huhu.. Mädels,
Tara danke für den Link - ein schöner Artikel.
Hexle, Denksport Reiten, werde ich gleich mal nachschauen.. habe ich noch nichts von gehört
Gestern haben die Erste Handpferde-Übungseinheit gestartet.
Zuerst habe ich beide über die große Koppel (wirklich groß bestimmt 2 Fussballfelder und flach) geführt. Das nebeneinander führen war so gar kein Problem - ging richtig gut. So dass ich denke, dass ich mit beiden auch spazieren gehen kann.
Dann habe ich schon eine Aufstieghilfe auf die Koppel gestellt zum Aufsteigen. Schimmel hat brav neben dem Schwarzen geparkt und ich konnte in Ruhe aufsteigen. Soweit so gut..
Beim Losgehen, hat er Schimmel beschlossen, dass das nicht so gut geht und er ganz langsam gehen muss...

Also habe ich die Stallkollegin gerufen um ihn ein bisschen von hinten zu motivieren.. das ging dann besser.
Ohne Sie war aber das dümpeln und nicht vorwärts gehen ein Thema - da reagiert er nicht gut und wenn ich oben bin, habe ich zu wenig Einfluss.
Also nochmal runter.. und mit ihm geübt.. Schwarzi völlig relaxed gewartet und war wohl froh dass ich ihn nicht gemeint habt

Dann wieder hoch - und nochmal los, das ging dann besser als vorher, also aufgehört und dolle gelobt.
Hier müssen wir noch einige Male üben und vom Boden das vorwärts besser installieren... sonst glaube ich wird das gut werden.
Schimmelchen hatte dann frei, und mit dem Schwarzen bin ich noch mit meiner Stallebesi ne gute Stunde ausgeritten... das war schön und so warm...
Heute ist Dauerregen angesagt..