Autor Thema: Hannoveraner, Westfalen, Freiberger und Ungarn unterwegs durch alle Jahreszeiten  (Gelesen 11414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Hereinspaziert!

Der Titel paßt. Heute kam mal spontan der Winter mit eisigem Ostwind und Schnee.
War das heute lausig draußen. Berta hatte ich mit draußen, trotz fehlender Grips. Als der Schnee dann mehr wurde, habe ich sie lieber rechtzeitig reingeholt.
Heute früh wieder Diskussion mit mir und meinem Sitz, man ist das schwer. :P
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
@Janina
Danke für die neue Box!
Machst du noch Grips rein?

Ja, uns hat der Winter pünktlich zum 01.01. eingeholt. Nebel und minus 8 Grad ergibt tollen Raureif (alles weiß mit Bart ;) ), wenn nur der Wind dazu nicht gewesen wäre... Aber mit drei Garnituren Schiunterwäsche übereinander waren nur mehr die Finger kalt.
Chester wäre gerne gelaufen, der hat zuviel überschüssige Energie aufgestaut, aber gefrorenes Viereck ist da leider ungeeignet. So gab's gestern etwas Schrittarbeit an der Doppellonge, dann den Test, ob das Pferd in der Mini-Halle im Trab um die Ecken kommt (ja, schafft er  - auch wenn man ihm angesehen hat, daß er sooo gerne losgebuckel hätte, nur das ging halt echt nicht. Hat er selbst eingesehen). Danach noch eine Runde spazieren. Wegen dem eisigen Wind fiel die Runde aber sehr kurz aus.
Heute dafür 3 Stunden spazieren. Wenig Wind, nur kalte Finger. Und an einer Stelle mutierte mein gelassenes Geländepferd plötzlich zum Hysteriker. Da waren in der Ferne auf einer Koppel so sonderbare reglose große dunkle Gestalten... ganz sicher waren das pferdefressende Monster. Die waren zottig und hatten auch keine Hörner, das können keine Kühe gewesen sein, nein, das waren ganz sicher pferdefressende Monster. *schnaub*hüpf* Als dann noch der Hofhund losbellte und nicht mehr aufhörte, war es ganz um Chester geschehen. So aufgedreht hab ich ihn schon sehr lange nicht mehr erlebt... Sogar als der Hof schon längst wieder außer Sichtweite war, hat er sich nochmal umgedreht und ganz aufgeregt laut in Richtung der bösen Monster geschnaubt.
Sind dann in die andere Richtung gegangen, da war alles wieder gut. Einmal um den Schloßpark herum, wir standen auch schon fast vorm Schloß, nur hab ich mich dann doch nicht quer über den Schloßhof getraut... Heim dann vorbei an lauter zugefrorenen Teichen. Märchenlandschaft im Raureif... Schön war's, auch wenn's kalt war.
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Winter, Winter, Winter
Minusgrade, Schnee, quasi geschlossene Schneedecke. Das kenne ich ja kaum noch.

Reiten heute Abend ging sogar temperaturmäßig. Ich hatte es mir kälter vorgestellt.

@Barbara
Grips gab es schon heute früh.  :D Somit konnte sie gleich wieder mit raus.  :D :D :D
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Oh wie schön für Berta, daß der Hufschmied so schnell Zeit hatte, Grips reinzumachen. Sie hat sich sicher gefreut, daß sie wieder mit raus durfte.

