Autor Thema: Klassiker- blicken dem Winter mutig und entschlossen entgegen  (Gelesen 101795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen,

Hexle ... doch doch ich hab seit Jahren eine Dauerbestellung laufen, reklamiere auch seit Jahren die mangelhafte Lieferung .
Dieses Jahr könnte es ja vielleicht was werden, der Anfang ist ja nicht schlecht ...

Olli, was bei unserem VB immer geholfen hat waren Maiscops aufgeweicht mit nem Schuss (Reiskeim)PflanzenÖl und 1 x tgl. ein Malzbier.

Mein Bub hat mir gestern Herzchenaugen beschert, wir waren erst noch alleine in der Halle, also konnten wir ein bisschen Freiarbeit machen. Das hat so prima funktioniert , das wir das erste mal durch die die Bahn wechseln und bei x eine schöne Volte einbauen konnten. Und dann bin ich den Kleenen  vom Boden aus gefahren. Der war so Klasse .... Schlangenlinien mit vier Bögen , Zirkel , Volten alles ganz fein ganz leicht am Zügel stehend einfach nur KLasse  ;D Innerhalb von 10 min wurde es dann in der Halle voll und der Dicke ist trotzdem ganz konzentriert dabei geblieben. Der war zum Schluss selbst zufrieden mit sich  ;)
Tschuldigung das ich euch so die Ohren vollschwärme , aber nach der Erfahrung mit seinem Vorgänger und die jahrelange Schulung durch meine GrandeDame genieße ich es einfach so sehr,  ein so feines Pferdchen zu haben ohne Vorerfahrungen und gesundheitlichen Einschränkungen.

Mit dem Thema Eicheln, Eberesche und co. habe ich mich nie weiter auseinander gesetzt. Ich kann mich aber erinnern das zu meiner Kindheit vereinzelte Pferde im Stall immer mal eine Handvoll Eicheln zu fressen bekommen habe. Warum weiss ich nicht natürlich nicht mehr.

@jaques bubu , ich drück euch jetzt mal die Daumen , aber ich fürchte das habe ich auch überlesen kannst du evt. noch mal ganz kurz sagen was das Problem war. Lenni war dein Pferd nicht wahr ?
« Letzte Änderung: 08.01.17, 07:52 von Schnattje »
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Warum muß es gebißlos sein? Nicht, weil ich ein Problem damit hätte, sondern weil eine gute Freundin von mir, selber Trainerin B und viel an der DL arbeitend, zu mir meinte, sie hat es immer weider ausprobiert, und landet immer wieder beim Gebiß, weil das einfach gerade an der DL deutlich besser und auch angenehmer wäre, auch fürs Pferd. DL ohne Gebiß gehört noch nicht in meinen Erfahrungshorizont, muß ich dazu einräumen.

Gil, weil er mit Gebiß, sobald er nur den leisesten Zügelkontakt hat, sofort zum friesischen Rollmops mutiert und es eine Heidenarbeit ist, das wieder abzustellen. Und bei der DoLo hängt ja einiges an Gewicht am Gebiß.  Deswegen arbeite ich ihn erst mal gebißlos bzw. das Gebiß trägt er nur so spazieren. Der Plan ist, ihm erstmal so Lenkung und Bremse zu installieren (bzw. letzeres auf Stimme) und dann vierzügelig kombiniert zu arbeiten. Ich nutze das Gebiß derzeit nur für Abkauübungen - Gebiß an den Ringen anfassen, leicht einwirken und Pferd nach v/a abkauen lassen. Das macht er sehr gut. DoLo war nur ein Test, witzigerweise geht er da schön bei durchängender äußerer Longe nach außen,  während er an der einfachen Longe in einer Volte um mich herumkringelt und ich ihn partout nicht nach außen bekomme. Und da ich ihn wegen der Hufgelenksgeschichte nicht unbedingt auf "klein" longieren möchte, ist DoLo hat eine gute Alternative, weil ich da große Linien bekomme, wenn ich denn mal longiere. Ziel ist natürlich, ihn auf Gebiß umzustellen, das finde ich grundsätzlich auch besser. Aber zweigleisig fahren schadet ja nix.  ;)

jb, das ist doch schon ein großer Schritt nach vorne, wenn das Pferd vom Kopf her besser drauf ist. Dann sind die Heilungschancen auch viel besser.

Der Junior wurde im vorherigen Stall total grummelig, weil er wegen der böööhsen Hufeisen in Einzelhaft auf ein 10 x 15 m Paddock gestellt wurde - der lief da die ganze Zeit mit einer Falte über den Nüstern rum. Jetzt, wo er einen Kumpel und Platz zum rennen hat, ist die Falte weg und Junior wieder fröhlich. Der Hasenzahn war dort permanent im Stress, weil er auch zu wenig Platz hatte und die Gruppen gerne mal durchgewürfelt wurden. Der arme Kerl hatte total abgebaut. Jetzt hat er auch feste Kollegen und genügend Platz und muß auch nicht mehr ständig rennen, wenn die Pferde umgetrieben werden. Der fühlt sich so wohl und sicher, dass er sich sogar trotz seiner kaputten Beine nachts in der Box wieder hinlegt und ist wieder der alte Schelm, der er sonst war.

Zum Thema Eicheln, meine Pferde standen mal in einem Stall, wo große Eichenbäume auf der Weide standen - da haben sie auch hie und da mal welche gefressen. Da kommt es wohl immer auf die Menge an. Ich kann mir gut vorstellen, auf abgenagter Weide, wo außer Eicheln keine Alternative zum futtern ist, kann das ganz schnell mal zuviel werden und es kommt zur Vergiftung.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
gähn, grrr schlecht geschlafen..... lag wohl an dem tier war sich über mir ein einer abseite eingenistet hat. raschel,trippel,klapper,nagt. hops

hui habt ihr viel geschrieben!

@ TB- ach wie cool mit dem kleinen, auf ner internetseite darf man gerne sein! vor allem auf der von Ina  ;D

DL mache ich bei dem einen pferd auch ohne gebiss, der verkriecht sich auch sofort.
da hänge ich die DL einfach ins reithalfer ein, da wo es passt, bei empfindlichen pferden, auch gerne mal in den sperriemen, und gebiss, das puffert dann ganz gut ab

unsere pferde sind heute drin, zu glatt die wege aufm hof!

ich fahre gleich mal in den nachbarstall, da reiten viele freunde  lehrgang und dann is immer nett
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Guten Morgen :)

Hier ist nun richtig Winter, auch optisch... mit mehr Schnee und es schneit weiter. Also wird heute ausgeritten :) und hinterher Koppel abgemistet  :-X :-X

Ich kenn auch nur, dass man Eicheln nicht füttert - danke für die Infos JB.
Und Leni wird schon.. wie TheBeast schon schreibt, sich wohlfühlen ist schon die halbe Miete für eine Gesundung.

Schnattje - schöne Arbeit mit Deinem Junior.. :) - klingt super. Ich hab mir auch vorgenommen dass weiter auszubauen bei meinem Schimmelchen.

Doppellonge, geht bei meinem Schwarzen nur am Kappzaum.. am Gebiss verollt er sich zwischen die Vorderbeine... :( (Schlaufzügelvergangenheit) auch beim Langzügel ...  Leider ist es bei Ihm generell schwer weil einfach so groß und er relativ viele Meter macht - so dass wir maximal kurz Traben können und sonst Schritt gehen.
Gustl dagegen ging mit Kappzaum gar nicht... der läuft super mit Gebiss an der DL.

Gestern war ich gar nicht bei den Pferden.. stattdessen beim Palast der Pferde so eine Pferdeshow ähnlich Appasionata.. leider sehr viel schlechter. Hatte ich meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt - da werden wir nicht mehr hingehen...

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.. olli sei vorsichtig unterwegs bei dem Eis bei Euch!



Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

da würde ich nun draus ziehen: eicheln sind medikation. gezielt füttern, ohne zu wissen, ob eine medikation angebraucht ist, würde ich es nicht. ich würde auch kein schlangengift trinken, weil ich weiss, es hilft gegen das oder das wenn ich gesund bin, weil dann kann es mir eher schaden als nützen.

Naja - und ich würde etwas, was als giftig eingestuft wird, und Tiere im Zweifel umbringt, eben auch in kleinen Mengen nicht füttern wollen. Das andere das anders sehen, sieht man ja daran, das pernaturam seinen Kram wie blöde verkauft.

Ich bin gespannt, ob es immer noch so glatt ist. Werde demnächst mal rausgehen. Allerdings hab ich es nicht soo eilig, mein Pferd ist schon rausgestellt worden. Und ich bin eh krank, und sollte wohl nen Gang zurückschalten.  Aber wenn es nicht mehr so übel glatt ist, würde ich heute schon gern noch ne Runde mit Pferd und Hund raus gehen.... naja, mal gucken.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Morgähn...
Ja, mit vielen Pflanzen ist es so, die Dosis macht das Gift. Einen Apfel verträgt ja jedes Pferd, aber wenn es sich auf einer Koppel mit Apfelbaum die Wampe vollschlägt und dann lebensbedrohliche Kolik bekommt, sagt ja auch keiner, daß Äpfel giftig sind.
Auch altbekannte Heilpflanzen werden neuerdings als giftig deklariert. Huflattich z.B. Weil Forscher herausgefunden haben, daß es Ratten nicht bekommt, wenn sie kiloweise den reinen Wirkstoff essen. So viel Tee kann man gar nicht trinken, um auf diese Konzentration zu kommen.

