Autor Thema: Schweizerinnen warten auf den Schnee  (Gelesen 80898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #30 am: 29.11.15, 08:17 »
Ganz kurz reinschneie, bevor es aufs Pferd geht:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Silvana!  :-*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #31 am: 30.11.15, 06:52 »
Auch von mir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!  :-*
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #32 am: 30.11.15, 10:18 »
fantasia, auch ich gratuliere Dir nachträglich ganz herzlich.  :D

Fah, wie Du es beschreibst, hilfst Du Fallada schon optimal, um wieder zur natürlichen Balance zu finden. Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.

Bei Rick war die Blockade zum Glück nur relativ kurz, so hatte er die volle Beweglichkeit schon wenige Tage nach der Osteo-Behandlung zurück. Am Samstag war er wieder sehr munter unterwegs im Wald. Am Morgen fiel ganz nasser Schnee, der aber nicht liegen blieb. So waren die Wege am Nachmittag griffig und ideal für einen Galopp. Rick bekam auch richtig Schwung und fand es gar nicht lustig, als er wegen entgegen kommender Leute in den Schritt zurück musste.  ;)
Gestern ritt ich den gleichen Weg hoch, begann aber ca. 1 km weiter unten, damit er ein längeres Stück traben und galoppieren konnte. Das war dem Herrn dann aber fast zu weit. ;D

Gestern verlud der SB eine Herde Schafe mit Hilfe eines Border Collie von der Weide in einen Hänger. Alles begann ganz gut, die Herde liess sich gut zum Hänger dirigieren. Dann machte der Hund aber vermutlich etwas zu viel Druck, so sprang das letzte Schaf, das nicht so schnell in den Hänger kam weil andere Schafe im Weg standen, über den Hund und suchte das Weite. Der Hund raste hinterher und jagte das Schaf. Der SB konnte rufen und pfeifen wie er wollte, der Hund blieb dem Schaf dichte auf den Fersen - bis das Schaf schliesslich in Panik durch den Zaun lief.
Als ich vom Ausritt zurück kam, waren alle Schafe verladen und der Hänger weg, es war also alles gut gegangen. Aber die Arbeit mit Schafen ist halt schon ein sehr schwieriger Job für die Hunde.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #33 am: 02.12.15, 08:46 »
Als ich gestern in den Stall kam, frass Rick sein Heu und schaute ganz zufrieden drein. Die SB hat mir dann aber erzählt, dass er am Nachmittag nicht frass, komisch in der Ecke stand und immer wieder den Kopf schüttelte. Er habe auch mehrfach versucht, Harn zu lösen, ohne dass etwas ging. Er wurde dann in die Führanlage gestellt, und anschliessend konnte er harnen. Er frass dann auch wieder.
Ich longierte ihn dann etwas, und nach anfänglich verhaltenem Laufen drehte er sogar etwas auf. Anschliessend in der Box wollte er wieder harnen, und es ging nicht sofort. Er schlenkerte irritiert den Kopf. Zum Glück klappte es dann nach ca. 30 Sek. doch.
Nun habe ich einen Termin mit der TÄ für heute abgemacht für eine Kontrolle. Ich will wissen, ob Rick ein grundsätzliches Problem hat. Das kann ja sehr schmerzhaft sein.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #34 am: 02.12.15, 10:26 »
Uff, da drücke ich die Daumen, dass es bei Rick nichts Schlimmes ist.

