Autor Thema: Klassische Reiterinnen und Pferde trabseln und humpeln dem Sommer entgegen...  (Gelesen 95159 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, das mache ich, also einfach so weiter, er zeigt mir ja, das es für ihn das richtige ist,....

Morgen machen wir auch wieder was.

Heute hat er die Weide genossen, und eben noch entspannt sein Heu geknabbert. Schön....

mediapad T 17.0 via Tapatalk

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Ohne Vit P geht nix   8) entweder eine meiner Stallkolleginnen nimmt mich auf dem Weg in den Stall mit & zurück (die kommen hier eh vorbei) oder GRHS fährt mich abends schnell hin  :D ohne Vit P würd ich mir die Kugel geben  8)

Gil ich denke auch dein Grosser muss laufen und eine Aufgabe haben um fit zu bleiben - ich denke ohe Aufgabe geht er ein wie eine Primel  :-\

Sonne deine Buben klingen immer soooo herzerweiternd  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe das vor allem schon bei vielen Pferden gesehen. Läuft nicht mehr, kommt in Rente, am besten irgendwo weiter weg, wo andere sich kümmern... könnte ich nicht, ganz ehrlich...

Ich bin an den Knöcheln derart zerstochen,... unglaublich.

Mücken olé. Früher waren die erst im Herbst unterwegs.... die zerstechem einen auch immer früher,....

Charona, da würde ich wohl auch nicht häufig mitgehen, wenn er einem SO die Energie aussaugt,...

Ich könnte auch nicht komplett Home Pferd. Würde ich eingehen,....

mediapad T 17.0 via Tapatalk

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Hexle, dann nutz doch die Gelegenheit, Deine Aushilfe wettertechnisch einzuarbeiten. Diese Temperaturenachterbahn find ich eher unlustig - echtes Kreislaufwetter.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Tara, hast du nochmal bei Akademikerin Stunde gehabt u ne wie gefällt die nicht mehr so neue rl?

nein, bei der Akademikerin hatte ich keine Stunde mehr. Hatte keine Lust auf Hand/Bodenarbeit im Roundpen. Unser Reitplatz ist zZ Baustelle. Hat neuen Unterbau und neuen Belag bekommen. Jetzt fehlen noch Rundhözer als Berandung, damit das Sand-Gummischnipsel-Gemisch da bleibt wo es hingehört. Bielleicht mach ich dann mal eine Probestunde mit der Akademikerin. Aber ich glaube eher nicht, das ist mir zu kleinteiliges Gefummel.
Die letzten beiden Stunden bei der nicht mehr so neuen FN_RL waren gar nicht so schlecht. Ich hatte ja gesagt, daß ich die eine Stunde nicht gut fand, so viele unschöne Bilder, so ein ungutes Gefühl. Die Erklärung kam ja dann ein paar Tage später, Polos verzogener Rücken. Die nächste Stunde wollte ich so kurzfristig nicht absagen, habe sie daher gebeten, Schonprogramm zu machen. Das fühlte sich dann auch wieder ganz nett an. Nach dem Osteo-Termin kam der Husten, und wir haben ein paar mal ausgesetzt. In der letzten Stunde habe ich, wie von Olli empfohlen, mal gelegentlich die Zügel länger gelassen und das Polo mal abstrecken lassen. Und gleich einen 'Rüffel' kassiert. Ich solle ihn nicht so lang lassen. Sie findet, daß die Pferde dann schwerer wieder an die Arbeit zu bekommen sind. Auch Schritt am langen Zügel zwischendurch findet sie kontraproduktiv. Ich finde, gerade bei kurzen kompakten Pferde ist das lang machen, dehnen, nach vorne ans Gebiß ziehen, sehr wichtig. Die Gefahr des zu kurz/eng werden ist viel größer. Meine Meinung. Mit anderes Sachen bin ich wiederum sehr einig, z.B. auf der Zwangseite immer wieder kurz mehr Stellung/Biegung fordern -ein paar Tritte- dann wieder eher gerade lassen, und viele Handwechsel, und dabei korrekt umstellen. Galopp immer nur ein paar Sprünge/halber Zirkel, vielleicht auch mal ein ganzer.
Ich mach das noch ein Weilchen weiter, und wenn unser Platz fertig ist, habe ich noch eine andere Option. Für diese Reitstunden kann ich zu einer Freundin gehen, die sich ein kleines Plätzchen hergerichtet hat, und die auch diese RL aufgetan hat. Ich könnte mir vorstellen, daß sich an der unterschiedlichen Auffassung zum Reiten in Dehnungshaltung unsere Wege trennen könnten, es sei denn, sie akzeptiert, daß ich das hin und wieder einbauen möchte.

charone, Menschen, die therapeutisch Energiearbeit leisten (Reiki u. ä.) haben gelernt, sich abzuschirmen, um sich nicht die Energie rauben zu lassen. Aber frag mich nicht, wie die das machen. Vielleicht kennst du jemanden, der dir da helfen könnte...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Wenn das Pferd nach einer Dehnungshaltung nicht wieder gut in Arbeit zu bekommen ist, dann ist das für mich aber ein Problem der Ausbildung, nicht der Dehnungshaltung. Da finde ich ihre Einstellung auch nicht zielführend.

