Autor Thema: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!  (Gelesen 75506 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #195 am: 18.05.16, 12:27 »
Dann wurde auf die Sinnlosigkeit und die Tierquälerei von Maulkörben hingewiesen...

Ja eben, wahlweise Rehe oder gar kein Gras sind ja auch viel sinnvoller und tierfreundlicher... manchen Leuten möchte man echt mal die Vernunft reinprügeln.

Ich stelle immer wieder fest daß nur die Menschen ein Problem mit Maulkörben haben, nicht die Pferde die sie tragen!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaHTopic starter

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #196 am: 18.05.16, 12:27 »
Angeborene Wirlbeanomalie: Übergangswirbel, der konnte sich nicht entscheiden, ob er zum ISG gehören wollte, oder ein Schwanzwirbel wird. Deswegen wurde er ein Arschloch  >:(

Da hilft nur eins: ein Stall ohne SB  :-*

So, jetzt muß ich auf die Beerdigung der Nachbarin. Auch nicht schön, aber sie war mitte 90, bis zum Schluß fit und ist einfach friedlich eingeschlafen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #197 am: 18.05.16, 12:39 »
Katrin, die Cayenne hatte letztes Jahr teilweise auch Maulkorb und das war auch kein Problem mit W.
S. hatte verschiedene probiert und am besten (eben wegen dem Trinkproblem am Fass mit Tränkebecken) ist wohl der von AS.




Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #198 am: 18.05.16, 12:46 »
Ein Stall ohne SB... Es wäre ein wunderbarer Traum...  ;D Hoffentlich wird er noch wahr bevor der Pommel den letzten Galopp hingelegt hat...
Überlege aktuell ob der Pommel nicht in einen anderen Stallbereich zieht... Weiter weg von der Autobahn, weiter weg vom Stroh, geschützter im Sommer.... Da wären mir wenigstens die Stallöffnungszeiten egal... und ich könnte einen Minitrail anlegen... Mini halt... Werde das diese Woche genauer besprechen. Das Tier mit der Dicknase müsste ja auch mit, die Konditionen müssten stimmen,... Mal schauen... In 6 Wochen gehen die nächsten 4 Ponys... Der Stall wird insgesamt immer leerer... Ich kanns sogar verstehen.... Der Stall an sich ist ja eigentlich net verkehrt. Aber das Management... Wenn es denn eines gibt... Am liebsten macht man immer alles selber...

Beerdigungen sind nie schön. Aber ich glaube, sie sind "einfacher" wenn jemand im hohen Alter gegangen ist als wenn jemand mit mitte 20 gehen muss. So kürzlich mit dem Sohn der besten Freundin meiner Mom geschehen. Hirnbluten, man konnte nichts mehr machen. Ganz furchtbar für die Eltern, die bereits ein Mädel im Babyalter verloren hatten....
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #199 am: 18.05.16, 12:52 »
W wechselt "ihre Probleme" schonmal des öfteren...  ???
B will den AS mal ausprobieren... Ist trotzdem blöd, die Teile kosten ja auch Geld...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #200 am: 18.05.16, 13:13 »
S hat das genau vermessen (es gibt wohl ne anleitung auf der HP) und den dann bestellt, war kein Problem, aber umtausch wäre auch gegangen. Oder was meist du mit kosten auch Geld?

In den Stall oberhalb vom Haus, der seit geraumer Weile leer steht und den sie "für SV" inserieren?
Ich find den von der Lage und drumrum Klasse und da kann man voll was draus machen!
Der schönste Stall dort, finde ich. Die da vorher drin waren, haben sich das auch nach eigenem Gusto abgeteilt usw.

Wenns so sein soll, wie mans haben will, geht nur SV oder TeilSV. Davon bin ich überzeugt.
Der vorteil an Teil-SV wie es bei euch am Stall halt auch geht, ist m. E. dass man das (für mich an SV das doofste) große Problem der Mistentsorgung und der "ungenehmigte Baut irgenwo" net hat.

So schön wie SV ist, aber das sind halt u. U. Stolpersteine daran. Plus die Anehmlichkeit Platz/Halle, die man sich als SV ja auch net eben bauen kann.

Und soweit ich weiss, haben auch (Teil)SVler bei euch am Hof teils selbst Heu gekauft (so dass ggfs. mehr Einfluss auf Qualität möglich) das weiss ich aber nicht so genau.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #201 am: 18.05.16, 13:21 »
Die SVs mussten selber Heu kaufen... Das war letzten Herbst ein riesen Ärger... Also ich würde dann schon regeln wollen, dass Heu weiterhin über den Hof bezogen wird. Denn wenn mans selbst kauft, darf man es dort nicht lagern, sondern muss es passgenau liefernlassen oder abholen. Außerdem darf man die Gerätschaften des Hofes nicht nutzen um den Ballen an Ort und Stelle zu fahren... Ich kann keinen Heuballen ewig weit schubsen... Bezieht man das Heu vom Hof, erledigen sich diese ganzen Fragen. Wobei man sicherlich schöneres Heu kaufen kann, als das, was am Hof ist...
Ich finde ja, wir haben gerade schon den schönsten Stallbereich... Die Panels müssten man abbauen und nen OS draus machen... Achja... Viele Ideen... Bin gespannt, was die Woche bringt...

Aber ich frage direkt schonmal: Habt ihr auch so Probleme mit JKK? Was tut ihr dagegen? Die zugehörige Wiese voll sein davon... Ich war noch nicht gucken... Hahnenfuß gibts auch in Mengen...
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #202 am: 18.05.16, 13:29 »
Bei Lungenkrams sind strikte Vorgaben immer gut. Die meisten Tierärzte tun das ja nicht wirklich. Bei mir waren es damals die Tierärzte in Hochmoor. Klipp und klar. Entweder - oder. Nix lalala und ein bissi hier und ein bissi da.
So ähnlich ist das mit der Rehe ja auch.

