Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2020  (Gelesen 53088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Kio, Du solltest vielleicht doch noch mal über einen Umzug in Richtung Stall nachdenken  ;D Das klingt auf jeden Fall super toll mit dem Mopsel! Und wirst sehen, wenn Du ihn wieder unter Deinen Fittichen hast, wird er auch wieder wissen, wo er hingehört.

Bei uns ist Winter, aber so was von. Es schneit seit gestern unentwegt, und heute musste ich das erste Mal die Autobahn nehmen, um zur Arbeit zu kommen, weil die kleine Passhöhe, über die ich sonst fahre, schneebedeckt ist und ich trotz Allrad aus der Garage raus und ohne Schwung die Steigung nicht hoch kam. Da habe ich mir gedacht, wenn es bergauf schon so schlecht geht, will ich lieber nicht auf der anderen Seite wieder runterfahren müssen  :P. Mein Kater ist auch nicht amused, der geht wirklich nur noch für's Allernötigste vor die Tür. Ansonsten macht er jetzt Winterschlaf und frisst auch deutlich weniger, ich glaube, der hat seinen Stoffwechsel voll runtergefahren. Würde es ihm ja gerne gleich tun  ::)
Ich bin tapfer und gehe am Mittag Joggen, mal sehen, wie weit ich komme  ;D

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Kio, schön mit dem Mopsel  :)

Oh man. Heute wieder mal 1,5 Stunden nach Hause gebraucht vom Stall her. Stall ist 14 Kilometer entfernt. Stand am Berg, dieser Teufelsberg an dem ich auch meinen Unfall hatte. Unfall. Mehrer Autos so wie es ausgesehen hat. Von oben her. Es kamen mehrere Einsatzwagen Polizei. Nach 20 Minuten konnte dann auch ich wenden um den Berg wieder runterzufahren. Ich muss dann ganz außen rum fahren. Das einzige Dorf das immer, aber wirklich immer geräumt ist, ist Ihringen.
Bei mir Zuhause ist der Schnee Kniehoch. Da wird nicht geräumt. Nix. nada. niende . Klar. da hört auch die Welt auf. Die Cockers haben ausgesehen nach dem Laufen. Hatten lauter Tennisball große Schneeklumpen an Beinen und Bäuchle.

Wenn´s durchschneit bin ich morgen eingeschneit. Auch gut. Bleibe ich halt mal wieder Zuhause  :P

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
heiligs blechle, was für ein Wetter  :o

eingeschneit. Smartie´s Kopf war gerade noch zu sehen. Für meinen Senior fast nicht zu bewältigen. Er liegt erschöpft im Körbchen. Hoffe bis Mittag das es besser wird damit ich wenigstens zur Schule kann.

Es ist wirklich schön am Ende der Welt zu leben, aber? wenn man kein Auto hat und bei dem Wetter  ;D

aber schön ist es. Winter Wonder Land   :-*

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Außerdem hab ich gelernt, warum man lieber keine Mustang-Roll an Hufe anbringt, die zu langen Zehen neigen, und worauf ich beim Kürzen der Eckstreben achten muss. Wenn sie wieder die Hufe macht, bin ich dabei   :)


Klingt ja spannend, warum denn nicht? Das mit den Eckstreben ist hier wohl eher nicht so einfach zu erklären *g*

Ansonsten klingt das doch total genial mit dem Mopsel.... wobei mir tatsächlich zwar bewußt war, dass Du ihn in einen Stall gibst, wo er gearbeitet wird, nicht aber, dass der so weit von Dir weg zu sein scheint....

