Autor Thema: Der klassische Winter ist da - am Weltfrieden arbeiten wir noch!  (Gelesen 108646 mal)

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
Charona genau das dachte ich auch gerade  :D konzentriertes ruhiges Arbeiten lernen sie nicht von 10-20 Minuten Galopp sondern von ruhiger konzentrierter Schrittarbeit  :D .. lieber 3x täglich 10 Min gute Schrittarbeit und aufhören bevor es zur Nervenkrise kommt. Von so viel Galopp werden so powerpferde nicht müde oder ruhig sondern heiß und unkonzentriert  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Charona genau das dachte ich auch gerade  :D konzentriertes ruhiges Arbeiten lernen sie nicht von 10-20 Minuten Galopp sondern von ruhiger konzentrierter Schrittarbeit  :D .. lieber 3x täglich 10 Min gute Schrittarbeit und aufhören bevor es zur Nervenkrise kommt. Von so viel Galopp werden so powerpferde nicht müde oder ruhig sondern heiß und unkonzentriert  ;)
ichweiss, aber sagst du es dem pferd ;-) sie weiss das nicht.
ich denke ich mach da schon nen guten job, aber wenn sie losbreddet aus dem ruhigen schritt, kannst du nur noch versuchen zu verhindern das sie nicht aus der halle springt und dann in ruhe zum trab zu kommen und weider zum schritt. ich biete gerne an es besser zu machen ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sonne

• Mitglied
  • *
Huhu..
Olli ja entschieden ..
Wir haben heute einen anstrengenden Strandtag  ;D

Betreffend der Powerstute.. So ähnlich ging es mir manchmal mit hengsti.
Der war nicht zu bremsen dann. Du entfernst dich einen Meter und er ist weg gewesen. Ist auch mal rückwärts abgehauen wenn er meinte er muss laufen  :-\
Aber der war dann nach 10 min auspowern ganz fein und brav.
Schwierig vor allem wenn da nicht täglich dran ist.

Ich glaub wir sollten alle mal zu Tara zum ausreiten fahren.. Das klingt perfekt ..

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
gut entschieden @ sonne und viel spass beim strandtag, DU ARME  :o 8)

ich düse auch mal los! besi hat eben per sms auch das absolute GO gegegeben

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
@ tara. dafür bin ich auf deine ausritte MEGA neidisch
auch hut ab, denn das ist ja für das pony auch immer etwas spannungsvoll, oder?
ja, das Pony steht immer unter Strom. Schritt am langen/losen Zügel geht mittlerweile, aber losgelassen ist definitiv anders. Im Trab ist immer Kopf hoch-Ohren stramm nach vorne. Das Tempo ist mir eigentlich etwas zu hoch, ich hätte es gerne ruhiger, chilliger, oder einfach nur weniger spannig. Aber Herr Polo gibt das momentan nicht her. Trotzdem ist er steuerbar, mit Gewicht und Bügeltritt im Slalom um die Matsch-Stellen und Pfützen klappt gut. Ich müßte unbedingt mal wieder geregelte Kreise traben, um zu schauen, ob er sich überhaupt loslassen kann. Vielleicht klemmts irgendwo. Wenn diese Matschperiode rum ist (hoffentlich bald!) werde ich noch mal die Osteo drüberschauen lassen.

Zitat
Ich glaub wir sollten alle mal zu Tara zum ausreiten fahren.. Das klingt perfekt ..

*hängerparkplatzanmiet*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

• Mitglied
  • *
ich biete gerne an es besser zu machen ;)

geht ja nicht darum, dass wir mit dem finger auf dich weisen :-) ich habe eben in meinem umfeld die erfahrung gemacht, dass pferde es manchmal einfach nicht besser wissen. Longe dran = losbrettern., so war ja unsere Zara auch zu Anfang. Eben durch die kurzen, sehr konsequenten einheiten (schritt = schritt) kann man dieses muster durchbrechen. wenn aber grundsätzlich die haltung schon nicht stimmt (zu wenig freie bewegung für die pferde) kann das schon schwierig bzw. unmöglich werden.

@Tara, dieser Winter ist der horror für die pferde, seufz. trotzdem klingt das immer sehr schön, was du über deine einheiten mit dem Polo schreibst.

Offline tara

• Bewohner
  • *
@Tara, dieser Winter ist der horror für die pferde, seufz.

nicht nur für die Pferde. *stöhn*
ich mag nicht mehr
- nicht mehr im Matsch zu Koppel gehen
- nicht mehr Regen oder gar Schnee
- nicht mehr Wind
- nicht mehr schliddern beim ausreiten
- nicht mehr frieren
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Rubens

• Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
Wir haben heute einen anstrengenden Strandtag  ;D

Dann paßt mal auf Euch auf, dass Ihr es nicht übertreibt! ;) Man hat sich da soooo schnell überantrengt ohne es zu merken.... :D
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

• Bewohner
  • *
trotzdem klingt das immer sehr schön, was du über deine einheiten mit dem Polo schreibst.

aber die Berichte über deine Arbeit mit den schwarzen Perlen sind doch auch immer sehr schön
Gruß tara

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
hello,

ich finde auch nicht das auf mich mit dem finger gezeigt wird, sonder auf das pferd.
nur, kann die schritt = schritt, alles gut, und am nächsten tag steigt sie dir aufs dach und springt über oder gegen die wände. die breddert nicht jedes mal los, nur so wie sie lust hat.
4-6 stunden ist sie täglich in der herde draussen im winter, vorher stand sie nur auf koppel.
das ist nichts gut so. aber wie gesagt, heute, artig. lies sich auch mal schön fallen und ich konnte nachtreiben. feines pony, dann ist auch nach 15 minuten ende mit arbeit.

nunmittag und auftauen! *schnatter*

Offline tara

• Bewohner
  • *
besi hat eben per sms auch das absolute GO gegegeben

gar nicht registriert.
*keks* für einsichtigen Besi.
Gruß tara

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
gar nicht registriert.
*keks* für einsichtigen Besi.
genau, wir klicker den!! heheheheheheheheheh

Offline tara

• Bewohner
  • *
Nieselregen heute Nachmittag. Daher gabs Bodenturnen im Roundpen. Führposition und Hilfengebung wie gehabt, nach LK. Und siehe da, es gab keine Mißverständnisse. Führen in Stellung, Kopf tief, übertreten, alles kein Problem. Auch die Umstellung zum KH ging meistens problemlos. Ich mußte gelegentlich die Schulter und die Stellung korrigieren. Ich habe darauf geachtet, nicht zu viel abzufragen. Also weniger Abstellung, nur wenige Tritte, viele Unterbrechungen, Kekse und Handwechsel. Ich glaube, das Polo war froh, daß ich mich endlich wieder verständlich ausgedrückt habe.
Gruß tara

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Ich glaube, das Polo war froh, daß ich mich endlich wieder verständlich ausgedrückt habe.
*klickundkeks*
glaub ich fang morgen auch mit arbeit an der hand an, cassi braucht was für den kopf,
ach nee , ich brauch was für den kopf!!

aber nu ins bett, büssen, hab heute unsinn gegessen. die scampis waren in kräuterbutter und ich hatte sie schon aufgetaut. aber lecker wars. lach
« Letzte Änderung: 20.02.16, 08:39 von Olli »

Offline Olli

• Mitglied
  • *
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de

ps- neue huf-bilder @FB. bearbeitung nach F-Balance

ich hab rücken, becken, das stute hat mich neulich so geschleudert das ich strauchelte und von da an, aua! hab aber mittwoch schon termin bei meiner " heilerin"