Geschlossene Schneedecke im Norden? Echt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...
Aber wir haben heute auch geschlossene Schneedecke in Wien. Wenn auch nur 5 cm... (die reichen aber schon, um den Verkehr fast zum Erliegen zu bringen.) Dazu minus 6 Grad und Wind. Warm anziehen hilft aber *meine Outdoorjacke nicht missen will*
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Der Schnee hat auch bei Chester noch ein paar Tage gehalten und uns ein Wintermärchen beschert - Schnee auf Raureif, und alle Bäume waren in einen weißen Pelz aus Schnee gehüllt. Einfach schön!
Chester war sehr lustig und mußte daher nach dem Spaziergang noch ein wenig auf's Viereck. Er hat es genützt *buckel*fetz*. Allerdings mußte er diesmal vorsichtshalber an der Longe bleiben, es reicht, wenn ich nachher einen Zirkel komplett rechen muß. Das ganze 60-er Viereck zu rechen übersteigt meine Kräfte. (Auch wenn ich Chester den Spaß gerne vergönnt hätte, über die Diagonale zu donnern... da kann er sich so richtig flach machen.)
Die Hufe sind auch wieder runderneuert. Barfußlaufen klappt wunderbar, es bricht auch fast nichts aus. Nur hat der Hufschmied beim Ausschneiden ein altes Hufgeschwür unter der Eckstrebe gefunden. Hm, wo er das wohl her hatte? Aufgefallen wäre mir nichts. Ist ja aber auch gut, daß es ganz unbemerkt vorübergegangen ist.
Und gegen Energiestau und Übermut gibt es ab jetzt einmal pro Woche zusätzliches Bewegungsprogramm (vom Stall), damit mir das PFerd nicht jedes Wochenende erstmal explodiert. Ich mein, die Pferde könnten sich ja auch freiwillig bewegen, die haben soooo viel Platz. Aber sie stehen nur rum... fressen und dösen und fressen und schlafen. Energiesparmodelle. Und Höhlenbewohner. Bei Regen steht man lieber im Stall (verständlich), bei Wind steht man lieber im Stall (seltsam), in der Nacht steht man lieber im Stall (??? - ob es draußen in der Nacht wohl gruselt? Wildschweine?) Das geht soweit, daß die Herren tatsächlich lieber das Stroh aus der Einstreu im Stall fressen als zu den Heunetzen draußen zu gehen. Komisches Volk, diese Pferde ;)
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
@Barbara
und geht Cheser mit seinen Kumpels inzwischen wieder raus?

Heute und gestern lief Berta 2x richtig genial. Schon die Handarbeit vorab hat gut geklappt und das Reiten, war richtig schön. Sie wurde richtig schön größer vor mir. :D Vielleicht kann ich das ja mal "konservieren". Das wäre so schön.
Ansonsten ist bei uns seit gestern der Frühling zurück, alles es wieder schneefrei und die Temperaturen sind wieder deutlich über Null.
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, das klingt richtig schön mit dir und Berta. Drücke die Daumen, daß das "konservieren" gelingt. Jedenfalls immer öfter...

Gestern gab's bei uns so viel Schnee, daß ich auf dem Weg zu Chester wieder umgedreht habe. Heftiger Dauerschneefall, Autobahn mit Schneefahrbahn und unvernünftige Autofahrer sind eine schlechte Kombination. Der angesagte gefrierende Regen kam dann doch nicht (zum Glück), und heute waren die Straßen wieder frei. Dafür ist das Tauwetter noch gestern Nacht auch bei uns eingetroffen. In Wien gibt es nur mehr Schneereste, mit Chester habe ich heute noch eine schöne Runde im tauenden Schnee gedreht. Und festgestellt, daß Bergschuhe mit Grödeln (sowas ähnliches wie Steigeisen) ganz schön schwer sind, meine Füße sind nach 2 Stunden Schneespaziergang müder als sonst nach 3 Stunden...

Janina, ja, die Pferde gehen wieder freiwillig raus. Solange der Wind nicht pfeift und die Sonne scheint, finden sie es draußen super. *ggg*
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, das klingt richtig schön mit dir und Berta. Drücke die Daumen, daß das "konservieren" gelingt. Jedenfalls immer öfter...
Es klappt mit dem Konservieren. Gestern lief Madame so schön beim Unterricht. :D Wir haben aber beide gut geschwitzt. Berta kein trockenes Haar mehr am Kopf. ;)
Heute sind wir wieder ausgeritten, endlich wieder raus, ist schon herrlich. :)

Schönen Sonntag allerseits.
LG jjumpy

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Janina, prima!
Ja, mal wieder raus ist ein gutes Gefühl, sonst kriegen Pferd und Reiter irgendwann den Winter-Hallen-Koller...