Aber mir wurde bei meinem Pferd schon häufiger gesagt, es wäre schön, das man bei ihm auch wenn man den Zügel schon ganz hingegeben hat, noch die Zügel wieder aufnehmen und einfach weiter arbeiten kann. Ich fand das immer normal...


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Sie meint, die Pferde sind, einmal lang gelassen, schon wieder im 'Feierabend-Modus' und man braucht zu lange, um sie wieder in die Arbeitshaltung (physisch und psychisch) zu bekommen. ICH hingegen meine, das Pferd kann es lernen (sich daran gewöhnen), daß nach der Zügel-lang-Phase sich wieder eine Arbeitsphase anschließt und Zügel lang nicht automatisch Feierabend bedeutet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Oups, ihr habt ja viel geschrieben :)

@Tara: sehe ich auch so, dass lang lassen und Pausen zwischendurch wichtig sind. Das würde ich auch so weiter machen.. da muss die RL halt dann durch und aus die Maus  :P.
Wenn die Pferde es kennen dass nach besonders anstrengenden Sequenzen Pausen kommen und sie lang gehen dürfen und es danach weiter geht..hat man auch kein Problem weiter zu arbeiten..
Grade mein Schwarzer, der vor meiner Zeit so geritten wurde. Als arbeiten mit kurzen Zügeln 40 min und dann erst lang lassen, wurde mit den vielen Pausen ein motiviertes, fleissiges Pferd welches nicht mehr triebig und stinkstiefelig war.
Ansonsten so lange es passt, die guten Sachen mitnehmen. Hoffentlich wird der Platz dann gut bei Euch.
Was machen eigentlich Deine Pläne mit Hallenstall oder so?
@Charona, das mit der Energie.. vielleicht eine gute Idee von Krähe. Denn wenn er das kann, dir soviel Energie nehmen, dann könnten das andere vielleicht auch?
@Gil: ich finde das auch toll wie dein Bube läuft und auf jeden Fall weiter machen. Ich versuche auch beim Schwarzen die jetzige Form zu erhalten.. - auch wenn es mit nur Schritt geradeaus schwierig ist. Er braucht auch die Ansprache und ich kümmere mich täglich um ihn. Also mit putzen und tüddeln und wenigstens ein Runde gehen..wegstellen könnte ich ihn NIE nicht!
Eine Freundin von mir, hat Ihr Pferd nach "Les Dannes" in Frankreich gebracht... sieht ihn 2 mal im Jahr. Und der Junge steht in Norddeutschland und wird ausbildet, damit er dann S starten kann..  und ja genau so wie man es nicht so gern sehen will. Der wird jetzt 7...
@Hexle.. gute Besserung.. und G E  D U L D rüberschickt.. versteh ich. Vielleicht klappt es ja schneller mit der OP.
und danke für dein sehr liebes Kompliment zu meinen Jungs  :-*

Gestern war mein Schmied da.. und hat Schimmelchen ausgeschnitten und Schwarzi beschlagen. Gustl war sehr artig.. und mein Schmied findet ihn super.. auch die Hufe sind es.
Beide mussten drinnen bleiben obwohl alle anderen auf der Koppel waren. Das war eine gute Übung. Klar dass Gustl viel entspannter war als Schwarznase... ::) ::) Schmied kam um 9 Uhr und sie durften dann 10:30 Uhr raus.... :-X ::)
Das war alles an Pferdeprogramm gestern, war bis 19:30 Uhr im Büro....
« Letzte Änderung: 20.05.16, 09:51 von Sonne »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.

Was machen eigentlich Deine Pläne mit Hallenstall oder so?

nix  ;D

ich warte mal ab, wie es sich mit dem Platz anläßt. Wenn der gut ist, und auch noch Licht verlegt wird, könnte ich ja auch im Winter dort reiten....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Decke auf den Kopf... jo, doch.
Wobei ich ja Autofahren darf, aber die Belastung über die Krücken auf Schulter und gegenüberliegende Hüfte nicht spaßig ist.

HO biete ich meinem Chef schon länger an, will er nicht.  Gut, dann nicht.