Kio, schön mit dem Mopsel  :)

Oh man. Heute wieder mal 1,5 Stunden nach Hause gebraucht vom Stall her. Stall ist 14 Kilometer entfernt. Stand am Berg, dieser Teufelsberg an dem ich auch meinen Unfall hatte. Unfall. Mehrer Autos so wie es ausgesehen hat. Von oben her. Es kamen mehrere Einsatzwagen Polizei. Nach 20 Minuten konnte dann auch ich wenden um den Berg wieder runterzufahren. Ich muss dann ganz außen rum fahren. Das einzige Dorf das immer, aber wirklich immer geräumt ist, ist Ihringen.
Bei mir Zuhause ist der Schnee Kniehoch. Da wird nicht geräumt. Nix. nada. niende . Klar. da hört auch die Welt auf. Die Cockers haben ausgesehen nach dem Laufen. Hatten lauter Tennisball große Schneeklumpen an Beinen und Bäuchle.

Wenn´s durchschneit bin ich morgen eingeschneit. Auch gut. Bleibe ich halt mal wieder Zuhause  :P

Also, in Hamburg werden seit jeher die Seitenstraßen / Wohnstraßen nicht geräumt. Sprich, bei mir ist dann auch lustig, wenn es mal so heftig wird. Wir haben dann im Winter teilweise 10 cm tiefe Furchen / Spurrillen aus Schnee und Eis, in denen man sich wie in Schienen einfädelt.... auch nicht soooo prickelnd.....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Es ist wirklich schön am Ende der Welt zu leben, aber? wenn man kein Auto hat und bei dem Wetter  ;D

aber schön ist es. Winter Wonder Land   :-*

Unbedingt! Gerade gestern wieder gedacht, dass mir die Leute, die sich für ein Leben in der Stadt entschieden haben und nun nichts davon machen können, das dieses Leben ausmacht, echt leid tun. Ich kann jederzeit von meiner Haustür aus ins Grüne, mir wird immer klarer, wie wichtig mir das ist.

@Gil: ja das ist richtig weit weg, aber ich kannte die Leute ja schon ganz gut, und v.a. kenne ich auch Leute, die ihre Pferde dort schon länger hatten und die alle sehr zufrieden bis begeistert waren, insofern ... ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe und dass es ausgerechnet jetzt auch finanziell hinhaut :D

Mustang-Roll in aller Kürze (und in dieser Kürze wahrscheinlich nicht ganz richtig): die Hornröhrchen wachsen so, wie man ihnen die Richtung vorgibt und wollen zum Boden. Wenn man sie anschrägt, wachsen sie eher schräg nach vorne statt möglichst gerade nach unten. Bei Pferden, die eh schon eine lange Zehe haben, kann das ungünstig sein. Ziel der Hufbearbeitung sollte sein, dass der Abrieb, das Bewegungsverhalten und die Statik des Pferdes und die Hufbearbeitung so ineinander spielen, dass das System sich von selbst in die richtige Richtung bewegt und eben nicht in engen Intervallen korrigiert werden muss. Zweitens werden durch das Anschrägen der Fläche die Röhrchen weiter geöffnet, es entstehe ein Oval, und somit gibt es mehr Fläche, wo Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn man dann noch von unten quer raspelt, wird die Keratin/Kreatin(?) schicht aufgerissen oder verklebt (hab keine Zeit, das nochmal nachzurecherchieren *g*), so dass der Zusammenhalt der des Horns schlechter wird. Das alles v.a. auf mein Pferd bezogen, das mit weniger Abrieb im Berittstall (Lehm und Halle statt Sand und Gehwegplatten) nach 3 Wochen plötzlich auf der Trachte stand, während die Zehe nach vorne abhaute, wie das noch nie war. Flach steht er schon immer, aber nicht so.

Muss mich sputen, der Handwerker kommt gleich. Gestern hab ich die Wand gestrichen ... so von 22:00 bis 23:30 Uhr :P Dass ich an der anderen auch noch einen Streifen hab ... war mir nicht so klar  ;D

Habt einen schönen Tag!
« Letzte Änderung: 15.01.21, 09:49 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

ZS,
optisch ist das schön, stimmt.  :D
Aaaber, wenn man dadurch halt überhaupt nicht mehr mobil ist, dann ist das echt schlimm.

Bei uns im Landkreis wird auch sehr gut geräumt, ich merk es immer, wenn ich in die große Stadt fahre. Bei meiner Mama ist eigentlich vom ersten Schneefall bis gefühlt Ostern geschlossene Schneedecke auf der Straße.
Unsere Straße ist dank Kindergarten immer tipitopi geräumt.  ;D

Bei uns hat es gestern über Mittag zwar wüld geschneit, aber war alles nur Show. Die Straßen sind frei. Leider kam aber auch abseits der Straßen kein schöner Neuschnee. Der "alte" Schnee, der da jetzt noch überall liegt ist halt total verharscht, da kann das Hündchen gar nicht richtig laufen. Noch dazu, da sie grade lahm geht. TA hat versucht zu röntgen, aber nicht mit der verzweifelten Gegenwehr des Hündchens gerechnet. So gibt es Schmerzmittel und sie soll sich schonen. Das tut sie gerne.  ;D Das Bett ist sozusagen rund um die Uhr besetzt.  ;D Inzwischen geht es aber schon ein wenig besser, man kann schon wieder das Haus verteidigen, zumindest akustisch.*Ohrenzuhalt*

Kio,
so schade, dass das Mopselinternat so weit weg ist. Das klingt immer so gut, was du schreibst (und ist natürlich nicht zu viel, sondern einfach eingehende Info, die wir gerne lesen!  :D)

So, hier gehts jetzt wieder los mit der Action. Hab heute einige Sträuße auszufechten.  :P
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Zitat
im Winter teilweise 10 cm tiefe Furchen 
oh wie süß. Wenn´s hier nur 10 cm wären  ;)

Mustang Roll haben meine zwei auch schon hinter sich. Fand ich damals gut und hatte Sinn. Nur hat der Hufbearbeiter die Hufe zu schmal gearbeitet. Für Fabi, die ja doch ein Gewicht hat nicht gerade Optimal. Da soll der Huf schon breiter sein.

Zitat
Unbedingt! Gerade gestern wieder gedacht, dass mir die Leute, die sich für ein Leben in der Stadt entschieden haben und nun nichts davon machen können, das dieses Leben ausmacht, echt leid tun. Ich kann jederzeit von meiner Haustür aus ins Grüne, mir wird immer klarer, wie wichtig mir das ist.
genau Kio.

 Ich bin die einzigste von unserer Familie die auf dem Land wohnt. Keiner versteht mich. Alle schütteln den Kopf und sagen, siehste...würdest du in der Stadt leben....ja klar. Das sind vielleicht 2 Wochen im Jahr wo es mal nicht so toll ist.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich bin die einzigste von unserer Familie die auf dem Land wohnt. Keiner versteht mich. Alle schütteln den Kopf und sagen, siehste...würdest du in der Stadt leben....ja klar. Das sind vielleicht 2 Wochen im Jahr wo es mal nicht so toll ist.

Ach, ich seh schon auch die Nachteile, v.a. dass man für jeden Scheiß ins Auto muss, nervt mich schon. Im alten Zuhause konnte man noch mit dem Rad einkaufen fahren, das waren nur ein paar Kilometer, hier sind es dann immer 10 ein Weg, das ist dann schon ein größerer Ausflug.

Aber immer, wenn ich in Städten gewohnt habe, war das entweder am Rand oder ich hab's nicht lange ausgezogen, bevor ich an den Rand gezogen bin. Es war immer ein Wald in der Nähe ... außer in den 6 Wochen Stuttgart, bevor ich nach Feuerbach gezogen bin *g* Für ein paar Monate könnte ich gut in der Stadt wohnen und das schön finden, aber nicht für immer. Sagt der Handwerker übrigens auch ;D Er hat Italienisch studiert, der Zimmermann, der sich jetzt mit dem Regal müht. Mit etwas Glück muss gar nichts an die Wand gedübelt werden. Gut, wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Kio, hoffentlich hat es geklappt so ohne dübeln  ;D

Desegen war für mich Ihringen so schön. Ihringen hat alles. Und alles zu Fuß erreichbar. Da habe ich 5 Minuten vom Stall gwohnt auf einem Aussiedlerhof zwischen den Maiskolben  ;D

Leider sind da die Mieten so explodiert dass man sich das als Singel mit zwei Pferden nicht mehr leisten kann.

Muss ja jetzt nicht noch erwähnen dass der Schnee die Fernsehschüssel.....  ::)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Wir versinken ebenfalls im Schnee, gestern Abend waren es so 70cm, da es aber die ganze Nacht weitergeschneit hat und auch immer noch schneit, sind wir mittlerweile bei etwa einem Meter  :P Gestern Abend haben sich alle Leute gegenseitig vom Parkplatz geschoben, die ohne Allrad kamen einfach nicht mehr weg. Ich kam zwar weg mit Allrad (dachte ich), aber kurz vor der Garageneinfahrt daheim musste ich am steilsten Stück (wir wohnen ja am Berg) anhalten, weil vor mir zweien die Puste ausgegangen ist. Tja, und dann habe ich auch nur noch mit Mühe und Not wieder anfahren können - mein Freund meinte dann, das sei nicht normal. Bin also heute Morgen schnell in der Werkstatt vorbei, und, tadaa, irgendeine Pumpe im Allradsystem kaputt  ::) Jetzt habe ich ein Allrad-Auto, dass nur mit Fronttrieb fährt, und das genau dann, wenn man einmal im Jahr den Allrad braucht  ::) Frühester Termin zur Reparatur ist nächsten Mittwoch, Ersatzwagen mit Allrad gab es leider auch keinen mehr, weil ich wohl nicht die erste mit dem Problem war und ausserdem sich ganz viele Leute über's Wochenende noch einen Allradler ausgeliehen haben. Na ja, ausser heute nach Hause und dabei noch schnell einen Umweg zum Einkaufen machen muss ich nicht mehr fahren, und nächste Woche soll es ja irgendwann wärmer werden.

Hier kommen die Räumdienste gar nicht mehr nach, Autobahn ist schneebedeckt seit gestern Abend, Nebenstrassen sowieso. Also wenn man nicht fahren muss, ist es toll. Und morgen soll es zwar kalt sein, aber sonnig, das wird sicher schön. Sonntag gibt es dann noch mal Schnee.

Mein Kater hat sich gestern wohl auch nicht aus dem Haus bewegt, das Notfall-Katzenklo hat er aber aber auch nicht benutzt. Mein Freund hat ihm dann von der Terrasse einen kleinen Weg geschaufelt bis vor zur Strasse, das hat er heute Morgen benutzt. Die Katzenklappe ist zugeschneit, die liegt normal etwa einen Meter höher als der Garten, mit dem Schnee ist es jetzt auf einer Ebene  ;D Aber der Kater weiss anscheinend genau, was ihn erwartet, wenn er sie benutzen würde  ;D

Ich war ja früher auch Stadtkind am Stadtrand, bis ich in die Schweiz kam. Mittlerweile kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen, weshalb wir ja auch noch mal ländlicher bauen, aber ja, wir müssen auch für fast alles das Auto nehmen (es hat immerhin einen kleinen Dorfladen, später dann aber auch nicht mehr). Es gibt zwar das Postauto, das einmal alle zwei Stunden oder so fährt, aber für die 7km zur Arbeit brauche ich mit dem Auto knappe 10 Minuten, mit ÖV fast 1h45min, da stellt sich die Frage gar nicht, auch wenn es ökologisch gesehen sinnvoller wäre.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich finde, wir haben im neuen Jahr eine neue Box verdient, auch wenn in der alten noch genügend Platz wäre. Aber 'Altweibersommer' finde ich gerade irgendwie unpassend.  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)