Ich war gestern mit Smilla beim TA. Von Montag auf Dienstag hat sie so sehr gehustet, dass ich echt dachte, sie erstickt. So schlimm war das noch nie. Ich hab echt schon damit gerechnet, dass wir sie gehen lassen müssen.
Leider hat das Röntgenbild Knoten auf der Lunge ergeben.  :( . Jetzt können wir nur noch Schadensbegrenzung machen. Sie hat gestern Cortison bekommen und heute Nacht richtig gut durchgeschlafen. Heute morgen war sie wieder richtig unternehmungslustig. Sie wollte sogar mit Grisu spielen.  ;)

Sie ist ja immer noch dabei, wenn es um Spaziergänge geht und liest auch unterwegs fleissig Zeitung. Treppen hoch und runter läuft sie auch noch. An der Lebensfreude mangelt es ja nicht. Von daher hätte ich mir jetzt sehr schwer getan, sie einfach einzuschläfern. Vermutlich wird sie jetzt mal niedrig dosiertes Cortison bekommen und dann schauen wir mal, was die Zeit bringt. Hoffentlich schafft sie es noch eine Weile.

Am Dienstag wird sie schon 16 Jahre und 9 Monate alt! Ich bin mir schon sehr bewusst, dass jeder Tag mit ihr ein Geschenk ist.

Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #35 am: 02.12.15, 13:24 »
Ohje, da muss ich ja gleich beide Hände zu Hilfe nehmen um genügend Daumen drücken zu können für die Vierbeiner.  :(

Sugus, da fällt mir leider auch nichts dazu ein, ausser vielleicht eine Blockade, ein eingeklemmter Nerv irgendwo.

Tina, ja, ein stolzes Alter hat die Smilla inzwischen erreicht - ich hoffe so für Euch, dass Euch noch eine lange, schöne Zeit bleibt.  :-*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #36 am: 03.12.15, 09:37 »
Lalelu, ich drücke für Smilla ganz fest die Daumen, dass sie mit Hilfe von Medis noch eine lange, gute Zeit verbringen kann.

Die TÄ stellte bei Rick fest, dass er eine leichte Anschoppungskolik hatte. Der prall gefüllte Dickdarm könne stellenweise auch auf die Blase drücken. Inzwischen war das eingedickte Material schon wieder weiter gerutscht, aber noch nicht draussen. Deshalb bekam Rick durch die Nasenschlundsonde Salzlösung verabreicht, um den Darm durchzuspülen.
Bei der Untersuchung konnte auch festgestellt werden, dass sie Blase fast leer war (dass Rick also wieder normal pinkeln konnte) und es waren auch keine Blasensteine fühlbar. Das wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.
Die TÄ hat nach Rücksprache mit mir auch gleich Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu ermitteln. Rick hat immer viel Zahnstein, und das könnte auf Probleme mit den Nieren hindeuten.
Die TÄ hatte eine Auszubildende dabei und es war interessant gleich mitzuhören, wie sie ihr an Rick die Lage der verschiedenen inneren Organe erklärte, an welchen Stellen man die Darmgeräusche abhört, wie man eine Injektion korrekt setzt, wo man den Puls fühlt etc.
Rick durfte dann nach der Behandlung auf die Weide. Und am Abend sollte ich ihn reiten, um die Darmtätigkeit anzuregen. Da tat sich dann beim 1. Galopp auch hörbar einiges. ;D
Nach dem Reiten konnte er auch wieder ganz normal pinkeln.
Er bekommt jetzt einige Tage am Abend ein Mash. Und dann jeweils 2x pro Woche. Rick wird sich nicht beschweren - er liebt Mash.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #37 am: 03.12.15, 10:23 »
Zahnstein und Niere hängen zusammen? Interessant, man lernt tatsächlich nie aus! Die Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt.

Das Pony bekommt ja täglich Leinsamen (die von Keller) - wenn Du magst, stecke ich Dir den aktuellen 10 %-Gutschein in ein Couvert, denn ich habe erst gerade mit Rabatt bestellt.