Tina, das ist ja wirklich ein schöner Mist, eine schlechte Prognose. Und Schmerzen. Das wär ja nun auch nicht nötig gewesen  ::) :P :'(#

JKK ? Ausroppen bevor es wieder so hübsch blüht (und vor allem eh es gefressen wird). Viel Spass ! Zieh Handschuhe an ! Ansonsten ist das doch ne super Option SV an einem Stall mit Komfort..... Ich drück Dir die Daumen !
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #203 am: 18.05.16, 13:56 »
Der Stall da oben gefällt mir besser als euer aktueller, weil es keine Boxen sind, ab vom Rest und mehr "eklusiv" Fläche dran.  ;)

Jkk ausreißen

Hahnenfuss stresst mich net, den fressen sie nicht und er ist (bis auf eine Sorte) net giftig und vor allem net so shclimm wie Jkk.

Heu - gerade bei nem Huster würde ich mir das überlegen Qualität ist ja da noch mal besonders wichtig.
Oder -dann nur für den Pomm - kleine Packen Heulage doch?
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #204 am: 18.05.16, 21:06 »
Nochmal ich: ich finde, die Piri sieht aus als wäre sie tragend  :-X, aber die ist nicht fett und hat ihren Speck nicht da, wo es gefährlich ist. An der Mähne muss man aufpassen, klar, aber eher nach heiß und fest wie beschrieben, und nicht nur so. Geben die zwei schmalen Damen wird das Pony immer rund aussehen.
Maulkorb hilft nach meiner persönlichen Erfahrung, dass das Ross nicht noch dicker wird. Gegen das Gewicht selbst hilft nur Arbeit. Das geht dann rapide. Da seid ihr halt erst am Anfang.
Wenn du sie weiter mitlaufen lässt, sieh zu, dass sie bei euren Ausflügen nicht noch fressen kann. Mitlaufen ist im zweifel Arbeit. Meine Güte, wie oft habe ich beim reiten gedacht, jetzt kann sie immerhin gerade nicht futtern.
Ich würde das genau abklären laden und auch, ob sie eine disposition für EMS hat, dann weißt du, woran du bist.
Wie Ulla.

Tina, alles Gute für den armen Hund. :'(
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #205 am: 19.05.16, 08:48 »
Ehrlichgesagt finde ich sie auch nicht wirklich fett. Nur der Mähnenkamm, der ist echt bedenklich. Deshalb hatte ich mir bislang noch gar keine Sorgen gemacht.
Aber EMS wird auf jeden Fall abgeklärt, heute kommt der Cheftierarzt wieder und ich denke da wird geröntgt und Blut genommen.
Sie ist auch gar nicht sooo verfressen. Grad diesen Winter ist mir aufgefallen, dass sie viele Fresspausen hatte (wir füttern ja aus Netzen mit mehreren Futterstellen) und dass sie tatsächlich aufhört wenn sie satt ist. Auch auf der Koppel beim anweiden, hatte sie die Nase gar nicht mehr immer unten. Das war letztes Jahr noch anders, da war sie auch runder.
Ich hoffe ja sehr dass es nicht so dramatisch ist und sie bald wieder laufen darf/soll, dann bekommen wir das schon hin. Glaub ich.  ::)
Im Sommer darf sie eh nicht frei mitlaufen, da wächst zu viel giftiges Zeug auf das sie scharf ist. Ich sach nur "Farn". Aber da hat sie dieses Jahr auch noch nix abbekommen. Ich pass auf wie ein Schiesshund.
Ach.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #206 am: 19.05.16, 09:22 »
Oh mann, echt alles doof! Ich drück euch ganz fest die Daumen für die Untersuchung.

In unserem Forum war grad eine in Herbstein und hat sehr interessante Fotos eingestellt. Ich frag die mal wie die Einführung am Anfang war.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #207 am: 19.05.16, 11:43 »
 ::) Die Tierärztin war eben da - ganz schnell zwischen 2 schlimmen Koliken. Null Zeit. Sie hat Equi da gelassen, das soll ich 2 Wochen lang geben, gut beobachten, wenn was ist, sofort anrufen. In 2 Wochen soll dann geröntgt und Blut und all das passieren, sie meinte, das sei jetzt im akuten Zustand alles nicht sinnvoll.
Nun gut.
Mal sehen was nachher die Akupunkteuse sagt.
Piri ist so goldig und ist so erfreut wenn sie mich sichtet  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Pommel-önchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #208 am: 19.05.16, 12:04 »
Andrea, wie schön, wenn dein Pony sich freut  :) Mein Pony könnte leider immer kotzen, wenn ich um die Ecke komme... Und natürlich Medizin dabei habe...  :-\ Ist die Akupunkteuse = CR?
♥ Das liebenswürdigste, intelligenteste, frechste, mutigste, selbstständigste, tollste, leckerchengeilste,... Pony der Welt ♥

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
« Antwort #209 am: 19.05.16, 12:05 »
In 2 Wochen soll dann geröntgt und Blut und all das passieren, sie meinte, das sei jetzt im akuten Zustand alles nicht sinnvoll.
So habe ich es bei dem Pferd einer Bekannten auch mitbekommen, bzw. was das Blut angeht. Geröngt haben sie da gleich (bei der ersten Untersuchung).
Weiter gute Besserung!!
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....