machst du abkauübungen im stand? also, so auf abstand und immer schwer, zu beurteilen, du weisst. ich würde empfehlen: wenn er sich so schrecklich fest macht: anhalten und abkauen lassen. dann wieder los. dieses aufnehmen und so richtig energisch arbeiten lassen, das ist natürlich eine kraftfrage, wie lange er durchhalten kann. Hierbei stellt sich die frage, welchen weg man wählt. Augen zu und durch, in der hoffnung, dass eer nicht so richtig sauer wird oder immer kurze Stückchen und dann im Laufe der zeit, mit steigender kraft immer länger. (gerade gestern habe ich vergleichbares auch wieder gemerkt. wir hatten in D am verkürzen des Trabs gearbeitet. das fordert viel, viel kraft, so man es hoffentlich richtig macht. dann fängt das roos an zu brummen und grunzen. wenn ich sie nicht schnell genug entlasse, dann habe ich tonnen in der hand und die leichtigkeit geht flöten. also ist es an mir, sie schnell zu entlassen, mein weg, und dann wieder aufnehmen. und genau hierbei merke ich, dass sie von mal zu mal mehr kraft aufbaut und das geforderte länger erbringen kann.