Moinsen
während ihr geschrieben habt.. war ich brav in Nürnberg gestern...
zu Euren Themen:
Weltmeyer: was Hexle schreibt kann ich nur unterschreiben. Alles was Entspannte Beschäftigung verspricht, super
Alles war echtes Arbeiten und versammeln angeht ein NoGo.
Trifft alles auf Herrn Westermayer zu
drum ist es auch so schwer den jetzt ans Laufen zu bekommen - er findet es extrem Sch...! War es doch als gemütlich-Ausreit-Pferd sehr angenehm
. Aus seiner Sicht bestimmt, aber wenn er Reitpferd bleiben soll, dann muss er sich versammeln und wieder Gymnastik machen.
Sattel: Bei uns war gestern die Sattlerin... die hat ungefähr ähnliches gesagt, betreffend Schulterlinie und Sattel.
Gustl hat ordentlich ausgelegt und die Kammer muss geweitet werden. Ich hab sie gerufen, weil ich beim Reiten das Gefühl hatte, dass der Schwerpunkt nicht mehr richtig passt, und die Lammfellsatteldecke hinten links mehr gerieben hat als rechts. Sie meinte, typisch bei jungen Pferden, weil man hier noch an der Geraderichtung arbeitet. Links hohl, rechts steifer... Ansonsten seit er in gutem muskulären Zustand, gerade für einen jungen Iberer - sie war positiv angetan, dass er so zugelegt hat, obwohl ich ihn habe legen lassen. Sie hat wohl die Erfahrung gemacht, dass die Neu Wallache erstmal schmaler werden.
Westis Sattel muss man in der Kammer enger machen - aber das habe ich mir fast gedacht .. der er hat einfach abgebaut durch das wenig tun.. und so fit und muskelbepackt wie vor der Sehnengeschichte, werde ich ihn wohl nicht mehr kriegen.
Aber generell meinte Sie, er steht Alters- und Befund bedingt doch sehr gut da... ich müsste halt drauf achten ihn wieder mehr zu lockern.. weil er sehr steif ist. Aber der Rücken sei erfreulicherweise gut beweglich...das müsste ich erhalten.
Ansonsten:
Krähe, gute Besserung an die Rote. Klingt komisch.. aber wenn nicht immer lahm, denke ich eher daran das was verklemmt ist.. nervig, das sie da so empfindlich ist.
Wegen den Rohren - was ne Sch.... ich drücke die Daumen für eine "einfache" Lösung!!!
Polo: Bitte auch nur verklemmt und harmloses!
Charona: ist doch super, dass beide Damen bei Dir laufen.. geniess es. Ist doch immer gut, wenn wir hier auch Pferde haben die laufen
Gil: für Dein Bein auch gute Besserung.
Ich war nach Sattlertermin mit beiden Jungs in der Halle, für Spazierengehen, was eigentlich mein Plan war, war es mit zu dunkel dunkel dunkel. Ohne Mond irgendwie spooky.
Westi hab ich gehandarbeitet, das hat er super gemacht... auch ein paar halbe Tritte, aber da braucht er deutlich mehr Spannung, damit er das tut. Dann wollte ich ihn an die Longe hängen, aber da kann ich nicht hinsehen ehrlich gesagt, er kann sich selber nicht in die Haltung bringen, dass er ordentlich gehen kann. Vor allem linke Hand im Galopp- denke ich er fällt mir gleich um
Das sieht so aus, wie als ich ihn anfänglich übernommen habe - nur war er da halt 11 und nicht 20.
Also habe ich aufgehört und ihn einfach ganze Bahn frei ein bisschen Traben lassen - das hat er brav gemacht... und fand es ingesamt toll zu kuscheln und einfach mit mir zu sein.
Gustl auch erst handgearbeteitet und bei den Pausen sich überall anfassen lassen üben, also auch an den Ohren und am Genick. Er mag es einfach gar nicht, verdreht richtig die Augen - aber wenn es parallel Karotten gibt steigert er sich nicht so rein und haut mir auch nicht mehr ab. Ich bleib einfach ruhig und mache weiter - und hoffe dass es für ihn langfristig einfach normal wird und er es geniessen kann.
(Ein bisschen Erfolg habe ich damit schon, denn die Sattlerin konnte ihn bei ihrem Osteo Check am Genick anfassen, meinte aber dass er da empfindlich reagiert... ach nee
)
Dann haben wir longiert.. und hinterher auch noch ein bisschen frei gespielt und gerannt (auch Sport für mich) - das liebt er einfach.
Mitkommen zum Kappzaum wieder anziehen wollte er dann nicht. Hab mich also alleine auf die Bank gesetzt und gewartet.. gewartet.. gewartet. Ein Gustl steht und er Mitte und guckt... guckt... guckt... irgendwann ein RIESENSEUFZER... und er kommt her
Kappzaum drauf und heim in die Box...
Heute reitet Rainer ihn mit Fellsattel
ich bin gespannt ..