Autor Thema: Schweizer/innen jahrein jahraus  (Gelesen 120674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #300 am: 16.10.17, 11:53 »
Das Wetter ist ja so herrlich im Moment.  :D :D Hoffentlich konntet Ihr am Wochenende auch etwas Sonne tanken.

Lalelu, ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Verstärkung bekommst für die Betreuung vom Pony.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #301 am: 26.10.17, 11:59 »
Letztes Wochenende hatte ich den Freiberger einer Stallkollegin als Ferienpferd. So konnten GG und ich 2 schöne Ausritte geniessen.  Mittlerweile ist es für mich schon recht ungewohnt, mit Dressursattel zu reiten. ;) Aber der liebe Wallach gibt viel Sicherheit und ist sehr fein zu reiten. GG und Rick kommen sowieso gut miteinander zurecht.  :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag.  :D Es ist vermutlich der wärmste Tag für die nächsten paar Monate.  :-\

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #302 am: 31.10.17, 15:04 »
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Andrea!  :-*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #303 am: 02.11.17, 09:16 »
Guten Morgen!

Melde mich zurück aus meine bayerischen Ferien. Arg schön wars, Wetter hat mitgespielt, nur viel zu kurz ist es gewesen.  ;D

Im Moment sichte ich noch die Haufen auf meinem Schreibtisch.  :P

Liebe Glögli, nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #304 am: 04.11.17, 08:40 »
Vielen lieben Dank für die netten Glückwünsche. Wir haben eine Halloween Party gefeiert  ;D
Ansonsten im Westen nichts Neues. Die Vierbeiner sind fit und munter. Morgen machen wir zum ersten Mal eine Postenfahrt mit den beiden. Bin gespannt wie das herauskommt  :o Das Wetter passt schon mal. Bis jetzt hatten wir noch auf jeder Postenfahrt kalt, Nebel, Regen, Schnee oder  Wind. Gerne auch kombiniert  ;)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #305 am: 04.11.17, 09:44 »
Viel Glück morgen, Andrea. Wir haben morgen Reitkurs. Zum Glück habe ich einen gedeckten Reitplatz organisieren können....
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #306 am: 14.11.17, 09:13 »
Guten Morgen

Irgendwie ist hier nix mehr los.  :( Schade eigentlich.

Wir sitzen sozusagen auf gepackten Koffern. Nachdem sich eine Maus durch das Lüftungsgitter unseres Sattelschrankes gefressen hat, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und fast alle Sachen schonmal in grössere Plastikboxen verpackt. Somit sind wir praktisch schon fertig für den Auszug und der Schrank ist auch schon sauber.  :)

Herr Pony hat am 04.11.17 die vorderen Eisen abgenommen bekommen. Die Trachten sind etwas ausgebrochen, aber mit den Hufschuhen läuft er tadellos. Auch auf dem Reitplatz  und auf geteerten Wegen ohne Schuhe geht er normal. Beim freilaufen und longieren kann auch aus lauter Übermut das Füdli lüpfen.  ;). Wenn das weiterhin so gut läuft ist die Überlegung, ihn ganz barhuf zu lassen. Vorderhand geht es um die Eingewöhnungsphase im neuen Stall.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #307 am: 14.11.17, 10:02 »
Ja, wirklich schade, dass hier so wenig läuft. Vielleicht sollten wir einfach trotzdem schreiben, dann erholen wir uns wieder von der Flaute?

Tina, sag mal, wie hast Du Herrn Pony abgespeckt? Das Pony ist viel zu dick, Weidegang plus Heu plus Grasfütterung sind des Guten viel zu viel. OK, das Gras fällt jetzt komplett weg, aber ich sehe hier echt massiv Handlungsbedarf. Die SB finden sie an der Obergrenze, ich sage das Pony ist richtig fett. Gerade im Vergleich zu den Bildern von der Ankunft hier in der Schweiz vor einem halben Jahr. Ich hoffe, ich kriege das nun über Winter in den Griff und vorm Sommerhalbjahr graut mir grad. Ich weiss nicht, ob ich das Verhältnis Futteraufnahme versus genug Bewegung in den Griff bekomme. An Alleine ausreiten am Abend ist nämlich z.B. grad nicht zu denken, das Pony findet die Gespenster die da überall lauern in der Dunkelheit lauern bzw. die Lichterscheinungen von Autos und Velos ziemlich fürchterlich.  :(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #308 am: 14.11.17, 10:57 »
Fah, wirklich im Griff habe ich das eigentlich nicht. Er hat jetzt über den Sommer auch sehr zugelegt, trotz Bewegung. Im Winter nimmt er jeweils ab. Dadurch, dass er sich im neuen Stall auf dem befestigten Auslauf und den neuen Kollegen noch mehr bewegen kann, habe ich die Hoffnung, dass wir es noch besser hinbekommen. Klar hat er auch Cushing, was ein zweiter "Hemmschuh" im Kampf gegen die Pfunde sind.

