Nun, sie mußt wohl schon immer grätzig gewesen sein. Sie sollte mal noch bevor sie bei mir stand, mit einem Shetty vergesellschaftet werden, das ging gar nicht, die hätte da Shetty platt gemacht.
Hier war es anfangs nicht so, nur auf das Pony ist sie schon seit längerem immer wieder losgegangen.
Ihre Besitzerin fand sie immer als seeehr brav. Ich fand schon immer, das die absout unmöglich ist. Die ist genau so lange brav, bis sie irgendwas machen soll, was sie nicht machen will. Ich hab die ein einziges Mal geritten, und das hat mir für alle Zeiten gereicht. Die würde ich nicht mal nehmen, wenn man noch 5000 € draufpackt. Mit der würde ich nur streiten.
Ihre Einstellung ist mag ich nicht, mach ich nicht, ihr könnt mich mal.
Nein, mir der wird gar nichts mehr gemacht. Ihre Besitzerin hatte noch nie an irgendwas anderem Interesse als direkt am Reiten, und ich hab nicht mal genug Zeit für meine Pferde. Und für dieses Pferd mit ihrer gegen-alles-Einstellung habe ich ehrlich gesagt weder die Nerven noch die Geduld.
Ja, sie kann krätzig sein, weil sie ja nur noch Cobs fressen kann. Da fehlt vermutlich schon das normale Fressen. Das kann auf den Magen schlagen und sonstwas.
Nur, da kann ich nichts machen, vermutlich auch die Besitzerin eher wenig - neue Zähne gibt es leider nicht.
Und viel Geld in Untersuchungen wird sie nicht mehr investieren. Aber da sie schon immer so war und es jetzt nur auf einen größeren Kreis ausweitet, glaube ich auch nicht, das sie wirklich gesundheitlich was hat.
Für mich ist eher die Frage, was rate ich der Besitzerin? Oder, sag ich zu ihr einfach, dieses Pferd ist in der Herde nicht mehr tragbar, bring sie weg. Was vermutlich auf den Schlachter rauslaufen würde.
Die Besitzerin hatte vorher einen eigenen Stall am Haus, allerdings war der Auslauf zu klein für Pferde, die nicht geritten werden. Aber da ist alles abgebaut, diese Option gibt es nicht mehr. Außerdem würde sie jetzt dort das kleinere Pony umbringen. Und ein anderer Stall, tja, die sind halt alle teuerer. Und da eh beide Cobs brauchen und das noch dazukommt, wohl auch keine Option. Wobei es da auch auf Einzelhaltung rauslaufen würde, so kann man sie auch nicht in eine andere Gruppe stellen.
Meinen Dusty liebt sie, und ich vermute, das ihr das irgendwie zu Kopf steigt. Da sie die Freundig vom Cheffe ist, kann ihr eigentlich kaum ein anderes Pferd was. Dann rennt sie zum Dusty und versteckt sich hinter dem, und die anderen haben das Nachsehen.
Nach den ranghöheren Pferden, Dusty und Smoky, habe ich sie übrigens noch nie schlagen sehen.