Autor Thema: Klassiker wollen frühlingshabende Durchknallpferde in echten Frühling tauschen!  (Gelesen 100265 mal)

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *

Gil komische Trulla ist das .. "nehmt Kräuter, die haben keine Nebenwirkungen" *kicher* sehr witzig - wenns keine Nebenwirkungen hat, hats auch keine Hauptwirkung .. tssss - jeder Stoff hat Nebenwirkungen, selbst Wasser .. manchmal gewünschte, manchmal unerwünschte  ;)

Exakt das habe ich ihr auch geschrieben. Tja... manche Menschen sind halt so drauf...

Nun ist sie umgeschwenkt. Weil es dazu keinerlei Studien gibt, steckt die Pharmalobby dahinter, und jetzt betont sie das FEHLEN der Wirkung dieses Medikaments. Tja, das kenne ich als Aussage immerhin, beim Menschen sagt man auch, wenn, dann hilft nur das vermehrte Aufnehmen von Flüssigkeit...

Aber gut, nachdem neulich schon eine zu mir sagte, das es "umstritten ist, das Hafer eine Energiequelle fürs Pferd ist" ... wundert mich einfach mal gar nichts mehr.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
nachdem neulich schon eine zu mir sagte, das es "umstritten ist, das Hafer eine Energiequelle fürs Pferd ist" ...

war bestimmt ein Futtermittelvertreter, der sein SUPERPOWERENERGIEMÜSLIMIX loswerden wollte... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
DAS wäre eine Möglichkeit...

So, Pferd ist bewegt, Boxen sind gemacht... und nun hab ich grad schnell was gegessen, und meine SB fährt mich dann gleich zur Werkstatt, total lieb...

Und dann werde ich wohl demnächst auch losflitzen in Richtung Werkstatt....

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline jaques bubu

• Mitglied
  • *
hallo,

ich muss kurz widersprechen - zum thema: gute pferde können die nicht kaputtreiten. das video zeigt ganz gut, wie man selbst so gute pferde kaputtreiten kann. ich hab mich die ganze zeit nur gefragt (ich hab fast alles gesehen, aber am schluss war es langweilig) wo ist nur der takt. alle gangarten waren völlig gestört. da muss man eigentlich bei jeder lektion unter die 5 gehen, weil da ja nie irgendwas korrekt war. dat arme ding war ja total durch den wind.

eine 10jährige braucht doch noch keinen olympiareiter als trainer? die soll ponyspiele machen! am ende wird sie davon profitieren, nicht gleich in den zirkus eingestiegen zu sein, weil sie dann kein fachidiot wird.

gestern war ich dann abends noch beim pferd. und sah zu meiner großen freude: die liegehallen, wo vorher nur matten waren werden nun eingestreut! freude über juhuuu! das ist natürlich viel besser als vorher, obwohl meine auch mit den matten kein problem hatte, aber man merkt gleich, dass ein spänebad eben schon was anderes ist ;).

pferd lief auch wieder, aber war alles bissl spannig, weil dinge, die in der reithalle gelagert waren nun rausgeräumt waren und daneben standen, da schon bissl extrem grober schotter reingefahren war, um einige löcher zu füllen. übermorgen soll dann mit feinem schotter der untergrund fertig gemacht werden und gleich brechsand und tretschicht drauf, durchwässern die ganze nacht und ab freitag soll die halle fertig sein. das find ich nun ziemlich ambitioniert, selbst wenn es nicht so schnell klappt überleb ich das, ich will ja nur sehen, dass immer bissl was weitergeht, da bin ich schon happy.

am schluss ging es dann aber halbwegs durch die böse ecke zu kommen, die huch-schrecks wurden allerdings immer wieder von einem anderen pferd unterstützt, das eben die ecke auch total schlümm fand.  ::) verwandte im geiste oder so.

alex

Offline jaques bubu

• Mitglied
  • *
hallo,

noch eine gute nachricht vergessen, die backcountry hufschuhe passen weiterhin und da sie schonmal bei einem anderen pferd als probeschuhe gediehnt hatten, bekomm ich die für 130 euro (ich hab 10 euro hochgehandelt *lach* - doof muss man sein). find ich ja toll, v.a. weil an den schuhen wirklich 0 gebrauchspuren waren.

meine ebayauktion lief im übrigen super an - und nun dümpelt es so rum seit 2 tagen *seufz*, ich hoffe bei den new trail tut sich noch was und für den einen trail, der noch übrig ist, kam noch gar kein gebot ... auf dem werd ich doch nun nicht sitzen bleiben?

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ICH LESE NACHHR NACH!!!

flugngst ist weg und Bratislava ist TOLL!!
zumal da schon fast sommer ist,25 grad und alles blüht

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline charona

• Mitglied
  • *
Hey, da hast du dir ja genau die richtige zeit für anti-flugangsttraining ausgesucht! Schön, dass sie weg ist, die angst und 25 grad brauch ich nicht unbedingt, aber frühling und blühende sträucher u d bäume, jaaaaaaa

Geo, da tut sich dann ja wirklich was in eurem stall! Und die halle dürfte dann rechtzeitig zur HS saison fertig sein, ist doch genial! Hufschuhe: top, freut mich für dich! Das roos bekommt am himmelfahrtwochenende neue angemessen, die heutigen sind sowas von bedienerunfreundlich.

