Autor Thema: Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske  (Gelesen 4351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline QuincycodyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske
« am: 01.05.16, 11:31 »
Ich wollte hier kurz alle vor einer Fliegenschutzmaske warnen, die vermutlich nicht getestet wurde bevor sie in den Handel kam, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Da ich keine Namen nennen möchte beschreibe ich hier das Modell. Es ist ein Modell aus elastischem Trikotmaterial, zum über den Kopf streifen. Das wäre nun nicht schlimm, dazu kommt aber leider, dass der Augenausschnitt mit Netz sehr klein ist, also nicht von den Ohren fast zu den Nüstern reicht sondern eher ein breites Oval ist. Zudem  ist es eine "long neck" Variante. Also insgesamt viel Trikotmaterial dran, wenig Netz im Verhältnis, ich denke so kann man sie erkennen. Ich habe sie in einem Reitsportgeschäft gekauft und werde sie am Montag gleich wieder hinbringen >:(
Die Maske hängt schon bei leichtem Verrutschen mit den Gumminähten im Auge, rutscht sie weiter verdeckt das Trikot dem Pferd die Augen  :o. Durch den längeren Nackenteil hat das Pferd kaum ne Chance das Ding runter zubekommen.
Meine Isistute hat am Morgen die Maske dranbekommen, sie saß scheinbar sehr gut. Am Nachmittag war ich wieder draußen und die Maske war nur wenige Zentimeter verrutscht, doch das Gummi klemmte das eine Auge, das Strechzeug verdeckte das andere und so war das arme Pferd blind. In ihrer Blindheit muss sie am E-Zaun einen Pfosten angerempelt haben und wer weiß was noch passiert ist. Das Pferd war völlig verstört, ließ sich nicht anfassen oder einfangen. Es war nicht ganz einfach das blöde Teil runterzubekommen. Zum Glück ist sie ein recht nervenstarkes Pferd, wer weiß was ein panisches Pferd gemacht hätte. Ihre Augen waren zwar gereizt aber sind wohl ohne dauerhaften Schaden davongekommen. Obwohl der Gummi da drin hing.
Ich versuche Montag die Verkäufer davon zu überzeugen, dass diese Maske aus dem Sortiment genommen wird. Kann nur jeden davor warnen!
LG

Offline QuincycodyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske
« Antwort #1 am: 02.05.16, 21:44 »
Ob das Teil zurückgegeben werden kann muss jetzt erst der Chef entscheiden..  ::) Weil es ja schon schmutzig ist... Mit meinem Pony hatte die Verkäuferin kein Mitleid. Jetzt bin ich ja gespannt :P
Von Hinterfragen der Qualität keine Spur... Wollte ja keinen Namen sagen, aber bei so viel Kundenservice muss ich mich echt ärgern. Die Maske ist die long neck aus dem aktuellen Equiva Sortiment. Kann nur sagen, das Teil ist echt mies geschnitten, geht sprichwörtlich ins Auge.  :-X

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske
« Antwort #2 am: 02.06.16, 09:19 »
Oh weh, vielen Dank für die Info!!!

Die Verkäuferin hat von Kundenkommunikation und Pferden anscheinend schonmal keine Ahnung!
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline marcinstopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske
« Antwort #3 am: 10.06.16, 14:20 »
Meine Stute trägt im Sommer auf der 24h-Weide wenns ganz schlimm ist mit den Fliegen auch eine Fliegenmaske. Die geht allerdings nicht über die Ohren. Ihr geht es dann mit den Augen viel besser.
Sie ist allerdings mit der Haut und dem Fell etwas empfindlich, Fuchs eben, deshalb trägt sie sie nicht immer sondern nur wenns ganz schlimm wird. Sie bekommt sonst hinter den Ohren Scheuerstellen.
Ein anderer Wallach bei uns im Stall trägt das gleiche Modell allerdings die ganze Saison und das auch schon seit Jahren, der hat Null Probleme.

Offline Liesle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Warnung vor gefährlicher Fliegenmaske
« Antwort #4 am: 22.09.16, 14:11 »
Quncycody, das ist ja schrecklich. Der olle Chef soll sich einfach mal vorstellen, wie schlimm das ist, halbblind zu sein, ein eingequetschtes Auge zu haben und nichts dagegen tun zu können. Klar, ist das Ding jetzt gebraucht, so hast du ja auch herausgefunden, dass es absolut untauglich und sogar gefährlich ist. Manchmal verstehe ich andere Menschen einfach nicht  >:(
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer