Pferdezucht, Aufzucht > Pferderassen

Reaktiviert: Arabären - ab mit dem Winterfell

(1/8) > >>

elena:
Hallo Ihr, die das noch lest!!
Bei uns im Stall geschehen schlimme Sachen und wir bekommen noch nicht raus, was los ist.
ich würde mich freuen, wenn ihr dies lesen könntet und vielleicht eine Idee habt, bei Fb möchte ich nicht schreiben.
Seit 2 Wochen geht es 2 pferden immer schlechter, Symptome wie Hufrehe, die abe wahrscheinlich keine ist, sagt der Hufschmied.
Madita hat Einblutungen im Huf und die Hufe werden mit einer Art Gips gehalten, uskelschwund, abgenommen und Muskelzittern
Akeela liegt jeden Tag lange Zeit, steht schwankend auf, läuft zittrig 3 Runden, dann wirds besser. Huf Einblutungen, aber nicht so stark wie Madita. abgenommen.
Bisher gehts Leni noch normal, auffällig ist, dass alle 4 Pferde an Beton und Erde lecken.
Wir haben nur Heu und Mineralfutter und wenig Hafer gefüttert, sonst nix. Mineralfutter seit 3 Wochen nicht mehr. Blutbild bei Madita normal, Akeela zu hoch Phosphor unf Kalzium, beides!! Rote Blutkörperchen und hämatokrit zu hoch.
Vergiftung? Heu? Mineralfutter? Verdacht auf Selen, aber woher? Verdacht auf Kalzinose von Goldhafer im Heu? Haare und Heu sind in Labors, dauern länger.
HABT IHR JE SOWAS GEHÖRT ????
Sind für jede Idee dankbar, sonst ´..........
Liebe Grüße
Eri

Christa:
Das klingt wirklich schlimm. Ich habe persönlich nichts ähnliches erlebt, werde aber versuchen, meine Tierhomöopathin zu kontaktieren. Vielleicht weiss sie etwas.

Sibylle:
Hallo Eri!

Das hört sich wirklich schlimm und sehr seltsam an... Leider habe ich sowas auch noch nicht gehört. Ich würde auf irgend eine Entgleisung im Stoffwechsel tippen.

Bei mir geht's Shahill (bald 32ig!) auch etwas schlechter, er lahmt vorne links wieder leicht (der Huf, wo er letzten Sommer eine Art Hufrehe hatte). Ich dachte, der Auslöser könnte die Frühjahrsumstellung sein, damit hatte er immer etwas Mühe: Haarwechsel hat begonnen und letzthin waren sie einen ganzen Nami auf der Weide, da ein neues Pferd eingegliedert wurde und sie mehr Platz haben sollten. Ev. hat er da was aus dem Gras aufgenommen, das seinen Stoffwechsel noch mehr zum entgleisen bringt?
Ansonsten hat er eh seit der Hufkrankheit letzten Sommer stark abgenommen. Aber bei einem sooo alten Pferd ist es "normal", dass es halt irgendwann schlechter wird und dann zu Ende geht.

Kiowa:
Hi Eri,

leider habe ich auch keine gute Idee, was das sein könnte.
Es liest sich wie irgendeine Art Vergiftung, etwas, das aufs Nervensystem oder/und den Stoffwechsel schlägt.
Vielleicht kann man anhand der Symptome suchen?

Hat jemand irgendwelche Knabberäste in den Auslauf geworfen?
War eine falsche Pflanze im Heu?

Wenn es mehrere Pferde betrifft, muss es ja eigentlich etwas sein, das über das allgemeine Futter oder Wasser gekommen ist.

Leider fällt mir auch nichts ein, als erst einmal alles wegzulassen, was man weglassen kann, v.a. Mineralfutter und Ergänzungsfuttermittel, falls Du Selen oder so etwas im Verdacht hast - und dann weiter forschen.

Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff. :)

elena:
Dankeschön, war nur ein Versuch, Nini hat den TA im Netz gefunden, der den einzigen Fall im Netz behandelt und seziert hat. Der kommt am Montag und meint mit Röntgen und Ultraschall kann er es erkennen. Es gibt keine Heilung, wenn es Vergiftung von Goldhafer ist. Zuviel Vit. D macht eine Kalzinose überall lagert sich Kalk an. Von Herz bis zu den Gefäßen. wir dürfen garnicht daran denken.
Heu kommt nacher frisch von wo anders her. Wasser auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln