Autor Thema: MITTELHESSEN  (Gelesen 67380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #30 am: 27.07.16, 11:05 »
Den Pommel zwickt da nix. Habe immer unter dem Barebackpad noch mein dick gepolstertes Lammfellpad, Gurt ist unser normaler Gurt vom Sattel, der auch weich im Lammfell eingepackt ist. Ich gehe davon aus, dass er einfach nur Lust hatte zu rennen und mit seinem Kumpel Party machen wollte. Normalerweise ist der Pommel sehr zuverlässig und anständig. Ich wollte auch weniger das Buckeln thematisieren, sondern nur erwähnen, dass man auf dem Pad einen super guten Halt hat. Ich denke auch, dass das Pad vermutlich sehr viel angenehmer fürs Pommelchen als wenn ich wieder auf dem nackigen Ponyrücken reiten würde. Da hat er ja gar keinen Puffer mehr, direkten Kontakt mit meinen Sitzknochen und zusätzlich noch mein "Rumgewackel"  ;)

Der Geländetest mit Handpony war sehr gut. Wir konnten sogar sehr anständig traben. Der J ist so ein nettes Ponychen. Allerdings mussten wir das "Stehen im Notfall" üben. Eine liebe Stallkollegin hat uns noch spontan begleitet, worüber ich mich sehr gefreut habe. Wie es nun dazu kam, dass meine Jungs einen Hüpfer machten und das andere Pony im Renngalopp an uns vorbei sauste, weiß ich gar nicht. Ging alles zu schnell. Auf jeden Fall standen die zwei Jungs sofort und bewegten sich nicht mehr. Die Freude darüber kam allerdings erst eine Weile später. Zuerst mussten wir die andere Reiterin einsammeln und schauen, wo deren Pony abgeblieben war... Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Pony und Reiterin gehts gut. Reiterin ist allerdings arg "angefressen" von dem Ereignis... Kann man ja auch verstehen...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #31 am: 27.07.16, 11:17 »
Oh, aber da du "liebe Stallkollegin" schriebst, geh ich davon aus, dass es nicht S war, oder? :o

Dass man auf den Wildlederpads guten Halt hat, hab ich schon mehrmals gehört, ne Bekannte von mir hat auch so eines (hellbeige auf beigem Fjord, totschick!), selbst auf meinem "billigpad", dass nur so tut als hab es eine Wildleder-Oberfläche, hat man mehr "Halt" als ohne Sattel, finde ich.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #32 am: 27.07.16, 11:25 »
doch... die S wars...  :'( Tut mir total leid.... Wir waren nun schon ein paar Mal zusammen draußen. Galoppern halt nicht und reiten nicht an Büschen/Kühen entlang, die sie nicht mag. Ist ja auch ok. Nie war was... Keine Ahnung woran es gestern lag. Ideen hat S dazu allerdings ganz viele: Zu lange ausgeritten, zu dämmrig, Wetter zu kühl,... Wer weiß das schon. Ist halt blöd, wenns so endet. Und dann noch bei jemandem, die eh nicht so mutig im Sattel ist. Habe überlegt ob ich was falsch gemacht habe, komme da aber zu keiner Erkenntnis was hätte anders sein müssen.
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #33 am: 27.07.16, 14:21 »
Das ist doof mit dem Ende eines schönen Ausritts  ::) :P
Gründe kann man viele finden wenn der Tag lang ist, reiten lernen würde eventuell helfen  ;D

Ohne Sattel finde ich Pferde extrem glitschig, das ist gar nix für mich. Da hilft schon, einfach ein normales Pad auf dem Rücken. Aber das dann auch nur im Schritt und einmal um den Pudding. Ich bin auch zu alt für irgendwelche Sperenzchen  8) 8)

Unser Hänger ist fix und fertig. Gummi auf die Rampe geklebt, die Mittelwand noch hell angestrichen. Gestern und heute hab ich mit der Piri wieder ein bisschen geübt - die hat nix vergessen. Sie spaziert da einfach rein, bleibt stehen wenn man es ihr sagt und geht Schritt für Schritt ordentlich und gerade wieder raus. So lieb  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #34 am: 27.07.16, 17:20 »

Geht jemand am Samstag zu Reitkurs nach Langgöns gucken ? Zum Jeff Sanders ?
Ich wollt Samstag hin.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #35 am: 28.07.16, 08:42 »
Andrea ich hab da momentan keine Zeit für, abgesehen von der Hundebetreuung grabe ich grade im Auslauf Riedwiesenhofplatten aus, weil wir Sandys provisorischen Unterstand vergrößern und eben gescheit aufbauen.
Kann man einfach so hin? Ich hatte es so verstaden, daß man sich auch als Zuschauer vorher anmelden muß? Kostet 40€ pro Tag.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #36 am: 28.07.16, 08:48 »
Weiter gute Besserung an Nazca, das schafft ihr! Wie ist dann eigentlich die Prognose, kann sie danach dann komplett schmerzfrei und normal agieren oder müßt ihr künftig immer etwas langsamer machen?

