Autor Thema: Der klassische Winter ist da - am Weltfrieden arbeiten wir noch!  (Gelesen 106568 mal)

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
Auch die 'Nur-Kappzaum-Longiererei' will gelernt sein  ;D ist wesentlich anspruchsvoller wenns kein Zentrifugieren sein soll  ;) lohnt sich aber wenn man es mal gerafft hat, weil es einem zeigt wie absolut unnötig Hilflosigkeitszügel sind - auch beim Longieren  :-X es braucht gutes Auge für Feinheiten, sehr feine Hand, viel Gefühl, gutes Timing und eine sehr gute Körpersprache  weil man die Pferde nicht in eine fürs Auge hübsche Form binden kann, sondern sie erarbeiten muss  :D aber es lohnt sich das zu lernen  :D

Charona das ist nicht morbide sondern absolut ok !
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Den Russen habe ich früher mit Dreieckszügeln longiert. Später lernte ich den Longenkurs kennen. Seitdem hängen die Dreiecker ungenutzt im Keller. Das Polo hatte die glaub ich nie drauf.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
JA, die Arbeit am Kappzaum, je nachdem, was sie schon können, kann schon anspruchsvoller sein...

Ich hab meinen ja auch gern mit Kappzaum longiert, muß ich auch irgendwann mal wieder machen. Heute hab ich erst mal "nur" Dressur am Langen Zügel gemacht, das war mal wieder schön. Mal gucken, was wir morgen schaffen. Vermutlich muß ich gucken, das ich immer erst zum Ende daran arbeite, dem Großen sein Genick schön oben zu halten. Da das ein paar Tage so fantastisch geklappt hat, hab ich das heute glaub ich zu sehr gewollt. Aber der Große war dennoch total fein.

Danach war ich noch Fjords gucken, und direkt mit nem Hengst am Halfter spazieren... niedlich....  ;D
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline charona

• Mitglied
  • *
Fjords kucken, Gil??? Erzähl!

Ich bin bekennender kappzaum longierer, aber das wisst ihr ja. Obwohl ich mir immer neidvoll die videos von einigen branderup-schülern anschaue, wie christofer dahlgren und saxo. Seufz, aber das ist kein longieren mehr sondern wirkliche kunst. Da wird auch nicht das pferd gearbeitet, da wird mit dem pferd getanzt.

Danke, Mädels. Fientjes züchter sind hobby-züchter und planen nur alle jubel jahre einen wurf, das wäre auch mein grosser wunsch gewesen. Na ja, ich hab da was auf dem auge, jetzt erst 4 wochen alt, wir werden sehen. Auf jeden fall ist hier grad die kacke am dampfen. Meine heissgeliebte Tippie hat das elend eingeläutet, hooper ist auch k*cke, aber mit 15 hat er ja wirklich ein langes gesundes leben gehabt. Und nun ist der schwiva wohl aufgegeben, wundert mich nicht, auch wenn es für den husband natürlich schrecklich traurig ist. Oh herr, ich bete dafür in diesem lande niemals nicht ernsthaft krank zu werden. Man muss sich vorstellen: 80, chemo, 2x pro tag bestrahlung mit wartezeit von 7 stunden. Wird der arme mann 2 x pro tag von daheim abgeholt und ins krankenhaus chauffiert, einfache fahrt 70 km, dh. Pro tag beinahe 300 km taxi. Hammer, oder? Heute waren im KKH keine rollstühle oder sonstige gefährte verfügbar. Musste er von einer abteilung zur anderen LAUFEN... Keine worte dafür hab.

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
charona au wei  :-X darf er die Therapie nicht ablehnen? Das zumindest ist in D noch erlaubt (solange man sich äußern kann - wenn man das nicht mehr kann wird's richtig juristisch  :-X) ich drück dich .. das kostet ja mal richtig Kraft  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

• Mitglied
  • *
Na ja, das schlimme ist eben, dass ich von anfang an -so hart es auch klingen mag- auf die wichtige entscheidung qualität oder quantität des lebens hingewiesen habe. Da die ärzte dem armen mann vorgegaukelt haben, dass die behandlungen kaum nebenwirkungen haben und heilung in aussicht gestellt haben, hat er sich darauf eingelassen und glaubt jetzt noch immer an den "endsieg", also augen zu und durch. Kein haar auf seinem kopf, dass an einen abbruch der therapie denkt. Für den husband ist es natürlich sehr schwer, zumal die eltern nicht um die ecke wohnen und jeder besuch doch schnell 2-3 stunden autofahrt bedeuten. Aber es ist wie es ist, da müssen wir jetzt duch. Am wochenende werde ich den husband begleiten, er braucht das jetzt. Nehm den hund mit, geh ausgiebig spazieren und werde dann ein paar minuten mit reingehen. Die schwiegermutter will ich lieber nicht länger als nötig sehen.

