Autor Thema: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst  (Gelesen 122286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #30 am: 27.10.15, 07:49 »
ali,
weißt Du noch, wann Du mit Lacona bei uns warst, um den Wurf Möpse anzuschauen in der Pfalz Ludwigshafen?
November 2010 oder 2011?
am gleichen Tag wurde doch unser neuer Kühlschrank geliefert.
der geht seit gestern kaputt. Liebherr! jo.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #31 am: 27.10.15, 08:28 »
@sahen: schön, wieder von dir zu lesen!
Erbzeugs stell ich mir echt schwierig vor, wenn da auf einmal unerwartete "Geister aus der Vergangenheit" auftauchen, mit allen negativen Folgen für eine logische und rationale Abwicklung.

ali,
das hätte Dich möglicherweise nicht mehr interessiert, wer das bezahlt hätte, weil Du an einer Rauchvergiftung dahingeschieden wärest.
Du guckst eindeutig zu viel Crime! *gg*
@Ali: da ist wirklich beängstigend. Eigentlich sollte bei sowas ja auch eine Sicherung rausfliegen, oder?

Zu den billigen Baumarkt-Rauchmeldern: deswegen soll/muss man die ja eigentlich auch regelmäßig testen.
Ich hab in unserem Haus auch solche an die Mieter verteilt, damit die die sich in ihren Räumen anbringen.
*notier* Muss ich die Woche noch mal nachhaken, ob die das auch gemacht haben.

heute nacht hatte ich eine längeres Rendezvous mit dem neuen Bad, vor und auf der Toilettenschüssel. Magen-Darm-Grippe vom feinsten, hatte ich schon ewig nicht mehr. Das reisst dann auch das shcicke Ambiente nicht aus, wenn man am liebsten sterben möchte.
Aber dann doch besser schön und stilvoll gestorben, oder?
Gehts dir denn jetzt hoffentlich wieder gut?

Kino find ich auch schön, werde aber wohl eher wieder in Brasihausen wieder gehen. Da gibt es die Filme (noch) im Original, mit Untertiteln, und der Eintritt ist auch deutlich günstiger.

Daredevil habe ich mir gestern nach einem Tag in der Stadt noch eine Folge ansehen wollen, aus der dann doch zwei wurden. Es wird!  ;)

Zu Dexter werde ich mir wohl jetzt nach und nach noch die Bücher auf meinen Kindle laden, die anscheinend doch recht anders sind als die Serie. Habe bis jetzt immer nur Vorschauen gelesen. Die ersten paar Seiten waren auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr verschnörkelt und verspielt (zumindest auf englisch), aber unterhaltsam.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #32 am: 27.10.15, 10:03 »
ali,
brauchst nicht nachdenken, es war november 2010, der FAchhändler hatte noch die Daten im Computer.

und den muss ich jetzt mal ganz doll loben. Der war innerhalb einer halben Stunde da, hat den Kühlschrank als Totalschaden bewertet, Motor kaputt und noch irgendwas.
Stellt heute mittag noch ein Leihgerät hin und wird dann mit Liebherr über eine Kulanzregelung verhandeln, weil das darf nicht kaputt gehen nach nur 5 jahren.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline felisTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #33 am: 27.10.15, 12:18 »
@unk, Stef guckt nicht zuviel Crime, die ist bloß von meiner Berufsparanoia angesteckt. ;)
Faktisch hat sie aber absolut recht! Technische Geräte im Schlafzimmer und dann kein Rauchmelder ist ein no go.

Tatsächlich sterben 90% aller Brandtoten an Rauchvergiftung im Schlaf und die Brandursachen teilen sich schön auf auf :
- immerhin 1/3 Versagen elektrischer Geräte und Installationen,
- ein gutes Drittel menschlicher Blödheit (=fahrlässiger Brandstiftung - im Schlafzimmer besonders
   beliebt: einschlafen mit brennender Kippe),
- ca. 20 % menschlicher Gemeinheit (=vorsätzlicher Brandstiftung)
- und einem kleineren Anteil "sonstiges"

Bei der Neuanschaffung von Rauchmeldern sollte man drauf achten, einen mit VdS Zertifikat zu erwerben. Das sichert eine gewisse Zuverlässigkeit der Dinger in technischer Hinsicht.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline sahen

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #34 am: 27.10.15, 15:40 »
Fahrlässige Brandstiftung - da kann ich derzeit auch ein Lied von singen, nachdem das mit meinem Haus in Hannover passiert ist:

http://news.feed-reader.net/ots/3145620/
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Uebersicht/Lagerbrand-in-Hainholz-war-Brandstiftung

2015 ist definitiv nicht mein Jahr... Vor allem, weil es dank eines *zensiert* Maklers völlig unklare Versicherungsverhältnisse gibt und der Insolvenzverwalter ebenfalls involviert ist...

