Autor Thema: Arabären - im Winterfell durch den Winter  (Gelesen 35451 mal)

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #60 am: 09.01.16, 07:30 »
Gestern nachmittag, ich bin mir Shiloh ausgeritten. Die Straße war ziemlich glatt, aber dann im Wald, ein Tag wie im Bilderbuch. Ca. 10 cm Schnee, leicht überfroren und dadurch gut griffig. Nicht zu tief, aber tief genug, um den Boden schön weich zu machen.
Dazu strahlender Sonnenschein, im Wald war es kein bisschen kalt. Und auch noch ein Pferd, der (natürlich) laufen wollte, aber einigermassen kontrollierbar war.

Wir sind dann viel länger gegangen als geplant. Das war einer dieser Tage, wo man echt mal wieder Kraft tanken kann, wo einfach alles gepaßt hat. Sooooo schön. :)

Offline elenaTopic starter

• Mitglied
  • *
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
« Antwort #61 am: 11.01.16, 08:50 »
Das hört sich traumhaft an. Ich erinnere mich daran......
Bei uns regnet es was runter kommen kann. Alles schwimmt.

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #62 am: 11.01.16, 11:34 »
Ach wie schön :D  WIr haben hier zwar ganz nettes Wetter, aber Glatteis ohne Ende :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sibylle

• Mitglied
  • *
  • Arabär
« Antwort #63 am: 11.01.16, 15:37 »
Oh, so einen traumhaften Ritt möchte ich auch mal wieder erleben :D.

Hier regnet es auch, was runter mag, heute gemischt mit stürmischem Wind und Hagelkörnern :P. Der Hundespaziergang gestaltete sich dementsprechend kurz und die Pferde haben frei.

Freitag und Sonntag habe ich mich aber reitenderweise durch den strömenden Regen gekämpft - bekanntlich braucht man ja nur die richtige Kleidung. Ich muss aber sagen, wenn es stundenlang Bindfäden regnet, findet das Wasser auch das kleinste Leck in der Kleidung und irgendwo ist man trotzdem immer nass... ::)
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #64 am: 25.01.16, 21:45 »
Wir hatten bis gestern noch Schnee. Aber seit gestern taut es massiv, und heute hat es auch mal geregnet.

Im Frühling sind bei mir ja 2 Pferde weggegangen. Im Herbst ist ein neues eingezogen, der Dicke. Und aus dem gleichen Stall kommt am Samstag noch eines. Dann sind wir wieder komplett.

Meine Freundin mit den beiden Ponys paßt das nicht. Das wußte ich schon vorher. Aber ich brauche 3 zahlende Pferde, das sich das ganze lohnt. Sie zahlt ja für ihre beiden Ponys nur einen Platz, und hat noch eine Menge Sondersachen, die iwie selbstverständlich sind. (Werde ich nie wieder machen, egal für wen. Aber hier komme ich wohl nicht mehr raus)

Klar, ist mehr Arbeit für sie, 1 Pferd mehr Stall machen. Aber für mich ist es eben ein Tag weniger Stall machen. Das ist viel mehr wert als die 1/2 Std. am Tag mehr.

Und es sind damit ja nicht mehr Pferd als die ganzen Jahre.

Im Sommer wäre es mir allerding lieber, da geht das eingewöhnen besser. Aber nun ja, kann man sich nicht immer aussuchen.

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #65 am: 31.01.16, 20:40 »
Seit gestern ist das neue Pferd hier. Der steht noch extra. Das ist ein ganz hübscher, ein Appimix.

Der kommt aus der gleichen Gruppe wie das andere neue Pferd. Und er zeigt im Augenblick das gleiche merkwürdige Verhalten. Das ist eine große Box mit nicht so großem Paddock davor.
Und der zieht sich komplett in die Box zurück und traut sich nicht in den Paddock. Der hat regelrecht Angst vor den anderen Pferden.
Genauso hat sich auch das andere Pferd verhalten.

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #66 am: 31.01.16, 20:51 »
Ups, war noch nicht fertig. Die Sikari hat das abgeschickt. :o Jetzt muß ich wohl langsam aufpassen, das die Katzen nicht selber was im Internet bestellen.

Ich finde dieses Verhalten von einem Offenstallpferd einfach nur merkwürdig. Und jetzt schon der 2.

Uuuund, ich muß euch was erzählen.