Das Pony war gestern genau wie sein Boxenkollege ein bisschen aufgedreht. Ist mir ein Rätsel wieso - immerhin waren sie eindeutig auf der Weide (fast Meissel zu Hilfe holen musste um die Hufe sauber zu bekommen  ;)).
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #38 am: 03.12.15, 22:17 »
Fah: Da bin ich irgendwie beruhigt, dass Fallada auch ihre "huch-hüpf"-Phase hat. Samoon ist nämlich in letzter Zeit auch völlig aufgedreht, ein lebendes Pulverfässchen unter mir und sieht nur noch Gespenster ::). Ob es wohl an der kälteren Jahreszeit liegt? Auch seine Verdauung geht wieder mal ruck-zuck, sprich sehr dünn, sobald er sich draussen ein bisschen aufregt *pflütter* :P. Ich lache ja nur über diese Kapriolen, möchte aber auch, dass es nichts Gesundheitliches ist.

Sugar: Gut dass Du Rick gleich untersuchen hast lassen. Mit Koliken ist ja gar nicht zu spassen.
Dass Zahnstein und Nieren zusammenhängen kann ich mir insofern erklären, dass wohl beides mit "Verkalkung" zu kämpfen hat.

Tina: Bei so alten Hunden muss man wirklich jeden Tag als Geschenk nehmen. Ich habe damit auch bei Leandra schon angefangen... sie ist jetzt 11, für einen Briard schon recht alt, Arthrose in Hüfte/Rücken drückt und an Brust und Bauch spürt man auch so "Geschwüre" (die aber auch gutartig sein können, aber im Alter halt einfach erscheinen). Ich geniesse die Zeit mit ihr noch sehr, bin mir aber auch bewusst, dass das Ende irgendwann naht.

Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #39 am: 04.12.15, 08:58 »
Fah, den Gutschein hätte ich gerne, danke.  :D Leinsamen zu füttern scheint mir eine gute Sache.

Gestern bekam ich das Ergebnis von Rick's Blutuntersuchung mitgeteilt. Die Nierenwerte sind tatsächlich erhöht. Es ist nicht dramatisch, aber man sollte es gem. TÄ im Auge behalten.
Mein einer Kater hat CNI (chronische Niereninsuffizienz). Ihm ist ständig übel, weil der Körper bei zu schwacher Nierentätigkeit übersäuert. Eine Tablette Fortekor pro Tag hilft super, dass ihm wieder wohler ist.
Bei Rick weiss ich ja, dass er manchmal Magenschmerzen hat. Wer weiss, vielleicht könnte es einen Zusammenhang geben.
Nun wird Rick in 2 Wochen noch einmal Blut genommen und ich möchte dann gleich ein grosses Blutbild machen lassen. Danach weiss man mehr.

Dafür war Rick gestern beim Reiten auch wieder sehr munter. Es hatte etwa 0 Grad und starken Wind, also war es auf dem Reitplatz alles andere als gemütlich. Rick jedoch störte das weniger als mich.  ;) Als ich dann auch wieder mal fliegende Galoppwechsel abfragte, war er endgültig hellwach.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #40 am: 04.12.15, 16:52 »
Allen Kranken gute Besserung....

Bei uns war es auch eine bewegte Woche:
- Montag - Girly in die Tierklinik bringen - Cause suchte sie den ganzen Nachmittag - und ich hatte eine Hänger-Balett vor dem kleinen Parkplatz der Tierklinik, aber dank erfahrenem Co-Piloten klappte alles Prima.
- Dienstag - Girly wurde operiert, das Geschwulst auf der Gurtlage machte dem Arzt etwas sorgen, wurde herausgeschnitten und eingeschickt zur Biopsie, alles andere gelasert wie geplant
- Mittwoch - Girly abholen - Hänger Balett, aber alle wieder zufrieden im Stall und Cause glücklich seine Dame wieder zu haben, netter Ausritt mit Stallkolegin - Girly hat 4 Wochen Reitpause
- Donnerstag - Schmied - Hufe wieder gut :) - Abends alle Pferde auf dem Platz spinnig, Ich mach einen Ausritt alleine, Cause hatte ebenfalls seine spinnigen Momente, gleich 3 an der Zahl, aber wir sind heil heimgekommen. Am Stall, ich will grad nach Hause, macht eine Stallkolegin gleich einen Stunt und trennt sich unfreiwillig von Ihrem Pferd... Ja - wenn man nur Springen im Kopf hat und nicht Willens ist an der Basis (Dressur) zu Arbeiten... Aber glücklicherweise stand sie wieder und das Pferd ist auch heil, also Glück im Unglück und ich kam 30min später nach Hause, nachdem ich noch kurz Pferdesitter für das "verlorene" Pferd gemacht hab.

Euch allen ein schönes Wochenende!!!!
LG WH

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #41 am: 07.12.15, 09:11 »
Morgen - *wink*

Hier alles im grünen Bereich.... Hatte am Freitag Abend noch Abteilungs-Weihfei, war ganz nett für einmal mit Partern :) und GG hat es auch gefallen obwohl es erst uns beiden echt gestunken hat hinzufahren, aber meist sind das ja die besten Parties.

SA/SO habe ich dann mit Cause ausgiebige Ausritte unternommen, am beiden Tagen war ich an die 2,5h unterwegs, SA nahm ich 4 mal eine andere Abbiegung als Cause erwartete, ich denke das tat seinem Kopf ungemein gut, gestern hab ich dann die ganz grosse Wildenstein Tour gemacht, beim langen Galopp streckte Cause dann seit langer Zeit wieder einmal die Fahnen  ;D also war er gestern seit langem auch wieder einmal körperlich "müde" - naja es war ja auch warm, aber auf dem Heimweg waren die sonst soooo böhsen Stellen plötzlich nicht mehr interessant, im Stil von, "mich fürchten? - Nee, diese Energie bring ich nicht mehr auf"  ;D ;D ;D Leider hat der junge wieder eine leichte Augenentzündung, bin also wieder einmal mehr am salben  ::) aber er hält ja gut still auch ohne Halfter...

Girly steht nach wie vor in der Box, Pflaster fällt langsam ab, die Wunden vom Lasern verheilen nicht ganz wie gewünscht, müssen heute mal den TA kontaktieren, ob wir doch noch was unterstützen müssen, ursprüngliche Aussage der Klinik war nichts machen, aber es saftet leicht (wundwasser) und ist etwas geschwollen.
LG WH

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #42 am: 07.12.15, 13:10 »
Ich drücke die Daumen, dass es Girly bald besser geht.

Mir war es gestern fast schon zu warm. Habe zwar herrliche Ritte mit dem Pony gemacht, aber ehrlich? Winter ist das doch nicht. An einem Tag morgens -5°C, am nächsten +5°C.  :P

Zu Hause lädt das agrar-Forum bei mir nicht. Egal, wie ich es aufrufe. Ganz von Beginn mit agrar.de und dann bis hin zu Treffpunkt Süd. Die Box geht nicht richtig auf. Im Büro habe ich damit keine Probleme. Kennt das jemand von Euch?
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Sibylle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Arabär
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #43 am: 07.12.15, 14:09 »
Tina: Das hatte ich ja auch, nur umgekehrt. Bei mir hat's im Büro irgendwie immer die alte Adresse aufgerufen und dort hat es die Seite nicht vollständig geladen. Versuch mal www.agrar.de/pferde/forum/index.php einzugeben, so hat's bei mir dann funktioniert.

Ich darf's ja fast nicht sagen, aber wir waren am WE wieder mal bei Euch um die Ecke :-X ;D. Kurztrip nach Badenweiler, nur 2 Nächte. Hat sehr gut getan, war aber echt kurz: 2x baden, 2x essen, 2x schlafen, ein bissl einkaufen, ein bissl spazieren - und schon war's wieder durch ;). Wenn wir nächstes Mal mehr Zeit haben, kommen wir wirklich mal bei Euch vorbei, versprochen.

WH: Gute Besserung an Girly!
Liebe Gruesse
Sibylle               

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizerinnen warten auf den Schnee
« Antwort #44 am: 07.12.15, 14:18 »
Tstststststs  ;) ;D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)