Mit dem Rausgehen zum Pferd warte ich mal bis mittags. Da ist es erstens etwas wärmer (obwohl 0gr gegen vorgestern schon kuschelig sind), und zweitens sind die Straßen dann schon abgestreut.

Gil, Spaziergang mit Pferd und Hund ist auch bei Erkältung gut, wenn fieberfrei und warm eingepackt ( Mütze anziehen!)

« Letzte Änderung: 08.01.17, 10:34 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Im alten Stall standen auch Eicheln am Auslauf und der Koppel, war aber nie ein Problem. Offenbar haben da die Pferde nur "gezielt" von gefressen (ab und an habe ich sie beobachtet) und sich nicht den Bauch damit vollgeschlagen.
Dass Eberesche, sagen wir mal, "unverträglich" ist, habe ich schon als Kind gelernt - wir hatten eine im Garten.

Ha, ich war heute die Erste im Wald und habe mit dem Pferd frische Spuren im Schnee gezogen. Schööön. Und lange Galopps auf endlich schneebedeckten Schotterwegen. Leider kann Herr König nur langsam, gesetzt und etwas klemmig - oder er kriegt den Geschwindigkeitsrausch und schaltet den Turbo ein. Wär kein Problem, wenn er dabei nicht buckeln würde. Dann schimpfe ich, was ihn aber immer nur kurzzeitig beeindruckt... Erst beim 6. oder 7. Angaloppieren (jaaa, heute war viel Galopp drin!) gings dann auch einfach flott vorwärts im leichten Sitz und OHNE Gehopse.
Und anschließend durfte die Herde noch auf die Koppel - ist in unserem Stall im Winter ziemlich selten und damit was ganz Besonderes.
Sonne, ich hoffe, du hast heute auch viel Spaß beim Pulverschneeausritt!


Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
toitoitoi, kein eis mehr über HH!

wir haben spontan freispringen gemacht, richtig gut was das mäuschen.
gutes A hinderniss in einer 3 in out reihe.
nach 5 pferden mussten wir leider raus aus der halle, weil dann jemand da longieren wollt. nuuunja.....

ich schimmel mal auf dem sofa rum, bei tee und nix.... dass nix ändere ich mal und backe nen quarkkuchen!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Bei 3 Gr plus habe ich mich heute noch mal für Reitplatz entschieden. Die Böden waren noch durchgefroren und oberflächlich angetaut, also wie Schmierseife. Noch mal Kringel auf dem Platz. Sehr schön. Aber nun wäre es mal wieder nötig, frei vorne raus zu arbeiten. Das Polo neigt zum rollkuren und ich bekomme ihn da schlecht raus. Aber leider gibt der Platz frei vorne raus momentan nicht her.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab mich dann noch auf gemacht, und hab auch den Kleinen noch besucht. Paddocks abgesammelt (war machbar, so körperlich, Fieber habe ich auch nicht), den Kleinen kurz geputzt, und dann zurück zum Großen. Die Schrittrunde habe ich dann gegen Schrittarbeit auf dem Platz getauscht, weil es schon dunkel wurde, und ich mir dachte, da jetzt noch rauszugehen, ist nicht so schlau - wenn ich dann irgendwo ne glatte Stelle übersehe, wäre das fatal... also Schrittarbeit Platz. Wieder am Schulterherein im Schritt links gekämpft. Wird aber mein Empfinden nach besser, muß jetzt wohl gucken, wie das dann ausschaut, wenn ich das nächste mal die Kamera aufstelle.

Dafür hat der Große mir dann tatsächlich linke Hand noch ein paar total locker-flockige halbe Tritte geschenkt... da war ich etwas erstaunt...  natürlich wie immer noch lange nicht perfekt, aber dafür, das ich nur mal angefragt habe, war ich schon SEHR zufrieden...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Guten Morgen!

