Autor Thema: Schweizer/innen jahrein jahraus  (Gelesen 120608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #465 am: 09.05.18, 10:55 »
Ich steige mit diesem Link ein: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php Vielleicht funktioniert der?

Blöde Erkältung, die hat Dich ja richtig fies im Griff. :(

Sehr schön, endlich gute Nachrichten. Der SB alles Gute für die Genesung!

Naja, Bewegung rauf unter runter sieht beim Fjord eher nach sich rauf- und runterfressen aus. ;D Wer das Pony zuletzt so zugerichtet hat weiss ich nicht, aktuell wird ein Kleinpferd eingegliedert (Weide geht schon, nun steht der Offenstall an) und das nächste Pferd ist auch schon da. Meine und die andere Stute stehen noch in Box nachts, da es wohl grad sehr unruhig zu und her geht im Offenstall. :-\ Ist halt schwierig, der Stall ist neu und es kommen laufend neue Pferde dazu, da ist noch nichts mit fixer Rangordnung.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline fantasia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #466 am: 15.05.18, 11:16 »
@tina: Fah's Link ist perfekt. Mir ging es ja ewig so, wie dir. Kam hier einfach nicht mehr rein.
Weiterhin gute Besserung an deine SB!

@fah: wie oft bist du denn im Stall? Mir ist schon klar, dass ein junges Pferd ausgeleistet sein muss, damit es keinen Blödsinn macht.

Grüessli Silvana

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #467 am: 15.05.18, 13:14 »
Ich gehe sechs mal pro Woche in den Stall, ein Abend gehört mir bzw. der eigenen Gesunderhaltung beim Knochen verbiegen. ;)

Das Pony hatte gester einen schlechten Abend erwischt und es hat gedauert, bis ich begriffen habe wieso, da sie beim Longieren jeweils keine Probleme zeigte. Der Reitplatz ist neu zusätzlich entlang der obersten Holzlatte mit einem E-Zaun gesichert, damit die Pferde, welche dort auch Winterauslauf haben, nicht zu sehr über den Zaun kaspern Richtung Weiden und Ausläufe. Sieht so aus, als hätte das Pony in meiner Abwesenheit kürzlich "herausgefunden", dass da nun Saft drauf ist, denn sie drängte massiv vom Zaun weg Richtung 3. Hufschlag. Arbeitsziel gestern nach etwas "Geknorze" vorher: entspannt da entlang laufen. Als das geklappt hat, habe ich sofort aufgehört. Die ist ja nicht dumm, beim nächsten Mal ist das sicher schon wieder OK.

Aktuell ist es im Offenstall sehr ruhig, da wieder zwei Pferde ausgeschieden sind (Besitzer wollte Eisen nicht abnehmen bei einem schlagenden Pferd). Das heisst aber auch, dass die Gruppe, bis sie mit 10 Tieren vollständig ist, wieder 5 Neulinge integrieren muss, was natürlich jetzt wieder viele Monate dauert.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #468 am: 16.05.18, 20:37 »
Das Pony hatte gestern frei, heute keinen Weidegang und durfte bei diesen kühlen Temperaturen alleine mit mir in den Wald. Bloss so alleine waren wir dort nicht: wir sind (ohne dass uns jemand am Ziel-Punkt informiert hätte von den zwei Leuten, die da standen) mitten in einen OL reingeraten. Danke auch. Das norwegische Vollblut war dementsprechend unter Spannung und auf dem Auge, blieb aber brav ansprechbar. Den Vogel abgeschossen haben aber ganz am Schluss zwei Reiter, welche von einem Zufahrtsweg in den Wald kamen, als ich gerade auf die selbe Kreuzung zuritt, wo das Ziel des OL war. Ich habe kurz gewartet, denn Pferde und Läufer aus allen Richtungen sind etwas viel für ein Junggemüse. Dann bin ich den Reitern hinterher, welche aber nicht in den Wald rein sondern in Richtung meines Stalles abgebogen sind. Einer der Warmblüter war recht kernig drauf, ergo trabten die beiden Reiter keine 20 m vor mir einfach an, bergab und meinen Stall fast in Sichtweite. Wohl wissend, dass ich direkt hinter ihnen bin! Ich habe ihnen dann nachgerufen, ob ihnen bewusst sei, dass sie einem Jungpferd davontraben. Da Daisy aber nicht durchdrehte sondern sogar recht manierlich zurückblieb, trabten die einfach weiter. Ich habe gedacht ich falle vom Pferd ab so viel idiotischem Verhalten. Ich habe das Pony dann lauthals dafür gelobt, dass es mehr Grips hat als die beiden Herrenreiter da vorne.
Und sie blieb wirklich cool, je mehr Lob und Leckerli desto gelassener gings Heimwärts. Die Contenance hat sie dann erst kurz vor dem Stall verloren, als die Stallkollegen plötzlich ein Riesengewieher veranstalteten und das arme Pony natürlich zappelnd in den Chor einstimmen musste. Kurz vor dem Stall habe ich das Pony dann angehalten, bin seelenruhig abgestiegen und habe ihr so gezeigt, dass es keinen Grund für Aufregung und Diskussionen gibt. Hat dann recht gut geklappt.
Ich bin super stolz aufs Falbtier, lege aber null Wert auf die Wiederholung der heutigen Erlebnisse. :-X ::)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #469 am: 18.05.18, 08:02 »
Fah, kannst Dich trösten, solche Intelligenzbolzen findest Du überall.  ::) Wobei ich jetzt bei meinen Ausritten eher weniger Reiter treffe. Die meisten Pferde stehen ringsrum in verschiedenen kleinen Ställen, da frage ich mich immer, warum ich da nie jemanden treffe.

