Autor Thema: Klassiker - reiten, longieren, wandern, schwimmen und hoffen auf den SOMMER!  (Gelesen 117636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Huhu.. ich hatte ne super Reitstunde gestern, der kleine Gustl macht soooo viel Spaß. Vorher hab ich ihn kurz laufen lassen und an die Longe gehängt. (15 min insgesamt, dann Pause zum putzen und satteln, dann 25 min Reitstunde.. davon viel Schritt, und getrabt..).
Mit Schwarzi noch eine Mini Ausreitrunde mit einer Stallkollegin und ihrem ängstlichen Pferd.

Hinterher war er total platt - und hat sich hingelegt. Ich weiss auch nicht, der junge Mann ist echt oft müde.. steht nach der Koppel auch immer in der Box und pennt, und legt sich eben in der Box hin und schläft.. auch wenn um ihn rum viel los ist..  Meist liegt er dann nur 4-15 min dann steht er wieder und schläft weiter.
Findet ihr das normal?
Schwarzi ist nie so müde.. der ist immer "on" natürlich muss er das aus seiner Sicht, er ist ja immer Herdenboss, seit ich ihn kenne. Den habe ich in 10 Jahren noch nie liegen sehen.. und Stalbesis bestätigen mit, dass er meist schon steht wenn Sie ums Eck kommt, während alle andren noch schlafen.

@Tara, wenn Du Lust hast zu reiten, dann würde ich dem auch nachgeben.. und einfach ein bisschen Spaß haben mit dem Polo..

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
. Damit er nicht immer so auf die innere Schulter brummt und den Kreis verkleinert, habe ich als 'Gedankenstütze' mit 4 Stangen ein großes Quadrat gelegt und da außen rum longiert. Das hat gut funktioniert. Das Polo war sehr erpicht darauf, sich zu dehnen, nach ein paar Runden wurde der Hals immer länger. Da er dabei im Temop blieb, denke ich, die Balance hat gestimmt.
cool"
das ist ne gute idee mit dem quadar! das werde ich mal bei der jungen stute machen!

du müsstest cassi mal machen, die ist so 100 % anders als das polo, die darf zb nicht lang warden im hals, denn das ist sie von natur aus und ihre kompfortzone, die muss nach kurzer lösung HOCH!

meine rl meinte gestern, die ist halt so gut geritten, die ist in 5 minuten gelöst und arbeitsbereit, darf man nicht ausnutzen ;-) es ist aber echt so, draufsetzen und nur mit körper bekommst die in paar minute geschlossen und auf die hinterkarre, hoffentlich halt sie noch lange


war das nervig, die discussion gestern WARUM ich sie wieder hab beschlagen lassen.... grrrr
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
@Sonne: wachsen und erwachsen werden ist sauanstrengend! Und dann noch Reitstunde, was für'n Kopf, viele Eindrücke zu verarbeiten, ist auch anstrengend. Solange er bei Aktivitäten mit dir freudig und engagiert mittut....

zum Reiten: Ich wollte die zarten Bande der vertrauensvollen Zusammenarbeit nicht überstrapazieren, das Sommerlager der Feuerwehr bringt doch Unruhe und immer wieder Anlaß zum Glotzen, das wollte ich uns nicht antun, da wieder ins streiten zu kommen, wo es gerade anfängt, wieder gut zu werden.
Aber wir sind nach dem Longieren an der Hand Richtung Sommerlager gegangen, haben schnorchelnd den dicken Feuerwehrschlauch überwunden, der an einigen Stellen undicht war und Wasser versprüht hat, haben eine Abdeckplane umrundet und sind schnorchelnd über den Schlauch wieder zurück getapert. Großes Abenteuer :D gemeinsam bestanden!

@Olli: ich versuche schon auch, das Polo an der DoLo ein wenig aufzunehmen, und dann wieder rauslassen. Das macht er dann ganz gerne. Also, aufnehmen für/in eine Volte, und rauslassen auf den großen Zirkel. Momentan bin ich froh mit der Dehnungsbereitschaft, die mußte ja bei den Reitstunden arg zurückstecken.

Mit wem hast du diskutiert über Beschlag und Warum? Besi?
« Letzte Änderung: 23.08.16, 13:49 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
moin

sommerloch?

@ tara. ich hab ein fotoalbum auf FB und neue bilder eingestellt, da kamen dann echt doofe kommi wegen , uuhhh nägel!!!


gestern war die osteo an cassi und war nicht ganz unzufrieden, ABER
muskeln sind echt weg!!!! sie war echt erschrocken!!!
ich fragte was ich füttern könnte um das zu unterstützen, sie :
nichts, reite sie wieder und die baut wieder muskeln auf!!
richtig reiten reicht

und nun, ,los zur physio
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Guten Morgen...

also fülle ich das Sommerloch mal.

Gustl hätte gestern ja Beritt gehabt, aber hat uns immer noch nicht richtig gefallen. Erhöhte Temperatur (was nicht so klar auszumachen war, weil er von der Sonne/ Koppel reinkam). Und angelaufene Vorderbeine.
Also ist Rainer einfach 25min Schritt geritten und ich habe ihn danach wieder auf die Koppel.
Am Abend war er aber wieder sehr munter und exakt wieder immer - Beine normal... und Temperatur auch ganz normal. Somit war ich deutlichst entspannter..
Mit der TA hab ich auch telefoniert, die meinte ich soll mir keine Sorgen machen, das hätten grade viele Pferde, junge wie alte durch die extremen Wetterumschwünge - und da er da eine Verletzung hatte und das Gewebe noch nicht komplett verheilt ist, kann es gut sein dass noch öfter mal dicker sein wird.
Hinweise von Rainer kam noch.. dass evtl das anlaufen der Beine von der Hufen kommen könnte - weil ich doch sehr viel draussen war mit ihm in den letzten Wochen.

Ich war nochmal mit ihm und Schwarzi spazieren zusammen mit meiner ängstlichen Stallfreundin und ihrem glotzigen Spanier (Tara, den solltest Du mal erleben.. ).
Das war ganz gut, denn Ihr Bursche hat sich deutlich entspannt als er hinter Schwarzi und Gustl herlaufen konnte... das ist en großer Fortschritt..
Ich hoffe immer noch dass wir irgendwann zusammen ausreiten...

Heute morgen kam WhatsApp von meiner Stallbesi.. Gustl fit und normal - dafür hat Schwarzi sich wieder das Eisen halb abgezogen, sie hat ihm das Eisen dann ganz runtergebaut. Ich sag's Euch.. irgendwie nervt's mich schon langsam. Ich muss nicht sagen, dass mein Schmied bis 04. September Urlaub hat... :-X :-X :-X



Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Was BIN ich froh, das meine keine Eisen haben... Darauf hätte ich sowas von keinen Bock...

Olli, ich finde zwar auch, ohne ist immer besser, aber man muss das immer differenziert betrachten. Fertig.

Pferd lief ganz fein, aber wir haben links einfach ein Problem, was nicht an Blockaden hängt. Ich telefoniere morgen mal mit meiner Kollegin.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Gil - genau mein Gedanke..
Neue Engl Hufschuhe habe ich für den Schwarzen neue bestellt.. allerdings für vorne, mal gucken ob die hinten passen..
Wenn ja, kann es gut sein, dass ich heute Abend das andere Eisen auch runterbaue  :-X
Nachdem er heute ohne Verband draussen ist, werde ich sehen wie der Huf aussieht... nach einem Tag Graskoppel ohne Beschlag.

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

Pferde sind von Natur aus Empathen mit einem feinen Gespür für die Gefühlswelt ihres Gegenübers. Wer zögerlich und unentschlossen wirkt, weil er mit inneren Zweifeln, Ängsten oder Blockaden ringt, muß in den Augen seines Pferdes erst seine Führungskraft unter Beweis stellen, um von ihm akzeptiert zu werden. Dem Souveränen, Gelassenen hingegen, der – dank bewußt gewählter innerer Bilder – Zielklarheit ausstrahlt und Sicherheit vermittelt, dem schließen sie sich gerne freiwillig an.

das verstehe ich anders als ollie - führungskraft ist eben konsequenz von anfang an. also schritt: reiten, trab: reiten (nicht drauf sitzen und rumtudeln), in die ecke: reiten (nicht gugg`n ob man heute in die ecke kommt), beim huch-hüpf-gespenst: reiten (nicht hoffen, dass man heute nicht runterfällt) ... und reiten, das kann auch im schritt am langen zügel sein. da seh ich also kein zusammengezurrtest durchgeprügeltes pferd vor mir bei dem gedanken, weil dann ist man eigentlich schon in der angstspirale: ohoh, ob das heute geht, aber hetue muss es und wird aggro. sondern da seh ich einfach einen menschen, der weiss was er will und vom pferd erwartet, dass ganz normale aufgaben auch ganz normal erfüllt werden. dabei kann man dann auch immer relaxter werden und sich entspannen.

wenn man weiss, bei meinem pferd läuft das alles total tippi toppi, dann kann man schluderiger werden und auch mal am anfang nur schlurchen lassen, wenn man weiss, ich fang dann an zu reiten und schwupp ist mein pferd bei mir ;). aber solange man das nicht hat, ist es gut bissl selbstbewusst zu reiten.

leni reit ich nun so (bei mir war es ja auch die angst vor dem lahmen, die mich nie 100%ig hat reiten lassen, sondern immer so auf 60% und dann klappt das mit ihr eben nicht.