Wir haben's heute nicht mehr ganz vor dem Regen geschafft wieder heimzukommen, aber wie war das -  es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Also mir hat der Regen, glaube ich, weniger ausgemacht als Chester, der versuchte dann nämlich den Kopf zwischen den Beinen zu verstecken, weil uns der Wind den Regen genau ins Gesicht trieb.
Na, nächstes Wochenende ist es wieder schön.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Das kann doch nicht sein, daß nach so vielen Jahren unsere Box jetzt untergeht, weil niemand mehr was schreibt...

Wie geht es euch? Janina? Tanja? Steffi? Mettie?

Uns geht es gut. Das Wetter kann sich nicht entscheiden, ob Winter oder Frühling ist und bringt beides abwechselnd. Vögel, Bäume und Blumen haben sich schon für "es ist Frühling" entschieden und zwitschern und blühen um die Wette. Und die Pferde ziehen den dicken Wintermantel aus.
Wir trainieren für unsere geplanten Sommerwanderungen. 12 km geht schon wieder. Für eine Tageswanderung sollte ich aber schon 15-18 km mindestens schaffen. Naja, wir haben ja noch Zeit... Chester findet neue Wege übrigens spannend und geht gerne mit erkunden. Das einzige, was er blöd findet, ist daß ich im inzwischen fressen unterwegs verbiete. Häppchen fressen ist schlecht für den Magen, hab ich jetzt gelernt. Aber er hat sich damit abgefunden. Wenn wir mal über 4 Stunden unterwegs sind, muß ich eine lange Fresspause einplanen. Mal sehen, ob wir dann ein Heunetz mittragen müssen oder ob bis dahin schon genug Gras wächst...
Liebe Grüße, Barbara

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Nein, Du hast Recht.
Das kann eigentlich nicht sein, daß unsere Box untergeht und ich fänd es auch wirklich schade. Ich gelobe Besserung.

Ist halt insgesamt sehr schade, daß in diesem Forum nicht mehr sehr viel passiert. Überall und Allerorten "Facebook, Facebook, Facebook". Ich HASSE dieses Ding. Bin dort zwar registriert, aber extrem wenig unterwegs. Ich finde solche Foren wie dieses hier sehr viel übersichtlicher und persönlicher - ich werde mir Mühe geben, daß zumindest ICH wieder mehr schreibe.

Tja. Wie geht es mir. Ich hatte ja im Dezember einen kleinen Unfall (hatte ich das geschrieben?) und war ne Weile außer Gefecht. Und als ICH dann wieder okay war (Mitte Januar) - bekam Naddi Husten.
Und daran laborieren wir immer noch herum. So richtig weg ist es immer noch nicht. Puh, was wir jetzt schon wieder an Antibiotika und Schleimlöser in dieses Pferd gekippt haben.... :-[ :-X
Ich hab jetzt noch Hustenkräuter bestellt und Schwarzkümmelöl. Sollte heute eigentlich ankommen. Und dann hoffe ich sehr, daß das den Schleimfluss nochmal unterstützt.... Sonst weiß ich auch nicht mehr.  :-\

Ich habe gerade ein paar Tage Urlaub.
Jetzt mache ich mich erstmal auf die Socken, Reiten. Heute Nachmittag ist der Platz belegt und ich habe gemerkt, daß Naddi Arbeit gut tut. Man kommt sich zwar vor wie der letzte Tierquäler, weil das Pferdchen schnauft wie blöd und Schnappatmung bekommt.... aber DANN fängt der Schleim an zu laufen, dann kommt richtig dicker Schnodder aus der Nase - und zwar ordentlich viel. Und ich als Laie denke, DAS ist richtig! Raus muß das Zeugs!!! Also Arbeit, Arbeit, Arbeit. Auch gut für die dicke Plautze, die sie sich während unserer Zwangspause angefressen hat  ::) :-[