So, jetzt hat mich auch die Arbeit wieder. Immer wieder erstaunlich, wie schnell so zwei Wochen Ferien vorbeigehen  :P

Den gestrigen Sonntag habe ich dazu genutzt, mit Lollo eine schön Runde durch den Schnee zu drehen, da hatte es in der Nacht und auch gestern noch mal eine schöne Ladung draufgegeben. Und wie Ipanema haben wir den Schnee zu einigen ausgiebigen Galopps genutzt, so schön! Lollo hatte auch Spass dran, glaube ich, der wurde immer flotter, je länger wir unterwegs waren  :D Am Nachmittag war ich noch Joggen, aber das war echt anstrengend, hab' halt einfach nicht so lange Beine wie das Ross  ;D
Vorgestern waren wir in der Halle, das ging auch ganz gut. Bin jetzt seit längerer Zeit mal wieder mit der Trense in der Halle gewesen, meist nehme ich dafür ein Stangengebiss (ungebrochenes Pelham, dann mit vier Zügeln) und die Trense für draussen. Und irgendwie hatte ich auch jetzt wieder das Gefühl, dass Lollo sich mit der Stange wohler fühlt bzw. uns alles leichter fällt als mit der Trense (doppelt gebrochene Olivenkopftrense). Er ist dann viel stabiler vorne, mit der Trense verwirft er sich ab und zu gerne mal. Bin da immer etwas hin- und hergerissen, auf der einen Seite denke ich, ich nehme das Gebiss, mit dem es ihm leichter fällt, auf der anderen Seite sollte es ja aber auch mit der Trense genauso gut klappen  :-\ Ich glaube, ich werde jetzt trotzdem mal wieder öfter wechseln für die Halle.

Heute Abend möchte ich auch wieder in die Halle, hoffentlich ist da nicht allzuviel los.

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart,
Hatice


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Nachtrag: könntet Ihr mir freundlicherweise mal kurz erklären, wie das mit den Fotos in der Fotobox funktioniert? Habe gerade schon nach Infos dazu gesucht, aber nichts gefunden. Die Fotos habe ich auf meinem Rechner, das sind .jpg und relativ gross. Muss ich die vorher noch in ein anderes Format abändern? Und wie lade ich die dann hoch?

Danke!
Hatice

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
du mußt die Fotos in einem online-Album speichern z.B. dropbox, directupload, etc. und von dort mit Link hier einstellen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Bestellung bei Hexle: Also -5 reicht dicke, bitte Dienstag und Mittwoch nachts nicht schon wieder so sch....kalt. Zumal im Stall eine Tränke stillgelegt ist (wegen einfrieren)  und von den beiden anderen mindestens 1 Tränke einfriert. Ich warte schon drauf wenn es die Leitung zerreisst. Wir haben (allerdings vom letzten Winter) schon eine geplatze Leitung am Putzplatz, die wenn es nicht gefroren ist, fröhlich ins Mauerwerk sabbert...... für 15 Pferde ist tränken nicht witzig.

Gestern hat sich ein Pferd am Bein verletzt und wollte nicht aufhören (leicht) zu bluten. Der TA konnte in der Stelle nicht nähen, die Einsteller haben dann einen Druckverband gemacht. Es hat allerdings etwas gedauert bis es bemerkt worden war und das Pferd hat die Wunde auch nicht in Ruhe gelassen und sich überall das Blut von der Nase gewischt. Der Stall hat gestern ausgesehen wie eine Horrorfilmkulisse...... ich hoffe sehr, dass der Verband hilft. Heute soll der TA nochmal draufschauen und den Druckverband wechseln. Bin gespannt auf heute abend.
« Letzte Änderung: 09.01.17, 09:53 von Rubens »
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Tara, danke für die Erklärung! Dann muss ich das heute Abend daheim mal versuchen.

Rubens, das klingt ja echt nach Gemetzel! Lollo hatte sich mal an einem kaputten Griff einer Schubkarre (= scharfkantiges Plastik, bitte nicht fragen, wie er das geschafft hat, er ist ab und zu Meister der Selbstverstümmelung  ::)) an einem Hinterbein eine Vene zerschnitten, ich sag' Euch, das hat geblutet, es sah aus im Stall, als ob wir ein Schwein geschlachtet hätten. Der Tierarzt kam dann zum Glück schnell und hat es nähen können, aber je mehr er das Loch geschlossen hatte, umso mehr Druck war drauf, das spritzte am Schluss nur so durch die Gegend. Ich bin eigentlich echt nicht empfindlich, aber da wurde mir echt übel und leicht schummrig. Das passierte natürlich einen Monat, nachdem ich Lollo übernommen hatte, und drei Tage, nachdem er zu mir in die Schweiz gezügelt war  :P

Liebe Grüsse,
Hatice