hallo,
Pferde sind von Natur aus Empathen mit einem feinen Gespür für die Gefühlswelt ihres Gegenübers. Wer zögerlich und unentschlossen wirkt, weil er mit inneren Zweifeln, Ängsten oder Blockaden ringt, muß in den Augen seines Pferdes erst seine Führungskraft unter Beweis stellen, um von ihm akzeptiert zu werden. Dem Souveränen, Gelassenen hingegen, der – dank bewußt gewählter innerer Bilder – Zielklarheit ausstrahlt und Sicherheit vermittelt, dem schließen sie sich gerne freiwillig an.
das verstehe ich anders als ollie - führungskraft ist eben konsequenz von anfang an. also schritt: reiten, trab: reiten (nicht drauf sitzen und rumtudeln), in die ecke: reiten (nicht gugg`n ob man heute in die ecke kommt), beim huch-hüpf-gespenst: reiten (nicht hoffen, dass man heute nicht runterfällt) ... und reiten, das kann auch im schritt am langen zügel sein. da seh ich also kein zusammengezurrtest durchgeprügeltes pferd vor mir bei dem gedanken, weil dann ist man eigentlich schon in der angstspirale: ohoh, ob das heute geht, aber hetue muss es und wird aggro. sondern da seh ich einfach einen menschen, der weiss was er will und vom pferd erwartet, dass ganz normale aufgaben auch ganz normal erfüllt werden. dabei kann man dann auch immer relaxter werden und sich entspannen.
wenn man weiss, bei meinem pferd läuft das alles total tippi toppi, dann kann man schluderiger werden und auch mal am anfang nur schlurchen lassen, wenn man weiss, ich fang dann an zu reiten und schwupp ist mein pferd bei mir

. aber solange man das nicht hat, ist es gut bissl selbstbewusst zu reiten.
leni reit ich nun so (bei mir war es ja auch die angst vor dem lahmen, die mich nie 100%ig hat reiten lassen, sondern immer so auf 60% und dann klappt das mit ihr eben nicht.
gestern war reiten schön, obwohl auf dem viehhof nebendran remmi demmi war. von anfang an fleißig, ich konnte schön aufnehmen und schwupps hat sich auch rechts wieder ein schwingendes gefühl eingestellt. links war am schluss leider banane, weil als dich dann das letzte mal aus einer schönen entspannung heraus angetrabt bin fuhr der bauer rechts mit dem landewagen quietschend an und der sohn des stalls raste brüllend mit dem fahrrad auf der anderen seite vorbei um mich zu warnen, dass ich nicht erschrecken soll, weil gleich ein lkw kommt und der übrige sand mit dem radlader aufgeladen wird - hat er ja ganz lieb gemeint (ist eh ein netter) ... sie war dann noch ihre 80 restlichen sekunden brav, aber total verspannt die arme maus und das war kein schönes abfangen des vorwärts mehr, sondern nur ein rennen verhindern - sprich 0 schwingender rücken und alles zu. schade, dass ich nicht 5 min vorher fertig werden konnte *seufz*.
aber es zeigt, dass die reise in richtung reiten geht. ist ja auch schon was.
morgen kommt der herr buckethals und zeigt mir mal exakt wie ich die großen anlegen muss - wenn es dann wieder scheuert, dann sind sie halt bei ebay zu haben.
alex