Autor Thema: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst  (Gelesen 101949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #540 am: 22.11.16, 08:11 »
Ich bin am Überlegen, ihn 'mal einer Akupunkteuse vorzustellen. Habt Ihr da Erfahrung mit?


ja, nur Gute.

Meinem Senior hatte sie mit 16 aus einer schweren COPD-Krise herausgeholt, er ist dann doch noch 29 geworden. Hätte niemand für möglich gehalten.
Und dem Polo hat sie mit 3 Nadeln aus seiner Magen-Stress-Spirale geholfen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #541 am: 22.11.16, 08:14 »
JB, hier mal was für dich zum lesen. Ein ganz anderer Ansatz für Lenis Lahmheiten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #542 am: 22.11.16, 08:44 »
Guten Morgen - irgendwie wohl grade ne komische Zeit...

@Alex - komisch mit Frau Leni. Wie gesagt anhand der eingestellten Videos fand ich es nicht so schlimm. Aber wie du schon sagt, das Gefühl auf dem Pferd muss stimmen - und wenn das ganz ein anderes ist als sonst. Dann Vertrau auf Dein Bauchgefühl, das ist meist das Richtige.

@Krähe gut, dass die Rote heute schon besser war, wenn auch nicht 100%

@Olli, also der Herr Asmus, ist ja schon speziell ;) aber du weisst ihn ja offensichtlich zu nehmen

Brenessel hab ich bei Makana bestellt, hat der Schwarze mal bekommen wegen Blase. Flotter wurde er da nicht.

Ansonsten hab ich auch grade in bisschen die Krise, sehr viel arbeiten - und gestresst. Reitstunde gestern mit Gustl war eher bescheiden.
Aufsteigen ging super, das hatte ich ja am Abend vorher schon geübt. Er war von aussen gesehen, total ruhig - aber innerlich auf Spannung. RL meinte noch, oh der Gustl ist heut ein "Fauli" dem ist zu warm - das konnte ich gleich verneinen.
Sprich er war im Trab etwas spannig und rennig, und als wir dann Schlangenlinien im Trab reiten wollten, hat er die Krise gekriegt und seine Show mit Hintern einziehen, drehen und angaloppieren gemacht. Das hatte ich so ja schonmal mit ihm - Rainer tituliert das als frech und reitet drüber weg. Ich krieg muffen und finde es extrem ätzend. Hab ich dann mit der äusseren Hand wieder am Maria Hilf Riemen festgehalten und bin stur weiter Zirkel geritten. Er war ordentlich auf Dampf und explosiv aber war artig. RL hat das gestern zum ersten Mal gesehen und war dann doch etwas erstaunt, wie er das kann, bisher war er in den Reitstunde super artig.
Es ging alles gut, aber es kotzt mich selber an, dass ich dann nicht mehr gscheit reite - sondern echt blockiert bin. Habe nen ordentlichen Frust - und mich gestern schon gefragt, ob ich das schaffe mit diesem Pferd. :-X  Heute geht es schon ein bisschen besser.
Dafür ging es mit Westi ganz gut - aber auch da musste ich kurz Bescheid sagen, dass er ruhig ordentlich gehen kann, von hinten und in der Anlehnung bleibt. Wahrscheinlich bin ich grade zu soft und weichgespült mit meinem Pferden...???

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #543 am: 22.11.16, 09:52 »
sonne wahrscheinlich hast du einfach zu viel andere Dinge um die Ohren ;) wir können uns ja nicht komplett aus unserem restlichen Leben rausnehmen und dann passiert das eben, dass wir unsere Anspannung mit aufs Pferd nehmen .. und wenn das dann so Sensibelchen sind wie der Gustl, hat man sofort eine Knallerbse auf der Flucht  unter dem Sattel  :P