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ohjee @ charona, das ist wirklich nicht schön
aber natürlich gauckeln die ärzte das vor, eine chema kostet zb hier ca 4 mill.
war grade gestern ein bericht im tv, über die korruption die dort im hintergrund läuft
nichts desto, dein armer schwiepapa, das wird nicht schön für ihn, doch wer weiss, evtl......
*nichtdrandenkendarf*

@kapp-. jaaa, wenn will ich das auch gut machen, nicht nur rennen lassen.
die stute hätte ich gerne mit was auch immer in einen rahmen gebracht, dreiecker oder was auch immer, cassi ist ja so anders, die lässt den hals fallen, die muss man eher hoch holen, und ist so locker in sich, das sie glücklich ihre runden trabt im va und auf handzeichen reagiert.

ichwar doch gestern in einem anderen stall, hab inge, der besi von lorbas DL gezeigt.
die haben GAR keine longierkultur!!!! mit regendecke am halfter schleudern war das thema
aber wie geil, eine 2x40 longierhalle, toll. nur, kommen da reiter rein, dann muss der longierer raus. öh.  als wir fertig waren kam die stallbesi zu mir und fragte, weniger freundlich, wieoft ich denn sowas noch machen möchte ? sie dulde keine fremdentrainer im stall
Ich: danke für das kompliment, aber ich bin keine trainerin, ich zeige nur meiner alte freundin inge wie sie die longe hält, naaajaaa hiess es !
aber das wäre bei uns im stall nicht anders gewesen ;) fremde trainer nicht erwünscht!

hab gestern mit unserer stallbesi lange gesprochen, unsere heillig vorfahrtsregelung der reitschüler, wird bleiben!  sie sagt auch, das ist ein privileg und wer mehr bis zu 50 € ausgibt für unterricht soll auch weiterhin vorfahrt haben, juchuuuu
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline GilianCo

• Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
Siehste, dann hast Du da ja Deinen Wunsch, das ist ja schön...

So. Ab in den Stall, Pferd bespassen und Stall machen und so.

via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rubens

• Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
hab gestern mit unserer stallbesi lange gesprochen, unsere heillig vorfahrtsregelung der reitschüler, wird bleiben!  sie sagt auch, das ist ein privileg und wer mehr bis zu 50 € ausgibt für unterricht soll auch weiterhin vorfahrt haben, juchuuuu

In einem Stall ohne freie Trainerwahl mit solchen Preisen - da würde ich das als Reitschüler aber voraussetzen und alles andere als unverschämt empfinden.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
In einem Stall ohne freie Trainerwahl mit solchen Preisen - da würde ich das als Reitschüler aber voraussetzen und alles andere als unverschämt empfinden.
ich auch!
wobei die freie trainerwahl kommt ja wohl
aber glaub mit, wir sind nicht mal teuer ;.) und freie trainerwahl ist hier eher selten.
da meist die stallbetreiber selber den unterricht geben, ich kenne nur 2 ställe mit freier trainerwahl in der umgebung. schafft meist viel unruhe . so die erfahrungen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Rubens

• Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
Gil - ein Fjordi? Hat der einen passenden Sattel? Fjordies neige wie Haflinger dazu, widerristfreie Rundponies zu werden - wenn er dann noch kurz ist, hast Du ein echtes Sattelproblem. Und wenn sie ausgewachsen sind, neigen sie zu breiten Schultern  - egal ob mit oder ohne Bauch dahinter, das macht die Sattelsuche nicht einfacher.
Mittlerweile bin ich wild entschlossen, sollte es nochmal ein neues Pferd geben, dann nur eins, das in Standard-Sättel paßt. ;) Meine Sattelsammlung ist schon groß genug.  ::)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Gil - ein Fjordi? Hat der einen passenden Sattel?

Gil braucht keinen passenden Sattel, aber ein paar gute Wanderschuhe.  ;D

Fjords haben gegenüber Holsteinern den Vorteil, daß sie kürzere Beine haben und mitlaufen am Langzügel einfacher ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Wella

• Mitglied
  • *
Parson Terrier find ich auch toll!

Also ich gelesen habe "Eine Stute die nur am Kappzaum longiert wird" hab ich mir gedacht, hä wie wird denn sonst longiert?  ;D

Rubens, was hast denn alles so in deinem Sattelsortiment im Angebot?  ;D

Mein Stut schaut langsam aus wie ein Pferd und kriegt Kraft und hat auch ab und an so Tage an denen sie voll durchknallt an der Longe (am Kappzaum ohne Ausbinder) wenn die in so Momenten ausgebunden wäre würde ich mir Sorgen machen dass sie sich überschlägt dabei. Aber sie hat jetzt eine 5-7 Tage Arbeitswoche, das macht sie auch etwas genügsamer und vernünftiger.  ::)

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
Wella arbeiten beruhigt   8) ;D

Rubens wenn du so viele Sättel hast ist die Pferdeauswahl dann ja einfach  ;D

Oh Gil Fjordies sind toll  :D

Offline Rubens

• Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
Hexle: klar. Haflinger und Friesen mit langem Rücken.