Zum Pad-Reiten: Ich liebe das ja, ich würd am liebsten nur mit Pad reiten. Auf YT habe ich letzte Woche ein Video gefunden wo das Barefoot und ein billigeres Pad mit dem Impression Pad ausgiebig getestet wurden - und bei beiden gab es auf einem Tinker keinerlei Druckspitzen, die Lastverteilung war absolut gleichmäßig, die Pampe nirgendwo weggedrückt. Somit mach ich mir jetzt erst recht kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mit Pad reite.

Ganz ohne ist es zwar auch schön, aber eben die Sauerei und die piekenden Haare.....
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #37 am: 28.07.16, 09:46 »
Tja, Prognose ist schwierig, traut sich offenbar auch niemand was Konkretes zu sagen  :P steht und fällt damit, ob sich Narbengewebe auf dem Rückenmark bildet oder nicht. Wenn ja, dann werden die Schmerzen so wie vorher oder stärker sein. Wenn nicht, dann ist alles tutti...

Zum ohne Sattel: Hab ich auch schon immer gern gemacht, auch in allen Lebenslagen ohne in Raumnot zu kommen - mit zunehmender Vernunft  ;D allerdings immer weniger. Wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist es schon ein bißchen witzig, daß man zwar einerseits alles dran setzt, das (unphysiologische) Reitergewicht optimal auf dem Pferd zu platzieren (Stichwort Lastaufnahmen der HH, da von Natur aus schon 60% des Gewichts auf der VH lastet) und eine möglichst große Auflagefläche zu schaffen (Stichwort "böse Englisch-Briefmarken" und "rückenfreundliche Western-/Trachtensättel"), dann verbietet es sich von selber, auf einen Sattel zu verzichten. Ohne Sattel sitzt mal weiter vorn und selbst wenn man Druckspitzen vermeidet (ich hab meist auf dem DINA4 großen Gelpad gesessen, also ohne Gurt, einfach unter den eigenen Hintern geschoben), dann ist das Reitgewicht eben NICHT durch eine große (steife!) Auflageflächte auf einer möglichst großen Fläche verteilt.

Daß ein Huster damit Probleme hat, finde ich nur logisch. Man wird ja bei jedem Atemzug vom Pferd angehoben.
Logisch auch, daß ein Gewicht im vorderen Bereich weniger angehoben werden muß, dort ist der Brustkorb ja viel steifer.
Damit erkauft man sich halt eine vermehrte Belastung der VH, einen festen Rücken, starke Unterhalsmuskulatur etc. pp. irgendwo wird halt dann kompensiert.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #38 am: 28.07.16, 09:54 »
oje,oje,oje....  :o das ist ja dramatisch, Katrin :-\. Was hat sie denn gemacht? Ausm Schritt losgerannt oder seid ihr getrabt oder wie kam es dazu?

Andrea, naja, ich muss die S schon auch mal in Schutz nehmen, die müht sich schon und nimmt Unterricht und macht sich viele (ok manchmal zu viele...) Gedanken. Aber die hat halt ein einfach ziemlich großes Angstproblem (und kanns aber selbst nicht immer ganz so zugeben) gepaart mit ausgesprochen langsamer Reaktionsfähigkeit und einem recht großen Maß an Talentfreiheit und großen Diskussionsbedürfnis. Und n nettes, aber pubertäres Pony. Wobei es jetzt zwar unglaublich langsam, aber dennoch besser wurde, da ist son Rück"fall" n Draaamaaa. oweiowei....  :-\

Cool mit dem Hänger! und super, dass die Piri so schön rein und raus geht. Jetzt könnt ihr ganz gechillt die Welt erobern und die Stresschnepfen daheim lassen ohne Sorge vor dem Nachbarn! oder kreischen sie auch nach dem Piri?

Ohne Sattel - naja, es kommt wie immer drauf an, finde ich. zum einen wie oft und wie lange und zum anderen, welches Pferd/Reiter-kombi. Son Floh wie du aufm Dicken Daniel, das ist doch pups für den, genaus die ulla aufm Maxi oder Brummi. Die Sally tät ich jetzt net regelmäßig/lang/viel ohne Sattel reiten.
Das es aber so als "Superpferdefreudlich" dargestellt wird, insbesonder die Lammfellsättel momentan (auch noch mit Bügeln!) finde ich ulkig bis bedenklich, aber das ist m. E .das gleich wie bei den Baumlossätteln. Kann sein, dass es für manche funktioniert und man muss den Einzelfall betrachten.
« Letzte Änderung: 28.07.16, 10:00 von petra »
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #39 am: 28.07.16, 10:40 »
Petra, da hast Du absolut Recht!
Pad mit Steigbügeln finde ich auch ein absolutes no-go und ich würde auch kein knochiges Pferd mit Pad oder baumlos reiten wollen.
Auch Distanzritte oder Springen finde ich unmöglich mit baumlosen Sätteln.