tara  :o was es alles gibt

Akupunktur ist super, wenn der Akupunkteur das wirklich kann :) ansonsten ist es halt einfach wirkungslos ;) ich geh selber regelmässig zu einer Akupunkteurin (sie hat das in China studiert) .. die hat mir letzte Woche mal eben mit zwei Nadeln mein Knie für zwei Tage "kalt, dünn und schmerzfrei" genadelt (das hab ich bislang noch mit keinem Medikament hinbekommen) .. die Nadeln steckten tief im Daumengrundgelenk
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #544 am: 22.11.16, 16:20 »
Huhu.. bestimmt spielt da mit rein, trotzdem sollte ich einfach ruhig und entspannt weiter reiten, und nicht in Panik Modus verfallen nur weil es mal hüpft. Das ärgert mich grade mehr, aber ist vielleicht ganz gut, und gibt mir Mut.
Heute war Rainer da.. und ich bin derweil Westi geritten - das war ganz gut. Also beides Rainer & Gustl und Westi.. ich hab Rainer auch befragt wegen Westi, so ne "externe" Meinung von jemandem der das Pferd nicht kennt find ich interessant..
Er meinte, nicht lahm, aber eirig und extrem schief - das muss ich von oben korrigieren und ihn am besten nur versammelt gehen lassen im Trab und Galopp - und nur im Schritt mal lang lassen.
Er kann mit gern helfen und mir Unterricht geben, während er Gustl reitet, und mein Galoppthema mit dem jungen Mann gehen wir an, wenn ich ein wenig mehr OOOOHM bin :)  --> Pläne sind zumindest schon gemacht.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #545 am: 22.11.16, 16:47 »
son rainer hätte ich auch gern!!

habt ihr mal ideen:
stute, fuchs von weltmeyer, feste niere.
hat ihren lebtag anlehungsprobleme, reiterin recht spanning, bereiterin nicht.
die stute öffnet immer die maulspalte nach oben wenn das gebiss im maul ist.

ich will die mal die DL hängen, auch ohne gebiss mal testen, die alten muster vergessen lassen und insgesamt mehr ruhe und losgelassenheit vermitteln
der besi rate ich immer : KIFFEN! mehr KIFFEN!



Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #546 am: 22.11.16, 19:25 »
Weltmeyern sagt man doch eine gewisse Nervigkeit nach. Also, Stress raus, ggf. Magen behandeln, und kiffen auch fürs Pony  ;D
Zähne kontrolliert?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #547 am: 22.11.16, 20:28 »
Gebiss zu dick? Haha, sehe gerade kiffende pferd / reiter duo vor mir. Wäre was für mich vorm nächsten Kurs
« Letzte Änderung: 22.11.16, 20:47 von charona »

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #548 am: 22.11.16, 20:36 »
Weltmeyern sagt man doch eine gewisse Nervigkeit nach. Also, Stress raus, ggf. Magen behandeln, und kiffen auch fürs Pony  ;D
Zähne kontrolliert?
gröhl!
ich seh die beiden grade gemüüüütlich am joint ziehen

ja, weltmeyer ist echt ne schräge zucht...genie und wahnsinn, meist mehr wahnsinn

ich vermelde, sattel rutscht nicht mit dem glibbergel!
pferd mag damit laufen und schnaubt schnell ab und hat go
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #549 am: 22.11.16, 22:24 »
Das Ding ist einfach, das gerade diese Genie und Wahnsinn Pferde einfach für viele nix sind, weil es eine Gradwanderung ist, die vernünftig zu fördern, und dabei eben nicht nur dem Wahnsinn ausgeliefert zu sein. Eine Bekannte von mir hatte auch so ein Exemplar. Ihre Bereiterin war im siebten Himmel, wenn sie die Stute geritten ist - die Besitzerin selber hatte panische Angst vor ihrem Pferd.

Ja, ich denke, Kappzaum, und DL müsste doch ein guter Ansatz sein?

Boah, ich bekomm grad echt die Krise wieder. Unsere neuen im Stall... wobei, die eine ist ja patent, und total klasse. Die mit der lahmen Stute allerdings... Stute nun seit eineinhalb Wochen im Schritt lahm. Nein, davor auch, zwischendrin mal kurz lahmfrei. Steht 24 h in der Box. Besitzer kommen irgendwann mittags, machen schnell die Box, und ansonsten sieht man sie nicht. Sie haben momentan wenig Zeit, weil sie grad umziehen. Nun hustet das Pferd noch dazu - letzte Woche wurde das schon gesagt, da hatte sie fetten Schnodder in den Nüstern. Nun schreibt in unserer Stallgruppe eine, das sie heftig gehustet hat. Antwort der Besitzerin, das tut sie ab und zu, sie reagiert auf Staub. Und dann ist es vollkommen ok, wenn man das Pferd 24 h einsperrt, mit Stroh in der Box und Heu (trocken) als Futter. SUUUUPER.