Ich habe gestern meine FSME-Impfung gemacht. Aua! Hat doch ganz schön weh gemacht. Heute ziept es hin und wieder und fühlt sich an wie Muskelkater. In vier Wochen muss ich die zweite abholen. Nachdem wir hier sehr gefährdetes Gebiet sind, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, diese Impfung machen zu lassen.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #470 am: 18.05.18, 08:55 »
Zum Glück bin ich nicht in einem FSME-Gebiet zu Hause, ansonsten würde ich die Impfung wohl auch machen lassen. Kleiner Tipp: ich hatte dieselben Probleme immer nach der Tetanus-Impfung. Die letzte Ärztin hat mich erst tief einatmen und dann langsam ausatmen lassen und während dem Ausatmen gespritzt. Resultat: null Schwellung, null Muskelschmerzen, nichts.

SB und ich haben unabhängig voneinander rausgefunden, dass wir keine Sorgen haben müssen, dass das Pony zuviel Heu abbekommt: die hat schlicht und einfach einen zu kurzen Hals, um durch die (extra schräg nach vorne verlaufenden) Stangen in den Fresständen durch das Heu zu erreichen, das mehr als ca. 1.5 Fusslängen vom Fresstand weg liegt.  :o ;D Das schaffen nur die anderen Pferde. Der arme Fjord muss sich dann mit Stroh begnügen, das jeden Tag frisch und frei verfügbar vorgelegt wird.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #471 am: 29.05.18, 08:23 »
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Tina!



Ich vermelde nach einer erfolgreichen ersten Reitstunde in der Halle am Samstag und einem schönen Ausritt am Sonntag den Einzug des Sommers: ich habe die erste Bremse (mittlere Grösse) gekillt. :-X
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #472 am: 31.05.18, 13:03 »
Wah, das ist nichts für meine Nerven: die Wetterapp erklärte mir gerade, dass es heute Abend richtig heftig werden soll. Ich hoffe, sie hat unrecht.  :-[
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline fantasia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #473 am: 31.05.18, 17:45 »
Hallöchen

@tina: nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! habe deinen Geburtstag auf dem Handy notiert, auf Facebook gesehen und trotzdem verpennt.  :-X Sorry! Hoffe, du hast schön gefeiert und die blöde Impfung tut nicht mehr weh.

@fah: Deine Erlebnisse im Wald hören sich gar nicht lustig an. An mir ist letztens auch jemand (auf der anderen Seite vom Windfang) vorbei getrabt, obwohl er gesehen hat, dass ich mit Handpferd dort lang reite. Menschen sind manchmal einfach doof!

Wegen dem Winter: wenn du 6x in den Stall gehst und deine Maus bewegst, reicht das dann nicht aus? Ich weiss schon, junge Pferde haben einen grossen Bewegungsdrang. Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

Am Samstag habe ich auch die 1. Bräme der Saison gekillt. Vielen Dank. Es geht offensichtlich los. Einsprühen wollte ich den Schimmel gestern trotzdem noch nicht. Ich hasse das Zeug und aktuell werden wir meist verschont von den stechenden Biestern.

