Autor Thema: Der klassische Winter ist da - am Weltfrieden arbeiten wir noch!  (Gelesen 93809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo, ich dachte ich mach mal ne neue box auf ...

und hier nochmal der text der alten box:

@ollie - erstmal in die arme nehmen wegen lorbas und alles gute zur entscheidung!!!

@krähe - oh man, das ist so besch... ich kann das gut nachfühlen, wenn man denkt, hört das denn nie auf und man einfach das licht am ende des tunnels nicht mehr sehen kann. aber das wird schon! ich drück euch alle daumen (war damals so bei mir, als anni den 3. sehnenschaden in folge hatte ... da dachte ich, das kann nun einfach nicht sein!)

@sonne - tut zwar in der seele weh, wenn ein pferd gehen muss, aber bei der geschichte, dann einfach gut, wenn man sein pferd dann doch endlich gehen lässt. (bei einer stallbesichtigung hab ich so ein armes altes pferd gesehen - gebrochene fessel, steht in einer außenbox - täglich auf ein padock gegenüber der box gestellt, das nur so groß ist wie er selbst und dann abends wieder in die box. mehr ging nicht mehr und dann entlastete er auch noch die ganze zeit, augen eingefallen, schmerz sprach aus jeder pore, wenn er sich doch mal ein bissl umgelastet hat - von bewegen brauchte man nicht sprechen ... da war ich dann doch froh, dass ich bei dem fesselbruch von anni gleich hab einschläfern lassen)

so, mein hufschuhdrama geht in den nächsten akt. die renegades passen nicht wirklich. drehen beide, der eine leicht, der andere komplett und das schon bei meinen minischrittrundgängen, die zur zeit möglich sind. möchte gar nicht wissen, wie das dann im trab oder galopp ist. nun hab ich schon mit den trail in den müll gegriffen und dann geht das bei den renegades nach beratung so weiter, müll. v.a. weil die renegades, die ich in beratung dran hatte - waren nicht die viper - tatsache der eine perfekt passte und der andere auch nicht mehr drehte, als nun der viper. puh, aber so wie die leni sich ganz ohne schuhe abläuft, muss da einfach was drauf. nun lass ich mir von noch einer mal die backcountry zeigen ... evtl. wird das dann mit denen was. schöner mist das. da geht völlig sinnlos ganz schön geld den bach herunter. (bei den trails hab ich 50 euro draufgelegt - also differenz zwischen neupreis und weiterverkauf)

gestern hatte ich den ta da. meine schürft sich sei dem umstellen in den offenstall eigentlich ständig die fessel vorne auf. eine zeitlang hatte ich dagegen schon umgedrehte hufglocken dran (sieht saudämlich aus, hilft aber), das hab ich dann gelassen, nachdem sie - so als königin der dumpfbacken) ständig irgendwelche steine, disteln oder ähnliches in der glocke hängen hatte und dann druckstellen hatte oder ich stacheln herauspuhlen konnte (aus dem pferd und aus den glocken). gestern hätte ich mich dafür ohrfeigen können, nun hat sie sich so aufgeschlagen, dass ein 2 eurogroßes stück blutig und eitrig war ... ich war vorgestern nicht da. also bissl vom ta auswaschen lassen, salbe drauf und eingepackt. was lernt das besitzerlein also - glocken wieder hin. die zeit bis disteln auf der koppel wachsen ist ja auch noch bissl hin ...

heute war ich nur kurz bissl spazieren, damit sie sich auf der straße bissl bewegen kann, im offenstall muss man ja gerade sehr vorsichtig tastend laufen und da glaube ich isses nett, wenn man einfach mal latschen kann, ohne, dass das pferd angst haben muss zu rutschen.

hallensand lässt weiter auf sich warten, oder überhaupt aufräumarbeiten (hat man als müllablageplatz und abstellplatz von landmaschinen umgemodelt) oder trennschicht oder sowas.

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
oh eine neue Box  :D *reinkuschel*

das mit den Hufschuhen ist ja doof  :P vor allem wenn sie extra angepasst wurden. Wieso verkauft man dir Viper wenn die Normalo-Renegades gepasst hatten? Sind es eher ovale Hufe? Mitunter hilft es nen alten Socken über den Huf zu ziehen damit die Schuhe nicht mehr drehen oder einen Streifen Haftmull :)

und das mit der noch nicht fertigen Halle (noch dazu direkt vor der Nase) ist doppelt doof  :P :P wir haben ja nun keine aber genau deswegen kann ich damit leben dass eben jetzt pause ist

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
*gemütlich mach*

Also, das mit der Halle klingt ärgerlich. Ich denke ja, das ich jetzt nur noch zwei Tage in die Halle muß, und danach dann der Reitplatz wieder nutzbar wird. Muß noch mal gucken, ob ich dann Feb noch mal die Halle brauche, das gucke ich dann. Aber wenn der Platz wieder nutzbar ist...