In letzter Zeit habe ich versucht, wieder öfter zu reiten. Und heute konnte ich mit Shiloh mit langen Zügeln galoppieren! ;D Da läuft er dann natürlich keinen gesetzten, schönen Galopp. Aber darum geht es ja nicht, obwohl er flott unterwegs war, hatte ich in keiner Sekunde das Gefühl, das er nicht mehr kontrollierbar wäre. Ich hätte ihn jederzeit anhalten können. Und da war eben schon ganz anders.

Sogar eine ganz lange Strecke, leicht bergauf und Richtung Stall, konnten wir gut im Galopp nehmen! Dort konnte ich teilweise nicht mal mehr traben. Boah ey!

Und so wie es aussieht, werden die Besitzer vom neuen Pferd wohl einen Wochenendetag zum misten nehmen. Das wäre echt toll, dann krieg ich mal wieder Luft, um mal was anderes zu machen.

Offline Christa

• Mitglied
  • *
    • Link zur Araberbox
« Antwort #67 am: 06.02.16, 15:06 »
Nur damit Du nichts denkst, Du schreibst das ins Leere: Liebe Starfairy, habe das gelesen und mich mit Dir über die guten Reiterfahrungen gefreut. Das Verhalten vom neuen Pferd würde mich auch wundern. Und: ich hoffe das klappt mit der Entlastung fürs Wochenende!

Christa

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
« Antwort #68 am: 29.02.16, 08:51 »
Juhu, still geworden in unserer Bärenbox  ;)

Bei uns sind die Ponys soweit alle fitt. Monnef habe ich ja in Rente geschickt, dachte aber vor ein so drei Wochen vielleicht könnte man doch mal wieder, gut ich hätte es nur denken sollen und nicht gleich sagen  ;D Vorsorglich hat sich Monnef die Haut von der Nase gezogen. Wir wissen bis heute nicht wie und wo er das geschafft hat. Da man da ja eh nicht viel machen kann Salbe drauf und gut.

Eine Woche später hatte er Montags abends irgendwie komisch gespeichellt und die Zunge war etwas wulstig. Sonst war aber nicht zu erkennen, frass auch Heu. Mal mit der Klinik telefoniert, waren uns aber einig, dass wir mal abwarten. Tagsdrauf sagt mir Patrick, dass seine Lippe so dick wäre, ähm ne das ist die Zuge. Die ist so dick, dass er sie nicht mehr ins Maul bekommt, steht auch da wie sediert. Also Klink wieder angerufen, wieder Heim gedüst, auf TA gewartet. Der war dann auch leicht irretiert, sowas hatte er auch noch nicht gesehen. Die Zunge wurde auch langsam blau. Es war aber nichts zu finden, was darauf schließen lässt woher das kommt. Also ein paar Spritzen verabreicht damit die Zunge abschwillt. Zwei Std. später konnte ich die dann schon wieder etwas ins Maul schieben. Abends hat er gefressen als wäre nie was gewesen. Ergo, Gedanken mit dem doch wieder reiten verschoben  ;D Ich glaube das Pony will einfach nicht  ;D ;D

Kalli ist seit zwei Wochen in Ausbildung. Heißt ich fahre 2x die Woche zu unserem Trainer. Wegen seim Kotwasser will ich ihn einfach nicht komplett aus der Hand geben, da es im Moment auch zu 99% weg ist. Wir hatten im Vorfelde gesprochen ob das als Art Reitunterricht zu realisieren ist, er ihn sich einmal angeschaut, festgelegt wie wir mit ihm am besten Arbeiten und schwups ging es los. Kalli ist völlig relaxt, der Trainer absolut begeistert von ihm. Und irgendwie hat es ihm in den Fingern gejuckt und sich Samstag drauf gesetzt. Kalli war aber irgendwie mit allem beschäftigt und hat das glaube ich nicht so wirklich gepeilt  ;D ;D

Allerdings hat er Samstag dann vorher noch für etwas Aktion gesorgt. Eingeladen, festgebunden, zurück um Stange zuzumachen, schmeisst der sich ins Halfter und wirft sich von rechts nach links wie nicht mehr ganz klar. Los machen ging dann nicht mehr, also ihn dazu bewegt nachzugeben, was dann auch ging. Losgemacht, moment stehen lassen und wieder ausgeladen. Zum Glück nicht mehr wie einige Abschürfungen an den Beinen von der Rampe. Also direkt wieder in den Hänger gepackt um das Erlebnis zu überlagern. Gelobt, ausgeladen, Wunden versorgt, wieder eingeladen, zum Trainig gefahren da er nicht lahmte. Gestern habe ich ihn dann einfach nur so verladen, drin gefüttert, ausgeladen, eingeladen, drin gefüttert.
Panik hatte er keine, einfach nur keinen Bock. Hammer dieses Pferd. Ich hätte auch nie gedacht, dass er direkt nach der Aktion wieder mit mir in den hänger geht  :D :D  :o :o

Ich hoffe, Ihr und Eure Bären seit alle fit.

