Oups, ihr habt ja viel geschrieben
@Tara: sehe ich auch so, dass lang lassen und Pausen zwischendurch wichtig sind. Das würde ich auch so weiter machen.. da muss die RL halt dann durch und aus die Maus
.
Wenn die Pferde es kennen dass nach besonders anstrengenden Sequenzen Pausen kommen und sie lang gehen dürfen und es danach weiter geht..hat man auch kein Problem weiter zu arbeiten..
Grade mein Schwarzer, der vor meiner Zeit so geritten wurde. Als arbeiten mit kurzen Zügeln 40 min und dann erst lang lassen, wurde mit den vielen Pausen ein motiviertes, fleissiges Pferd welches nicht mehr triebig und stinkstiefelig war.
Ansonsten so lange es passt, die guten Sachen mitnehmen. Hoffentlich wird der Platz dann gut bei Euch.
Was machen eigentlich Deine Pläne mit Hallenstall oder so?
@Charona, das mit der Energie.. vielleicht eine gute Idee von Krähe. Denn wenn er das kann, dir soviel Energie nehmen, dann könnten das andere vielleicht auch?
@Gil: ich finde das auch toll wie dein Bube läuft und auf jeden Fall weiter machen. Ich versuche auch beim Schwarzen die jetzige Form zu erhalten.. - auch wenn es mit nur Schritt geradeaus schwierig ist. Er braucht auch die Ansprache und ich kümmere mich täglich um ihn. Also mit putzen und tüddeln und wenigstens ein Runde gehen..wegstellen könnte ich ihn NIE nicht!
Eine Freundin von mir, hat Ihr Pferd nach "Les Dannes" in Frankreich gebracht... sieht ihn 2 mal im Jahr. Und der Junge steht in Norddeutschland und wird ausbildet, damit er dann S starten kann.. und ja genau so wie man es nicht so gern sehen will. Der wird jetzt 7...
@Hexle.. gute Besserung.. und G E D U L D rüberschickt.. versteh ich. Vielleicht klappt es ja schneller mit der OP.
und danke für dein sehr liebes Kompliment zu meinen Jungs
Gestern war mein Schmied da.. und hat Schimmelchen ausgeschnitten und Schwarzi beschlagen. Gustl war sehr artig.. und mein Schmied findet ihn super.. auch die Hufe sind es.
Beide mussten drinnen bleiben obwohl alle anderen auf der Koppel waren. Das war eine gute Übung. Klar dass Gustl viel entspannter war als Schwarznase...
Schmied kam um 9 Uhr und sie durften dann 10:30 Uhr raus....
Das war alles an Pferdeprogramm gestern, war bis 19:30 Uhr im Büro....