So, ich werde dann mal in die Badewanne entschwinden... mal wieder schön heiß baden und so... herrlich....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Umleitung gefunden!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
hüpf rein  :)

jb,
oh man das mit den hufschuhen ist ja echt sehr ärgerlich  :( gleiches thema hatte ich mit sauteuren sattelgurten  :P ich habe für cara jetzt die ultimat und finde die recht gut. und aufgeschlagene fesseln ist ja mehr als doof. was macht sie denn? fällt sie hin oder schlägt sie sich die an?
und bei diesem wetter wäre ne halle schon ziemlich cool. schade, dass sich das bei euch gerade so hinzieht  :-\

einschläfern ist immer traurig, finde aber man sollte immer die lebensqualität des vierbeiners über sein eigenes befinden stellen. daher gut, dass er gehen durfte bzw. beide.
sonne,
der kleine hört sich total nett an  :D hihi und der schwarze hat zu viel energie und zu wenig arbeit  ;) drücke mal die daumen, dass der schwarze im frühjahr wieder fit ist und du was mit ihm machen kannst.

charona,
kannst du bei den minustemperaturen auf deinem platz richtig arbeiten? bei uns ist der platz nicht mehr so richtig gut bereitbar. also allwetter finde ich, sieht anders aus  :-\

das auge der roten sieht nach medis gestern wieder besser aus und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so bleibt. habe extra noch die maske tagsüber drauf, wegen sonne und wind. wenn nicht, werde ich nächste woche wohl in die klinik müssen, dabei ist die woche schon total voll gepackt  :-\
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ich lese nachher nach, ja?

lalalalalalalalala
wurde gestern noch freigestellt kurz vor feierabend :-)
kündigen macht spass !
nun hab ich mehr als 2 monate URLAUB!!!!!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Krähe, ich würde jetzt diesen eiskalten Wind momentan vermuten wegen Auge.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline jaques bubuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
hallo,

die karpalgelenkschoner hab ich mir auch schon angeschaut, als du die seite das letzte mal vorgeschlagen hast ;), die sind ja eigentlich direkt neben mir *ggg*.

wäre natürlich im sommer schon fast zu warm ... und da hab ich ja v.a. mit den glocken probleme, weil sie die da wie mit einem trichter alles mögliche aufsammelt, was eigentlich nicht reingehört (der andere in der gruppe, der sich auch die fesseln aufschlägt hat das problem nicht, da sehen die glocken immer sauber aus *hmpf*).

ich muss nochmal nachdenken wie ich das mache.

im übrigen macht sie das selbst beim aufstehen und hinlegen ... leider lernt sie nicht aus ihren verletzungen, ich dachte eigentlich, dass das nur ein problem von alten pferden wäre, die eben nicht mehr anders können, aber öhm, nö. und dabei wäre sie eigentlich schon beweglich, aber sie hat keine so große bewegungsintelligenz. sie merkt zwar, wenn was nicht klappt, kann aber meist dann nix dran ändern. beim reiten merkt man das auch manchmal (und das wo sie eigentlich vom körperbau alles möglichkeiten haben müsste ... ach naja, so isse halt, die maus).

heute also den verband ab und bissl spazierengegangen. sie kommt nun langsam dahin, dass sie beim weglaufen nicht nur brav ist, sondern entspannt und ab und an ist das sogar zurück so. eigentlich sollte ich happy sein, aber ich bin immer noch leidlich genervt, weil ich eben den zinober aus wernstein schon kannte und da soweit abgestellt hatte, dass sie wirklich super brav gelaufen ist und ich sie meist gar nicht beim spazierengehen gemerkt habe und nun hab ich wieder den gleichen mist ... aber naja, es scheint aufwärts zu gehen. (nein, ich bin nicht ungeduldig, ich mag es nur nicht, wenn bei jeder kleinen umstellung jede baustelle gleich wieder so massiv da ist *seufz*) reiten mag ich gerade nicht, die wege sind mir zu glatt und auf der straße fahren viele lkws und traktoren, da ich nicht ausweichen kann und es eben gleich neben der straße dann wieder schmierig wäre, lauf ich lieber mit ihr.

ja, halle wäre nun schon schön. ein bissl finde ich schon, dass er sich beeilen könnte, weil erhöhung ja schon da ist. aber er räumt die halle noch nicht mal auf ... das hätte ich ein schönes erstes zeichen gefunden, dass es losgeht.

zumindest ein lichtstrahl - ich kann mein pferd putzen und es steht gelassen - nun schon 2 wochen am stück! (über was man sich schon freut  ;D 8))

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Dann frag doch da mal nach, wegen der Wärme im Sommer. Ist doch Wolle, und somit temperaturausgleichend.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Komisch, dass sie sich die beine immer verletzt, die leni. Ich finde die schoner von hexles link ne gute idee, dann hättest du zumindest schon mal was bis zum sommer. Einen versuch wär es schon wert, und der preis entspricht glaube ich einem TA Konsult ;)

kraehe, was ich so von der roten lese, dann würde ich an eine, in homöopathischen worten "systemstörung" denken, frag deine schwester mal. Pa glaube ich nicht, aber ihr solltet irgndwie die ursache für die probleme finden. Entgiftung, darmsanierung, futter & co läuft, oder?