gestern war reiten schön, obwohl auf dem viehhof nebendran remmi demmi war. von anfang an fleißig, ich konnte schön aufnehmen und schwupps hat sich auch rechts wieder ein schwingendes gefühl eingestellt. links war am schluss leider banane, weil als dich dann das letzte mal aus einer schönen entspannung heraus angetrabt bin fuhr der bauer rechts mit dem landewagen quietschend an und der sohn des stalls raste brüllend mit dem fahrrad auf der anderen seite vorbei um mich zu warnen, dass ich nicht erschrecken soll, weil gleich ein lkw kommt und der übrige sand mit dem radlader aufgeladen wird - hat er ja ganz lieb gemeint (ist eh ein netter) ... sie war dann noch ihre 80 restlichen sekunden brav, aber total verspannt die arme maus und das war kein schönes abfangen des vorwärts mehr, sondern nur ein rennen verhindern - sprich 0 schwingender rücken und alles zu. schade, dass ich nicht 5 min vorher fertig werden konnte *seufz*.

aber es zeigt, dass die reise in richtung reiten geht. ist ja auch schon was.

morgen kommt der herr buckethals und zeigt mir mal exakt wie ich die großen anlegen muss - wenn es dann wieder scheuert, dann sind sie halt bei ebay zu haben.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
also schritt: reiten, trab: reiten (nicht drauf sitzen und rumtudeln), in die ecke: reiten (nicht gugg`n ob man heute in die ecke kommt), beim huch-hüpf-gespenst: reiten (nicht hoffen, dass man heute nicht runterfällt) ... und reiten, das kann auch im schritt am langen zügel sein.

oder wie Olli so schön zitierte: richtig reiten reicht.

Mal eine Frage an die DoLo-Nutzer: wie verschnallt ihr?
  • mit Umlenkrollen oder ohne?
  • um die HH laufen lassen oder über den Rücken
  • welche Höhe?

Ich hab keine Umlenkrollen, Longe läuft mal übern Rücken, mal um die HH, und verschnalle momentan auf Höhe Ellenbogen. Vielleicht sollte ich etwas höher verschnallen, wenn ich das Polo mehr aufnehmen statt dehnen möchte?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
mit Umlenkrollen oder ohne?
--> ohne ich hab keine
um die HH laufen lassen oder über den Rücken
--> wenn ich longiere lieber über den Rücken, ich finde die Rucke zu krass im Maul, gefällt mir nicht.
welche Höhe?
--> tief weil Gustl Dehnen und Tiefe lernen soll.

Für Polo würde ich erst tief und dann umschnallen und ihn auch hochholen.. soll ja Euer Ziel sein :)

Offline OlliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
oder wie Olli so schön zitierte: richtig reiten reicht.

Mal eine Frage an die DoLo-Nutzer: wie verschnallt ihr?
  • mit Umlenkrollen oder ohne?
  • um die HH laufen lassen oder über den Rücken
  • welche Höhe?

Ich hab keine Umlenkrollen, Longe läuft mal übern Rücken, mal um die HH, und verschnalle momentan auf Höhe Ellenbogen. Vielleicht sollte ich etwas höher verschnallen, wenn ich das Polo mehr aufnehmen statt dehnen möchte?
  • mit Umlenkrollen oder ohne?
- hab welche, und nutze sie erst ab einem gewissen können des pferdes
  • um die HH laufen lassen oder über den Rücken
erst rücken und nach dem lösen hinten
  • welche Höhe?
anfangs unten, später, je nach thema der arbeit dann auch oben

und ja, wenn alle komandos sitzen auf stimme und körpersprache- sprich: paraden angenommen werden und auch zackig ausgeführt werden vom pferd, dann kannst ihn auch mal höher schnallen und gucken was er sagt dazu

gestern hatte ich ne 4 jähriger stute, die machte das super beim ersten mal , ABER null erziehung..... die muss ich erstmal wieder an der nnormalen longe erziehen damit es keine problem gibt an der DL.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Ich habe und will eigentlich auch keine umlenkrollen. Beim Roos führe ich die longe immer über dem Rücken, b ei tsjalkje hab ich das letzte mal auch hinten Rum probiert und sie lief sehr nett damit. Aber ich habe trotzdem kein gutes Gefühl dabei, weil die pferde immer einen ruck im Mund bekommen, und das versuche ich beim reiten immer zu vermeiden.

Bin gerade ein wenig frustriert. Jetzt habe ich viel Zeit für die Mädels. .. Und dann ist es so schrecklich warm, dass ich mich auch am späten Abend nicht aufraffen kann, mit ihnen zu arbeiten. Ergo: Urlaub auch für die Damen.  Wie macht ihr das bei der Hitze?  Eigentlich müsste ich schon um 6 Uhr morgens anfangen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.hoffen wir mal, das es nächste Woche weniger warm ist.


Dafür lese ich viel und habe ein aha-erlebnis nach dem anderen. Danke, danke liebe sonne für den literatur-tip!!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wie ich das mache bei der Hitze? Gar nicht.  :D Ich erlaube mir und dem Polo, mal nichts tun zu müssen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Entweder richtig früh oder gar nicht. Heute gar nicht :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Da bin ich ja erleichtert. Hatte schon ein schlechtes gewissen 😀