Insgesamt hängt es halt von so vielen Faktoren ab, was für den einen super klappt geht für den anderen gar nicht.
Ich bin momentan mit Maxi baumlos weitestgehend glücklich, kann aber auch nicht ausschließen daß ich mich noch nach einem flexiblen Sattel umtun werde wenn sie sich mal besser entschieden hat was sie arbeiten möchte (oder auch nicht)  ;D
Brummi hat ja seinen flexiblen Sattel, der ist einfach ein Traum. Die (der) RB testet grad alle auf ihm alle meine Sättel durch und kann sich noch nicht entscheiden, der Barocksattel ist aber wegen "kein Männersattel" ausgeschieden  ;D ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #40 am: 28.07.16, 10:43 »
der Barocksattel ist aber wegen "kein Männersattel" ausgeschieden  ;D ;D

*pruuuhuuust*giggel*

Die Sally ist net knochig *schallendlachenmuss*, aber ich denke, ich bin an der Grenze mit meinem Gewicht und mit "richtigem" Sattel ist die Verteilung besser.

Aber ein (!) RB ist ja auch selten, oder?
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #41 am: 28.07.16, 10:53 »
Ja, das stimmt. Aber die beiden (ist ein älteres Ehepaar) sind eh ein seltener Glücksfall. Die kümmern sich da im Stall um mehrere Pferde und reiten auch mehrere, er hat jetzt noch den Brummi mit übernommen und sie gehen hauptsächlich ins Gelände. Sie sind super lieb mit den Pferden und lassen sich auch nicht beeindrucken wenn eins mal Blödsinn macht.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #42 am: 28.07.16, 11:14 »
Oh Glückwunsch, das hört sich gut an!

Noch älter als wir?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #43 am: 28.07.16, 11:19 »
Ui, das ist ja klasse, Ulla!
So ne RB bräuchte S. auch....
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN
« Antwort #44 am: 28.07.16, 11:35 »
Kann man einfach so hin? Ich hatte es so verstaden, daß man sich auch als Zuschauer vorher anmelden muß? Kostet 40€ pro Tag.
Ich hatte das in der Ankündigung nicht so verstanden dass man sich als Zuschauer anmelden muss. Dass es was kostet, stand drin  ;)
Auf jeden Fall fahr ich mal hin und sie werden mich bestimmt nicht weg jagen. Hoff ich mal.

Andrea, naja, ich muss die S schon auch mal in Schutz nehmen, die müht sich schon und nimmt Unterricht und macht sich viele (ok manchmal zu viele...) Gedanken.
 und einem recht großen Maß an Talentfreiheit und großen Diskussionsbedürfnis.

Reiten lernen heisst halt auch mehr als nur die Stunde sozusagen absitzen und alles in Frage stellen ohne es mal zu versuchen. Ich hab da halt auch schon ein paar Geschichten von einer etwas frustrierten RL gehört.


Cool mit dem Hänger! und super, dass die Piri so schön rein und raus geht. Jetzt könnt ihr ganz gechillt die Welt erobern und die Stresschnepfen daheim lassen ohne Sorge vor dem Nachbarn! oder kreischen sie auch nach dem Piri?

Die Piri darf weg ohne dass es Geschrei gibt. Was für ein Glück. Hoffentlich bleibt das so  :D

Ohne Sattel - naja, es kommt wie immer drauf an, finde ich. zum einen wie oft und wie lange und zum anderen, welches Pferd/Reiter-kombi. Son Floh wie du aufm Dicken Daniel, das ist doch pups für den, genaus die ulla aufm Maxi oder Brummi. Die Sally tät ich jetzt net regelmäßig/lang/viel ohne Sattel reiten.
Das es aber so als "Superpferdefreudlich" dargestellt wird, insbesonder die Lammfellsättel momentan (auch noch mit Bügeln!) finde ich ulkig bis bedenklich, aber das ist m. E .das gleich wie bei den Baumlossätteln. Kann sein, dass es für manche funktioniert und man muss den Einzelfall betrachten.

Yepp, so seh ich das auch.

Eben hatten wir einen feinen Urlaubsausritt. Es war noch nicht so heiss, die Bremsen hielten sich in Grenzen und wir haben eine schöne lange Runde gedreht. Eigentlich wären wir ein kürzeres Stück geritten, aber die Bacardi fand einen anderen Weg schöner. Na, da haben wir uns nicht lange bitten lassen. Es war soooo schön im Wald.
« Letzte Änderung: 28.07.16, 11:41 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?