Charona, stell dir deinen Energiehaushalt wie einen Garten vor.
der Garten ist umzäunt, und hat eine nach innen aufgehende Tür. DU stehst an der Tür und hältst sie auf,  um Energie rein oder rauszulassen.
Du bestimmst, wieviel von dieser Energie kommt, oder geht. Und ob die Energie positiv ist, die du rein lässt, oder negativ.
Das ist schweineschwer, das hin zu kriegen. Ich hab das mit (Schwer) kranken Tieren, dass mir das zieht. Das Bild hat mir sehr geholfen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
moin moin,

ich kämpfe noch mit der technik einens neuen läppis-.....
drück euch alle und schicke euch energie in gedanken, nur nicht den den die decke schon eh aufn kopf fällt ;-)

cassi lief gut gestern, soweit zum reiten
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline WellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern hab ich nochmal geblutegelt. Das waren vielleicht lahme teile. Für 5 Egel hab ich 5 Stunden gebraucht. Denen war wohl krass kalt. Mir auch. Den ganzen Winter hatte ich meinen Mantel nicht an aber gestern 😱

So wie es ausschaut kriegen wir auch einen neuen Hallen und reitplatzboden. Bin schon krass gespannt! Das wäre echt der Hammer!

Sasthi, mit der Iwest Sache wird das wohl jetzt erst mal nix oder? 😉

Vorletztes mal Büro heute!

Danke für den versicherungstipp. Denen schreib ich mal!



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Sie meint, die Pferde sind, einmal lang gelassen, schon wieder im 'Feierabend-Modus' und man braucht zu lange, um sie wieder in die Arbeitshaltung (physisch und psychisch) zu bekommen. ICH hingegen meine, das Pferd kann es lernen (sich daran gewöhnen), daß nach der Zügel-lang-Phase sich wieder eine Arbeitsphase anschließt und Zügel lang nicht automatisch Feierabend bedeutet.
Exakt - genau das meine ich. Gehört für mich dazu, das das Pferd auch lernt, das Zügel lang nicht bedeutet, Arbeit vorbei. Schlimm daran finde ich, das diese Einstellung im Umkehrschluss bedeutet, das ein Pferd so gearbeitet wird, das es 40 min in derselben Haltung läuft, laufen muss...

Olli, ich kämpf mit dem Tablet *g* auch spannend,....

Hat sich überschnitten. Ich hab gestern auch geegelt, klappte aber total gut. Naja, bis auf die Tatsache, dass das Pferd hinterher auf den Egel getreten ist ;D ;D

Jetzt noch eben nen Formular ausfüllen für meinen Freund, und dann ab in den Stall....

mediapad T 17.0 via Tapatalk
« Letzte Änderung: 20.05.16, 09:50 von GilianCo »
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Tara, ich bin auch so gar nicht einverstanden mit der Einstellung deiner RL was die Pausen und das langlassen zwischen zur Erholung angeht. ich habe damit nur positive erfahrungen gemacht. die pferde wissen, dass sie belohnt werden für ihren einsatz und wissen auch, dass es danach nochmal weitergeht. ein echtes übersäuern der muskulatur wird hierdurch unbedigt vermieden. Pferde, die es gewohnt sind mit pausen am langen zügel trainiert zu werden, haben nie ein problem mit dem anschliessenden aufnehmen. pferde, die es allerdings gewohnt sind, nur zum ende der stunde lang zu kriegen, die schon. Eine schöne Übung, die ich mit Roos auch regelmässig mache, ist das Ziehharmonika reiten: 1 runde aufgenommen, 1 runde lang, 1 runde aufgenommen, 1 runde lang. aber ich meine, Tara, das hast du mit dem Polo doch auch früher gemacht, hatte ich den tipp nicht sogar von Dir?

danke für die energietips. ich weiss das auch und kann mich inzwischen bei anderen menschen und tieren gut schützen. manchmal gebe ich auch gerne ein wenig meiner energie ab, aber bei carlo's vater ist das zu heftig. unnötig zu erwähnen, dass er heute nacht wohl wieder den gleichen kampf geführt hat wie zu pfingsten, nachdem es ihm scheinbar so viel besser ging. zum glück wurden wir nicht aus dem bett geklingelt. echt der hammer, wenn jemand so einen todeskampf führt. beinahe unmenschlich.

ich würde mein altes pferd auch niemals wegstellen und die sorge anderen überlassen. wir haben damals bei unserer pasja, dem pony meiner tochter, gesehen, wie die pferde uns brauchen, die tägliche zuwendung ihres menschen. nach ihrem schweren 1. unfall haben wir sie ganz langsam mit handarbeit wieder aufgebaut, sie hat es so genossen.... und wir auch.

Hexle & Sasthi: tätschel :D es wird bestimmt werden!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Zieharmonika... *ganzvergessenhab*.... ja, das habe ich mit dem Polo immer gerne gemacht. Wird wieder ins Programm (also in meins) aufgenommen. Mal sehen, wie die RL damit zurecht kommt.
ich bin sehr für diese kurzen Entspannungsphasen. Wir machen ja auch Zirkel-Training: kurze kräftige Anstrengung, etwas Erholung, und dann auf zur nächsten Station.
Dein Schwiva kann einem echt leid tun. Er zieht Energie ab, weil er nicht aufgeben will, nicht gehen will, dann geht es ihm kurzzeitig besser, aber das hält leider nicht lage vor, dann ist die Energie schnell verbraucht. Bin ich froh, daß mein Vater alles nach 2 tagen überstanden hatte.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)