Ansonsten hilft im Sommer (leider) nur noch der Maulkorb.  :(

Habt Ihr zusätzlich zur Weide auch noch Grasfütterung ??? Ich glaube, dann würde Herr Pony platzen.  :-X

Wobei der Zahnarzt, welcher kürzlich da war, gemeint hat, man dürfe die krankheitsbedingten Fetteinlagerungen nicht mit dem allgemeinen Futterzustand des Ponys vermischen. Die wären auch noch da, wenn man sämtliche Rippen zählen könnte. Fand ich dann doch irgendwie beruhigend.  ;)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #309 am: 14.11.17, 14:42 »
Ja, Weide (die ist nun abgefressen und bei dem Matsch ohnehin gesperrt) plus Gras. Gestern Abend war's mal nur Heu.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #310 am: 15.11.17, 12:27 »
Hm, schwierig mit dem Futter fürs Pony. Ich hab ja auch einen zu dicken Grauen, aber ehrlich, ausser Futter rationieren hilft da gar nichts. Seit einem Jahr hat er morgens und mittags getrennt seine Miniminiportion Heu. Ausserdem hat er eine eigene Eselweide, auf die die zwei anderen Esel im Stall auch gehen. Die ist halt grün von der Farbe her, aber mehr gibt die nicht her. Leider gehen die drei Esel nicht miteinander und so ist der Graue fast den ganzen Tag separiert. Das tut mir leid für ihn, aber es gibt keinen anderen Weg, damit er nicht krankhaft fett ist. So viel Bewegung kriegst du gar nicht hin.
Apropos Langohr. Am WE war Vereinstag. Während RB mit dem Punkt die Dressur mit ritt, absolvierte meine Schwe die BA Prüfung mit dem Grautier.  Sie haben das super gemacht. Interessant fand ich die Aussage einer Mitkonkurrentin. Sie wolle unbedingt vor dem Esel starten, ansonsten stinke die Halle so nach ihm und dann könne sich ihr Pony nicht mehr konzentrieren ;D Durfte sie natürlich und ich hab geschaut dass das Stinktier zwei Stunden in ordentlichem Wind steht  ;) Ich mein ich hab ja Verständnis dafür wenn ein Pferd oder Pony sich vor Eseln fürchtet, da nehm ich auch Rücksicht drauf.  Aber das fand ich jetzt schon übertriebenen Ehrgeiz. War ja nicht gerade ne WM.  :-X Ausserdem waren wir gar nicht die Exoten. Es hat nämlich noch jemand mit einem Rind mitgemacht. Das war voll süss und hat richtig gut alle Hindernisse absolviert.
Der RB lief es nicht so gut. Durch Änderungen im Programm und weil wir ein falsches Programm zugeschickt bekommen haben, waren wir plötzlich eine Stunde früher dran als geplant. Das hat alle ordentlich aus dem Konzept gebracht. Der Punkt war sehr aufgeregt und konnte sich auch nicht beruhigen in der kurzen Vorbereitungszeit. Die RB war auch auf einmal sehr nervös als es Schlag auf Schlag ging. Zudem hatte sie ihren Helm im Zug liegen gelassen und musste sich schnell einen ausleihen. Alles in allem nicht optimal. Sie hatten dann auch zwei Programmfehler und rutschten in der Rangliste nach hinten. Nichts desto trotz haben es beide sehr gut gemacht. Es geht ja ums mitmachen und darum Spass haben. Es war auf jeden Fall eine gelungene Sache und wir sind gerne wieder dabei.
Am Samstag waren wir mit dem Schwarzen an einem Auswärts Training. Der ehemalige Deutsche Bundestrainer gab zuerst theoretische Inputs, dann kamen einige Teilnehmer mit der Longe (doppel- und einfache) dran und am Schluss waren noch ein paar bespannt. Es ging um die Ausbildung des Fahrpferdes. Leider hörten wir auf der Kutsche nicht viel von seinen Erklärungen. GG und der Schwarze haben ihre Sache aber recht gut gemacht. Sie konnten genau den aktuellen Ausbildungsstand abrufen. Am Schluss haben wir den Trainer noch nach seiner Einschätzung gefragt. Da meinte er in schönstem Schwäbisch: Also das Pferd isch koi Problem.  ;D ;) Ich glaub nicht, dass er es genau so gemeint hat wie man den Satz auch verstehen kann, aber gelacht haben wir trotzdem.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #311 am: 15.11.17, 12:53 »
 ;D ;D ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #312 am: 17.11.17, 08:25 »
Das Pony hat neues Gefahrenpotential eruiert gestern dann knallhart zementiert: Autos, welche über die parallel zum Hof verlaufende Strasse ganz oben auf dem Hügel entlangfahren und dann hinter der Biegung verschwinden. Ganz gefährlich: wenn die Autos in unsere Richtung fahren und dann nur das Licht der Scheinwerfer durch die Nacht zündet. Resultat: eine desaströse Einheit Dualaktivierung.  :-[
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #313 am: 17.11.17, 08:47 »
Fah, wie weit ist die Strasse denn weg? Hört sich irgendwie seltsam an. Oder ist es Übermut?

Ich hab mir tatsächlich eine Erkältung eingefangen. Möchte mal wissen, wann und wo!?! Gestern hatte ich Hals- und Schluckweh, heute ist das weg, dafür läuft die Nase. Ich kann mich grade nicht entscheiden, was ich blöder finde.  :-\ Jedenfalls habe ich einen geplanten Hock heute Abend vorsorglich mal abgesagt und werde mich statt dessen früh ins Bett begeben.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer/innen jahrein jahraus
« Antwort #314 am: 17.11.17, 08:51 »
Kopf hoch fah, das ist ja auch sehr unheimlich *find* ich war diese Woche auch im Wald mit den Grossen. Während der Punkt einfach sehr fröhlich drauf war und alles toll fand, war der schwarze not amused. Not at all! Es war ihm unheimlich, die ganze Latscherei in der Dunkelheit sowieso völlig daneben und komplett unnütz und Monster lauerten auch an jeder Ecke. Um diese Zeit gehört ein kleiner Tscheche einfach ins Bett. Wo es warm und sicher und hell ist, wo es Mauern hat und einfach zu ist. Er hadert jedes Jahr aufs neue damit, dass er jetzt ein popeliges Offenstallpferd ist und kein Gestütspferd mehr. Wo alles seinen geregelten Gang ging und niemand auf die Idee kam nachts ein kleines Pferd heraus zu zerren.
Gute Besserung an lalelu
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher