Autor Thema: Klassiker - Reiten nach allen Grundsätzen, die zum Pferd passen  (Gelesen 115625 mal)

Offline sasthi

• Bewohner
  • *
Olli, ich war gestern beim Chiro.
Osteo konnte es in einer Stunde nicht lösen.
Mehr hätte ich aber nimmer gepackt.

Ich hab es dann auf die "unsanfte" machen lassen.
Seitdem ist das Muskelbrennen gottseidank weg, und auch die Kopfschmerzen sind stark zurück gegangen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
@Sonne: ich gehör auch eigentlich gar nicht in eure Box *schäm* Vor gefühlten Jahrhunderten hab ich hier auch mal mitgeschrieben und hoffe nur, dass meine Weisheiten von damals nicht mehr im Archiv liegen ;D Aber da bin ich auch nicht die Einzige, denke ich *g* Da tara aber auch schon mal nebenan "bei uns" bei den Amazonen mitgeschrieben hat, hat's mich interessiert. (Die Amazonenbox speiste sich bei Ihrer Gründung auch zu großen Teilen aus der Klassikerbox, meine ich, und aus der Wunderkinderbox, die auch mal mit der Klassik-Box Schnittmengen hatte usw. usf. So ganz kriegt man's nicht mehr zusammen *g*) Das Forum ist ja recht klein und übersichtlich geworden, da passiert's doch leicht, dass man mal in eine andere Box gerät, weil da gerade ein interessanter Austausch stattfindet.

Ich hab mir mein sensübles Pferd sogar selbstgestrickt ::) Hätt ich das nicht getan, hätte ich allerdings auch ganz viel nicht gelernt, denn dann hätte ich es bestimmt auch abgeben können. So lern ich halt, wenn auch andere Sachen, als ich vor 13 Jahren dachte, dass ich sie lernen würde /wollte ;D

@tara: so lange das noch so ist, gibt's auch gar keine Zweifel, dass Du diese Phase überwinden wirst, denke ich. :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
Klingt doch erst mal prima. Finde ich sehr wichtig.

charona, Dein Paket ist schon da, bin grad etwas verblüfft, hatte mit später gerechnet. Hole es gleich ab *freu*

Dann muß das Shetty gleich noch auf die Weide, und heute abend bin ich bei Schwiegermutter eingeladen, die hatte gestern Geburtstag. In diesem Sinne sollte ich wohl mal losflitzen.

Ach ja, und nächste Woche Dienstag dann Probearbeiten in der Praxis. Mal sehen, was es wird.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

• Mitglied
  • *
Kiowa _  :D :D Du darfst gerne weiterschreiben...

@Tara: ich denke auch.. des wird schon wieder... solange Du Dich freust auf dein Hoppa ist doch alles gut.

Offline charona

• Mitglied
  • *
Klasse gil, das ist ja schnell gegangen!

Tara, das wird bestimmt. Horch auf deinen bauch und lass dich nicht verunsichern. Meine rl, wir hatten neulich auch dieses Thema angeschnitten, hat mir erzählt, dass es ihre größte Herausforderung ist, die Schüler daran zu erinnern., dass sie auf ihren bauch hören sollen. Alles technische ist irgendwie zu erlernen.

Hahaha, ich habe immer ganz ehrfürchtig bei den Wukis mitgelesen und viel gelernt. Selber mitzuschreiben, das habe ich mich ganz lange nicht getraut.

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Dabei hast du jetzt 2 Wukis im Stall?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

• Mitglied
  • *
Zitat aus einem youtube film: immer sind es energetische Kräfte die im Menschen wirken die vom Pferd wahrgenommen werden und deren zerstörerische Wirkung sich dann im pferd wiederspiegelt.

Passt zum Thema,  ne?

Damals hatte ich zwei andere Wukis im Stall.  Ich hätte sie so gerne nur für einen einzigen Tag zurück.

Offline OlliTopic starter

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Zitat aus einem youtube film: immer sind es energetische Kräfte die im Menschen wirken die vom Pferd wahrgenommen werden und deren zerstörerische Wirkung sich dann im pferd wiederspiegelt.

hab ich mal weiter geleitet!

ich hatte schon um 20.15 schluss und schlaf mal fix, will morgen früh reiten :-)

bis denni
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
gestern war ein schön entspannter Tag mit/beim Pferd.
Als ich zur Koppel kam und dem Polo gepfiffen habe, hat er mir entgegengeschaut (und nicht gleich weitergefressen), und kam mir dann auch entgegen (ok, er stand eh nicht weit vom Ausgang entfernt...). Unsere Huffrau sollte kommen, und ich habe kurz überlegt, vorher noch mal eben schnell zu longieren. Dieses vorher noch mal eben schnell hat mich aber dann davon abgehalten, denn vorher noch mal eben schnell kann nur Murks geben. Also habe ich mich damit beschäftigt, des Polos kreative Frisurengestaltung mit ökologischem Haarschmuck wieder zu glätten (er hat wieder alle Kletten von der Koppel in Mähne und Schweif gesammelt), mal wieder ausgiebig geputzt, gestriegelt, gebürstet, Popo und Hufe gewaschen/gewässert, und sonst einfach nur "beim Pferd sein". Das Polo war dann auch trotz der Trilliarden Fliegen um uns herum erstaunlich gelassen. Die Huffrau fand's toll, so einen angenehmen 'Kunden' zu bearbeiten.
Hach, mein Polo...*ichhabihnlieb*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline OlliTopic starter

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
siechste @tara- evtl braucht ihr ne kleine pause, um auf nicht reiterlicher ebene einen weg zufinden.

gähn, ich fahr mal in den stall. mal sehen was ich da allein so fabriziere
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

• Mitglied
  • *
Gut so, Tara! 

Olli, have fun!

Heute noch bis 1300, morgen Büro und 2 stunden arbeiten, dann habe ich Urlaub! !! Und meine lieben sind schon auf der Heimreise 💕

Offline Sonne

• Mitglied
  • *
@Charona: Urlaub.. ich bin neidisch ;).. meiner war so schnell um und hat sich gar nicht so angefühlt...
@Tara: super.. wirst sehen, so auf die Art wird es wieder besser...

Ich bin gestern mit dem Radl zu den Pferdchen gefahren- hatte das Bedürfnis mich zu bewegen (hatte aber nicht im Kopf, dass es um 20:30 Uhr nun leider schon dunkel wird). Anstatt DoLo Programm bin ich lieber mit den zwei Jungs ausgeritten - hatte ich irgendwie mehr Lust dazu.
Gustl ist ein Frechbär - fand es wieder lustig den Muli zu spielen und beim äppeln stehen zu bleiben und dann nicht mehr weiterzugehen...kleine Halbstarke müssen sich wohl ausprobieren - konnte ich aber von oben lösen. *Schwarzi ist einfach der Beste und lässt sich ganz cool dirigieren).
Den Rest des Ausritts waren sie beide super... wir sind ne kleine Strasse runtergeritten... da kamen irgendwie ständig Radler im Affenzahn von hinten, denn bergab muss man schon flott fahren  :o ::) ..  bestimmt 10 Stück.. immer in so 2er oder 3er Gruppen.
Da die Zeit wegen Dunkelheit eng war, habe ich abgekürzt und bin am Ende über das Stoppelfeld im Schritt nach Hause geritten... so lernt zumindest Gustl gleich, dass Stoppelfeld nicht Galopp bedeutet..  ;) - Schwarznase wäre gerne schneller geworden...
Zurück im Stall habe ich Westi in die Box und bin mit dem Gustl nochmal in die Halle - aber der hatte sein "wild" Pulver vorgestern schon verschossen.. und wir haben somit eher gespielt und Freiarbeit gemacht.. das ist echt schön und macht mir Riesenspass. Auch wenn er mal weg geht.. bleibt er gleich wieder stehen und dreht sich um zu mir... und kommt dann auch mit.
Ich kann/ darf ihn nun auch unten am Kopf anfassen und ihn zum mitgehen auffordern.. da ist früher immer sofort gegangen, aber in 2m Entfernung ist er mitgegangen.  Sprich das Thema Berührung und nicht mehr zucken/ erschrecken wenn ich ihn anfasse ist viel viel besser geworden. Somit war die Verletzungspause für uns auch gut.
Heute/ morgen wollte ich mal wieder ne Runde reiten - das Bein sieht gut aus.. auch nicht Bewegung war es dünn und die Beule über der Wunde ist viel besser geworden.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
Das klingt aber doch fein!

Und wieso mußt dann vor dem Dunkelwerden los? Gibt doch Licht? *verwirrt bin*

Ich hoffe, ich kann bald wieder mit dem Rad in den Stall. Werde ich heute nachmittag wohl mal machen, denn ich habe mit dem Hund aktuell Muffen, wenn der dann aus dem Korb springt...also, das tut er echt selten, aber momentan wäre das natürlich "tödlich"...

Ich wollte an sich morgens noch schnell in den Stall, hab mich aber jetzt entschieden, lieber entspannt noch etwas im Haushalt zu machen, und den Großen heute nachmittag zu arbeiten. Wenn ich aus Tostedt zurück bin. Wird schon passen, irgendwie. Heiß soll es ja nächste Woche erst wieder werden, von daher, alles gut.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

• Mitglied
  • *
Gil, weil ich am Land wohne und 90% des Weges durch den Wald geht... und ich da Schiss habe...
« Letzte Änderung: 18.08.16, 10:03 von Sonne »

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
Ok, das kann ich nachvollziehen. Mich würd das halt nicht aufhalten, aber ich muß auch nicht 90 % durch den Wald *g*