Ich hoffe, sie entschließt sich bald, sich zu trennen... so kann man das echt nicht lange mit ansehen....

Dann hat sich eine (vollkommen berechtigt) beschwert, das immer nur zwei oder drei Leute rein - und rausstellen. Rausstellen, klar , morgens, berufstätige können das nicht. Allerdings - wenn die Berufstätigen morgens nicht arbeiten, dann sollten sie eben auch mal rausstellen, und nicht nur mittags kommen, WEDER raus noch reinstellen, und sich darauf zu verlassen, das die anderen schon machen werden. Geht gar nicht.

Ich stell nun morgen raus, mal gucken, ich hänge mich da jetzt schon mit rein, weil ich erstens falls ich wieder arbeite, dann auch drauf angewiesen bin, und zweitens weil ich mit dem Kleinen ebenfalls drauf angewiesen sein werde.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #550 am: 23.11.16, 00:40 »
Zitat
von weltmeyer, feste niere
ach was *kicher* WENN weltmeyer auch nur irgendetwas vererbt hat, dann die SCHMERZEN in der Nieren .. die die alle zum Austicken bringen sobald ernsthaft Versammlung gefordert wird - zum nur spazierenreiten mit tollen Gängen sind die gut ;) Olli pack deine Doppellonge wieder ein ;D ohne Reiter ist das Kinderkram - das Interessante ist sie MIT Reiter  locker und die Schmerzen weg zu bekommen .. ohne ist das easy ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #551 am: 23.11.16, 07:19 »
@hexle- menno, versuch ist doch, dem pferd die muster etwas vergessen zu lassen an der DL, und alles lockern.
och meinte auch nicht schmerzen in der niere, sondern den festen bereich dort im rücken. körperbaulich. die stute geht NIE  VA, ums verrecken nicht.
an der DL ja, und richtig schön.
ich möchte der besi zeigen,wie sie ihr pferd arbeiten kann,ohne das sie die wie ein DHL paket ausbindet und nicht immer mit 100 khm im zirkel.
weisst ?  und DANN kann man wieder reiten, wenn der rücken sich neu geformt hat


@ gill- himmel was stimmt nicht mit den leuten?
kannst du nicht mal mit ihr reden?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #552 am: 23.11.16, 07:52 »
Olli, ich hab ja schon einiges gesagt. Nun kam, als ich vorsichtig in der Gruppe fragte, ob denn schon behandelt wird, sie wäre in Behandlung, und mehr als den TA rufen könnte sie auch nicht. (Dummerweise halte ich von ihrem TA fachlich nix - zudem ist der ja immer noch der Meinung, die Lahmheit kommt aus dem Huf, und will keinen Schleimlöser geben, weil sie den ja 'vermutlich eh nicht frisst' - statt dessen hat sie nun einfach noch ein paar mal pauschal ne Antibiose bekommen. Ich sag ja, fachlich....)

Ich muss losflitzen, Pferde rausstellen und so... in diesem Sinne, bis später!!


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #553 am: 23.11.16, 08:17 »
Ich Weiss, man soll nicht pauschalisieren, aber darum kriege ich nen Hals, beim Wort Tierarzt.  Nicht persönlich nehmen, gil. Der gute wird wohl angst haben einen Kunden zu verlieren wenn er Tacheles redet. Das lernen die doch zu wenig in der Ausbildung.  Hoffe, dem armen Ding wird schnell geholfen.

Olli, Berichte mal wenn den den wltmeyer an der longe hattest. Übrigens kann das wegrennen auch ne Folge von Schmerz durch Verspannung sein, so wie du schilderst dass er geritten wird.

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker-arbeiten sich tapfer in den Herbst
« Antwort #554 am: 23.11.16, 08:54 »

Olli, Berichte mal wenn den den wltmeyer an der longe hattest. Übrigens kann das wegrennen auch ne Folge von Schmerz durch Verspannung sein, so wie du schilderst dass er geritten wird.
mach ich!!
wegrennen tut die maus nicht, ganz bemüht, aber NIE losgelassen, wie auch wenn sie oben ein HB männchen hat  :-\
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“