Das ist leider wahr.... also, das das genug aussagt. Wenn man die eigene Unfähigkeit, den Hund zu erziehen, dann damit kompensieren muß... ich mein, ich hab ja auch so eine Granate, aber wenn ich merk, das geht nicht, dann nehm ich den Kurz. Und am Strand muß ich eben zusehen, meiner würde da keinen anfallen, kann ich mir jedenfalls nicht so wirklich vorstellen. Allerdings kann er eben auch im Spiel sehr dominant sein - ich bin ja eh dann immer so, das ich weniger auf die Hunde gucke, sondern auf die Menschen, und wenn da ein Mensch steht und Angst bekommt, hol ich meinen Hund auch dann raus, wenn gar nix los ist. Muß ja nicht noch was passieren, weil der andere Hund merkt, Herrchen oder Frauchen hat Angst, und dann böse wird, denn DANN wird auch mein Hund böse werden, da bin ich sicher. Der nimmt nämlich übel - ich weiß auch, das er, hätte er ihn draußen getroffen, genauso auf den Hund losgegangen wäre, der ihn kurz vor Weihnachten so zerbissen hat, wie der auf ihn. Weil der eben schon zweimal auf ihn los ist, und da ist meiner wirklich schwer nachtragend, und merkt sich solche Hunde sehr genau....