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #69 am: 29.02.16, 10:21 »
Hiho,

wir sind eher so den Umständen entsprechend fit. Umzug und Jetlag zehren an den Nerven, aber der Dickmops ist fit, gestern haben wir die erste kleine Runde des Jahres gedreht, in herrlichstem Sonnenschein :D

Ich binde immer erst an, wenn ich die Stange zu hab :-\ Nur bei Kio hab ich das anders gemacht, weil ich die reingeführt hab. Die hat sich aber auch in ihrem ganzen Leben nicht einmal in den Strick gehängt. Aber wenn Kalli so nervenstark ist,dann lässt der sich bestimmt auch bald auf den Hänger schicken, und dann kannst Du erst zumachen und dann anbinden. Was für ein Schreck :o
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
« Antwort #70 am: 29.02.16, 11:57 »
Ja irgendwie bin ich noch zu sehr im Monnef Modus. Bei Kalli muss ich etwas umdenken. Der fragt nämlich ständig nach kann ich jetzt wieder rausgehen. Geht zwei Schritte zurück, sagt man nein und zupft etwas am Strick kommt er sofort wieder. Der hat einfach kein Bock  :P Reinschicken klappt noch nicht ganz, aber bei 4x verladen kann man auch keine Wunder erwarten  ;D ;D

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: 09.03.16, 00:51 »
Oh, da habt ihr geschrieben. *freu* Da bin ich gespannt, wie sich Kalli weiter anstellt.
Ich kann auch mal was berichten: ich war jetzt 3x Reiten mit Menesino in der Halle vom therap. Reiten. Wackelig, aber es funktoniert. Schritt geht gut, beim Traben bin ich mit dem Oberkörper wackelig und unruhig. Obwohl einmal gings ganz gut und das Gefühl von früher stellte sich ein. Ich gehe jetzt regelmäßig am Samstag und kann den Kleinen nach dem Training der Special Olympic Reiter reiten. Menesino ist ja als Therapiepferd ausgebildet und gehört meiner älteren Tochter und ist ein Menesall Sohn aus einer Ponystute.
Aufsteigen geht mit Rampe gut, absteigen weniger gut. Da brauch ich jemand, der mir den Fuß hinten über den Sattelrand schiebt. Die Gedanken dürfen einfach nicht mehr ans frühere normale Reiten denken.
Und ulkig ist es, wenn beide Töchter mit dickem Bauch schwanger durch die Gegend laufen. ::)
« Letzte Änderung: 09.03.16, 00:56 von elena »

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #72 am: 09.03.16, 09:33 »
Hey, Eri, das ist ja schön :D
Freu mich, dass Du wieder aufs Pferd kommst, und dann auch noch auf eines von Menesall, und wenn's nur im Schritt ist, das tut doch einfach gut. :D

• Mitglied
  • *
« Antwort #73 am: 26.03.16, 01:14 »
Leider gibts gerade mal Reitpause, da Sandra hoch schwanger nicht mehr kann und ich mal kurz ins Krankenhaus muß. Aber diesmal mach in einigen Wochen bestimmt weiter. Vorallem klappts mit dem Traben sehr gut, wenn ich aufrecht sitze.
Frohe Ostern Euch allen

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
« Antwort #74 am: 30.03.16, 09:50 »
Das hört sich doch gut an Eri. Weiter so.

Bei uns ist gerade Pause. Mussten den Hänger neu machen. Somit haben wir über Ostern das Ding zerlegt, neuen Boden und Wände eingezogen. Bevor ich ihn aber Montag abend abdichten konnte fing es an zu regnen  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Wir haben ihn dann so schnell es ging zu Bekannten in die Garage geschafft, da muss er jetzt abtrocknen. Ich hätte ko****** können, denn nachdem der in der Garage stand hat es aufgehört zu regnen  >:( >:(

Jetzt hoffe ich das wir ihn am WE soweit fertig bekommen, damit ich wieder zum Training fahren kann.