Am Samstag verabschieden wir den Senior-Bauern. Er ist letzten Freitag verstorben. Da er sehr krank war, ist es besser für ihn. Seine Frau leidet aber sehr.
Grüessli Silvana

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #474 am: 03.06.18, 13:48 »
Gestern in der Reitstunde haben wir den RL mit allen unseren Schwächen bomardiert - dafür ging mir dann ein Kronleuchter auf. Interessante Kombination muss ich sagen. 8)

Heute ging's zu dritt ins Gelände, alle Gangarten, geritten sind wir alle auf verschiedenen Positionen. Klappt einwandfrei. Und die drei Stute laufen super zusammen, obwohl sich meine mit den kürzeren Beinenn doch anstrengen muss. :D

Gestern kam ein neues Pferd in die Gruppe. Das beige Pferd quitscht noch etwas rum und hat die Nerven, den Neuen wegzuschicken, aber der ist so herdengewohnt und souverän, der steckt das grössenwahnsinnige Auftreten einfach weg. Jetzt folgen noch ein ganz junger Wallach und eine Stute. Mal sehen, ob das weiterhin problemlos abläuft.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #475 am: 03.06.18, 14:39 »
Hallo
Danke für Eure lieben Geburtstagswünsche. Ich hatte mich aus dem Staub gemacht und meinen Geburtstag in den Ferien gefeiert. Schön war das! Ich konnte mich verwöhnen lassen und musste nicht für meine Gäste herumrennen.  ;D

Ich war wieder im gleichen Hundehotel, in dem ich im Oktober schon war. Dieses Mal konnten wir aber den Pool ausgiebig nutzen, was speziell Falko und Jerry gefreut hat. Ich kam mir vor wie eine Mutter mit zwei kleinen Kinder: "Kommt jetzt raus das, ihr bekommt ja schon blaue Lippen......" "Ooch jetzt schon, ist doch grad so schön, nur noch einen kleine Runde....."  8).

War mal ne ganz andere Erfahrung im Frühling (bzw. Hochsommer  ::)) dort zu sein. Draussen Frühstücken und Abendessen. Kurze Sachen in den Koffer packen. Leider auch mehr Menschen bzw. Hunde im Hotel, bei denen nicht alle so gut erzogen waren. Das Klischee der kleinen Kläffer wurde voll erfüllt.

Ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich. Eigentlich wollte ich mich noch bei Silvana melden, wenn ich so in ihrer Nähe vorbeikomme. Aber dann hat es mich doch nach Hause gezogen und wir haben nur einen Rast über dem Bodensee gemacht. Zum Glück hat mein Auto Klima, es war ganz schön warm am Samstag.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline fantasia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #476 am: 04.06.18, 10:53 »
Tinaaaa! Wie konntest du nur! Jetzt bin ich den Rest meines Lebens enttäuscht und traurig.  :'(

Ne, freut mich, wenn du schöne Ferien hattest. Ich kann verstehen, dass man dann nur noch heim will. Kenne ich von mir.

Bei uns nicht viel Neues. Eigentlich würde ich jetzt noch im Stall rumwuseln. Leider ist mein Arbeitskollege krank geworden, weshalb ich heute den ganzen Tag alleine hier hocke. Hoffentlich packe ich es. Bis jetzt ist es ruhig, aber man weiss ja nie.

Morgen darf ich dann den ganzen Tag an eine sehr sinnvolle (räusper) Schulung nach Zürich. Mir graut es jetzt schon davor. Vor Mittwoch komme ich somit nicht mehr in den Stall und auf's Pferd.  :-X

Wünsche euch einen schönen Sommertag!  :-*
Grüessli Silvana

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #477 am: 04.06.18, 14:34 »
Silvana, ich habe diesen Monat gleich vier Schulungstage vor mir. Einerseits freue ich mich, andererseits...

Tina, irgendwie stelle ich mir vor, dass Du die Hunde nur noch mit Schleppleine ins Wasser lässt, damit Du sie schneller rausbekommst. ;)

Ich glaube, das wird ein lustiges Jahr. Nachdem ich am Samstag ein kleines Wespennest in der Deichselabdeckung hatte (Hallo!? Geht's noch?), habe ich gestern gleich drei weitere Nester im und am Hänger entfernt.  >:(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline fantasia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #478 am: 08.06.18, 15:23 »
@fah: habe den Tag in Zürich überstanden. Hoffentlich kriegst du deine Schulungen auch problemlos hinter dich.

Ansonsten nichts Neues. Heute ist nicht mal Robinsontag. Bis jetzt war ich gut beschäftigt, leider zieht sich der Rest des Tages sinnlos in die Länge. *gähn*

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende!  :-*
Grüessli Silvana

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #479 am: 13.06.18, 07:46 »
Man lernt nie aus aus, auch nicht bei einem kurzen Wortwechsel mit der Kollegin am Kopierer: die Wortwendung "Nach Absprache" bedeutet in der Praxis, dass man der abwesenden Person die Unterlagen auf den Stuhl legt. ::)

Man glaubt es kaum, aber ich habe das Problem einen Schmied ans Pony zu bringen, der ihr die Eisen abnimmt. Ich selbst kann es nicht, da ich das Eisen nicht sauber greifen kann mit der Zange, da es leicht verschoben ist. Da fehlt mir dann die Übung und das Pony ist zugleich etwas zu zappelig.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt