Autor Thema: Arabären - im Winterfell durch den Winter  (Gelesen 35164 mal)

Offline elenaTopic starter

• Mitglied
  • *
    • Biothane Distanz- und Wanderreittrensen
Arabären - im Winterfell durch den Winter
« am: 23.11.15, 10:58 »
Hallo an Alle, die noch mit lesen und schreiben,
ich mach mal ne neue Box auf, die alte mit dem Sommer ist ja nicht mehr aktuell.
Obwohl es nicht viel neues gibt, mir gehts gnz gut, ich habe eine ruhige Phase zur Zeit.
Leni steht dreckig und mit dicken Winterfell rum. Wäre schön, wenn ich da was ändern könnte. Evtl. in 2 Monaten zum Einfahren geben. Dieses Ziel habe ich noch nicht aufgegeben.
Ich hätte noch ein Bitte:
wir suchen eine sportliche Familie für Theo, ein Boxer-Akita Mischling, 6 Monate alt, zu der er gehören kann. Er saugt alles zum lernen momentan auf, also wird es Zeit. Wir haben ihn zurück genommen, da er sonst im Tierheim gelandet wäre. Er wurde seiner Familie mit Kleinkind zusammen zuviel Arbeit. Katzen, Hunde sind kein Problem. Ich tät ihn ja gerne nehmen, aber die Vernunft sagt NEIN. Ich kann ihm zuwenig Auslauf und Beschäftigung bieten.
Er würde bestimmt ein idealer Reithund werden können.
Gegen Schutzvertrag und eine kleine Schutzgebühr.
Wenn ihr was hört oder wißt, wäre es klasse wenn ihr an Theo denken könnt. Ich stell ihn nachher auch auf Fb ein.
IMAG1445 by Erika, auf Flickr

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Arabären - im Winterfell durch den Winter
« Antwort #1 am: 23.11.15, 14:16 »
Erster  :D :D

@Starfairy: dann drücke ich mal die Daumen. Ich würde ja fast auf Fibro oder Borreliose tippen  ;) Ich finde die Muskelrelexans gut 

Ich bin ja im Moment wieder zur KG. Habe die Physio gebeten mal meinen Rücken anzugehen. Die war auch leicht entsetzt wie hoch der Muskeltonus ist  :-\

@Eri: Kenne leider niemanden. Hoffe aber das ihr bald einen neuen Platz findet. Das Du jetzt Bobath versuchst finde ich gut. Und ich drücke die Daumen das es so gut anschlägt wie bei meinem (Ex) Freund.

Monnef habe ich jetzt endgültig in Rente geschickt. Der hat schon wieder eine Blockade. Und so langsam geht es mir echt auf die Nerven. Kann ja nicht alle 4 die Osteo kommen lassen. Keine Ahnung wie der das immer schafft.

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #2 am: 23.11.15, 14:49 »
So ein Hübscher, der Theo :D :D

Leider hab ich jetzt ja keine Möglichkeit, sonst hätte ich den sicher gern genommen! Schreib im Facebook nochmal dazu, wo er jetzt wohnt, dann fühlen sich vielleicht eher Leute aus der Gegend angesprochen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 23.11.15, 21:18 »
Der könnte mir auch gefallen. Aber ich habe leider auch keine Zeit für einen Hund.

Offline Medanos

• Mitglied
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 24.11.15, 07:58 »
So ein hübscher!
Hab leider auch schon genug Hunde... und wenn dann würde wohl ein Windi einziehen...

Habt ihr auch schon Schnee?? :-[

Reitwege sind hier oben schlechter als erhofft - schade eigentlich...

Hab 4 Katzen wobei ich bei 2 Pflegestellenversager bin die eigentlich nur Gesellschaft für den kl. Kater sein sollten.
EIGENTLICH wollte ich ja nur Streuner zum auswildern nur der eine wollte nicht.

LG Manu

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24.11.15, 15:40 »
Manu, süße Katzen. Aber was heißt Pflegestellenversager? Gabs nix oder wollten die nicht? Sind auch noch jung?
Ja Theo kann ein toller Hund werden und es ist höchste Zeit, daß er was lernt. Er saugt schon alles auf, nur keiner von uns will sich mit ihm mehr beschäftigen, er soll sich nicht zu sehr auf uns konzentrieren. Bei Fb haben sich 4 Leute gemeldet, wobei bei 2 Leuten hört es sich ideal an.

Offline Medanos

• Mitglied
  • *
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 24.11.15, 15:41 »
Ich hab sie nimma ausziehen lassen ;D
Sind von 2014

Drück dir die Daumen!!
LG Manu

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 24.11.15, 20:43 »
Ich brauche mal eueren Rat.

Bei mir im Stall steht die Haflingerstute von meiner Freundin. Sie ist 24, und wird wegen diversen Baustellen nicht mehr geritten.
Aber irgendwie, tja, ich weiß nicht so recht, entweder wird die größenwahnsinnig, oder was auch immer.
Jedenfalls, sobald man auch nur eine Kleinigkeit von der will, führt sich die voll auf. Beim Hufe machen letztens hat sie mir gegen das Schienbein geknallt, beim Tierarzt ist sie kaum mehr händelbar und jetzt schlägt sie auch noch auf die anderen Pferde ein.

Beim kleinen Pony macht sie das schon länger. Das gehört der gleichen Besitzerin. Als ich letzten Dezember den Shiloh aus der Klinik geholt hatte, hat sie den auch geschlagen, als er aus den Futterständern raus wollte. Und da ich auch dort stand, um 1 Haar mich gleich mit. Damals hatte er eine Schramme oben am Huf, aus dem Huf selber fehlte ein Eck.
Ich hatte zufällig eine Gerte in der Hand, und hab sie damals verdroschen.
Mittlerweile hat sie noch einige Male das Pony geschlagen, teilweise auch mit Verletzungen.

Gestern abend hab ich den Shiloh mit aufgeschlagenen Beinen gefunden. Ist GsD doch nicht tief, aber das hat gestern geblutet wie Sau, ich hatte auch den Tierarzt da, weil ich nicht abschätzen konnte, wie schlimm es ist.
Am einen Bein sind 2 oder 3 Kratzer, die sehen aus wie Schnitte. Das andere ist von innen nach vorne-unten verlaufend, ein Riß von ca. 25 cm Länge drin, auf 1 cm Breite ist alles ab bis auf den Knochen. Das sehe ich jetzt nicht mehr als Kleinigkeit an. Aber er läuft klar, das Bein ist nicht dick, nur minimal anglaufen, also nochmal Glück gehabt.
Jetzt hat ja gestern niemand gesehen, was passiert ist. Mein 1. Gedanke war zwar, die Lissi, aber wissen tu ich es nicht.
Heute aber beim Füttern wieder volles Gequitsche, und die steht wieder hinter den Ständern und fängt an auszuschlagen.
In den Ständern standen Shiloh und ein Pferd, das noch nicht lange da ist. Wen sie treffen wollte, weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal, weil dieses Benehmen so und so nicht geht.

Würde dieses Pferd jetzt jemandem Fremden gehören, hätte ich heute abend noch den Stall gekündigt.
Aber das Pferd gehört nun mal einer sehr guten Freundin von mir, wir sind befreundet, seit wir ca. 10 Jahre alt waren.
Aber mit dem Benehmen ist die Stute in der Gruppe eigentlich auch nicht mehr tragbar. Irgendwann schlägt sie ein Bein kaputt!

Was um alles in der Welt mach ich jetzt?

Zum dauerhaften Einzeln stellen habe ich übrigens nicht die entsprechende Möglichkeit. Für kurze Zeit geht es, aber nicht länger.

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 25.11.15, 06:56 »
Wird denn mit der gar nichts mehr gemacht? Auch keine Bodenarbeit? Wie lange steht sie schon bei Dir? War sie schon früher so?
Hat sich in der Herde etwas verändert.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder läßt sie jetzt den Macker raushängen oder es ist körperlich was, weswegen sie so drauf ist.

Evtl. sehr leicht rauszufinden. Schnappt sie Euch und macht Bodenarbeit mit ihr. Schaut wie sie sich da verhält wenn ihr was fordert.

Ich kann Treter auch nicht leiden. Kalli ist auch sehr flink mit der Hinterhand. Mittlerweile kriegt der richtig Streß mit mir wenn er bei den anderen, und auch uns wobei das eigentl. nciht vorkommt, tritt. Monnef kann auf Treter gar nicht. So war Kalli auch mal bei der Bodenarbeit der Meinung ausholen zu müssen, als ich was von ihm wollte was er wohl nicht wollte. Zum Glück stand ich recht dicht, da war das Ausmaß nicht so groß  ;D. Aber der hat sich so was von warm anziehen können  >:( >:(

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #9 am: 25.11.15, 09:23 »
Wenn sie früher nicht so aggressiv war, könnte es sein, dass sie Magenschmerzen oder so etwas hat? Oder sonst irgendwie von irgendetwas so genervt ist, was sie so reizbar macht?

Das Pferd, das hier immer gleich richtig zugeschlagen hat, statt nur zu drohen, hatte Magen- und Verspannungsprobleme.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Monnef0805

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 25.11.15, 12:43 »
Also MOnnef hat Magen u. Verspannungsprobleme und tritt überhaupt nicht  ;) ;D

Da ne Stute vielleicht auch Hormonprobleme in Betracht ziehen.

Offline Kiowa

• Bewohner
  • *
    • Tauschticket
« Antwort #11 am: 25.11.15, 13:20 »
Einstein war ein Schulversager.
Nicht alle Schulversager sind ein Einstein.  8) ;D

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 25.11.15, 16:15 »
Nun, sie mußt wohl schon immer grätzig gewesen sein. Sie sollte mal noch bevor sie bei mir stand, mit einem Shetty vergesellschaftet werden, das ging gar nicht, die hätte da Shetty platt gemacht.
Hier war es anfangs nicht so, nur auf das Pony ist sie schon seit längerem immer wieder losgegangen.
Ihre Besitzerin fand sie immer als seeehr brav. Ich fand schon immer, das die absout unmöglich ist. Die ist genau so lange brav, bis sie irgendwas machen soll, was sie nicht machen will. Ich hab die ein einziges Mal geritten, und das hat mir für alle Zeiten gereicht. Die würde ich nicht mal nehmen, wenn man noch 5000 € draufpackt. Mit der würde ich nur streiten.
Ihre Einstellung ist mag ich nicht, mach ich nicht, ihr könnt mich mal.

Nein, mir der wird gar nichts mehr gemacht. Ihre Besitzerin hatte noch nie an irgendwas anderem Interesse als direkt am Reiten, und ich hab nicht mal genug Zeit für meine Pferde. Und für dieses Pferd mit ihrer gegen-alles-Einstellung habe ich ehrlich gesagt weder die Nerven noch die Geduld.

Ja, sie kann krätzig sein, weil sie ja nur noch Cobs fressen kann. Da fehlt vermutlich schon das normale Fressen. Das kann auf den Magen schlagen und sonstwas.
Nur, da kann ich nichts machen, vermutlich auch die Besitzerin eher wenig - neue Zähne gibt es leider nicht.
Und viel Geld in Untersuchungen wird sie nicht mehr investieren. Aber da sie schon immer so war und es jetzt nur auf einen größeren Kreis ausweitet, glaube ich auch nicht, das sie wirklich gesundheitlich was hat.

Für mich ist eher die Frage, was rate ich der Besitzerin? Oder, sag ich zu ihr einfach, dieses Pferd ist in der Herde nicht mehr tragbar, bring sie weg. Was vermutlich auf den Schlachter rauslaufen würde.
Die Besitzerin hatte vorher einen eigenen Stall am Haus, allerdings war der Auslauf zu klein für Pferde, die nicht geritten werden. Aber da ist alles abgebaut, diese Option gibt es nicht mehr. Außerdem würde sie jetzt dort das kleinere Pony umbringen. Und ein anderer Stall, tja, die sind halt alle teuerer. Und da eh beide Cobs brauchen und das noch dazukommt, wohl auch keine Option. Wobei es da auch auf Einzelhaltung rauslaufen würde, so kann man sie auch nicht in eine andere Gruppe stellen.

Meinen Dusty liebt sie, und ich vermute, das ihr das irgendwie zu Kopf steigt. Da sie die Freundig vom Cheffe ist, kann ihr eigentlich kaum ein anderes Pferd was. Dann rennt sie zum Dusty und versteckt sich hinter dem, und die anderen haben das Nachsehen.

Nach den ranghöheren Pferden, Dusty und Smoky, habe ich sie übrigens noch nie schlagen sehen.

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 25.11.15, 16:32 »
Ich glaub von der Stute hast Du schon einmal geschrieben. Geht also schon länger mit der Schlägerei. Ja, ich würde schauen, daß sie mal gefordert wird und dann beobachten wie sie sich verhält. Sind es meistens dieselben Situationen, wo sie tritt? Fütterung von allen?
Kommt sie auch mit ans Heu dran? Selbst wenn die Zähne schlecht sind, können die noch immer damit rum lutschen. Längere Beschäftigung mit Futter wäre vielleicht möglich?
Beobachten und im Bedarffall nachdrüglich ihr klar machen, so nicht. (auch mal mit Gerte)
Was meint denn deine Freundin dazu? Die sollte eigentlich ihrem Pferd mal zeigen, wo es lang geht.

Offline Starfairy

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 25.11.15, 22:08 »
Nee, meine Freundin kann keinem Pferd zeigen, wo es lang geht. Die läßt sich ziemlich auf der Nase rumtanzen. ;D

Wir haben heute überlegt, und es ist wohl schon immer in Situationen, die mit Futter zu tun haben.
Und die kommt schon ans Heu ran, wir haben das Heu jetzt in Netzen, weil die beiden soviel ständig ausgekaut hatten, ich habe Unmengen von ausgekautem Heu weggeworfen. Jetzt mit den Nezten wird nicht mehr soviel ausgekaut, aber sie kommen problemlos ans Hau ran.
Allerdings geht sie oft nicht hin, sondern bettelt nach mehr Cobs.
Aber vom Futterzustand her sieht sie derzeit absolut gut aus.

Aber das mit der Beschäftigung wird nichts. Wir haben es vorhin besprochen, aber für Bodenarbeit und Co hat sie keine Lust. Und sie wieder reiten... dazu hat sie einfach zu viele Baustellen.
Jetzt wird sie wohl doch nochmal vom Ta durchgecheckt, ob sich was findet. Na ja, lassen wir uns mal überraschen.