Autor Thema: Stute akzeptiert nur noch 1 reiter 06.03.16  (Gelesen 4880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BlackBeauty82Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Heii Leute
ich habe vor 1,5 Jahren eine rohe Stute gekauft. Sie war damals 5 Jahre alt und ich hatte mit ihr keine Probleme beim einreiten. Sie ist sehr menschenbezogen und von unten kann man alles mit ihr machen. Vor ca 2 Monaten fing sie dann an bei einer RB sich auf einmal senkrecht in die Luft zu stellen und seit dem habe ich einige Probleme mit ihr...
Bei uns in der Halle haben wir mehrere Spiegel und da mit ihr vorbeizureiten war gar nicht möglich jedes mal legte sie die Ohren an und fing an zu steigen als wollte sie nach ihrem Spiegelbild treten. Nach einigem üben klappte es dann irgendwann wieder. Allerdings zickt sie nun bei jedem ersten antraben nach dem warmreiten rum, bleibt stehen fängt an zu steigen und zu treten. Wenn sie einmal läuft dann geht es wieder aber nach ca einer halben Stunde wenn ihr die Laune am laufen vergangen ist hält sie sich an der tür fest dreht sich im kreis und steigt immer wieder. ich habe mich etwas bei ihr durchgesetzt und immer wieder mit gerte und schenkel versucht sie vorwärts zu treiben doch dann rennt sie mit einem sprung nach vorne. da ich sehr sattelfest bin und keine angst davor habe wenn sie sowas tut habe ich es immer und immer wieder versucht mich durchzusetzen bis sie es bei mir nicht mehr so oft machte. für 2 wochen ging es dann auch wieder gut aber sobald sich jemand anderes draufsetzt ist sie gar nicht mehr reitbar. viele sind schon runtergefallen und haben angst wieder sich auf ihren rücken zu setzen...
ich habe mich auch schon direkt draufgesetzt nachdem einer runtergefallen ist und ich konnte sie problemlos reiten bis auf ein paar kleinere zickereien zwischendurch. ich habe sie komplett durchchecken lassen und sie hat weder rückenprobleme, noch zahnschmerzen oder sonst irgendwas. sattel und trense wurden auch kontrolliert. ich habe von anderen gehört das es auch an der gebärmutter liegen könnte aber auch da war nix. ich hörte das das problem mit dem spiegel ein fehler im auge sein kann doch auch da schien das problem nicht zu liegen. also hat sie auf jeden fall keine schmerzen, es ist reine sturrheit. jeder tierarzt der da war sagte nur das sie eine große prinzessin ist und ich sie so schnell nicht mehr loswerde (was ich auch nicht vorhabe)
ich weiß nicht wie ich das bei ihr wegbekomme. ich kann mich ja draufsetzen und ihr zeigen wer der chef ist aber bei mir macht sie kein theater mehr. andere haben keine chance mehr wenn sie draufsitzen. im schritt ist alles kein problem und auch der spiegel zeigt kein so großes interesse mehr für sie. aber sie fängt dauernd an zu steigen, sich im kreis zu drehen und aus heiterem himmel an zu steigen.
wenn ich mit ihr zu einem anderen stall fahre nimmt sie alles auseinander und ist nicht mehr zu halten. sie wird total aggressiv und rennt alles um was ihr im weg steht. aber darum mache ich mir weniger sorgen denn das kann auch durch ihre unerfahrenheit kommen. trotzdem wäre es schön auch da mein pferd wenigstens halbwegs unter kontrolle zu haben, ohne das man mit 4 leuten an einem pferd aufgibt.
im prinzip ist sie gar nicht mehr wirklich reitbar, außer es stehen sprünge in der halle. dann ist sie abgelenkt und vergisst das sie eig irgendein blödsinn machen wollte. da fängt sie dann nur an ein bisschen zu buckeln aber das kriegt man schnell wieder unter kontrolle.
ich hoffe mir kann einer von euch helfen denn ich weiß echt nicht mehr weiter was ich mit meinem stütchen machen kann. irgendwie muss man es doch hinbekommen das sie wieder reitbar ist oder? :-\

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stute akzeptiert nur noch 1 reiter 06.03.16
« Antwort #1 am: 06.03.16, 18:57 »
Pferde haben immer einen Grund .. immer .. im Sinne von IMMER ..

das Problem würde ich

a. bei den Eierstöcken (nicht Gebärmutter *nurmalsoanmkerk* ) oder
b. bei deiner Reiterei

suchen

sie mit Gewalt durchzudrücken und zu zeigen "wer der Chef" ist, ist auf jeden Fall auch IMMER die allerschlechteste Lösung .. denn das beweist nur dass vorher schon gewaltig etwas schief gegangen ist und das Pferd eben nicht "vertraut" - die hat NULL Grundvertrauen zu dir oder anderen Menschen und irgendwie auch nicht wirklich Erziehung genossen und das rächt sich jetzt (wobei Erziehung nichts mit Gewalt sondern mit Gehirn zu tun hat)

sprich an deiner Stelle würde ich

1. die Eierstöcke schallen lassen und wenn da nichts ist
2. einen professionellen Ausbilder (der eben NICHT sagt - der Esel braucht nur mal zünftig einen auf den Pelz)

holen

Was übrigens Fakt ist: Pferde wachsen bis sie 7 - 8 Jahre alt sind - in der Zeit "längen" sie  sich ..d.h. sie wachsen nicht mehr in die Höhe aber in die Breite und die Länge - und das kann sehr wohl immer mal weh tun - nicht andauernd aber eben immer mal - außerdem sind sie dann auch über eine Zeit hinweg nicht mehr so gut ausbalanciert .. bevor sie nicht 8 sind können immer wieder mal solche Episoden vorkommen .. und sie dann dafür zu strafen ist einfach nur .. äh... mies 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...