Hatte gestern hundeschule, noch 2x dann haben wir die erste prüfung, wird fienchen wohl gut schaffen. Lustig zu sehen, dass alle hunde nun im pubertistenalter sind und ein wenig, räusper, eigen sind. Wie, was, he?  Dann kommt fienchen in die nächste klassen und kiki darf in die welpenstunde.

Das roos hab ich longiert, über stangen. Macht sie fein! Und ich bilde mir ein, dass sie durch das regelmässige training wieder ein wenig abgenommen hat.

Offline GilianCo

• Mitglied
  • *
Stangen.... siehste, das ne Idee. Wollte heute eigentlich DL machen, aber longieren über Stangen hatten wir auch lange nicht mehr, das könnte ich heute doch mal machen.....

Olli, das klingt toll... 25 Grad sind auch noch ok, finde ich, mehr bräuchte ich aber nicht. Aber ich warte einfach ab, was der Sommer uns bringen wird, und gut ist *g*

Offline Kraehe

• Mitglied
  • *
moin ;-)

olli,
25 grad hättest du auch gestern in berlin haben können  ;)

so zweites mäuschen krank  :-\

jb,
der komentar von mir war eher sarkastisch gemeint  ;) die meisten sehen nur die strampelnden beine, was du dann bei einem normalen wb auch nicht mehr hättest. da würden sogar die letzten richter blinden es sehen  ;)

gil,
sehr nette sb  :)

ich hoffe, dass die mädels soweit stabil sind, dass ich sie mit in den stall nehmen kann und sie dort ein bißchen an der frischen luft rumsitzen können. ru heute habe ich schon abgesagt, aber die dame muß nicht nur wegen der lunge unbedingt was tun. die versucht gerade die herde aufzumischen, was nicht so toll ist, da der großteil rehe rehapferde oder rentner sind, doofe kuh die  >:(

charona,
danke für den artikel, den kannte ich noch nicht  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline tara

• Bewohner
  • *

Nun ich bin mir ja auch nicht immer so 100%ig sicher - aber habe mir ja geschworen auf den Bauch und mein Gefühl zu hören..

Sonne schau mal, in diesem Artikel ist es schön beschrieben. Du machst also alles Richtig!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
sehr guter Artikel und ich meine Rede  ;D hilfreich dazu auch das Buch von K.A. von Ziegner "Die Elemente der Ausbildung" und das Buch "Denksport reiten" da ist das auch sehr schön erklärt  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

• Mitglied
  • *
huhu.. Mädels,

Tara danke für den Link - ein schöner Artikel.
Hexle, Denksport Reiten, werde ich gleich mal nachschauen.. habe ich noch nichts von gehört

Gestern haben die Erste Handpferde-Übungseinheit gestartet.
Zuerst habe ich beide über die große Koppel (wirklich groß bestimmt 2 Fussballfelder und flach) geführt. Das nebeneinander führen war so gar kein Problem - ging richtig gut. So dass ich denke, dass ich mit beiden auch spazieren gehen kann.
Dann habe ich schon eine Aufstieghilfe auf die Koppel gestellt zum Aufsteigen. Schimmel hat brav neben dem Schwarzen geparkt und ich konnte in Ruhe aufsteigen. Soweit so gut..
Beim Losgehen, hat er Schimmel beschlossen, dass das nicht so gut geht und er ganz langsam gehen muss...  :-\
Also habe ich die Stallkollegin gerufen um ihn ein bisschen von hinten zu motivieren.. das ging dann besser.
Ohne Sie war aber das dümpeln und nicht vorwärts gehen ein Thema - da reagiert er nicht gut und wenn ich oben bin, habe ich zu wenig Einfluss.
Also nochmal runter.. und mit ihm geübt.. Schwarzi völlig relaxed gewartet und war wohl froh dass ich ihn nicht gemeint habt ;)
Dann wieder hoch - und nochmal los, das ging dann besser als vorher, also aufgehört und dolle gelobt.
Hier müssen wir noch einige Male üben und vom Boden das vorwärts besser installieren... sonst glaube ich wird das gut werden.

Schimmelchen hatte dann frei, und mit dem Schwarzen bin ich noch mit meiner Stallebesi ne gute Stunde ausgeritten... das war schön und so warm...

Heute ist Dauerregen angesagt.. :(

Offline tara

• Bewohner
  • *
Heute ist Dauerregen angesagt.. :(

behalt den bei dir, ich hab heute abend Reitstunde....

Deine Handpferd-übung hört sich gut an, und zeigt doch auch, daß nichts als selbstverständlich angenommen werden kann (wie das leider oft genug geschieht)
Gruß tara

Offline charona

• Mitglied
  • *
gute besserung den mädels, Kraehe.

sonne, klingt gut... und wie tara schon sagte: nichts kann als selbstverständlich angenommen werden

Offline tara

• Bewohner
  • *
und gute, langsame Vorbereitung zahlt sich aus, nicht wahr Hexle? *zumsuperUschiel*
Gruß tara