Offline felisTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #35 am: 27.10.15, 16:25 »
Ach du Scheisse, sahen.  :-\
Hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Friedrich

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 101
  • Ich frag ja nur doof
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #36 am: 29.10.15, 17:05 »
Sabine, was für eine Ka***! Mein herzliches Mitgefühl!
Ich muss mal eine pferdige Geschichte loswerden und kann Tipps gebrauchen. Unsere Welsh-Stute hat ja einen unglaublichen Bewegungsdrang, davon ist der Spanier weit entfernt (wobei der auch nicht wirklich ein Energiesparer ist). Deswegen haben wir sie ja in den Aktivstall gepackt, den sie auch to-tal ausnutzt. Wenn wir am Stall plaudern und gelegentlich nach dem Pony schauen, hat die immer wieder den Platz gewechselt. Von der Raufe eins geht sie nach ganz hinten zur Tränke, dann zum Terrain am Weg und schaut mal, was da los ist. Dann zur Raufe zwei und dann vielleicht mal zur Fütterungsmaschine, ob da was kommt. Immer auf Achse. Und seitdem ist sie total ausgeglichen, neigt nicht zum Erschrecken, scheint sich rundum wohl zu fühlen.
Allerdings will sie sich jetzt beim Menschen nicht mehr allzu sehr kaputt machen. Sie stiefelt zwar im Schritt ganz munter, aber nach Antraben erlahmt sehr schnell der Ehrgeiz. Meine Frau ist a) sehr zierlich und hat nicht so die kräftigen Schenkel, die das Pony springen ließen - außerdem will sie so auch gar nicht reiten. Gerte nimmt sie mit aufs Pony und setzt sie auch behutsam ein, bringt aber nicht viel. Meine Idee war es, dem Pony zu zeigen, dass die schnelleren Gänge ja auch Spaß machen. Das IST ja eigentlich auch ihr Ding. Also an die Longe - bei mir. Das gab erstmal viel Aufregung, vor allem weil ich die Longierpeitsche dabei hatte. Da hat sie Angst, galoppiert weg. Gerte wird als Anzeiger toleriert. Dann ist sie beim ersten Mal sehr schön getrabt, beim zweiten weniger einsatzfreudig und beim dritten Mal musste ich für einen annehmbaren Trab schon etwas Druck aufbauen. Es liegt also nicht daran, dass meine Frau (O-Ton) "eine lausige Traberin" ist. Ist sie auch nicht.
Wir hatten vor kurzem die Osteopathin da, die sie zweimal behandelt hatte und die war sehr zufrieden. Macht sonst auch einen kerngesunden Eindruck, das Pferdchen.
Kraftfutter haben wir sehr reduziert einstellen lassen, weil sie normalerweise ja genügend Temperament hat und eine Rehe-Kandidatin ist. Vor einer Woche hat der SB die Dosis erhöht. Ich frag mich, ob wir es über deftigere Kraftfutter-Portionen versuchen sollen? Heute mittag hab ich ihr schon was dazu gefüttert......... Sonst habe ich keine Idee.
Das ist nur die bescheidene Meinung eines Bären von geringem Verstand.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #37 am: 29.10.15, 21:36 »
sahen,
das Gebäude gehört Dir? oder das Haus, das neben dran stand? ich habs nicht verstanden.

fritz,
für mich wäre die Sache klar. Einfordern. Mit Gerte behutsam ist es da nicht getan.
Schenkelhilfe sollte nie mehr als Hosenstoff am Pferd sein, Verstärkung ist IMMER die Gerte bei Motorproblemen, und der Motor des Pferd ist HINTEN, am Boppes. Und da muss man dann schon auch mal nachdrücklich werden.
Wobei sich das nachdrückliche nicht  über die Intensität mit der man haut ergibt, sondern dass man mit dem Pitsch die Botschaft "vorwärts" überbringt, bei gleichzeitig locker sitzenden Reiter. Was tatsächlich, je nach Schwere des Falls, nicht gar so einfach sein kann.

Ich hab gerade aktuell einen Fall, wo das Pferd manchmal noch nicht mal Schritt gehen mag, sich stattdessen wie ein Brummkreisel dreht, und sich neulich auch mal mit mir hinlegen wollte. Nicht mehr lustig, wenn es dann schon so weit ist. Ok, haben wir auch hingekriegt, war aber ein sehr spannender Fall, und ich hab relativ oft mit klemmenden Pferden zu tun, aber sich hingelegt hat sich bisher noch keins, kannte ich nur vom hörensagen.

Am Kraftfutter würde ich gar nichts ändern, für mich hat das Pferd ein mentales Problem (Arbeitseinstellung) und kein körperliches.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #38 am: 29.10.15, 22:25 »
also ich erlebe es sehr oft, dass pferde im aktivstall nach der eingewöhnungsphase ihr "wahres" naturell zeigen. ein naturell dass dann eben nicht mehr geprägt ist von äußeren umständen wie boxenhaltung oder kleinstgruppen. in einer 24h WG sind die auch ganz anders ausgelastet - körperlich und psychisch.
ist bei euch da oben zink/selen ein thema? haben wir hier halt ganz gerne, gerade bei den ponys und macht auch "unlust" beim arbeiten.
wenn blutbild also auch i.o., dann würde ich persönlich sagen ... so ist sie halt. und reittechnisch entsprechend reagieren - siehe baura.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline sahen

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #39 am: 30.10.15, 06:13 »
Mir gehören Haus und Halle. Sollten verkauft werden, um die Miterben zu gegebenerzeit auszahlen und den Hof weiterbetreiben zu können....

Zum Sparmodus im Trab: Ein Pferd, das von selbst durchpariert, hat a) nicht genügend Respekt vor dem Schenkel (da schließe ich mich baura an, das hat nichts mit "kräftigem Schenkel" oder dauertreiben zu tun) und b) einen Reiter, der zu lange mit der Reaktion wartet.

Das erste, woran man arbeiten muss, ist, dass Deine Frau eher spüren muss, wenn der Takt sich verändert. Es ist wichtig, schon beim KLEINSTEN Zeichen, dass die Stute anfängt zu klemmen, zu reagieren, nicht erst, wenn sie schon fast Schritt geht. Das braucht sehr viel Konzentration. Und wenn sie anfängt zu klemmen, muss sie nach dem Motto "Klingeln, Klopfen, Tür eintreten" vorwärts geschickt werden. Also leise Aufforderung am Bein und dann bei manifestiertem Verhalten auch gleich mal ein herzhafter Klaps mit der Gerte. Schießt das Pferd nach vorn los - gut so!

Es kann sein, dass der Reiter selbst der Faktor ist, der bremst: Aufpassen, dass man nicht selbst klemmt (Sitz überprüfen lassen, oft wird das Fußgelenk fest gemacht und der Reiter kommt gerade beim Leichttraben hinter die Bewegung). Kontrolle, ob man vor lauter "soll hübsch aussehen" nicht zu viel im falschen Moment mit der Hand einwirkt, rückwärts wirkt.

So was ist ein schönes Thema, um sich mal wieder auf die Basics zu besinnen: Ohne Takt geht gar nichts, da braucht man auch nicht am Gesamtbild arbeiten: Grundlage für den Takt ist der Schenkelgehorsam. Und den verbesserst Du weder an der Longe noch mit Futter...

Offline Friedrich

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 101
  • Ich frag ja nur doof
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #40 am: 30.10.15, 09:54 »
Vielen Danke für die.... für DEN Tipp, denn Ihr seid Euch ja wohl einig. Zink/Selen habe ich hier in der Gegend noch nie als Thema gehört, aber ein Blutbild könnte man ja mal machen lassen, darauf kommts nun auch nicht mehr an. Die Rechnung für Pacos Bronchitis-Behandlung im letzten Winter ist gerade vor kurzem erst gekommen. Ich hab mit nem Tausender gerechnet, mehr hätte mich auch nicht wirklich gewundert (Viele Besuche, Ventiplus, Cortison, Bronchoskopie), da war eine Rechnung über 643 Euro schon eine angenehme Nachricht.
ich glaub auch, dass die Stute einen Pitsch im richtigen Moment erstmal empört quittieren würde, dass die Botschaft aber bald ankommen würde. Man könnte das ja auch mal mit einer RL angehen, da kommt was Gutes auf den Hof, wir haben ihr schonmal zugesehen.... ich werde berichten. Aber nochmal danke!
@sahen: "völlig unklare Versicherungsverhältnisse" klingt nicht gut, aber auch noch nicht definitiv katastrophal?
Das ist nur die bescheidene Meinung eines Bären von geringem Verstand.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #41 am: 30.10.15, 10:28 »
wobei Sabine definitiv ein schöneres Bild von der Sache hat, als ich.

ein festgestelltes Fußgelenk wäre ja noch hübsch, meist ist der Reiter von oben bis unten fest und die Beine klemmen hinten an der Flanke, weil sich hilfloses Treiben schon massiv manifestiert hat.  Und ja, Takt ist wichtig, und ja, Taktstörungen sollten schon unterbunden werden. Aber wie oft ist der ganze Trab eine einzige Taktstörung  8), und man muss erstmal die gesamte Lok überhaupt irgendwie ans rollen bringen.

so zumindest meine schon sehr oft erlebte Realität.

von daher, je ausgeprägter das Muster bei Euch shcon ist, umso eher würde ich Euch empfehlen, einen versierten Reiter da drauf zu lassen, der mal generell das Bremspedal ausbaut und sich auch von empörten Bock-, Tret-, und losstürm-Attacken nicht aus dem Konzept bringen lässt, und dann mit einer verbesserten Grundlage das Ganze konsequent nachreiten.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline felisTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #42 am: 30.10.15, 21:50 »
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sahen und baura nur beipflichten.
Auch was das Überprüfen des Reitersitzes angeht. Klemmige Pferde werden meiner Erfahrung nach auch sehr häufig durch den irregeleiteten Versuch "mit dem Kreuz zu treiben" verursacht, der in Endeffekt dazu führt, dass man gegen die Bewegung sitzt und dadurch das Pferd erst recht bremst. Ich hatte mehrere Schülerinnen mit diesem Problem und alle taten sich schwer damit, dieses "Geschiebe" abzustellen. Temporoäres Fremd-Reiten und Longenstunden in Kombi für die Reiterin waren meiner Erfahrung nach die erfolgversprechndste Lösung.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #43 am: 31.10.15, 08:39 »
@Fritz: meine Vorrednerinnen haben alle sehr schön beschrieben, wie man das Problem in den Griff bekommt. Das Pferd hat imho noch nicht begriffen, wie viel Spaß flottes Vorwärts machen kann.
Aus meiner Erfahrung, die aus wenig Theorie, aber viel Geländepraxis stammt, kann ich folgendes berichten: Reitponystute, angeritten, immer faul, klemmiger unwilliger Trab, kurze Schritte. Da mag viel die Ursache gewesen sein, war aber "damals" (Ende der 70er) - was wussten die jungen Freizeitreiter schon über Ostheopaten, passende Sättel etc...
Kurz, mir ging so allmähliche dieses faule Gehabe auf den Keks, ich nahm eine lange Gerte mit auf die Ausritte (wir gingen immer nur ins Gelände) und gab ein Wunschtempo bzw -Takt vor, der bitte einzuhalten war. Ansonsten: Titsch mit der Gerte. Was soll ich sagen? Das Pony fing so allmählich an, tatsächlich schöne raumgreifende Gänge zu entwickeln und auch Spaß am Laufen zu haben. Hierbei muss man dem Pferd aber auch Zeit lassen, die nötigen Muskeln und Herz-Lungen-Kapazitäten zu entwickeln.
Kurze Zeit später gingen wir erste kurze Distanzen und waren in den Folgejahren auf Distanzen bis 60 km ganz erfolgreich.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline Friedrich

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 101
  • Ich frag ja nur doof
Re: Alternde Charakterstarke trotzen dem Winter äh Herbst
« Antwort #44 am: 02.11.15, 14:24 »
Schönen Dank auch von der GöGa, sie hat das "Klingeln, Klopfen, Tür eintreten" breit grinsend mehrfach memoriert, vom "Tür eintreten" habe ich dann aber doch nichts gesehen, das widerstrebt ihr sehr. Ich war da immer brutaler, aber bei Herrn P. stellt sich das Problem ja gar nicht, der ist ja ein Selbstgänger mit Schwung, bei dem es nur darauf ankommt, ihn nicht aufzuspulen.
Mein Weib hat eher die von Stef beschriebene Devise verfolgt: "Wobei sich das nachdrückliche nicht  über die Intensität mit der man haut ergibt, sondern dass man mit dem Pitsch die Botschaft "vorwärts" überbringt, bei gleichzeitig locker sitzenden Reiter." Und das macht sich. Das Stütchen war zuerst sehr empört (Kopfschütteln), kapiert die Botschaft aber und trabt inzwischen schon sehr leicht an. An der Ausdauer müssen wir aber noch feilen.  8) Und da hat sich jetzt auch die wunderbare Entwicklung ergeben, dass wir für das Pony zu 99 Prozent eine sehr gut geeignete RB mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung bekommen. Sehr bald.
Heute morgen war das hier so neblig, dass ich eine Fahrt nach Münster ganz früh abgebrochen habe - ich hatte das dringende Gefühl, direktemang in einen Unfall hineinzufahren. Denn viel mehr als Schritt fahren war eigentlich gar nicht zu rechtfertigen. Die münsterländer Landbevölkerung raste aber fröhlich in die Suppe herein und heraus. Inzwischen ist es herrlich sonniges Herbstwetter und ich habe die Mittagspause damit verbracht, ein supergut gelauntes Pferd ohne Sattel auf dem RP zu reiten. Ich war und bin dann auch supergut gelaunt. Hach!
« Letzte Änderung: 02.11.15, 15:40 von Friedrich »
Das ist nur die bescheidene Meinung eines Bären von geringem Verstand.