Ganz viele liebe Grüße von
Steffi

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Steffi! Schön, daß du dich meldest!
Ja, Besserung muß ich selbst auch geloben, war ja auch recht schweigsam in letzter Zeit. Zuviel Arbeit...
Daß die Leute immer mehr auf Facebook schreiben und weniger in den traditionellen Foren scheint ganz allgemein so zu sein, das merkt man auch woanders.

Tut mir leid, daß du einen Unfall hattest, hoffe alles ist wieder ganz in Ordnung gekommen. Daß Naddi beim Nichtstun zugenommen hat kann ich mir lebhaft vorstellen. Und daß es nicht einfach ist, dagegen wieder anzugehen, wenn sie jetzt auch noch hustet, ist auch klar... Gute Besserung an Naddi! Ich hoffe, es ist nur ein Infekt der wieder vollständig ausheilt und nichts Chronisches. Eventuell könntest du noch Akupunktur unterstützend einsetzen, wenn du jemand Fähigen auftreiben kannst, der zu euch kommt.
Liebe Grüße, Barbara

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Zitat
Eventuell könntest du noch Akupunktur unterstützend einsetzen

Seufz... hatte ich vergessen zu erwähnen. Zusätzlich zur konventionellen Antibiotikum - Schleimlöser - Therapie des Tierarztes hatten wir (mit dem Tierarzt abgesprochen) noch eine Eigenblut - Therapie und Laser - Akupunktur gemacht.
Laser deshalb, weil Madame beim letzten Mal nadeln völlig ausgeflippt ist - nach einiger Zeit. Damals ging es um den Rücken und vermutlich wurde "DER" Punkt getroffen.... Nachdem sie - mit Nadeln gespickt  ;) - einige Zeit neben mir in der Sonne gedöst hatte (bestimmt 5 bis 10 Minuten) , sprang sie plötzlich hoch. Vorne hoch, hinten hoch, ausschlagen. Vorne hoch, hinten hoch, ausschlagen. Ich wußte gar nicht, wie ich sie festhalten sollte.... :P Nach ein, zwei Minuten hat sie sich wieder eingekriegt, war aber total von der Rolle. In sofern hat die Therapeutin dieses Mal den Laser gewählt... ;)

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Oje... da ist es sehr verständlich, daß die Therapeutin beim zweiten Mal lieber den Laser genommen hat.
Chester hatte ja auch mal eine Phase, wo Akupunktieren gar nicht mehr ging - aber so hat er sich nie aufgeführt.
Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft manche Akupunkturnadeln sein können. Daher haben die Pferde mein Verständnis.
Liebe Grüße, Barbara

Offline jjumpyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
*wink*
Huhu, ich weiß gerade nichts zu schreiben. Berta genießt eine freie Woche auf der sonnigen Weide und ich in Österreich. Farbe ist schon gut da.  ::) 8)
Heuer habe ich die ersten Schneeschuhtouren gemacht, so genial.  ;D Skifahren ist dagegen echte Erhohlung.

@Barbara
12km sind schon eine gute Strecke, da braucht ihr gar nicht mehr soviel Training für die grosßen Tagestouren.
und *wink* Ich bin hier gerade ohne vorheriges Training unterwegs, es klappt trotzdem, ich wandere einfach etwas langsamer. ;)

@Othi
toi, toi, toi das der Husten langsam schwindet. Bewegung ist dabei immer gut, solange die Pferde kein Fieber haben oder völlig schlapp sind. Der Schmodder muss raus und läuft am besten bei Bewegung. Das kann man ja sogar bei sich selbst beobachten.
LG jjumpy