Was unseren platz betrifft, der ist eigentlich immer nutzbar. Aussonderung ist schnee (dann stollen die teppichschnitzel unter den hufen auf) oder frost nach nässe, dann friert der boden ein und die schnitzel gleich auch. Im gegensatz zum swingground ist bei unserem boden nämlich leider teppichschnitzel mit sand gemischt. Aber ich klage nicht, zumeist habe ich an den tagen, an denen der platz nicht nutzbar ist eh keine lust, weil schweinswetter.

Heute abend hab ich das tsjalkje geputzt, ander hand gearbeitet und dann freigearbeitet. Sie hatte schönen bewegungsdrang und hat gein mitgemacht.,boden war noch zu hart, darum hab ich sie nicth zu lange traben und galoppieren lassen.,

@olli, du glückspilz! 2 monate frei, genau das, könnte ich jetzt so richtig gut gebrauchen :) es sei dir trotzdem gegönnt

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Olli, das klingt ja toll! Wünsche Dir ganz viel Entspannung bis zum neuen Job...

Das mit dem Fessel kaputt machen ist echt doof... Und wenn dann noch die Maßnahmen dagegen dann andere Probleme aufwerfen...

Ich bin gefrustet. Meine Quetsche ist angekommen. Das ganze hat nur zwo Haken, erstens fällt außen an den Walzen einiges vorbei, und zweitens scheint es ein Problem zu sein, den Griff so zu befestigen, das er auch hält. Also, die Kurbel. Blöderweise ist das Teil rund mit nur einer Nut, Vierkant wäre ja irgendwie schlauer gewesen. Nun muss ich in den nächsten Tagen gucken, wie ich es bewerkstellige, das ich die Kurbel sicher dran bekomme, dann noch nen vernünftigen Standort suchen, und dann ist gut. Mal gucken... Momentan frustet mich das aber etwas.

Dafür ist mein Fotobearbeitungsprogramm angekommen, für 6,95 sehr genial, ist der Nachfolger der Software, die ich immer hatte. Gibt wohl mittlerweile nicht neuere - aber das reicht mir vollkommen, und für den Preis ist es genial...


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Huhu .. Mädels, ich war heut unterwegs..  den ganzen Tag.
zwischendurch habe ich Pferde angeschaut ..  ::) ::)
Es waren tatsächlich schon zwei sehr nette Pferde dabei, einer hat er mir schon angetan - damit hätte ich ja gar nicht gerechnet..

Somit hatte Schwarznase heute frei  :-X aber er wurde gut verhätschelt.
Gestern waren wir am Abend ausgiebig in der Halle spielen das fand er super.. habe ihn auch mal lange Seite traben lassen
(ja sowas geht mit ihm, ohne losspackenn, oder so wenn er normal drauf ist) ...
Ich finde tatsächlich dass es ein Klitzekleinesbisschen besser wird... :)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Guten Morgen die Damen,

9 grad hatten wir heute nacht!
pbibber..... ok gegen sonnes 20 grad minus neulich ist das nix!

@ JB das ist ja doof/strange das die nicht drauss lernt, aber wie du sagst, es gibt solche kanditaten.

ich hab cassi gestern abgegeben, meiner rl war kalt :-)
aktuell ist sie bei dem wetter, anders als andere , total gechillt alles breddert wegen jedem geräusch ab. cassi nickt und schreitet weiter!
die stehen zur zeit auf der koppel, dicke ganaschen und eine dauerpups ist die folge
toll, und damit soll sie nun loslassen und reitpferd sein ?
RL hats hinbekommen und war sehr zufrieden.
ich will schnee oder keine koppel mehr. so!


@ sonne. oohhooo, pferdchen anschauen? cool!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Unsere SB hat inzwischen auch die Koppel gewechselt. Die Pferde stehen jetzt auf einen neuen, glatten Stück, welches noch nicht durchgematscht ist, und daher recht eben durchgefroren ist. Wenn der Frost nachläßt, kommen sie wieder auf das Matschstück. Dort könnten sie im Moment nicht laufen, ohne sich mindestens eine Sehne zu zerren. Das neue Stück hat aber doch einen Rest Grasbewuchs, der unter dem Schnee hervorguckt. Das Polo sucht sich lieber die letzten grünen Eishalme, statt am trockenen Heu zu knabbern. Bisher hat er es ohne Durchfall verkraftet, vielleicht wegen EM und AnisKümmelFenchel.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)