und warm angesagt, jetzt ist es so komisch neblig bewölkt und regnet leicht - die Besi vom Boxennachbar ist heute Morgen extra im Stall vorbeigefahren und hat die Regendecken übergeschmissen, die wir gestern Morgen abgenommen hat, da war es nämlich sonnig und warm

Ich war gestern Abend noch im Stall und bin mit Lollo in die Halle gegangen. Eigentlich wollte ich gar nicht viel machen, weil ich dachte, er hätte vielleicht etwas Muskelkater von unserem Ausritt am Sonntag, aber nein, er war total munter und motiviert. Da haben wir dann trotzdem fast ein Stündchen was getan. Die Wechsel konnten wir nicht üben, wir waren zu viert in der Halle, davon hat eine longiert, eine war Reitanfängerin, da wollte ich nicht noch Stangen in den Weg bauen. Der Galopp war trotzdem toll, schön bergauf und gesetzt. Wir haben dann an der langen Seite auf beiden Händen ein Schultervor versucht, das ging recht gut. Danach haben wir noch spanischen Schritt gemacht und es dann gut sein lassen. Anschliessend gab es zur Belohnung noch eine Wurmkur

und Mash. Die Wurmkur schmeckt wohl nicht so fein, jedenfalls hat Lollo hinterher erstmal nur ganz vorsichtig vom Mash probiert, nicht dass das auch so eklig schmeckt - tat's aber nicht, dementsprechend schnell wurde wieder das normale Fresstempo aufgenommen

Tara und Olli, das Knotengefühl habe ich auch öfter mal, siehe meine Verwirrungen letzte Woche

. Mir hilft dann auch immer, das erstmal im Schritt durchzureiten, damit ich die Linienführung verstehe. Meist geht es dann anschliessend auch im Trab, aber manchmal braucht es auch da ein, zwei Durchgänge, bis ich es wirklich verinnerlicht habe und alles flüssig wird. Und auch Lollo merke ich bei solchen Übungen oft an, dass ihn das mental (körperlich natürlich auch) anstrengt. Darum finde ich es auch wichtig, nach solchen Übungen den Rössern die Gelegenheit zu geben, sich zu strecken und zu entspannen, körperlich und geistig. Nur so merken sie ja auch, dass sie es richtig gemacht haben. Hinzukommt, dass sie sich bei diesen Übungen ja auch meist sehr setzen müssen. Daher lasse ich Lollo anschliessend immer am langen Zügel im Leichttraben schön vorwärts gehen (also nicht rennen, sondern schön vorwärts-abwärts an's Gebiss heran, aber mit deutlichem Grundschwung), und anschliessend gibt es noch mal eine Pause im Schritt. Danach ist er dann auch wieder motivierter für die nachfolgenden Übungen.
Und ja, ich finde Nachreiten auch nicht immer einfach. Da kommt dann hinzu, dass man/ich auch Tendenz hat/habe, es etwas weniger genau zu nehmen, so quasi "am Punkt x reite ich den Übergang" und letztlich kommt der Übergang erst drei Meter hinter Punkt X, weil ich zu wenig konsequent war